Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?

Diskutiere Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen :039: Seit gut 6 Monaten haben wir zwei Wackelnasen Mitbewohner, die wir aus nicht so guter Haltung aufgenommen haben. Die beiden...
  • Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden? Beitrag #1
P

Pixel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen :039:
Seit gut 6 Monaten haben wir zwei Wackelnasen Mitbewohner, die wir aus nicht so guter Haltung aufgenommen haben.
Die beiden sind Geschwister und ca. 2,5 Jahre alt. Sie ist sehr neugierig und aufgeschlossen aber er trotz intensiver Pflege sehr
scheu. Nun zu meiner Frage: Sollte ich ihm die Krallen selber schneiden oder lieber der TA? Möchte nicht das gewonnene Vertrauen wieder
zerstören.:eusa_think: Freue mich auf Eure Antworten!

• Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden? Beitrag #2
Hat er helle oder dunkle Krallen? Bei dunklen würde ich zum TA gehen, bei hellen zu zweit schneiden.

Ich gehe mit meinen beiden (+ den Meerschweinen) 2x im Jahr zum TA zum Schneiden. 1x sowieso zum Impfen und dann im Herbst nochmal, sozusagen der "Wintercheck". Die 2x jährlich reichen bei beiden auch aus, bei einem von den Meerschweinen muss ich die ein oder andere Kralle zwischendurch nochmal schneiden, die wachsen unterschiedlich schnell... Aber sie hat zum Glück helle Krallen :)

• Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort. Glücklicherweise haben die beiden helle Krallen. Mit dem Krallen schneiden an sich hatte ich (bei meinen vorherigen Kaninchen) nie Probleme, hab ich immer selbst gemacht. Nur unser "Dickerchen" ist so extrem scheu und verfällt schnell in Panik. Ich möchte halt nicht so gerne das er ein "schlechtes" Erlebnis mit mir verbindet.

• Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden? Beitrag #4
Wenn Du ihn gut halten kannst und sicher im Umgang bist beim Schneiden, würde ich es an Deiner Stelle selbst machen, denn das hinfahren zum Ta ist der größerer Stress. Meistens vergessen sie die 3 Minuten die Du für das Krallenschneiden brauchst auch Recht schnell. Am Besten zu zweit machen und direkt nach ein Leckerli.

• Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden? Beitrag #5
Danke, ich probiere es einfach mal aus. Ich mache mir vielleicht unnötig Sorgen aber er ist auch halt mein "Sorgenkind". Der kleine Große :055:

• Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden? Beitrag #6
Ich mach das auch selbst, sehe das wie danie: Der Stress den sie bei einer Fahrt zum Tierarzt haben, ist deutlich größer.
Mal abgesehen davon, dass ich da sowieso nicht zimperlich bin. Das sind eben Maßnahmen, die sein müssen und da müssen sie durch. Ob sie da jetzt 5 Minuten Stress haben oder mich dann nen Tag nicht angucken ist mir dann ehrlich gesagt wurscht. :silence:

• Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden? Beitrag #7
Ich hab auch ein sehr sehr scheues Kaninchen, hab mich auch lange nicht getraut, die Krallen selbst zu schneiden.
Vor Kurzem hab ich es dann einfach mal versucht, ich hab gehalten und meine Mutter hat geschnitten (weil sie mehr Erfahrung hat).
Der Kleine hat überhaupt nicht gezappelt und die Sache war in 2 Minuten erledigt. Du musst das Tier nur gut im Griff haben und selbst ganz ruhig bleiben, dann klappt das schon und es ist wirklich weniger Stress als ewig zum Tierarzt zu fahren. Und billiger ist es auch ;)

Versuchs einfach mal, danach gibts ein Leckerlie und dann ist die Sache schnell wieder vergessen :)

• Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden? Beitrag #8
Ich hab auch ein sehr sehr scheues Kaninchen, hab mich auch lange nicht getraut, die Krallen selbst zu schneiden.

Ich hab ja noch die Hoffnung das mein Dickerchen mal etwas mehr aus sich raus kommt oder wird sich da nicht mehr viel ändern? Einmal scheu immer scheu?
Ich weiß ja auch nicht genau wie es Ihm vorher so ergangen ist bevor er zu uns kam.:eusa_think:

• Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden? Beitrag #9
Also mein Kleiner ist schon etwas aufgetaut, er rennt nichtmehr jedes Mal weg wenn ich in's Zimmer komme und ich darf ihn an guten Tagen mal an der Nase kraulen, aber richtig streicheln ist unmöglich. Ist auch okay so, man weiß ja, dass Kaninchen keine Schmusetiere sind.

• Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden? Beitrag #10
Da hast Du Recht. Streicheltiere sind es bei uns gar nicht. Ich bin nur der Möhrchensklave. Von seiner Schwester lässt er sich richtig unterbuttern. Ein kleiner Pantoffelheld;)

• Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden? Beitrag #11
Unser Lehmann war auch ein Schißer (und das ist noch untertrieben) Mittlerweile hat sich da zu 80% gelegt. Das wird schon:)

• Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden? Beitrag #12
:eusa_dance: Haben heute die Krallen geschnitten und es hat super geklappt. :023:
Danach ist er stumpf sitzen geblieben und hat sich erst mal geputzt.
Vielen Dank für Eure Antworten und noch einen sonnigen Tag :004: von Pixel mit den 2 Wackelnasen Luke&Leia.

• Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden? Beitrag #13
super das hört sich doch gut an:)

Thema:

Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?

Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden? - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
944xx - Kaninchen Kili (w, geb. Nov. 2014, Rex-Mix): Kili Tierart Rex-Mix Kaninchen Geschlecht weiblich nicht kastriert Alter 19(?) November 2014 Geimpft gegen Myxomatose und RHD Sie wiegt...
Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein?: hallo zusammen, ich war bisher nur bei den Ratten aktiv, da ich aber nun keine mehr habe und mein Mitbewohner gefragt wurde ob wir zwei...
24537 - 3 Kaninchen (mk, über 4 Jahre alt, Innenhaltung) suchen dringend ein Zuhause: Ich muss mich aus zeitlichen Gründen leider von meinen kleinen Zwergkaninchen trennen, ich kann ihnen nicht mehr gerecht werden, und das ist...
Oben