2. Katze für unseren Kater

Diskutiere 2. Katze für unseren Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, also, wir haben einen 2,5 Jahre alten lieben Kater hier. Wir würden uns gern noch eine 2. Katze holen da sich beruflich bei uns...
  • 2. Katze für unseren Kater Beitrag #1
A

Aurora2013

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also, wir haben einen 2,5 Jahre alten lieben Kater hier.
Wir würden uns gern noch eine 2. Katze holen da sich beruflich bei uns etwas ändern wird.

Mein Mann hat sich bisher dagegen gestäubt unserem Dickerchen einen Spielkammeraden zur Seite zu stellen.
Ich konnte ihn jetzt aber doch davon überzeugen, das es besser ist wenn er in der Wohnung nicht allein ist.

Jetzt ist leider schon viel Zeit vergangen und nun stellt sich die Frage wie das alles am angenehmsten für alle laufen soll und ob es in seinem "Alter" wirklich noch gut für ihn ist eine 2. Katze einziehen zu lassen.

Ich hoffe ihr könnt uns ein bisschen weiterhelfen bei unseren Fragen.

Ist es besser eine junge Katze zu nehmen oder ein Tier in seinem Alter? (Mein Mann meint es ist besser eine Junge Katze zu nehmen)
Wie gestallten wie die Eingewöhnungsphase am besten und auf was müssen wir alles achten?
Lieber ein Kater oder eine Katze?

GLG

P.s unsre ist Kastriert

• 2. Katze für unseren Kater Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Für euren Kater wird das wohl die beste Entscheidung überhaupt sein ;). Mit gerade mal 2,5 jahren ist er doch noch total jung und hat fast noch sein ganzes Leben vor sich. Für Katzen ist es in der Regel was ganz Tolles, mit Artgenossen leben zu dürfen. Katzen sind sehr soziale Tiere und nicht die klassischen Einzelgänger wie es so oft noch erzählt wird.

Ich hätte allerdings vor den Tipps noch ein paar Rückfragen:
Ist er denn Freigänger oder Wohnungskater?
Kennt er überhaupt andere Katzen?
Seit wann ist er bei euch?
Was wisst ihr über seine Vorgeschichte/Herkunft?

• 2. Katze für unseren Kater Beitrag #3
danke für deine schnelle antwort :)

er ist eine reine wohnungskatze.
erst mit 13 wochen vom züchter direkt zu uns bekommen.
andere katzen hat er neben seinen geschwistern nicht kennengelert. ich hatte anfang des jahres seinen bruder für eine woche zur urlaubsvertretung bei uns, meine mutter hat seinen bruder adoptiert. das ging soweit gut das sich die beiden aus dem weg gegangen sind. das lag aber eher daran das sich der besuch kaum aus der ecke gertaut hat.

• 2. Katze für unseren Kater Beitrag #4
Hallo Aurora, und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Mit 2,5 Jahren ist Euer Kater noch nicht "alt" - im Gegenteil ;) Er ist noch im besten Rüpelalter ;)
Es ist hervorragend, dass er einen Kumpel bekommen soll. Ich würde da einen in ungefähr gleichem Alter wählen (also auch irgendwas zwischen 2-3 Jahren, auf +- 2, 3 Monate kommt´s da dann aber auch nicht so an...)
Ob Kater oder Katze, da scheiden sich hier die Meinungen - wahrscheinlich werden Dir die meisten zu einem Kater raten, weil Kater untereinander meist etwas gröber raufen und spielen und die Mädels das oft nicht so prickelnd finden. Bei unseren ist das nicht so, aber wir sind ja auch nicht repräsentativ :D

Da Euer Kater wirklich erst 2,5 Jahre alt ist, würde ich es tatsächlich mit einem gleichaltrigen Kumpel (s. o.) probieren - alternativ gingen auch 2 Kitten (2, damit sie sich gegenseitig haben und den "Großen" nicht so nerven) - aber ehrlich gesagt sehe ich da die Notwendigkeit noch nicht....

Zum Eingewöhnen:
Wir haben es immer so gemacht, dass wir den/die Neuling(e) mit ihrer Transportbox in einen Raum mit Futter und Klo gesetzt haben, Transportbox aufgemacht und dann: abwarten....
Oft verkrümeln sie sich erstmal, das kann auch durchaus ein paar Tage so gehen - aber meist siegt dann doch irgendwann die Neugier ;)
Und ganz wichtig: Die beiden nicht trennen, sondern einfach machen lassen. Da darf es ruhig Gefauche und Geknurre geben, und es könnte auch sein, dass ein paar Fellfetzen fliegen. Solange kein wirkliches Blut fließt (auch ein Kratzer am Öhrchen darf mal sein, und da blutet es ja in der Regel viel schlimmer, als es in Wirklichkeit ist), nicht eingreifen, sondern am besten so tun, als kriege man gar nix mit - im Zweifel einfach mal ´ne Runde um den Block drehen ;)
Ich weiß, das klingt hart, aber nur so können sie sich im wahrsten Sinne des Wortes "zusammenraufen".
Und bitte nicht gleich nach ein paar Tagen aufgeben - Katzenvergesellschaftungen können ganz schnell gehen, sie können aber auch ein paar Wochen oder gar Monate dauern. Also bitte eine große Portion Geduld schon mal prophylaktisch einplanen ;)

Ach so - für 2 Katzen / Kater auf jeden Fall sicherheitshalber mindestens 3 Klos bereithalten (evtl. noch Behelfsklos aus Karton und mit Folie ausgelegt - man weiß ja nie... und die kann man später auch gut wieder abbauen....).

Ob Ihr sie direkt zusammen füttern oder erstmal getrennte Futterplätze anbieten wollt, müsst Ihr ausprobieren. Wir hatten hier zwischenzeitlich mehrere getrennte Plätze, aber so nach und nach haben wir die wieder "zusammengerückt", und jetzt fressen sie alle brav im Arbeitszimmer...

Wisst Ihr schon, wo Ihr eine 2. Katze herbekommen wollt? Am idealsten sind da Pflegestellen, weil die sich meist gut mit der Persönlichkeit der entsprechenden Katze auskennen und das besser beurteilen können als z. B. Tierheime, wo die Tiere mit hoher Fluktuation auf kleinem Raum sitzen. Aber auch Tierheim wäre natürlich eine Überlegung wert - wir haben 3 TH-Katzen und es trotz einiger Anlaufschwierigkeiten nicht bereut ;) )

LG, seven

edit: Und wenn man so viel tippselt, ist man natürlich wieder mal viel zu langsam :D

• 2. Katze für unseren Kater Beitrag #5
Okay, ich muss sagen, dass die 13 Wochen Abgabealter zwar toll sind, aber es nicht gerade für den Züchter spricht, wenn er die Babys in Einzelhaltung abgibt :(. Das ist wirklich ein absolutes NoGo. Was für eine Rasse ist es denn?

Zu eurem Kater würde ich am besten einen etwa gleichaltrigen, ebenfalls kastrierten, gut sozialisierten und charakterlich ähnlichen Kater setzen. Kater und Katzen spielen oft auf unterschiedliche Art und Weise (Kater sind meist deutlich rabiater und körperbetonter dabei als die Damen) und eine Katze in dem jungen Alter könnte noch schnell überfordert sein, wenn er eher ein "Rüpel" ist.
Eine junge Katze ginge theoretisch auch, das kann aber auch nach hinten losgehen, weil Kitten nun mal sehr anstrengend sein können. Wenn er dann einfach mal keinen Bock hat, würde der Zwerg dann da mehr oder weniger ohne adäquaten Spielpartner sitzen. Bei nur zwei Katzen halte ich das für eine nicht ganz glückliche Kombi.

• 2. Katze für unseren Kater Beitrag #6
Wir haben eine BKH.

Ich habe mich bei dem örtlichen Tierheim mal informiert und momentan sind nur Freigänger zu vermitteln, laut Tierheim.
Ein Freigänger ist hier bei uns leider nicht möglich.
Ich werde mich bei unserem Tierarzt mal über Pfegestellen informieren, danke für den Tip.

Eigentlich wollte ich mich wegen der 2. Katze schon eher informieren aber als unser Kater bei uns einzog wusste ich noch nicht das unser Sohn sich in meinem Bauch versteckt hat und so wurde dann das Thema 2. Katze erstmal hinten angestellt, sonst hätte ich meinen Mann sicher eher überzeugen können :) Aber wenn ich wieder Arbeiten bin will ich nicht das unser Dickerchen so lange alleine ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze für unseren Kater Beitrag #7
Das Problem kenne ich, auch bei mir hier in der Stadt vermitteln beide Tierheime fast ausschließlich nur mit Freigang.

Kann mich den anderen nur anschließen, schön, dass er Gesellschaft bekommen soll und ich muss auch Ina zustimmen, 13 Wochen ist ein gutes Abgabealter aber seriöse und verantwortungsvolle Züchter geben keine Kitten in Einzelhaltung ab.

Jetzt zur Rasse, ich habe ja selbst drei Bärchen, da solltest du bitte keine zu lebhafte Katze/Kater dazuholen z.B. nichts mit orientalischen Einschlag, dass passt eher weniger zu einem Briten. Wenn ich auch immer wieder feststelle, dass meine Drei lang nicht so ruhig sind, wie der Rasse nachgesagt wird.

Am besten wäre meiner Ansicht nach ein zweiter Kater im Alter von 2-3 Jahren, der deinem im Wesen, Verhalten und Temperament möglichst ähnlich ist. Wenn deiner jetzt nicht den Eindruck macht, dass er nach Katerart mit dem Neuzugang dann raufen und balgen will, geht auch eine Kätzin, am wichtigsten ist dass die wie schon gesagt vom Wesen und Temperament zueinander passen und vom Alter und natürlich sollte die Zweitkatze bestens sozialisiert, kastriert und nicht dominant sein.

Dann hätte ich auch noch eine Frage zu dem "Dickerchen" ist dass mehr als Kosename gedacht oder ist er etwas moppelig? Briten neigen leider zu Übergewicht und bei so manchem Kater auf der Ausstellung habe ich den Verdacht, dass auch der eine oder andere Züchter glaubt, man muss ihn rund füttern, damit er typvoll rüberkommt.

Also falls er etwas gewichtig sein sollte, dann würde ich gerne mal wissen, was er täglich an Futter bekommt und welche Marken. Meine drei sind jetzt 3-4 Jahre alt, wiegen 5-6 kg und sind laut TÄ an der Grenze, aber für Briten ist es schon okay.

Ich würde sehr gerne Bilder von ihm sehen, nicht wegen der Figur keine Sorge, hier sind meine drei:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze für unseren Kater Beitrag #8
Dickerchen ist allerdings nur ein Kosename für ihn :D
Er wiegt ca 5 Kilo.

Er bekommt 2x am Tag Nassfutter (animonda) und Trockenfutter meist nur mal so zwischendurch.

Mein Mann ist leider nicht wirklich davon zu überzeugen eine Katze aus dem Tierheim zu nehmen. Er hat da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen haben wir unser Dickerchen auch vom Züchter. Deswegen will er auch gern wieder eine Jungkatze haben.

ich versuche mal ein Bild hochzuladen wenn mein kurzer im Bettchen ist :)

• 2. Katze für unseren Kater Beitrag #9
5 kg ist für einen Britenkater kein Gewicht, dass passt schon, bei mir wiegt auch nur Felix 6 kg und der ist auch aus einer größeren Linie und der Größte meiner drei Briten, wenn auch nicht viel größer.

