Kitte frisst nicht, trinkt nur
Diskutiere Kitte frisst nicht, trinkt nur im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und nachdem ich hier schon tagelang immer wieder mitlese, habe ich mich nun angemeldet.
Erstmal kurz zu...
-
-
Kitte frisst nicht, trinkt nur Beitrag #1
Hallo Liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und nachdem ich hier schon tagelang immer wieder mitlese, habe ich mich nun angemeldet.
Erstmal kurz zu uns - Wir haben eine 13 Wochen alte Kitte - Pixie, die letzte Woche bei uns einzog und seit gestern die kleine Alva, die leider erst 8 Wochen alt ist, aber die wir gestern aus der Tiernothilfe geholt haben, wo sie mit 25 anderen Kitten ohne Mamakatzen zusammenlebte. Von Anfang an war sie sehr neugierig, ging gleich aus der Transportkiste, schnüffelte alles ab, die andere Katze schlief eh im Schlafzimmer, so dass sie hier wirklich Ruhe hatte - nach einer Zeit hat sie auch etwas gegessen, aber ihr gewohntes Futter (laut Angaben der Tiernothilfe Kitekat) ließ sie stehen, sie bekam dann wie Pixie Animonda vom Feinsten. Gestern schon hatte sie Durchfall - gut dachte ich, sie wurde am 17.7 geimpft und entwurmt, beides zusammen ist eh sehr sehr heftig. Heute frisst sie gar nicht mehr, lediglich etwas Futter vom Löffel hat sie vorhin geschlabbert, aber wirklich nur 3-4 Krümelchen, sie hat wenn sie aufs Katzenklo geht Durchfall und heute morgen einmal erbrochen. sie trinkt dafür aber sehr viel - aber auch nur wenn ich sie davor setze bzw ihr vom Löffel etwas gebe - beide Katzen schlafen heute extrem viel, für beide war es sicher stressig, zumal Pixie not amused war und gefaucht und geknurrt hat.

Habt ihr einen Rat für mich? Was sollen wir tun? Ich wollte nicht in die Tierklinik fahren, weil die 1 1/2 h weit weg ist und sie gestern während der 10 min. Autofahrt sehr gestresst war. Soll ich sie erstmal ankommen lassen? Morgen Tierarzt? hach... ich mach mir wirkich Sorgen.

Danke für euer Ohr
Liebe Grüße Ulrike
-
-
-
Kitte frisst nicht, trinkt nur Beitrag #2
Hallo Ulrike,
ich würde das kleine Dingelchen wohl erstmal ankommen lassen. Wichtig ist, dass sie wenigestens trinkt. Vielleicht ist es nur das ganze "Paket", dass den Durchfall verursacht? Gerade ankekommen, anderes Futter und dazu die Impfung + Wurmkur? Hast Du vielleicht Hühnchen im Haus? Das würde ich anbieten. Gekocht mit etwas Brühe. Und morgen auf jeden Fall zum Tierarzt schadet auf keinen Fall.
Gute Besserung der kleinen Alva und alles gute für die Zusammenführung
-
-
Kitte frisst nicht, trinkt nur Beitrag #3
Hallo
ich würde auch sagen, solange die Kleine trinkt ist es erstmal noch nicht soo schlimm. Ist ja alles neu und unbekannt, da wollen so manche Katzen erst einmal nichts essen und morgen dann vorsorglich zum normalen TA, wo die Kleine dann nicht so lange im Auto verweilen muss

"Pixie not amused war" - schön beschrieben

Aber das klappt bei den Winzlingen ja idR zum Glück schnell und die beiden merken, dass es viel mehr Spaß macht herumzutollen als zu fauchen
Lg
-
-
Kitte frisst nicht, trinkt nur Beitrag #4
Danke fuer eure schnelle lieben Antworten - wie lange ohne Fressen wäre es denn nicht besorgniserregend? Soll ich zu dem Tierarzt, wo sie auch von der Tiernothilfe aus behandelt wurde? Wir haben für Pixie eine andere ausgewählt aber bisher NOCH nicht gebraucht. Nach ihrem ausgiebigen Mittagsschlaf bei uns auf der Brust und dem Schoß (Kampfschmusi :clap: ) kam es ihr dann von hinten und von vorn, aber sie rennt nun rum und macht allerlei Babykatzenblödsinn

@omfgjen Pixie war wirklich ziemlich bockig dann auch mit uns, fauchte uns auch an - aber ihre Spielmaus musste heute wirklich dran glauben, einmal Frust ablassen
Hähnchen hab ich heute leider nicht mehr im Haus, aber dann werd ich das morgen probieren, dann ganz fein schneiden, mit Reis durchmischen und wie mach ich die Brühe? entschuldigt Anfänger :uups:
-
-
Kitte frisst nicht, trinkt nur Beitrag #5
Hähnchen hab ich heute leider nicht mehr im Haus, aber dann werd ich das morgen probieren, dann ganz fein schneiden, mit Reis durchmischen und wie mach ich die Brühe? entschuldigt Anfänger :uups:
Ich koche eine Hühnerbrust in etwas Wasser bis sie weich ist. Dazu kannst Du Reis schön weich/matschig kochen. Hühnchen ganz klein schneiden, mit dem Reis mischen und die Brühe vom gekochten Hühnchen dazu. Falls der Zwerg Reis nicht mag, kannst Du auch Hühnchen pur geben. Ich würde so ein kleines Tier möglichst schnell dem TA vorstellen. Die trocknen einfach schnell aus. Ob Du zu eurem TA gehst oder zu dem der Nothilfe, bleibt Dir überlassen. Bei unseren Tierheimtieren konnte man 14 Tage kostenlos zur Behandlung kommen. Vielleicht bietet die Nothilfe das ja auch an. Ich würde allerdings zu meinem TA gehen. Dem vertraue ich. Vielleicht könntet ihr "euren" TA aber so kennen lernen?
-
-
Kitte frisst nicht, trinkt nur Beitrag #6
Danke nochmal, ok ich denke auch wir gehen dann morgen zu unserem, die TÄ wurde uns auch empfohlen. Das mit dem Hühnchen probiere ich aber auch noch aus, ich werde berichten ^^
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Sagt mal, was ist eigentlich mit Naturjoghurt? Könnte man ihr sowas auch anbieten?
-
-
Kitte frisst nicht, trinkt nur Beitrag #7
Sagt mal, was ist eigentlich mit Naturjoghurt? Könnte man ihr sowas auch anbieten?
Schaden wird es wahrscheinlich nicht. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es auf einen leeren Magen wirkt. Ich würde jetzt erstmal abklären, was sie hat. Meine beiden Kätzchen haben damals von der Katzenhilfe Giradien mitgebracht. Geh doch am besten morgen erstmal zum TA, bevor jetzt zig Sachen ausprobiert werden. Vielleicht kannst Du gleich eine Kotprobe mitnehmen?
-
-
Kitte frisst nicht, trinkt nur Beitrag #8
Sie hat die ganze Nacht unter meinem Flügel geschlafen einmal Durchfall gehabt und heute morgen Tatsache eine Mini Kleinigkeit Natur plus Futter gegessen. Aber sie wirkt immer noch so schlapp, bin gespannt was die Tierärztin nachher sagt, hab gleich mal von beiden Katzen Stuhl eingetuetet :eusa_think:
-
-
Kitte frisst nicht, trinkt nur Beitrag #9
Ich würde schnellstmöglich zum TA mit ihr, nicht dass die Kleine irgendwas mitgebracht hat, fang gleich schon mit dem sammeln einer Kotprobe an.
Ich fürchte, dass die Giardien, Kokzidien oder ähnliches hat. Bei 25 Kitten ohne Katzenmutter da haben die kaum Antikörper erhalten und gerade bei so vielen Kitten auf engen Raum, da verbreitet sich so etwas sehr schnell.
Vorallem finde ich es auch heftig, wenn man gleichzeitig entwurmt und impft, weil Impfungen bei noch nicht entwurmten Kitten schlagen ohnehin sehr schlecht an, belastet mehr als dass es nützt. Daran könnte es auch liegen.
-
-
Kitte frisst nicht, trinkt nur Beitrag #10
So nun komm ich endlich zum schreiben... Die kleine hat Giardien... Sie hat eine AB- Spritze bekommen, eine Vitaminpaste, eine Paste gegen Resorptionsstoerungen im Darm und eben das panacur.... Ich hab ihr vorhin Babypate von animonda geholt was sie grade auch etwas weggeleckt hat.Mittwoch soll sie nochmal zum Tierarzt kommen und Pixie wird auch auf Giardien getestet und mitbehandelt. Was meint ihr, soll ich in der Tiernothilfe anrufen um die zu informieren?
Ach Haehnchenfleisch wollte sie nicht, Pixie hat sich drüber gefreut

-
-
Kitte frisst nicht, trinkt nur Beitrag #11
Ja, bitte auf jeden Fall die Tiernothilfe informieren, die hat die ja eindeutig von dort mitgebracht.
-
-
Kitte frisst nicht, trinkt nur Beitrag #12
Ok dann ruf ich morgen mal an, heute erreiche ich da keinen mehr - ich hab so das Gefuehl, dass die kitten da vollkommen fehlernaehrt wurden... Alva hat sich beim Essen ganz anders als Pixie, irgendwie als wenn sie noch testet wie man frisst - haetten wir sie in den Zustand dort gelassen waere sie doch sicher gestorben oder?!:?
Thema: