einjährigen mischling übernehmen, wie stehen die chancen

Diskutiere einjährigen mischling übernehmen, wie stehen die chancen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab mich heute extra hier angemeldet, da ich mir nicht ganz sicher bin was ich tun soll. Im näheren Umfeld gibt es eine Familie die...
  • einjährigen mischling übernehmen, wie stehen die chancen Beitrag #1
S

simone1965

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab mich heute extra hier angemeldet, da ich mir nicht ganz sicher bin was ich tun soll.
Im näheren Umfeld gibt es eine Familie die sich letztes Jahr ein Labrador-Boxermischling angeschafft haben, die junge Familie hatte die traumhafte vorstellung von der tollen,glücklichen Familie mit Hund und Baby(das war damals drei Monate). kurz nach anschaffung des Hundes wurde die Frau wieder schwanger, da wäre eigentlich der zeitpunkt gewesen den Hund abzugeben, aber die Leute waren halt sehr uneinsichtig. Jetzt ist es so das vor ein paar wochen das zweit Baby geboren ist und die Familie total überfordert ist. Der Hund hat sehr wenig erziehung genossen, wurde eigentlich viel angeschrien, auch regelmäsiger auslauf fehlte vollkommen, wenn herrchen mal lust hatte ist er mal mit ihm gegangen, dann manchmal drei -bis vier stunden, dann aber wieder tagelang nur vor die Haustür um sein geschäft zumachen. jeder mit etwas hundeerfahrung kann sich ja wohl denken wo das hingeführt hat. er zerbeisst alles was ihm vor die Nase kommt.
Ich trage mich nun mit dem gedanken diesen hund zu übernehmen, wir haben noch einen 12 Jahre alten Labrador,mit dem man nicht mehr viel laufen kann und mir das schon irgendwie fehlt. der Labby versteht sich gut mit dem jungen hund und ist auch in keinster weise eifersüchig wenn dieser zu besuch ist. Im gegenteil manchmal bringt er den alten noch richtig in schwung.
Meine bedenken sind nicht allein die erziehung, denn mit ner guten hundeschule und sehr viel gedult kriegt man da bestimmt einiges wieder hin. Ich habe keinerlei erfahrung was den Boxer betrifft und das er sich zu einem angstbeisser entwickelt, zumal ich zwei relativ kleine enkelkinder habe. Ich bin mir so unsicher, einerseits würde ich die herrausforderung gerne annehmen, anderseits weis ich nicht ob ich dem gewachsen bin. Ich wäre froh wenn mir der eine oder andere von seinen erfahrungen berichten und mir einfach etwas weiterhelfen könnte, doch es müsste dann auch schnell gehen, da die familie schon ziemlich am ende ist. danke schon mal im vorraus

• einjährigen mischling übernehmen, wie stehen die chancen Beitrag #2
Hallo Simone,
und recht herzlich Willkommen im Forum.

Ich bin mit einer Familie befreundet, die über 30 Jahre lang Boxer (immer Pärchen) halten und deren Kinder sowie Enkelkinder mit diesen wundervollen Tieren groß geworden sind.Darunter war auch ein Boxerpaar aus schlechter Haltung....kaum 5 Monate nach der Übernahme gibt es Bilder von den Boxern und dem 3 jährigen Enkelkind zusammengekuschlt in einem Hundekorb und friedlich schlafend. Die beiden Boxer haben sämtliche Schutzhund Prüfungen mit dem neuen Frauchen gemacht und galten als liebevolle "Leibwächter" sämtlicher Kinder und Enkelkinder.

So wie es sich anhört, hast du nicht nur die Erfahrung sondern auch die Zeit und die Geduld das junge Tier zu deinem prachtvollen Familienhund zu machen. Für mich hört sich das so an als würde das arme Tier bei dir in Paradies ähnliche Hände kommen.

Du selbst sprichst von Herausforderung annehmen, Hundeschule und Geduld...von Auslastung und sogar von einem ruhigen Partnertier.
Ganz ehrlich, wer, wenn nicht du / ihr ist für eine verantwortungs- und liebevolle Übernahme besser geeignet?

Liebe Grüße Suno

• einjährigen mischling übernehmen, wie stehen die chancen Beitrag #3
Ich schließe mich suno an.
Was ist die alternative? Der Hund leidet, die Kinder der Familie werden gebissen? Er landet im Tierheim oder sonst wo.
Der Hund ist noch jung und hat viel Entwicklungspotenzial. Gebt euch doch eine Chance ;)

Thema:

einjährigen mischling übernehmen, wie stehen die chancen

einjährigen mischling übernehmen, wie stehen die chancen - Ähnliche Themen

Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Oben