Hundehaltung machbar ?

Diskutiere Hundehaltung machbar ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr, Ich bin zurzeit in der Ausbildung und bin vor nicht allzu langer zeit von zuhause ausgezogen. Ich wohne nun bei einer Freundin in...
  • Hundehaltung machbar ? Beitrag #1
slam

slam

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

Ich bin zurzeit in der Ausbildung und bin vor nicht allzu langer zeit von zuhause ausgezogen. Ich wohne nun bei einer Freundin in einer " 1 Zimmerwohnung" nur, dass wir uns die Küche teilen. Mein Zimmer ist ungefähr 14 qm groß und und habe noch einen relativ großen Flur dazu und natürlich Badezimmer. Wir wohnen hier auf dem Land mit ca. 100 Einwohnern. Zum Haus gehört ein großer Garten, mit zwei verträglichen Hunden. Zum Garten gehört auch ein Offenstall, indem zwei Pferde zuhause sind.
Ich werde ab August von 8-12:30 Uhr arbeiten und habe dann eine Mittagspause bis um 15 Uhr und werde dann noch mal bis um 18Uhr arbeiten. Ich bin am überlegen ob ich in dieser Situation einen Hund zulegen kann. Ich könnte morgens vor der Arbeit mit ihm gehen und er wäre dann Vormittags alleine oder könnte mit den anderen Hunden in den Garten. Nachmittags könnte ich in der Mittagspause raus, da meine Arbeitsplatz nur 5 km weit weg ist, ist die Fahrzeit auch relativ kurz. Am Nachmittag müsste er wieder alleine bleiben und abends könnte ich wieder mit ihn laufen. Da wir halt auf dem Land sind kann man auch schöne freie Strecken laufen und der Strand ist nur 2km weit entfernt.
Was für ein Hund es sein soll weiß ich noch nicht. Ich möchte aber einen aus dem Tierheim und am liebsten etwas älter so ab 5 Jahre und er sollte eine stattliche Größe haben. Ich bin mit einem nicht so leicht zu Handhabenden Dackelmix aufgewachsen. Wir haben ihn nun 15 Jahre und er lebt bei meinen Eltern.
Ich wollte eure Meinung gerne hören, ob ihr es für möglich haltet dem tier gerecht zuwerden. Achja nach der Ausbildung bleibe ich im Betrieb und werde übernommen. Die Arbeitszeiten werden sich auch nicht relevant ändern.
Freue mich über tipps.
lg

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #2
Hallo Slam,
im Prinzip geht das natürlich.
Ein älteres Tier aus dem Tierheim hätte es bei dir allemal besser, als im TH - Zwinger. Du solltest nur absolut sicher gehen, dass sich "dein" Hund mit den zwei anderen versteht und auch nicht anfängt das Pferd/Pferde zu jagen.....Es sollte vielleicht auch eine Rasse sein die vielleicht bis in den Spätherbst und dann ab März wieder mit in den Garten kann....also nicht gerade ein Windhund.

Nun das kleine ABER, vielleicht wartest du einfach bzw. bereitest dich bis zum nächsten Frühjahr vor, dann hast du dich an deinem neuen Arbeitsplatz etwas ein gelebt und kannst ganz realistisch einschätzen, ob du dem zusätzlichen Aufwand der Hundehaltung wirklich gewachsen bist. Auch könnte der Hund dann schon im Garten verweilen....den im tiefen Winter ist das eher Nichts.
Und du hättest Zeit dir deinen Traumhund aus zu suchen......

LG Suno

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #3
Hallo slam,
ich denke, grundsätzlich ist die Hundehaltung in deinem Fall schon „machbar“. Ein großer Garten und genügend Zeit und Gelegenheit für ausgiebige Spaziergänge sind ja schon mal gute Voraussetzungen.

Allerdings schreibst du, dass du aktuell in der Ausbildung bist bzw. ab August einen neuen Job antrittst?

Ich persönlich würde mich in dieser Phase zunächst einmal auf den neuen Job konzentrieren und mich dort einleben bis du da einen Rhythmus gefunden hast, einschätzen kannst, wie das mit dem zeitlichen Aspekt tatsächlich aussieht und dann auch einschätzen kannst, ob ein Hund da in dein Leben passt.

Die Idee, einen Hund aus dem Tierheim zu holen, finde ich toll. Sicher ist da ein etwas älterer Hund auch geeigneter für dich als ein Wildfang oder gar ein Welpe. Bzgl. der Größe des Hundes solltest du dich natürlich vielleicht auch ein wenig an deinen räumlichen Gegebenheiten orientieren.

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #4
Hallo Slam,
ich finde es sehr verantwortungsbewusst, dass du dir vorab wichtige Gedanken machst. Es wurde schon vieles sehr wertvolles gesagt eines möchte ich noch hinzufügen das Allerwichtigste :) das du es wirklich willst, dazu ein rundes/gutes Gefühl hast und es zwischen dem Hund und dir passt ah ja und keinerlei gemeinsame Arbeit scheust dann wird das schon :D.

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #5
Hallo, danke für eure antworten. Ich wollte vor allem Meinungen von anderen hören, ob es in meiner Situation machbar ist. Manchmal verläuft man sich ja in seinen Gedanken. Ich möchte auch nicht vor Februar einen Hund zulegen, da dann meine Ausbildung endet. Ich wollte mir auch mit der Hundeauswahl zeit lassen. Man soll ja zusammen leben und da sollte es passen.
lg

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #6
Huhu :)

Das klingt doch gut.

Bei mir war es letztes Jahr auch so, das ich von 9 bis 13 Uhr auf der Arbeit war, dann war ich eine Stunde Zuhause und dann bin ich bis 17 Uhr wieder weggewesen. ;)
Meine beiden Jungs hat das recht wenig Interessiert.

Wenn du die Stelle behälst, ist es doch super.
Deine Mitbewohnerin/Freundin ist damit auch Einverstanden?
Der Vermieter auch?

Dann sollte dem nicht gross was im Wege stehen, wenn du dich vorher über die möglichkeiten von älteren Hunden Informierst. ;)

Lg

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #7
Ich stell's mir schon schwierig vor...
Man geht, man kommt und geht dann wieder.. das kann für Hunde (vor allem wenn sie es nicht vom Anfang an gewohnt sind) ziemlich heftig sein...
Und du hast dann eben quasi fast keine Freizeit mehr.
In den 2 1/2 Stunden Mittagspause musst du ja auch mal was essen, genauso wie vor und nach der Arbeit

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #8
Ich habe 5 Jahre lang mit einem mittelgroßen Hund in einem 20m² Appartement ohne Garten gelebt. Ich war von 7-12 Uhr und von 13-16 Uhr außer Haus - mein Hund war 2-3 Tage der Woche auch genau diese Stunden alleine.
Es geht alles, man muss sich nur selbst einschränken und eben auf viel verzichten. Mir hat das nie etwas ausgemacht.
Und @Mitch, ich sehe das anders - einen Hund kann man gut daran gewöhnen, dass er 2x am Tag alleine sein muss - meine Hündin hatte nie ein Problem damit. Im Gegenteil - sie wusste ganz genau, wann Hundezeit war.

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #9
Mag ja sein, dass es vllt gehen würde, aber ich würde mir schon sehr gut überlegen, ob ich (fast) meine komplette Freizeit für den Hund opfern möchte
Und nur, weil man unbedingt einen Hund möchte, diesen stundenlang alleine zu lassen, finde ich auch immer... grenzwertig
Es mag ja funktionieren, aber das ist eben MEINE Meinung da ;)

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #10
Mitch dann darf keiner mehr einen Hund halten ;)
Arbeitslose haben angeblich kein Geld und wenn man arbeiten geht, dann ist die arbeit im Weg? Ich finds immer merkwürdig...
Ich finde auch das es machbar ist, wenn alle einverstanden sind ;)

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #11
Es gibt ja auch viele, die die Hunde mitnehmen können, Familie haben oder wo der Hund eben nicht so lange alleine bleibt ^^

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #12
Ja aber manchmal ist es nicht machbar ich finde es nicht lang. Außerdem ist da doch eine ausgiebige Pause zwischen. ;)

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #13
Dann wären unsere tierheime aber fünf fach belegt wenn nur diese leute hunde hätten. ;)

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #14
Dann wären unsere tierheime aber fünf fach belegt wenn nur diese leute hunde hätten. ;)

Off-Topic
Würde alles nach meinen "Idealen" laufen, säßen gar keine Hunde mehr im Tierheim ;)
Von daher, wie gesagt, ist es nur meine Meinung und ich würde es mir sehr gut überlegen, was ich und der Hund davon haben ;)

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #15
Der Hund hätte ein tolles Zuhause, besser als im Tierheim.
Der Hund hat jemanden, der sich um ihn kümmert und sich gedanken macht.
Der Nicht 10 Stunden am Stück weg ist und der gewillt ist, sich auf ein Tier einzurichten.

Was will man mehr?
Nicht jeder wird seinen Hund mit zur Arbeit nehmen können.
Und es gibt Hunde, die haben es tausendmal schlechter.
Wo die Besitzer bis zu 12 Stunden aus dem Haus sind.
Die Hunde im Zwinger hocken oder auf der Arbeit im Auto.

Passt doch alles. ;)

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #16
Wie soll das laufen, wenn keiner der Arbeitslos und keiner der arbeitet einen Hund hat, wie soll da das Tierheim leer sein? o_O

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #17
Das würde schon passen
Und der Hund hätte es bei dir sicher gut

Bei uns ist das so, wenn meine Partnerin nicht zuhause ist und nur ich mich um den Hund kümmern kann
Ich gehe morgens 1-2 Stunden außer Haus
Bleibe dann noch ne Stunde zuhause
Und gehe arbeiten
Dann ist der Hund 3-5 Stunden alleine
Dann fahr ich nach Hause, halbe Stunde gassi
Wieder zur Arbeit für 3-4 Stunden
Und dann wieder 1-2 Stunden gassi
Klappt bisher super. Gut mussten wir bisher auch nur einmal so machen
Aber deswegen war es uns eben auch wichtig einen Hund zu holen der schon alleine bleiben kann

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #18
Hallo, danke für eure antworten. Zur Arbeit werde ich ihn nicht mitnehmen können. Das ich an den Hund gebunden bin und das es mich sehr einschränken wird weiß ich. Meine Eltern haben auch einen Hund mit den ich groß geworden bin. Wir haben ihn seit Sommer 2000. Er hat das Problem dass er nicht alleine bleiben kann, sodass immer einer zum Aufpassen gesucht wird. Ich habe auch schon mal ein bisschen auf den Internet seiten von den Tierheimen gesucht und mir die Beschreibungen von den Hunden durchgelesen. Es wird glaube ich etwas dauern bis ich das passende gefunden habe. Ich weiß nicht ob ich zu viele Wunschvorstellungen von dem Tier habe. Auf jedenfall sollte es verträglich mit anderen Hunden sein und sollte alleine bleiben können. Es sollte weder Kanickelgröße noch ein Listenhund sein. Ach herrje

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #19
Es wird glaube ich etwas dauern bis ich das passende gefunden habe. Ich weiß nicht ob ich zu viele Wunschvorstellungen von dem Tier habe. Auf jedenfall sollte es verträglich mit anderen Hunden sein und sollte alleine bleiben können. Es sollte weder Kanickelgröße noch ein Listenhund sein. Ach herrje

Lass den Kopf nicht hängen ;)

Wir hatten eigentlich auch schon die Hoffnung aufgegeben und dann plötzlich kam die Anzeige unserer Maus in meine Augen geflogen.
Ohne Hoffnung schrieb ich den Ersteller an und siehe da, unser Traumhund
Groß aber nicht zu groß
Ein Mittelding
Kommt mit Katzen und anderen Lebewesen klar
Kann alleine bleiben
Wunderhübsch :mrgreen:

Das wird! :)

• Hundehaltung machbar ? Beitrag #20
Ich denke, es kann klappen.
Du wohnst mit einer Freundin zusammen. Was sagt sie denn zu deinem Hundewunsch? Würde sie ihm evtl. Gesellschaft leisten, wenn sie zufällig mal zuhause ist und du nicht? Dann verkürzt sich die Zeit des Alleineseins schon mal. :) Und klar im Winter kann man den Hund nicht stundenlang draußen lassen. Die meisten Hunde sind im eigenen Garten meist recht ruhig, wenn sie nicht gerade bespaßt werden - da kanns kalt werden. Natürlich muss man dann Abstriche machen und den Großteil der Freizeit MIT Hund verbringen, aber es ist möglich.

Thema:

Hundehaltung machbar ?

Hundehaltung machbar ? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben