Wie formuliert man so was am Besten?

Diskutiere Wie formuliert man so was am Besten? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab da ein kleines Formulierungsproblem. Also wir machen uns grad ein wenig Sorgen um einen Hund hier aus dem Dorf. 1. hat sie was am...
  • Wie formuliert man so was am Besten? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ich hab da ein kleines Formulierungsproblem.

Also wir machen uns grad ein wenig Sorgen um einen Hund hier aus dem Dorf.

1. hat sie was am Ellbogen, was ich zwar auf diese Abschürfung schieben würde, die viele Hunde haben, aber ich empfinde es doch als ein klein wenig dicker als "normal".

2. Hat sie eine Beule zwischen Vorderbein und Körper - also in der Achselhöhle sozusagen. Diese Beule ist leicht gerötet.

3. Humpelte sie heute extrem mit dem Hinterbein (so stark hab ich es bei ihr noch nie gesehen, an sich humpelt sie aber phasenweise öfter) und mittags bin ich deshalb mit meinem Hund nur ganz kurz gegangen, da sie mitlief, weil ich Angst hatte, dass sie mir hinten wegbricht. Auf dem Rückweg legte sie sich ständig in den Schatten. Ja, sie hat immer ein Problem mit Hitze, ABER so weit waren wir heute nicht und wir hatten hier die Tage schon heißere Tage, wo sie sich nicht so "anstellte". Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sie sich wegen der Hitze oder wegen Laufproblemen hinlegte.

So, nun zu meinem Problem. Wir wollen eh mal bis morgen abwarten (und hoffen, dass wir sie morgen sehen und wenn das Humpeln dann wieder so weit weg ist, dann ist ja eh alles gut), aber wenn sie dann hinten immer noch so humpelt, würden wir sie gerne zu einem Tierarzt bringen. Nun kann man einen fremden Hund nicht einfach zum TA fahren. Ich kenne aber die Einstellung der Leute und weiß, dass sie nicht zum TA fahren werden. Wenn überhaupt erst dann, wenn es zu spät ist (falls überhaupt was ist, das weiß ich ja nicht wirklich). Nun kann ich natürlich sagen: "Hey, wir fahren mit dem Hund zum TA - wir wissen ja, dass ihr nicht so viel Zeit habt" (*hust*, das werd ich mir aber verkneifen). Nur ist das ja da nicht ein Zeitproblem sondern eher das Problem, dass sie es als nicht nötig empfinden werden und für Unnötiges kein Geld raushauen wollen. Nun sind wir bereit den TA für diesen Hund zu bezahlen - nur bitte WIE soll ich das sagen/anbieten? Sie haben definitiv mehr Geld als wir, also könnte man auch nicht eine liebevolle höfliche freundlicher Formulierung so von wegen ihrer Finanzen anbringen, da sie eben mehr Kohle haben als wir.
Nur wie ich es drehe und wende, egal wie ich es gedanklich formuliere: Das Angebot, dass wir den TA-Besuch bezahlen würden, das wirkt immer angreifend bleidigend und dann ist sowieso alles aus.

Hat einer eine Idee wie wir das machen könnten? Wahrscheinlich nicht, aber einen Versuch ist es ja wert.

• Wie formuliert man so was am Besten? Beitrag #2
Sag denen einfach, dass ihr Hund sichtlich gesundheitliche Probleme hat und empfehl ihnen mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen. Lehnen sie das ab, dann sag ihnen, dass du nicht mit einem kranken Hund Gassi gehen möchtest. Nachher passiert noch was und du stehst dann da...

(warum gehst du eigentlich mit dem Hund anderer Leute vor die Tür?)

• Wie formuliert man so was am Besten? Beitrag #3
Hund mit zur Gassyrunde nehmen, irgendwo um die Ecke wartet ein geparktes Auto. Hund reinwerfen zum Tierarzt fahren und fertig.

• Wie formuliert man so was am Besten? Beitrag #4
Äh sorry, das klappt so nicht. Der Hund rennt frei durchs Dorf und schließt sich uns an. Offiziell soll sie nicht zu uns (2 Jahre lief sie offiziell mit uns mit, jetzt seit 2 Jahren nicht mehr) und erst vor kurzem verbrachte sie ganz offiziell mal wieder ein WE und eine Woche bei uns (als die Leute in urlaub waren). Aber so haut sie von daheim ab und holt uns entweder bei uns zu Hause ab oder rennt uns nach, wenn sie uns spazieren gehen sieht. Wir holen sie also NIE ab.

