aus dem TA-Wartezimmer

Diskutiere aus dem TA-Wartezimmer im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Genau das meinte ich mit unsensibel ....... der Hund muss was der Hund muss . Denn wer könnte etwas anderes auch toller finden , als einen Hund...
  • aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #21
Der Hund hat wie bekloppt gebellt, es war auch für mich in dem kleinen Raum sehr unangenehm - und das war der erste Kontakt mit einem Hund meiner einen Katze :eusa_doh: Eine wartende Person (auch mit Katze) hat dann gefragt, ob man nicht mit dem Hund draußen warten könne, wenn er sich nicht beruhigt, da seine Katze hier gleich einen Nervenzusammenbruch erleidet, da wurde nur mit den Augen gerollt und sonst weiter ignoriert, erst die TA-Helferin konnte was bewirken.

Genau das meinte ich mit unsensibel ....... der Hund muss was der Hund muss .
Denn wer könnte etwas anderes auch toller finden , als einen Hund (selbst wenn es unerzogen ist) ? Da muss dann eben die Welt mal den Atem anhalten .

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #22
Bei meinem TA habe ich selten Gesellschaft im Wartezimmer, weil er fast ausschließlich mit Terminen arbeitet, da sitzen meistens maximal zwei weitere Patientenbesitzer, wenn überhaupt.
Aber wenn, dann habe ich leider auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die Hundebesitzer das recht locker-flockig sehen. Und nein, ich finde das auch nicht in Ordnung, wenn ich bereits eine panisch hechelnde und total gestresste Katze in der Box habe und dann jemand seinen (zugegeben sehr süßen) Beagle darauf zulaufen lässt und ich kaum noch eine Chance habe, die Tasche an mich zu reißen und hoch zu nehmen :?. Meist habe ich die Tasche unterm Stuhl oder direkt auf meinem Schoß stehen mittlerweile, um so was wenigstens einigermaßen zu verhindern. Ich habe da aber beim letzten Mal auch zwei Hundehalter aneinanderrasseln sehen, weil der eine der Meinung war, dass sein Hund ja übrall rumwuseln darf und sich super mit allen anderen versteht. Blöderweise sah das der sehr alte und blinde Terriermix der anderen Dame nicht so, das hat ganz schön gekracht.
Ich mag Hunde, das soll nicht falsch ankommen. Sogar sehr gerne, ich habe gestern erst wieder das Viererrudel bei meiner Schwiegermutter genießen dürfen ;). Aber beim Tierarzt soltle halt schon eine gewisse Rücksichtnahme selbstverständlich sein.

Nette Gespräche habe ich in der Regel übrigens früh morgens, wenn man eine Katze zu einer OP abgibt - da trifft man dann oft andere Katzenhalter, die das Gleiche vor sich haben und man kann sich dann gut mit kurzen Gesprächen etwas von der eigenen Nervosität ablenken ;).

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #23
Ich kenne einen TA, wo ich jetzt immer zum Notfall hingehe(Habe ihn erst hier um die Ecke gefunden), der hat 3 Wartezimmer. Einen für Hunde, einen Für Katzen und einen für andere Kleintiere. Das finde ich auch irgndwie toll...

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #24
Ja, das ist klasse, wenn man die räumlichen Möglichkeiten hat. Bei so einer TÄ war ich auch mal im Notdienst, da gab´s auch ein separates Wartezimemr für Katzen und Kleintiere.
Bei unserem TA hängt allerdings noch an mehreren Stellen aus, dass Hunde an der Leine zu führen und Katzen und Kleintiere in den Transportboxen zu halten sind. Eigentlich traurig, dass so was Selbstverständliches aus wohl gegebenem Anlass einen Aushang erfordert :(.

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #25
Das stimmt. Hier bei meinem normalen TA sind alle Hunde an der leine und haben nur Kontakt zu anderen Hunden nach absprache. Was ja eigentlich normal sein sollte. Welche die ohne Leine sind, liegen dann aber auch bei ihren Menschen.

