Roter Urin

Diskutiere Roter Urin im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, unser Meerschweinchen Emmi (weiblich, ca. 5 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen roten Urin. Zunächst wurde sie auf Verdacht einer...
  • Roter Urin Beitrag #1
S

Susann30

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser Meerschweinchen Emmi (weiblich, ca. 5 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen roten Urin. Zunächst wurde sie auf Verdacht einer Blasenentzündung mit Antibiotikum behandelt und bekam Schmerzmittel. Als keine Besserung eintrat, empfahl uns unser Tierarzt eine Harnuntersuchung im Labor, um zu sehen, ob und welche Bakterien im Urin vorhanden sind. Das Ergebnis: negativ, ohne Befund, kein Blut. Anschließend kam die Vermutung auf, dass es am Gras liegen kann, das wir in der Nähe einer Straße pflücken und das mit Schadstoffen, wie Eisen, belastet ist. Das könne auch zu roten Urin führen, wenn das Eisen nicht im Körper angebaut wird. Seither nehmen wir nur noch Gras von Wiesen, die nicht in der Nähe einer Straße sind, aber auch dadurch keine Besserung. Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Unsere Emma frisst auch sehr schlecht, muss zugefüttert werden. Hier wissen wir aber nicht, ob es an ihren Zähnen liegt. Wir haben sie abschleifen lassen, weil sie mehrere Spitzen hatte, die ihr in die Zunge gestochen haben. Aber auch wenn alles laut Tierarzt die Zähne wieder in guten Zustand sind, frisst sie kaum selbst. Hat jemand eine Idee, was wir tun können? Denn auf Dauer nur zufüttern ist kein schönes Leben für sie.

Susann

• Roter Urin Beitrag #2
Welches Gemüse fütterst du? Hast du das Gras jetzt weggelassen und erstmal wieder auf Heu umgestiegen?

Es kommt öfters vor, wenn die Tiere länger zugefüttert worden sind, dass sie dann von sich aus zu wenig fressen, probiere es mal einfach die Zufütterung immer weiter zurückfahren, schau erstmal wieviel sie tagsüber von alleine frisst, also morgens und abends wiegen und biete ihr reichlich von ihrem Lieblingsgemüse an. Meine lieben z.B. Paprika, Tomate und Staudensellerie über alles und bei Petersilie und Löwenzahn können sie auch nicht nein sagen.

• Roter Urin Beitrag #3
Wir füttern vorwiegend Gurke, Möhre, Gras (einschl. Löwenzahn) und Heu. Gras bekommt sie immer wieder angeboten, frisst aber nur mal ein Hälmchen und dann ist wieder Schluss. Wir hatten ihr gestern etwas Romana-Salat aus unserem Garten gegeben, davon war sie begeistert, bekommt aber leider Durchfall davon. Über Nacht nimmt sie immer recht schnell ab, sodass wir sie eben tagsüber zufüttern. Aber ich werde deinen Tipp mal berücksichtigen und mal sehen, wie sie frisst, wenn wir die Zufütterungsmenge reduzieren. Danke!

LG Susann

• Roter Urin Beitrag #4
Hallo Susann30,
was fütterst du denn generell ?
Nur das was du genannt hast oder noch andere Sachen ?

• Roter Urin Beitrag #5
Wir füttern vorwiegend Gurke, Möhre, Gras (einschl. Löwenzahn) und Heu. Gras bekommt sie immer wieder angeboten, frisst aber nur mal ein Hälmchen und dann ist wieder Schluss. Wir hatten ihr gestern etwas Romana-Salat aus unserem Garten gegeben, davon war sie begeistert, bekommt aber leider Durchfall davon. Über Nacht nimmt sie immer recht schnell ab, sodass wir sie eben tagsüber zufüttern. Aber ich werde deinen Tipp mal berücksichtigen und mal sehen, wie sie frisst, wenn wir die Zufütterungsmenge reduzieren. Danke!

LG Susann

Deswegen solltest du ja morgens und abends das Gewicht kontrollieren und ggf. dann eben zufüttern.

• Roter Urin Beitrag #6
@LabbyinLove Hin und wieder gibts mal noch etwas Möhrenkraut, aber das ist ja nicht wirklich relevant, weil sie ja eigentlich gar nichts frisst.

@ Simpat Das mit dem Gewicht kontrollieren machen wir ja sowieso, weil wir ja auch einschätzen müssen, ob die Menge an Futter, das wir ihr zufüttern, reicht.

• Roter Urin Beitrag #7
Hallo,

wurde denn mal ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht?
Nicht immer sind es Zahnspitzen die Probleme machen, oft wächst auch "untenrum" was quer und verursacht Schmerzen.

Wie frisst sie denn, wenn sie Schmerzmittel bekommt? Besser? Schlechter? Gleich schlecht wie ohne?
Bietet ihr das Gemüse in Streifen an? Hat sie auf Wiese mehr Appetit als auf Gemüse oder ist es gleich schlecht bei beidem?

Wie oft und mit was füttert ihr zu?
Nimmt sie stetig ab oder mal ab und dann wieder ein wenig zu?

Grundsätzlich würde ich euch raten das Tier nochmal checken zu lassen: Röntgenbild vom Kiefer, vielleicht ein Blutbild zwecks erhöhter Entzündungswerte (dann kann man auf die Suche nach der Ursache gehen oder so was eben ausschließen) und eine Zahnkontrolle unter leichter Sedierung - abschleifen/abknipsen in wachem Zustand ist zum Einen gefährlich und zum Anderen übersieht man dank Zappelei und allem mal was.

Verfärbter Urin kommt z.B. auch von Löwenzahn oder Haselnuss, erst mal nichts Schlimmes, es sollte aber weggehen, sobald diese Futtermittel nicht mehr verfüttert wurden. Also wenn es heute Löwenzahn gibt, dann "darf" der Urin morgen auch noch rötlich verfärbt sein. Morgen dann keine verfärbenden Futtermittel füttern und übermorgen sollte die Farbe wieder normal sein. Ist dies nicht der Fall, sollte vielleicht auch mal der Stoffwechsel des Schweinchens abgeklärt werden - wie sind die Eisen-, Calcium etc. pp-Werte im Blut? Gibt es da Auffälligkeiten? Das wäre meine Idee zu diesem Thema.

• Roter Urin Beitrag #8
Danke für deine umfassende Antwort.

Zunächst einmal, ja, es wurde vor der Zahnbehandlung ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht. Zudem wurde das bereits unter Narkose durchgeführt, um bessere Ergebnisse zu erzielen und dem Schweinchen nicht diesem Stress auszusetzen.

Es hat bisher keinen Unterschied gemacht, ob sie Schmerzmittel bekommt oder nicht...sie frisst immer schlecht. Wir bieten ihr ständig klein geschnittenes Gemüse an, weil sie an größeren Blättern etc. eher nur herumknabbert, es aber nicht wirklich frisst. Was sie gerne frisst, ist Salat, aber das verträgt sie nicht, sondern reagiert mit Durchfall darauf.

Wir füttern sie mit Rodicare zu, dadurch können wir ihr Gewicht relativ stabil halten.
Sie nimmt immer mal ab und wieder ein paar Gramm zu.

Das mit dem Blutbild wäre nochmal eine Idee...die Tierärztin meinte auch, dass es Eisen sein könnte, das den Urin so verfärbt.
Da sie momentan fast nur das Rodicare frisst, kann die Verfärbung kaum von Futtermitteln kommen?

Allgemein habe ich den Eindruck, dass sie Appetit hat, weil sie auch zum Futter hingeht. Aber irgendwie kann sie es nicht aufnehmen :eusa_think:

• Roter Urin Beitrag #9
Hm, okay. Konnte man auf dem Röntgenbild denn eventuell Tendenzen erkennen bei den Zahnwurzeln oder so?
Wie lange ist das Röntgenbild denn her? Vielleicht hat sich da ja inzwischen was verändert!? (3-4 Wochen reichen da schon)

Welches Schmerzmittel hat sie denn bekommen? Ein Depotschmerzmittel?
Oder sowas wie Novalgin, was man eben im 6-8 Stundenabstand geben kann und auch mit der Dosierung "spielen kann"?
Manchmal hilft auch nur eine "ausgetüvtelte" Kombi aus beidem.

Bekommt sie denn auch was für die Darmflora? Rodicare akut? Bene bac?
Das ist bei langfristigem Päppeln und auch während/nach Medigabe sehr wichtig!

Was man wegen der Verdauung auch machen kann, man kann den Brei mit Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee anrührt.
Und letztlich kann man auch püriertes Gemüse untermischen um ein wenig Abwechslung zu schaffen.
Müsst ihr den Brei denn mit der Spritze füttern oder nimmt sie es auch selber auf?

Eine Verfärbung/Überversorgung durch den Päppelbrei sollte es eigentlich nicht geben, da sie ja kaum was paralell aufnimmt.
Kann aber natürlich sein. Vielleicht könnt ihr ja mal den Päppelbrei wechseln? :eusa_think: Wobei das auch wieder blöd für die Verdauung ist, wenn man da zuviel rumexperimentiert...

Ein großes Blutbild wäre dann mein nächster Schritt.
Und auch die Einzelorganwerte - Niere, Schilddrüse, Leber etc. wären sicher mal interessant.
Und je nachdem wie lange das Röntgen her ist, ein neues Bild vom Kiefer.

Wie alt ist sie denn?
Vielleicht kann man auch mal nach Lunge und Herz gucken...? :eusa_think:

• Roter Urin Beitrag #10
Danke nochmal für deine Antwort. Leider frisst unser Schweinchen nun gar nichts mehr, bekommt nur noch Rodicare bzw. Critical Care. Unsere Tierärztin meinte, es könnte sein, dass ihr Darm nicht mehr richtig arbeitet und sie deshalb auch nicht mehr zunimmt und kein Appetit hat. Und das mit dem roten Urin würde an der Ausscheidung von Beta Carotinoiden liegen, ist also definitiv kein Blut. Leider sieht es so aus, als ob es keine Besserung mehr gäbe :(

Thema:

Roter Urin

Roter Urin - Ähnliche Themen

Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Urin wie leicht verdünnter Kirschsaft!!!: Liebes Forum, ich habe ein wirklich großes Problem. Und mache mir umso mehr Gedanken und Sorgen. Unsere Ratte hat sehr, sehr roten Urin. Damit...
Oben