2 Böcke 5 Mädchen

Diskutiere 2 Böcke 5 Mädchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
  • 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu stellen, da ich nun aber vor einen Umzug stehe denke ich ist es angebracht zumindest Mal nach einer weiteren Meinung zu fragen. ;)

Ich habe 3 Meerschweinchen ´gruppen´

1 Gruppe:

Ludwig (Kastrat) 5 Jahre alt, Arizona 6 Jahre alt, Isabelle 5 Jahre

Gruppe 2:

Cassanova (Kastrat) 4 Jahre alt, Mamo 5 Jahre

Gruppe 3:

Fashu (Kastrat) 3 Jahre, Dona 4 Jahre, Bonny 5 Jahre und Aniko 5 Jahre

Um was geht es?

Wir bauen ein neues Gehege dieses wird ebenerdig um die 20qm umfassen. Es wird von mir betretbar sein, 2 Schutzhütten, eine kleine und eine von etwa (ca.) 1.20* 1,00 umfassen, jede Menge Häuschen mit 2 Eingängen, 2-3 oder bei bedarf mehrere Futter- und Wasserstellen enthalten. Außerdem werde ich den Meerschweinchenbestand im laufe des nächsten Jahres auf jedenfall noch auf 15 Schweinchen hochschrauben das heißt es werden wohl noch 6 Weibchen dazu ziehen, die meisten hole ich mir aus Notfällen/ Notstationen und dem Tierschutz aber 2 wohl auch vom Züchter (ich will mir den Traum eines Schimmels schwarz- weiß und nen schwarz- weiß Magpie erfüllen ^^). Soweit zur Ausgangslage.

Ich würde gerne vermeiden in dieses Gehege dann einen fette Abtrennung reinzumachen und würde gerne schauen ob die beiden Böcke sich auf 20qm nicht einig werden könnten. Ich schreibe 2 Böcke, da der Bock und das Weibchen aus Gruppe 2 auf keinen Fall zu den anderen kommen werden! Heißt Gruppe 2 ist außen vor bei meinen Überlegungen, Mamo ist behindert und würde untergehen in so einer großen Gruppe und Gehege.

Es geht mir bewusst um Gruppe 1 und Gruppe 3 und zwar um die Kastraten.

Ludwig ist ein dominantes Kerlchen, er hat seine Mädels super im Griff und herrscht großzügig und nicht tyrannisch, also seine Mädels führen ein schönes Leben. Ludwig hat eine Weile mit 3 Weibchen und einem schüchternen Kastraten ohne Probleme zusammengewohnt. Hat allerdings nach versterben des ersten Kastraten den zweiten nicht akzeptiert und verbissen. Er ist eine coole Socke, muss alles begutachten, schaut sich alles neugierig an und ist Futterzahm.

Fashu ist ein ganz schüchterner Kerl. Wenn seine Mädels fressen hibbelt er hinter ihnen herum um ebenso ans Essen zu kommen. Keinesfalls boxt er sich den Weg frei, er wartet bis er den Mädels so auf den Keks ging durch seine zappellei das diese die Bahn frei machen. Er ist schüchtern zu Menschen frisst aber aus der Hand. Auch bei ihm wurde einmal ein Böckchen beigesetzt und obwohl er bestens sozialisiert wurde (saß nach guten 4 Wochen und 300g Gewicht bei zwei sehr freundlichen Kastraten) scheint er den Männern gar nichts abzugewinnen. Das beigefügte Böckchen wurde leider im wahrsten Sinne des Wortes der Hintern zerfleddert. Nun waren das aber nie 20qm an Platz sondern so um die 6qm.

Was meint ihr? Wagen oder gar nicht drauf ankommen lassen? :eusa_think:

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #2
Etwas verwirrend mit deinen Gruppen.

Ich denke bei einem ebenerdigen Gehege mit dieser Größe, welches gut strukturiert ist, wo vorallem genügend Möglichkeiten sind, auch aus dem Blickfeld des anderen zu verschwinden, nur große Unterstände mit mindestens 2 Ausgängen sind, natürlich mehrere Futterstellen, Wassernäpfe usw., könnte es durchaus klappen, kommt halt drauf an, wie dominant Ludwig dann ist. Ich würde die Zusammenführung dann aber zeitgleich mit dem Einzug der ersten weiteren Weibchen machen und gehe davon aus, dass sich halt Ludwig einen deutlich größeren Harem zulegen wird und bei Fashu es deutlich weniger sein werden, aber solange er nicht ständig gejagt wird und sich trotzdem frei bewegen kann, könnte man es dann schon so lassen.

