aus dem TA-Wartezimmer

Diskutiere aus dem TA-Wartezimmer im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn es nicht immer so mit Stress und ja doch irgendwie mit "kranker Katze" verbunden wär, dann würd ich gern öfter zu meiner jetzigen TÄ gehen...
  • aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Wenn es nicht immer so mit Stress und ja doch irgendwie mit "kranker Katze" verbunden wär, dann würd ich gern öfter zu meiner jetzigen TÄ gehen. Ich war ja heute 2x da - morgens und abends. Das Wartezimmer war jeweils ziemlich voll - und das schöne: jeder hat sich mit jedem unterhalten. Kein peinliches Schweigen wie sonst beim Arzt, oder bei meinen bisherigen TÄ, falls da überhaupt jemand im Wartezimmer war. Und alles so nette Menschen! Morgens hab ich mich v.a. länger mit einer älteren Dame mit einem Cockerspaniel mit Brechdurchfall unterhalten. Abends, als ich Lilly wieder abgeholt hab, war sie wieder da weil es dem Wuffi schlechter ging :(, und wir haben uns wieder sehr nett unterhalten. Als ich gegangen bin haben wir uns sehr herzlich und mit dem gegenseitigen Wunsch, und zumindest DORT nie wieder zu treffen, verabschiedet. :044:

Wie ist das bei euren TÄs so?

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #2
In der Regel wars bei allen TÄs wo ich öfter als einmal war, so wie dus hier erzählst. Jeder quatsch mit jedem, natürlich über die Tiere, alles ganz ungezwungen und total schön.

Gab aber auch ein paar nicht so tolle Erfahrungen, ich war mit einer Freundin da, wir hatten beide einen Termin und hatten somit jeder einen Teil unserer Frettchen dabei.
Dann kamen 2 junge Frauen mit einem kleinen Kind (6-7 ca.) rein. Das Kind natürlich erstmal fasziniert von den Frettchen, hat die eine der Frauen dann gefragt was das für ein Tier ist, sie dann so das sind Frettchen. Bis dahin war ja noch alles ok, dann wollte das Kind noch mehr über die Wusel wissen, was dann die Frauen beantwortet haben, dabei aber so einen haarsträubenden Schwachsinn erzählt, a la die fressen Möhre etc. das man sich als Wuselhalter echt doof vorgekommen ist.
Wir haben versucht drauf einzuwirken, aber das hat sie nicht interessiert. Bis meine Freundin gemeint hat: Es ist schon komisch, dass Leute über einen bzw. seine Tiere redet, obwohl man doch im gleichen Raum sitzt und man Leute fragen könnte, die diese Tiere wirklich halten.
DAS fanden sie dann überhaupt nicht cool und haben sich mega drüber aufgeregt. ;)

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #3
Bei uns ist es leider anders...

Oskar sitzt in seiner Box, hat extreme Angst und was macht Hundebesitzer? Lässt Hundi hin, schnuppern und sagt lächelnd: "Der tut nix, der mag Katzen."
Das ging so schnell, ich konnte gerade mal sagen: "Mein Kater mag aber keine Hunde!" Und schon springt Oskar wild fauchend gegen die Box, welche dann ein Stück nach vorne hüpft und Hundi rennt zitternd weg. Alle lachen und meinen "Da ist aber ein Tiger drin! Haha", nur ich nicht, denn in dieser Box sitzt ein Kater unter Stress und Angst... war es denn wirklich nötig den Hund dahin zu lassen? :roll:

Nette Gespräche hatte ich bisher noch nicht wirklich - als Oskar ein Kätzchen war kam mal ein "Oh ist der süß" etc. pp. aber sonst leider nichts.
Nur mit den Helferinnen kann man gut reden, die kennen Oskar von seinem längeren Aufenthalt dort und wir wurden sogar mal beim Einkaufen angesprochen, wie es ihm denn inzwischen ginge :D

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #4
Bei uns läuft das meist distanziert und freundlich ab, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch nicht der Typ Mensch bin, der total offen auf andere zugehen würde. Meist lächelt man sich zwischendurch an und verliert vielleicht ein paar Worte über den Grund des Besuchs beim Tierarzt oder spricht über sein Tier, aber sonst habe ich selten angeregtere Gespräche geführt oder mitbekommen. Ich würde die Gespräche im Wartezimmer auf einem ähnlichen Level ansiedeln wie die an der Kasse im Supermarkt. :mrgreen:

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #5
Da ich bisher eher selten im Wartezimmer saß, kann ich dazu aus eigener Erfahrung nur wenig sagen. Aber einmal hatte ich auch eine nette Unterhaltung mit einer anderen Patientenbesitzerin. Sonst war das auch eher ein kurzes "Und was hat ihr Tier?", mehr aber auch nicht.

Aus der Erfahrung von der Arbeit kann ich sagen dass das ganz arg von den Wartenden abhängt. Es können 10 Leue im Wartezimmer sitzen, die einfach alle nicht reden wollen. Es können aber auch nur zwei Leute drin sitzen und da kann die Post abgehen. Das hängt ganz stark von der gegenseitigen Sympathie ab.

Off-Topic

Ich würde die Gespräche im Wartezimmer auf einem ähnlichen Level ansiedeln wie die an der Kasse im Supermarkt. :mrgreen:
Ach, selbst mit den Kassiererinnen halte ich ab und zu ein Pläuschchen. :mrgreen:

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #6
Da ich meistens ohnehin außerhalb der Sprechzeiten zum TA gehe, komm ich nicht so oft in den Genuss mit anderen Tierbesitzern da zu sein.

Aber wenn dann ist es doch recht unterschiedlich.

Gestern hat mich ein 13 Wochen alter Mops-Welpe (ich glaub zumindest, dass es ein Mops was) versucht zu Tode zu Kuscheln :mrgreen: Da kommt man natürlich schnell mal in Kontakt.

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #7
Wir sind ja jetzt schon seit ca. 10 Jahren bei unserer TÄ - die ersten 5 Jahre mit Mäusen und Ratten, die nächsten 5 Jahre mit Katzen.
Wir werden auch schon lange nicht mehr nach unserem Namen gefragt, nur noch nach den Namen unserer Tiere ;)
Und ja, es war schon sehr unterschiedlich - wenn wir mit Mäusen oder Ratten in ihrer TB da waren, hat eigentlich kaum wer geguckt - und wenn dann kamen etwas befremdliche Blicke (es sind dort überwiegend Hunde- und Katzenhalter), so nach dem Motto: "Wie kann man denn mit Mäusen zum TA gehen?!?"
Seit wir Katzen haben, kommen öfter mal Gespräche zustande, aber da stellen sich mir meist auch die Nackenhaare auf ob der Haltungsphilosophie der Leute.... Und wenn man dann ganz vorsichtig versucht, irgendwelche Tipps zu geben (so nach dem Motto: "Eine Zweitkatze wäre toll, damit das Kitten nicht so allein aufwächst" Oder "Trockenfutter ist nicht das Gelbe vom Ei" Oder "Einen Hundewelpen 8 Stunden am Tag allein zu lassen funktioniert nicht" - joar... dann ist man gleich der Bösewicht.... Und meist sagen wir dann gar nichts, aber wenn ich dann die Gespräche der anderen Leute untereinander höre, möchte ich oft brechen.... "Ja, er hat jetzt schon seit 3 Monaten Durchfall, wir dachten, wir lassen jetzt mal nachgucken.".... "Ja, sie ist vor 3 Wochen vom Balkon gefallen, sie läuft immer noch so komisch"....
*Kreeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiischhhhhhhhhhhh*

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #8
Hui, das klingt übel. Da waren gestern alle sehr vernünftig - also der besagte Cocker hatte seit 2 Tagen Brechdurchfall (den aktuellen Tag mitgezählt), das ist schon absolut ok. Die andere hatte Hund und Hündin und hatte die Frau TÄ noch gefragt, was wohl gescheiter ist, kastrieren zu lassen (was für ne Frage... aber immerhin macht sie sich da Gedanken!), und war da zum Fäden ziehen lassen von der Hündin... und dann waren noch 2 mit je einer ganz kleinen (doch ja, 3 Monate mindestens, paßt schon!) Katze da, zur Kontrolle.

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #9
Also heute war ich auch und es war sehr schweigsam ^^ An anderen Tagen dagegen sind die Leute gesprächiger. Kommt also wirklich auf die Leute an. Aber meistens sind die Leute dann Hundebesitzer.

Muss aber dazu sagen, dass ich selbst eher weniger wert darauf lege, Gespräche zu führen... Klar, wenn man das selbe Interesse hat (sprich selbe Tierart), aber sonst...
Aber ich wurde auch schon schräg angeguckt, wenn ich gefragt wurde, ob ich noch mehr Meerschweine/Kaninchen (wenn ich nur mit einem da bin) zu Hause habe und dann kommt "ja, 2 kaninchen/6 Meerschweine" ^^

Heute wurde auch in meine eine Box reingeschaut und an dem Blick konnte ich sehen: Das sind ja Mäuse, wieso geht die mit Mäusen zum TA? Es kam dann "Was ist denn das?" Ich: "Rennmäuse"... "aha... und was haben die?" "Bei der einen schaut die Duftdrüse anders aus, als sonst"... Und damit war das Gespräch auch schon beendet. Stattdessen wurde dann die Hundebesitzerin angequatscht, was der Hund denn hätte und ob er ausgewachsen ist, der schaut ja noch so klein aus. (klar, kleiner Hund muss ja ein Welpe sein...). Die Besi dann geantwortet und 5 min später kam wieder "was hat der denn?" :eusa_doh:

Laut meinem TA bin ich ja auch die einzigste, die ihrem Kaninchen Herzmedis gibt (also bei allen, die in der Praxis sind), das soll schon was heißen (entweder bin ich total gaga :eusa_eh: oder alle anderen Halter interessiert das nicht, Sunny wird ja nicht das erste Kaninchen mit Herzproblemen sein).

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #10
Lustig, ne Freundin meinte auch grad (sie hat selber auch Katzen), daß die netten Menschen im Wartezimmer meist die Hundebesitzer sind. Vielleicht lag's in dem Fall auch an mir - ich kam mit meiner mau-machenden Tragetasche ins Wartezimmer, der Cocker schaute ganz gespannt und ich sagte direkt zu ihm "ja, das ist ne Jammertasche". Da war das Eis natürlich gleich gebrochen :mrgreen: Aber bei DEM Blick (in etwa "WTF?" :mrgreen: ) konnte ich eh nicht anders ;)

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #11
Bei meinem TA bin ich jetzt 11 oder 12 Jahre(Ja ich bin da großgeworden:mrgreen:) und ja, ich hatte selten schlechte erlebnisse. Eigentlich sind da alle nett und selbst die Helferinnen kommen ab und an raus und quatschen mit ^^

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #12
Über die Tierärztinnen in der Praxis oder über die Helferinnen kann ich auch nur Positives berichten. Die geben sich sowas von Mühe, und gerade die eine TÄ hat sich ja damals, als wir die Mäusehorde hatten, enorm ins Thema Mäusegesundheit eingelesen und gemacht und getan.... Da können wir uns kein bisschen beklagen und fühlen uns dort auch wirklich immer noch wirklich sehr gut aufgehoben...
Nur bei manchen Leuten, die da im Wartezimmer sitzen, möchte man wirklich weinend zusammenbrechen... wie ich ja oben schon schrieb...
Ich wüsste nur gern, wie die TÄ dann mit denen umgehen.... eben wenn da wer kommt, dessen Hund seit Ewigkeiten Durchfall hat... oder wenn da wer kommt mit ´ner Katze, die 3 Wochen zuvor vom Balkon gefallen ist.... Wie die das dann schaffen, da ruhig zu bleiben, weiß ich echt nicht....

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #13
Ich wüsste nur gern, wie die TÄ dann mit denen umgehen.... eben wenn da wer kommt, dessen Hund seit Ewigkeiten Durchfall hat... oder wenn da wer kommt mit ´ner Katze, die 3 Wochen zuvor vom Balkon gefallen ist.... Wie die das dann schaffen, da ruhig zu bleiben, weiß ich echt nicht....
Lächeln, "Ars****ch" denken, Arbeit machen.
Ist nicht immer ganz einfach, aber man gewöhnt sich irgendwann dran. Mal ein kleiner Seitenhieb, dass das aber schon aaarg lange ist, aber immer freundlich bleiben und ja nicht zu sehr kritisieren. Denn leider heißt es dann schnell: "Der Dr. XY ist total unfreundlich und bla und überhaupt." Sowas spricht sich dann schnell rum und wenn man Pech hat wandern einem zu viele Kunden ab. :?

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #14
Lustig, ne Freundin meinte auch grad (sie hat selber auch Katzen), daß die netten Menschen im Wartezimmer meist die Hundebesitzer sind.

Nach meiner Erfahrung sind die Hundebesitzer i.d.R. eher die unsensibleren Zeitgenossen .
Das das andere Tier auch ohne aufdringlichen Hund (und Hundebesitzer) schon unter hohem Stresslevel steht , sehen die nicht .
Das Hundi ist doch so ein Lieber ............ :roll:

Bei uns ist es leider anders...
Oskar sitzt in seiner Box, hat extreme Angst und was macht Hundebesitzer? Lässt Hundi hin, schnuppern und sagt lächelnd: "Der tut nix, der mag Katzen."
Dass ging so schnell, ich konnte gerade mal sagen: "Mein Kater mag aber keine Hunde!" Und schon springt Oskar wild fauchend gegen die Box, welche dann ein Stück nach vorne hüpft und Hundi rennt zitternd weg. Alle lachen und meinen "Da ist aber ein Tiger drin! Haha", nur ich nicht, denn in dieser Box sitzt ein Kater unter Stress und Angst... war es denn wirklich nötig den Hund dahin zu lassen? :roll:

Diese Situation ist mir sehr vertraut .
Und auch wenn Hundi Katzen vielleicht sogar mag , kann ich das meiner Katze oder meinem Kaninchen , die ja so schon mit dem Rücken zur Wand stehen , grad´ ganz schlecht verdeutschen .

Es gab auch schon "nette" Diskussionen , dass das Wartezimmer für meinen Geschmack eben kein Abenteuerspielplatz für Hunde ist .
Und das wir hier beim TA. doch in der Regel mit kranken Tieren antanzen . Da muss doch die Töle nicht ohne Leine herum laufen und in meine Boxen hecheln .
Ich will doch nicht mit mehr Krankheitsproblemen nach Hause gehen , als ich gekommen bin !

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #15
Hatte letztens auch so ne kleine Wartezimmer- Geschichte. Musste mit Yuukan hin, seine Imfpung stand an und Yuukan mag den Tierarzt nicht so wirklich. Er setzte sich also im Wartezimmer in eine Ecke, hechelte wie blöd und sah aus wie kurz vor der Schlachtbank. 6-7 Stühle weiter saß nen Päärchen mit nen jungen Labrador der in einer Tour am kläffen und jaulen und winseln war, permanent zu meinem wollte. Die Besitzerin sagte _nichts_ absolut gar nichts zu dem Hund, der Typ auch nichts. Den Typen kannte ich aber irgendwoher er wandte sich dann auch an mich und fragte: "Ihr Hund ist ja immer noch so zurückhaltend wie vor 2 Jahren im Erziehungskurs...."
Ich hatte immer noch kein Peil wer der Kerl genau war meinte aber:" Ist schon wesentlich besser geworden!"
Er:"Ja, aber immer noch sehr zurückhaltend."
Ich:"Ja, aber es hat sich schon sehr gebessert, aber das hier ist jetzt nur weil er beim Tierarzt ist.

Oh, was lustig war; Ich hab Yuukan vorher nen Leckerlie gegeben und der hat es ausgespuckt, also lag es auf dem Boden. Irgendwann sah ich das der Labrador von den beiden auf das Leckerchen starrte und hinwollte und nicht zum Yuukan. Die Besitzer meinten noch was so wie ´Jaja, das würdeste nun gerne haben ne?" Ja, Hund fixierte das Leckerchen, sah es gedanklich wohl schon auf seiner Zunge liegen... und... dann kam Yuukan und frass es. :lol: Der Blick von dem Hund hättet ihr sehen sollen sah aus wie ´Äh was? Heeey mein Leckerchen---´ :lol: Yuukan kann manchmal nen kleines Ekel sein. :mrgreen:

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #16
Es gab auch schon "nette" Diskussionen , dass das Wartezimmer für meinen Geschmack eben kein Abenteuerspielplatz für Hunde ist .
Und das wir hier beim TA. doch in der Regel mit kranken Tieren antanzen . Da muss doch die Töle nicht ohne Leine herum laufen und in meine Boxen hecheln .
Ich will doch nicht mit mehr Krankheitsproblemen nach Hause gehen , als ich gekommen bin !

So sieht's bei uns ja leider auch aus.

Ja, auch für den Hund ist ein Tierarztbesuch Stress.
Aber die Hundebesis hier versuchen nichtmal im Ansatz ihren Hund einigermaßen zu beruhigen.
Hundi springt andauernd auf und rennt rum, bellt, zieht an der Leine (falls er überhaupt an der Leine ist) und Besi flüstert/murmelt ein zaghaftes: 'Aus.' 'Ach lass das doch.' Und zuppelt etwas an der Leine herum. Hundi ist nicht sehr beeindruckt davon und macht einfach weiter :/

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #17
Was soll der Hundebesitzer denn bitte sonst machen? Wird nicht immer davon gesprochen, dass man auf gar keinen Fall auf den Hund einreden soll, weils ihn in seiner Angst bestaerkt?
Wenn ich in solchen Situationen auch noch streng zu meinem Hund bin, bricht er mir vermutlich vor lauter Angst zusammen.

Also? Was tun?

Klar geht ein klaeffender und tobender Hund im Wartezimmer gar nicht, dann verabschiedet man sich nach draußen und laesst sich von da rein holen, aber uebermaeßig auf meinen Hund einquatschen bringt rein gar nichts.
Desweiteren kenne ich genuegend Kleintierbesitzer, die sich direkt neben mich und meine zwei Hunde setzen und dann erwarten, dass die da nicht mit der Nase rangehen. Hallo? Dann setz ich mich woanders hin. :roll:

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #18
Was soll der Hundebesitzer denn bitte sonst machen? Wird nicht immer davon gesprochen, dass man auf gar keinen Fall auf den Hund einreden soll, weils ihn in seiner Angst bestaerkt?
Wenn ich in solchen Situationen auch noch streng zu meinem Hund bin, bricht er mir vermutlich vor lauter Angst zusammen.

Also? Was tun?

Klar geht ein klaeffender und tobender Hund im Wartezimmer gar nicht, dann verabschiedet man sich nach draußen und laesst sich von da rein holen, aber uebermaeßig auf meinen Hund einquatschen bringt rein gar nichts.
Desweiteren kenne ich genuegend Kleintierbesitzer, die sich direkt neben mich und meine zwei Hunde setzen und dann erwarten, dass die da nicht mit der Nase rangehen. Hallo? Dann setz ich mich woanders hin. :roll:

So sehe ich das auch.
Klar ist es ärgerlich wenn die Hunde im Wartezimmer rumrennen und ungefragt zu anderen mit ihren Tieren hingehen ganz klar. Aber ich kenne auch genauso viele Kleintierbesitzer die mit ihren fauchenden ´Viechern´, sich direkt neben einen setzten und erwarten das der Hund auch ja keinen Seitenblick wagt. Das der Hund nicht zu anderen rüberläuft Ok das kann man erwarten, aber nicht das die Hundebesitzer den Kopf ihres Tieres festhalten damit er sich ja nicht nach Links und rechts dreht um Schnuffi und Fauchi und wie auch immer sie heißen nicht zu ärgern. :roll:

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #19
Man könnte beispielsweise rausgehen. Oder einfach die Leine kürzer halten, dass der Hund eben nicht durch den Raum tigert. Mehr verlange ich auch nicht.
Dass er dann trotzdem bellt oder nervös aufsteht usw. kann man natürlich nicht verhindern, da müssen dann alle durch.

Klar sollte man sich als Kleintier oder Katzenbesitzer nicht neben Hunde setzen - mache ich zB nicht. Ich sitze immer so weit von der Tür weg, wie es möglich ist, nehme die Box meist auf einen Stuhl oder den Schoß.

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #20
Man muss sich einfach im Wartezimmer etwas arrangieren..Hatte das Problem zum Glück erst einmal - da kam ein Hund aus dem Behandlungsraum und die sollten nochmal kurz warten bzw. die zweite zugehörige Person wollte bezahlen und es gab Probleme. Der Hund hat wie bekloppt gebellt, es war auch für mich in dem kleinen Raum sehr unangenehm - und das war der erste Kontakt mit einem Hund meiner einen Katze :eusa_doh: Eine wartende Person (auch mit Katze) hat dann gefragt, ob man nicht mit dem Hund draußen warten könne, wenn er sich nicht beruhigt, da seine Katze hier gleich einen Nervenzusammenbruch erleidet, da wurde nur mit den Augen gerollt und sonst weiter ignoriert, erst die TA-Helferin konnte was bewirken.
Ansonsten treffe ich eigentlich nie auf andere Besis, da ich entweder den letzten Termin vor 19h nehme oder fast immer direkt ins Behandlungszimmer durch kann.

Thema:

aus dem TA-Wartezimmer

aus dem TA-Wartezimmer - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...

Neueste Beiträge

Oben