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #26
Hallo,
also ich habe noch keine schlechten erfahrungen im Wartezimmer beim TA gemacht. Seit dem unserer in die neue Praxis gezogen ist gibt es ein extra Katzenwartezimmer. Da wir meist einen Termin haben sind wir dort allein und Conny kann aus dem Korb. das entspannt die Sache ungemein.:)
Klar wenn wir vorher Auto oder Bus fahren müssen ist das nicht toll und Tierarzt ist so oder so doof.:roll:
Liebe Grüße
Dosenöffner10 und Conny

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #27
Ich muss sagen, dass ich bis jetzt auch noch keine Probleme hatte beim Tierarzt. Noch nichtmal irgendetwas von wegen, dass sie Angst vorm Schäferhund haben, und ich kenne viele Leute, die zwar selber Hunde haben (Dobermann, Ridgeback,...) die Angst vor Schäferhunden haben.
Dass mit den getrennten Wartezimmern wäre für uns jedoch schlecht, weil ich auch schonmal mit Hund und Katz gleichzeitig zum Tierarzt gehe.

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #28
Wir hatten ja gegen Ende letzten Jahres auch eine reichliche TA-Odysse hinter uns ... Zuerst waren wir bei einem TA, wo es hieß, dass er ganz gut sein soll und der hatte auch abgetrennte Wartebereiche extra für Katzenbesitzer. Das fand ich also schon ganz gut irgendwie.

Dann sind wir zu unserer jetzigen TÄ gewechselt. Die hat das zwar nicht, aber ich habe es dort noch nicht erlebt, dass es da zu irgendwelchen Diskussionen kam. Und ich war da mindestens zwei Mal die Woche :D

Bei dem ersten TA, von dem ich oben schrieb, da gab es auch mal eine Situation, wo jemand seinen Hund rumlaufen ließ. Ich saß da ja im extra Wartebereich für Katzen. Daher hat es mir nicht so sehr was ausgemacht. Generell finde ich jedoch, dass Hunde in einer Praxis nicht gerade frei rumlaufen sollten. Ich habe absolut nichts gegen Hunde. Aber jede sollte sich da an gewisse Regeln halten. Auch dieses "der will nur gucken, der tut nichts". Naja, dass soll er mal meiner Miez erklären, die aufgrund der ewigen TA-Besuche und Krankheit schon genug gestresst ist und gar nicht weiß, was los ist. Ich halte es immer so, dass ich die Box dann auf meinen Schoß nehme oder auf den Tisch, den es bei meiner TÄ gibt, abstelle. Daneben gibt es gleich Stühle. Und ich drehe die Öffnung der Box immer in meine Richtung, dass ein Hund da gar nicht erst groß reingucken kann. Aber das mache ich meist dann, wenn ich sehe, dass im Wartebereich viel Trubel ist.

Wie gesagt, ich habe absolut nichts gegen Hunde. Aber beim TA sollte man eben auch gewissen Regeln achten. Jeder Tierhalter muss sich an Regeln halten. Ich denke das sollte selbstverständlich sein.

Sonst habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Manchmal ist es ja auch ganz schön, wenn man sich zB teilweise untereinander austauschen kann und sich in manchen Situationen die Angst nehmen kann.

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #29
Bisher war es meinstens ganz gut beim Tierarzt , mal gabs interesante Gespräche , durch den Hund nun irgendwie noch mehr. Mal aber auch einfach nur Schweigen.

Man sollte natürlich Rücksicht auf andere nehmen (Dazu gehört sowas wie Hund kontrollierbar und ruhig halten ansonsten vielleicht in eine stillere Ecke oder draussen hinstellen ect.), leider ist es ja nicht immer so.

Bei den Katzen oder nagern , gilt natürlich das selbe , aber auch wenns getrennte Zimmer geben würde , würde ich nie das Tier aus der Box holen , die wären schneller weg als ichs schauen würde oder würden sich auf andere Tiere stürzen , ob geschlossenes Zimmer oder nicht.

Ich lass weder mein Hund irgendwo an andere Tiere dort schnuppern /belästigen ob nun in einer Box oder andere Hunde , noch setz ich anderen Tieren direkt die Box mit Katzen oder Nagern vor die Nase. Auch wenn die Praxis sehr klein ist , findet sich immer eine Lösung.

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #30
Oh, das ist ein tolles Thema!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gespräche sich nach der Art des Tieres entwickeln.

Ich habe früher immer "nur" Kleintiere halten können und hatte Wellensittiche und Meerschweinchen. Ich hatte zum Glück nie einen kranken Wellensittich, aber eins meiner Schweinchen wurde krank. Ich hab das Schwein also mit Heu und Gurke in eine normal große Transportbox gestopft und bin zum Tierarzt gallopiert, das ging mehrmals über einige Tage so und die Gespräche waren immer genau solange angeregt bis die Leute rausbekommen haben, dass da keine Katze in der Box sitzt, sondern "nur" ein Meerschweinchen. Da wurd ich dann eher belächelt, dass ich mit "sowas" zum Arzt gehe und die Gespräche kamen ins stocken. (Ich hatte dann natürlich auch keine Lust mehr auf Konversation!)

Anders als ich die Katzen meiner Tante zum TA geschlurt habe (ja, es war ein Schluren, das in sehr viel Blut gipfelte), da waren die Leute immer begeistert von den Miezen und wollten mal gucken und "Ach, was haben die Armen denn?". Und selbst als ich erzählt habe, dass die gar nix haben, sondern nur mal geimpft werden müssen, wurde Mitleid an allen Ecken und Enden bekundet.

Ich glaub selbst für gesunde Katzen haben die Leute mehr Mitleid als für kranke Meerschweinchen... Püh!:079:

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #31
Was? o_O Ich wurde noch NIE belächelt beim TA das ich mit den kleinen Meeries oder Ninchen zum TA gehe..die bemitleiden die immer... ^^

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #32
Wobei es bei Meerschweinchen und Kaninchen meist noch deutlich besser abläuft als bei Mäusen und Ratten.
Wie oft bin ich (allerdings nicht im TA-Wartezimmer, sondern leider von KollegInnen und FreundInnen) ausgelacht worden, wenn ich wegen ´ner Maus oder ´ner Ratte zum TA gegangen bin :(
So nach dem Motto, das lohnt sich doch gar nicht, da holt man sich besser für 2,50 ´ne neue... *seufz*
Skeptische Blicke gab es aber bei den Mäusen und Ratten im Wartezimmer schon ab und an - was Negatives gesagt hat da aber niemand, und einige haben sich sogar interessiert und fanden die Tierchen ganz niedlich....

LG, seven

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #33
Maische, das ist schön! Mitgefühl hab ich da eigentlich nicht bekommen, eher ein spöttisches "Na, dann hoffen wir mal, dass das wieder wird.".

Hm, ich weiß nicht, meint ihr, dass es am "Wert" (finanziell gesehen) des Tieres liegt? Katzen gibts theoretisch auf dem Bauernhof auch geschenkt.
Ich hab immer den Eindruck, dass es an der Größe liegt, so nach dem Motto: Das ist ja albern, was soll denn der Tierarzt da machen? Ist bestimmt vor allem bei Mäusen und Hamstern der Fall!?
Andererseits, wenn ich drüber nachdenke... Den Satz "Na, dann hoffen wir mal, dass das wieder wird." könnte man auch interpretieren als "Na, dann hoffen wir mal, dass es das wert war.".

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #34
Ich durfte mir auch einiges anhören, als ich meinen Hamster habe operieren lassen. Ich habe dann immer geantwortet "Also mir sind alle meine Tiere gleich viel wert". Je nach dem, wer mir da so gegenübersteht, hab' ich dann auch kein Problem hochnässig oder sonst was zu wirken. Ist mir pupsegal - wer was gegen meine Tiere sagt, ist unten durch :lol:

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #35
Hm, ich weiß nicht, meint ihr, dass es am "Wert" (finanziell gesehen) des Tieres liegt?

Ich denke eher daß das an der - bitte nicht falsch verstehen! - geringeren Lebenserwartung liegt. Katze oder Hund begleiten einen - wenn alles gut geht - nicht unwesentlichen Lebensabschnitt. Und bei Mäusen und Hamstern ist das halt nicht der Fall...

ich war mal mit meiner früheren Sumpfschildkröte beim TA, die ist ja nun auch nicht grad riesig (so groß wie ne Hand in etwa), aber da hat mich keiner belächelt. Im Gegenteil, das war total witzig, weil ich die in nem undurchsichtigen Plastikgefäß mit Tuch drüber hatte, und in dem Gefäß hat's also dauernd gescharrt und rumort. Alle haben schon ganz komisch geschaut, da hab ich das Krötchen halt doch mal kurz rausschauen lassen, und alle 3 oder 4, die da saßen, gleichzeitig "ach ne Schildkröte" :lol:

• aus dem TA-Wartezimmer Beitrag #36
Hihi, Audrey...:D
Gut, das mit der Lebenserwartung kann natürlich auch sein...

Thema:

aus dem TA-Wartezimmer

aus dem TA-Wartezimmer - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...

Neueste Beiträge

Oben