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #3
Huhu,
ich würde es auch wagen. Besonders wenn du eh noch weiber dazutun willst, dann wird das bestimmt was. Ich drücke dir die Daumen. *Mal googlen gehen nach deinen Traumschweinis*

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #4
Wichtig ist halt, du musst dir die Möglichkeit offen lassen, sie auch ggf. wieder trennen zu können.

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #5
@Simpat: Magst du mir sagen was du seltsam an meinen Gruppen findest, dann kann ich da vielleicht Abhilfe schaffen? ;)
Natürlich, ich sorge für viele ´Aus dem Augen´- Stellen desweiteren natürlich nur Häuschen mit 2 Eingängen, mehrere Futter- und Heu- sowie Wasserstellen sind selbstverständlich.
Wenn es gar nicht geht ist es kein Problem es mit Gitter abzutrennen, nur vermeiden würde ichs. :mrgreen:

Was die Zusammenführung anbelangt; das weiß ich nicht ob es so hinhaut. Bauen tun wir im September in derzeit sind die Gruppen noch getrennt da wir aber ja unser Gehege aufgeben mussten sind sie dann provisorisch untergebracht. Die neuen Damen werden wohl es erst 2015 hier herschaffen. Hat verschiedene Gründe allein weil die meisten Tierheime im Winter nicht an Außenhaltler vermitteln (in unseren tierheim hier nicht mal im Sommer... :roll:).

@Maische; Hast du sie dir angeschaut? Sind die nicht toll? :mrgreen:

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #6
@Simpat: Magst du mir sagen was du seltsam an meinen Gruppen findest, dann kann ich da vielleicht Abhilfe schaffen? ;)

War doch nur wegen dem Threadtitel und dann zählst du drei Gruppen mit insgesamt drei Kastraten und 6 Weibchen auf. ;)

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #7
War doch nur wegen dem Threadtitel und dann zählst du drei Gruppen mit insgesamt drei Kastraten und 6 Weibchen auf. ;)

Achso. Jetzt wo du es sagst... Gruppe 2 war wohl unnötig zu erwähnen. Die beiden bekommen aber ein Stück vom 20qm Gehege für sich abgetrennt das sie dort wuseln können. Oma Schweinchen Mamo hatte irgendeine nicht ansteckende Krankheit und nun ist ihr Gleichgewichtssinn gestört. Sie findet zwar ihr essen und in ihrem vertrauten Stall rammt sie nirgendwo gegen, aber in einen so großen Gehege würde sie vollkommen untergehen. Das trau ich dem armen Ferkel nemmer zu. ;)

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #8
*schleicht sich mal rein*

Also ich würde es auf jeden Fall probieren mit der Option das eine sofortige Trennung bei Eskalation möglich ist. ;)
Also ich würde halt beim Bauen schon auf zwei Gehege bauen bzw. die Trennbarkeit des Innenraums "schnell herbeiführbar" konstruieren und dann eben alle Tiere - auch die neuen Weibchen - gleichzeitig in das neue Reich umsiedeln. Bei 20qm halte ich ein "sich aus dem Weg gehen können" für möglich und bei genug Weibchen traue ich mich auch zu behaupten, dass zwei gut sozialisierte Böcke sich trotz Machoallüren irgendwie geeinigt bekommen. :D

Es ist ja nicht so, dass ein Meerschweinmann automatisch "auf Krawall" gebürstet ist und gerade solche, die gut sozialisiert sind und sich mit "Konfliktmanagement" und "Konfliktvermeidung" auskennen, werden wohl bei ausreichend Platz und weiblicher Gesellschaft nicht gleich Mordpläne schmieden und "den wilden Watz" geben.

Klar, wenn einer größenwahnsinnig ist und partout nicht mit Konkurrenz klar kommt, dann kracht es auch auf 100qm mit 50 Mädels um es mal überspitzt zu formulieren. Wissen tut man das aber immer erst hinterher. :mrgreen:

Ich bin sehr gespannt auf den Ablauf deines "Experimentes" und hoffe sehr auf ausführliche Berichte!
*mit der Mehrkastratenhaltung ist cool - Fahne wedelt* :angel:

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #9
Off-Topic
Ja die sind echt ein traum :uups:

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #10
Ich dachte ich zeige mal den Eigenbau Grundriss (nur per Paint gemalt also nicht Maßstabgetreu :uups:):

die blaue Fläche ist ein alter Stall den ich mitnutze und wo ich zur Not abtrennen kann 2 Meter lang, ein Meter breit mit einer Treppe in einen oberen Bereich. Er wird offen drin stehen, hat 3 Türen den sie nutzen können. Die rote Fläche wird die richtige Schutzhütte sein. Sie wird 2,20 lang und 1,15 breit werden. Sie wird Türen erhalten die man beide nach außen aufklappen kann. Isoliert mit Styrophor komplett der Rest ist die allgemeine Fläche die sich auf 5,37* 4,63m belaufen wird. Ich komme auf eine gesamtfläche von 24qm, theoretisch also 48 Schweinchen. Bei 0,5qm pro Tier :lol:
Werde aber nur 15 Schweinchen dort reinsetzten. ;) Ein paar nette Notschweinchen werden dort sicherlich ganz komfortabel leben hu? ;) Naja gut, erst Mal habe ich ja noch meine 9 und meine zwei Traumschweinchen werde ich mir noch holen, danach rücken aber Notnasen nach. :mrgreen:

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #11
Hallo,

hier ein kleines Up Date:

Meine Mamo ist gestorben. :( Daher habe ich Casanova mit ins Gehege gesetzt. Also waren es 9 Weibchen und 3 Männchen, davon 2 ehemalige Zuchtböcke.
Alles super. Am Anfang gab es klappern und etwas gejage, inzwischen aber fressen die drei Kastraten sogar nebeneinader und flüchten zusammen wenn die Mädels wegen einer Brust nen Rappel haben. :roll::mrgreen:

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #12
Ich glaube das es wirklcih auf die Platzverteilung und den Charakter/Sozialisierung ankommt. Man kann damit echt Glück haben. Gäbe es mehr solche Sozialverträglichen Gruppen/Tiere dann wäre es ja schön wenn das öfter klappt. ;)

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #13
Hallo,

ich möchte ein kurzes Feedback geben. Die Eigenbau Größe ist 24qm nicht 20qm geworden. Es befinden sich 3 Kastraten mit 9 Weibchen und 2 Kaninchen im Gehege. Schutzhütten, viele Häuschen und Futterstellen selbstredend. Die Böcke verstehen sich sehr gut, es gibt kein Gestreite oder gejage, keine Wunden, keine verschüchtert in der Ecke sitzenden Schweinchen. Wenn es Futter gibt sitzen alle zusammen, die Böcke meistens nebeneinander. Da zicken die Mädels wesentlich mehr miteinander rum. :lol:

Der Nachteil an der Harmonie ist das meine Böckles "verschwulen", die sitzen lieber zusammen und fressen anstatt ihre Arbeit als Haremsleiter nachzugehen. :mrgreen:

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #14
Die Männer von heute - Weicheier allesamt.:D xD Ne ernsthaft so richtig nen Bock mit Führungsqualitäten hatte ich ja auch nie wirklich. Mal ein wenig Gebrommsel aber wenn es ernst wurde hat meine Obermaus alles geregelt. ;)
Jetzt dürfte das Gras ja auch ordentlich gewachsen sein und vll. wärs mal wieder Zeit für Bilder? :angel:

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #15
Die Männer von heute - Weicheier allesamt.:D xD Ne ernsthaft so richtig nen Bock mit Führungsqualitäten hatte ich ja auch nie wirklich. Mal ein wenig Gebrommsel aber wenn es ernst wurde hat meine Obermaus alles geregelt. ;)
Jetzt dürfte das Gras ja auch ordentlich gewachsen sein und vll. wärs mal wieder Zeit für Bilder? :angel:

Nene, Ludwig war ein wunderbarer haremsfuhrer. Der hatte 20 Mädels Super im griff. Wenn was los war ist er dazwischen. Erst jetzt ist er ein Weichkeks. Oder er wird alt. Ist immerhin ein 2009 Jahrgang. Hmmm. Gras? Welches grad? Im Bau ist alles tot xD da wachsen nur noch Brennnessel. Aber Bilder kann ich demnächst mal wieder knipsem. ;-)

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #16
Ich sprang nur über Brennnessel und fand kein einzigs Hälmelein?? :mrgreen:
Ja Fotos wären doch mal wieder ganz angebracht "find"
Ludwig wird sich denken sollen die da hinten mal machen ich lauf doch jetzt dort nicht hin... ;)

• 2 Böcke 5 Mädchen Beitrag #17
Das klingt ja super!
Freut mich, wenn du auch nur positives zum Thema Mehrkastratenhaltung zu sagen hast! :mrgreen:

Nepomuk (RIP) ist ja auch auf seine alten Tage ruhiger geworden und hat die Herrschaft an die jungen Kerle abgegeben. Wobei selbst die vier jetzigen Kerle eher zusammen rumhocken (nachdem Elias und Elvis ihren vor ein paar Wochen entbrannten "Zickenkrieg" wieder beendet haben), als sich um die Mädels zu kümmern. Da mischen sie sich nur ein, wenn es wirklich zu bunt wird. ;)

Bin auch für Bilder! :cool:

Thema:

2 Böcke 5 Mädchen

2 Böcke 5 Mädchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Oben