Aber warum muss es denn eine Jungkatze sein? Wenn schon nicht aus dem Tierheim, auch Züchter geben immer wieder mal bereits erwachsene aber noch junge Katzen ab, weil sie öfters Jungtiere die besonders typvoll sind noch zurückbehalten, um ihre Entwicklung abzuwarten, ob sie für die Zucht in Frage kommen oder sie werden nach den ersten 1-2 Würfen dann doch kastriert, weil sie nicht das erhoffte vererben, dass hat nichts mit Krankheit oder Fehler zu tun. Von einem Kitten würde ich abraten, dass kann gehörig schief gehen, es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen, dein Kater hat jetzt doch schon über 2 Jahre allein gelebt, das Kitten hätte ihm nichts entgegenzusetzen und selbst wenn es gut geht, so müsste doch das Kitten auf einiges verzichten und den Preis dafür zahlen. Du hast doch als Kind auch lieber mit anderen Kindern als mit erwachsenen gespielt oder nicht? Kitten spielen und gehen anders miteinander um, dass sollte man ihnen nicht nehmen. Als Felix im Alter von 5 Monaten bei mir eingezogen ist, war der Altersunterschied zu Sue und Murphy kein ganzes Jahr und trotzdem hat man bereits die Unterschiede im Spielverhalten deutlich gesehen. Ich empfehle immer, je jünger das Kitten, desto geringer der Altersunterschied und am besten sollten Kitten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr, einen annähernd gleichalten Spielkameraden an der Seite haben, so finde ich es halt am schönsten und besten für sie.

Wegen einer schlechten Erfahrung, würde ich aber vorallem nicht grundsätzlich alle Tierheim-Tiere ablehnen, hier im Forum haben die meisten ihre Katzen und auch andere Tiere aus dem Tierheim bzw. vom Tierschutz und glaube mir, die positiven Erfahrungen überwiegen bei weitem. Es gibt bei Tierheimen deutlich weniger schwarze Schafe als unter Züchtern, da muss man echt lange suchen, um einen wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter zu finden und gerade Britenzüchter gibt es inzwischen wie Sand am Meer, da muss man schon sehr genau hinschauen.

Falls es aber auch damit es besonders gut passt, wieder ein Brite sein soll, dann schau doch mal hier:

Ansonsten lohnt es sich einfach ein paar Züchter in der Umgebung anzuschreiben, beschreibe deinen Kater möglichst genau und frag nach, ob sie nicht eine passende erwachsene Katze/Kater abzugeben hätten oder vermitteln können, natürlich sollte diese dann noch beim Züchter kastriert werden und dort auch noch mindestens 4-6 Wochen bleiben, damit ein Großteil der Hormone dann schon abgebaut ist.

• 2. Katze für unseren Kater Beitrag #10
das ist Dickerchen Gandhi :) IMG_3294.JPG

• 2. Katze für unseren Kater Beitrag #11
danke für eure Tips. wir werden uns dann mal ganz in ruhe umschauen und ich werde auch mal mit meinem göttergatten reden.
er macht sich auch gedanken weil unser sohn erst 18 monate alt ist und es ihm lieder ist wenn die katze mit dem troubel mit einem Kind aufwächst.
unsere tochter war 3 als wir gandhi bekommen haben und die beiden sind ein herz und eine seele. an das neue baby hat er sich recht schnell gewöhnt und mitlerweile lässt er sich von dem junior alles gefallen und mein mann hat einfach angst das es mit einer älteren katze probleme geben könnte was die kinder angeht, vorallem mit dem kleinen.
auch wenn er weiß das er die katze nicht ärgern darf und ich höllisch aufpasse ist er nunmal ein kleinkind.

• 2. Katze für unseren Kater Beitrag #12
Oh, so ein hübsches Bärchen. :clap: :)

Thema:

2. Katze für unseren Kater

2. Katze für unseren Kater - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben