statt Pärchen 2 Rammler! Was nun?

Diskutiere statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal! Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe mir vor 4 Wochen einen Blauen Wiener Rammler "Einstein" zugelegt...
  • statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #1
R

Rumira

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe mir vor 4 Wochen einen Blauen Wiener Rammler "Einstein" zugelegt, mit der Absicht, ihm eine Partnerin dazu zu holen.
Nun ist die vermeintliche Partnerin aber ganz offensichtlich auch ein Rammler! :shock:
Die Vergesellschaftung hat prima geklappt und sie scheinen echt gut miteinander aus zu kommen!

Einstein ist jetzt 16 Wochen alt und soll diese Woche kastriert werden. Galileo (Spontantaufe!:mrgreen:) ist erst 12 Wochen alt! (Meine Tierärztin kastriert erst ab 16 Wochen!)

Meine Frage: Klappt das nur jetzt so gut, weil sie so jung sind? Oder kann es auch auf Dauer gut gehen wenn ich beide kastrieren lasse (dann beide zur selben Zeit?)?
Oder sollte ich Galileo wieder abgeben und ein Weibchen dazu setzten? Aber die beiden wieder Trennen möchte ich eigentlich nicht!

Was denkt ihr? Ich will das Beste für beide Tiere!

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #2
Wenn die beiden sich gut verstehen, dann lass sie zusammen.

Ich würde ehrlich gesagt, die Kastra von Einstein verschieben und beide gleichzeitig kastrieren lassen. Dann können sie zusammen wach werden und müssen nicht getrennt werden. Theoretisch könnte Galileo auch schon kastriert werden, das geht schon mit 10 Wochen...

Wie leben die beiden denn bei dir? Wichtig ist, für dauerhafte Harmonie, auch Platz.

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #3
Ich kenne viele die 2 Rammler als Pärchen haben, wenn die 2 von klein auf zusammenleben verstehen sie sich meisten gut! Aber ich würde sie zusammen kastrieren lassen, außer Einstein fängt an Galileo gegenüber ständig diese Rangkämpfe zumachen. :)

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #4
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Das beruhigt mich erstmal weil ich Galileo schon ziemlich lieb gewonnen habe!:mrgreen:

Ich war kurzerhand mit beiden beim Tierarzt und Galileo kann auch schon kastriert werden! Ich habe gleich für beide einen Termin zusammen bekommen!
Ich hätte auch Angst gehabt wenn ich nur einen kastrieren lasse, das der andere dann rammelt und... naja!
Da die zwei gerade zusammen kuscheln und sich abschlecken vom Tierarztstress, denke ich das ist die richtige Entscheidung vielen Dank!:clap:

Die zwei leben in einem Großen Außenstall mit knapp 4 qm und bekommen jetzt gerade ein neues Freigehege mit 10qm. Das alte Freigehege hat mein lieber Einstein klein gekriegt!^^ Tja sind eben keine Zwerge!:lol:

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #5
Ist toll, dass die beiden sich so toll verstehen und das werden sie nach der Kastra auch sicher weiter noch. Meine beiden Herren haben sich abgöttisch geliebt. Wichtig ist einfach, dass beide kastriert sind, dann steht einem wundervollen Männerhaushalt nix entgegen:)

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #6
Also die zwei wurden heute beide Kastriert und das hieß für mich: den halben Tag aufgekratzt durchs Haus rennen und auf Nachricht warten... Furchtbar!
Aber es geht beiden gut und sie fressen und schlafen glücklich aneinander gekuschelt!:mrgreen:

Blöd war nur das wir den halben Stall umbauen mussten, weil die ja weder auf Erde noch auf Einstreu sitzen dürfen! Und unser Stall ist nach unten offen, also steht auf der Wiese (ist natürlich unterirdisch gesichert!) und es darf kein Dreck in die frische Wunde kommen. Jetzt haben wir eine Plane reingelegt und mit Zeitungen ausgelegt, aber gleich nach dem Regen musste ich alles neu machen! :roll:
Naja ist ja nur für 10 Tage!;)

Ich hab jetzt echt Männerüberschuss zu Hause!:mrgreen:

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #7
:mrgreen: ich freu mich, dass sie schon wieder fressen und alles so gut verlaufen ist. Du könntest als Untergrund über die Plane auch alte Bettlaken legen, dann ist das Müllaufkommen nicht so groß. Bei Zeitungen haste ja ratz fatz die Tonnen voll:lol:

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #8
Danke für den Tipp! Ich hab grad 2 Riesenlaken zu liegen mit Löchern! Das ich da nicht selbst drauf komme...:roll:

Bei uns ist das Wetter den ganzen Tag so mies gewesen, das die Nins dauernd nasse Füße hatten!:( Obwohl ich 4 mal (!!!) die Zeitungen neu gemacht und alles trocken gewischt habe!
Ich hab dann lang genug gejammert bis mein Männlein sich weich klopfen ließ und sie dürfen jetzt auf der überdachten Terrasse stehen! :D In 10 Tagen ziehen sie dann wieder unter den Apfelbaum, nach dem Fäden ziehen!
Morgen ist Nachkontrolle! Ich hab heute mal nachgesehen, aber es sah ganz gut aus! Ich bin guter Dinge!:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach noch ne Frage (ganz vergessen!):
Zwei Rammler (auch im kastrierten Zustand) brauchen die mehr Platz als ein Pärchen? Ich habe knapp 4 qm Platz für die Nacht für beide und tagsüber kommt der 10 qm große Freilauf dazu. Das müsste doch auch für zwei Rammler reichen oder?

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #9
In Außenhaltung spricht man eigentlich von 3qm pro Tier dauerhaft. Und das bei jeglicher Konstellation ;)

Aber schön dass es beide so gut vertragen haben!

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #10
Da muss ich kurz wiedersprechen:uups: In Aussenhaltung spricht man von 3 Quadratmetern pro Tier, weil die meisten Tiere in Aussenhaltung keinen weiteren Auslauf haben im Gegensatz zu Innentieren, wo die Regel 2 Quadratmeter pro Tier PLUS stundenweisem Auslauf lautet. Wenn aber in Aussenhaltung zusätzlicher Auslauf gegeben ist, wie hier der Fall reichen auch da 2 Quadratmeter pro Tier.
Also bist Du mit Deinen 4 Quadratmetern plus zusätzlichem Auslauf genau richtig, aber die Tiere hätten sicher nix dagegen wenn das Gehege wächst:)

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #11
Hups :uups: dann hab ich nix gesagt :mrgreen:

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #12
Kein Problem! Dafür ist doch das Forum da: um sich auszutauschen!:D

Tja das Freigehege ist ja schon von etwa 7 qm auf 10 qm gewachsen und höher ist es jetzt auch! (70 cm statt vorher 58 cm!) Der Platz unterm Apfelbaum wird jetzt wirklich soweit genutzt, wie es geht! Ich habe allerdings zwei mobile Ausläufe extra, mit denen ich täglich noch ein Stück Frischwiese abzäunen kann, wo sie unter Aufsicht rauf dürfen!
Da beide aus reiner Boxenhaltung kommen, sind sie mehr als glücklich mit ihrem Platz, denke ich! :eusa_think:
Im Augenblick dürfen sie ja nicht raus, wegen der frischen Kastrationsnarben, erst nach dem Fäden ziehen wieder! 10 Tage reine Boxenhaltung - sie tun mir echt leid!:( Wie macht ihr das mit euren Nins nach der Kastration?

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #13
So ich aktualisiere mal!;)

Den beiden Hüpfern wurden gestern die Fäden gezogen und es ist alles bestens verheilt! Sie durften dann sofort auf die Wiese und haben sich richtig ausgetobt! Sie stehen jetzt auch wieder unter ihrem heiß geliebten Apfelbaum!:mrgreen:

Der neue Freilauf ist leider immer noch nicht ganz fertig, weil das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat! Aber drei Seiten stehen und die 4. Seite und ein extra Zugang sind bereits in Arbeit! Mein Männel schmeißt sich heute nochmal voll rein und dann wird's in den nächsten ein-zwei Tagen hoffentlich! Er hat ja zum Glück noch Urlaub!:D

Trotz 10 Tage im Stall eingesperrt, lieben sich die zwei immer noch heiß und innig. Sie putzen sich gegenseitig und kuscheln gerne nebeneinander -Kopf an Füßen-!:060:
Ich bin echt froh, das ich Galileo behalten habe!!!:055:

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #14
das freut mich, alles richtig gemacht:D

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #15
Mich freut es auch für dich und die beiden :) viel Spaß weiterhin beim Bauen ;)

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #16
Danke! werden wir haben, also den Spaß am Bauen!;)

Und vielen Dank für die gute Beratung! Jetzt kann ich ein glückliches Fellnasen-Besitzer-Leben führen!:mrgreen:

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #17
Sooo... ich muss einiges nachholen an aktualisieren...

Zu erst mal: bei mir hat es mit zwei Kastraten NICHT geklappt! Leider.:022: Nachdem sie zwei Monate das kuscheligste Duo von Welt waren, hat Galileo versucht, sich die Rangordnungsführung einzufordern...

Sie haben sich furchtbar ineinander verbissen und es ist Unmengen von Fell (und Blut) geflogen!!! Ich musste sie trennen und habe selbst einige Bisse einstecken müssen, bis mir mein Einstein freiwillig in den Arm gesprungen ist.
Ich wünsche das wirklich niemandem, weil es war wirklich total unerwartet.
Tja nach einer Woche hatten sich beide weitestgehend erholt und Galileo konnte in sein neues zu Hause umziehen und Einstein lebt jetzt mit einem Notkaninchen - Nelfea zusammen. Ich denke, das war für alle das Beste, denn ich hätte es mit den Jungs nicht noch mal versuchen wollen...

Galileo wohnt jetzt mit zwei Riesen Widdern (ein Kastrat und ein Mädelchen) zusammen in Wohnungshaltung. Er ist natürlich der Boss!:mrgreen:

Zu Nelfea: Ich habe sie bereits etwa 1 Woche bevor das mit meinen Jungs schief ging "gefunden". Völlig verängstigt saß sie in der Box bei Freunden, die sie und ihren Bruder spontan aufgenommen hatten, als die Nachbarn völlig überfordert waren mit zig Jungtieren in viel zu kleinen Box, nicht sauber gemacht und unregelmäßig gefüttert. Ist erst aufgefallen, weil der Mann ins Krankenhaus musste...
Ich habe mich sofort in den Großsilbermix verliebt - schwarz mit weißen Sprenkeln ist sie. Aber mehr als 2 Kaninchen kamen bei mir nicht in Frage.

Habe aber nachdem das zwischen meinen Jungs geknallt hatte, sofort angerufen und gesagt, das ich sie nehme!!!

Ja ich habe es nicht bereut. Sie ist jetzt bald drei Wochen hier - am meisten in der Box von meinem Stall - und fängt an, in den Freilauf zu kommen, wenn ich füttere und hat sogar schon aus meiner Hand gefressen! Allerdings muss sie noch ganz schön gepäppelt werden - sie ist immer noch ganz schön dünn...

Ach so und mein Freilauf ist jetzt dauerhaft - Tag wie Nacht für meine Kaninchen zugänglich. Natürlich alles Mardersicher - nirgends passt ein Hühnerei durch!;)

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #18
Ich finde es zwar schade dass es nicht geklappt hat, aber was daraus schließlich entstanden ist, hört sich toll an

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #19
Ja ich bin immer noch traurig, das ich meinen Rabauken ziehen lassen musste und sie waren echt so super süß zusammen, aber ich wusste einfach, dass das nie wieder so harmonisch zwischen den beiden sein wird...

Einstein ist seitdem übrigens total anhänglich! Kommt immer angelaufen und lässt sich auch gern über den Rücken streichen. :lol: Dabei war er nur eine Woche allein! Aber er war die Woche eben ein Wohnungskaninchen und kam beim Freilauf immer -freiwillig - zu mir aufs Sofa bzw auf den Schoß!:p

• statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? Beitrag #20
Das ist übrigens Nelfea!:mrgreen:

Anhänge

• DSC_01612.jpg
    DSC_01612.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 78
Thema:

statt Pärchen 2 Rammler! Was nun?

statt Pärchen 2 Rammler! Was nun? - Ähnliche Themen

Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Oben