D.h. einfach so zu tun als würde man spazieren gehen und dann zum TA fahren - geht nicht, weil sie ja eigentlich offiziell gar nicht bei uns ist. Und wenn sie genau in der Zeit anrufen wo ihr Hund ist, dann haben wir ein dickes Problem. Vor allem müssten wir ja beim TA einen Termin machen und keiner kann garantieren, dass der Hund zufällig draußen ist, wenn wir den Termin haben.

Und @ Felix: Wir kennen den Hund lange und sehr gut (die Besitzer weniger lang und nicht so gut) und lieben diesen Hund abgöttisch und deshalb passen wir so gut es geht (eben so ohne Erlaubnis) auf sie auf.

• Wie formuliert man so was am Besten? Beitrag #5
Sag denen die sollen gefälligst auf ihren Hund aufpassen und zum Tierarzt gehen. Ansonsten den Hund jedes mal zurückbringen, wenn der wieder bei euch rumsteht.

Und wenn sie genau in der Zeit anrufen wo ihr Hund ist, dann haben wir ein dickes Problem.

Eure Antwort: "Woher sollen wir das wissen!? Ist doch euer Hund! Passt halt drauf auf!"

Die machen sich das ja schön einfach mit ihrem Haustier. Aber scheinen ja auch ein paar "Dumme" gefunden zu haben, die sich um ihren Hund kümmern.

• Wie formuliert man so was am Besten? Beitrag #6
Ja, sie haben Dumme gefunden. Aber für diesen Hund sind wir sehr gerne die Dummen. Dieser Hund ist für uns etwas ganz besonderes - für uns Zweibeiner genauso wie für unseren eigenen Hund.

Und wir wollen den Hund nicht loswerden. Wir wollen alles, nur nicht das. Es wäre das Zweitschlimmste was uns passieren könnte, wenn wir diesen Hund nie wieder sehen würden.

Es ging aber auch nur um eine Formulierungsfrage - nicht darum, ob wir Dumm sind oder nicht oder ob sich die Besitzer es leicht machen oder nicht.

• Wie formuliert man so was am Besten? Beitrag #7
Dann sagt denen, dass ihr mit dem Hund mal zum Arzt geht, da er sichtlich krank ist. Ganz einfach, gerade heraus. Warum sollten sie nein sagen?

• Wie formuliert man so was am Besten? Beitrag #8
Barcelos, so hart das klingt, aber es ist keinem damit geholfen, wenn ihr den Hund zum TA bringt, mit oder ohne Erlaubnis. Musst du dann jedes Mal die Gesundheit des Hundes prüfen und ggf. um Erlaubnis bitten, ihn behandeln zu lassen? Das kann es nicht sein und löst auch das Problem nicht. Ich würde nochmal das Gespräch suchen und wie Felix sagte ehrlich sein – der Hund muss zum TA.

Hund mit zur Gassyrunde nehmen, irgendwo um die Ecke wartet ein geparktes Auto. Hund reinwerfen zum Tierarzt fahren und fertig.
Davon würde ich abraten, das ist Diebstahl. Außerdem löst es das Problem wie gesagt langfristig nicht.

Ganz ehrlich? Wenn sie nicht darauf eingehen und sich um das Tier nicht kümmern, wendet euch an den Tierschutz, das Veterinäramt oder ggf. an das Ordnungsamt, weil der Hund ohne Aufsicht unterwegs ist.

• Wie formuliert man so was am Besten? Beitrag #9
Wir haben dort wo ich früher wohnte auch einen Bauern, der immer seine Hunde draußen hatte. Der eine Hund lief immer draußen umher, auf dem Feld und an der Straße(Hauptstraße). Leider habe ich ihn immer mit Luke getroffen. Nur Luke mag keine Rüden. Ich habe schon gesagt, wenn ich den mal ohne Luke treffe(Was wohl nicht mehr passiert, da ich umgezogen bin) dann ruf ich das Tierheim an, dass sie den abholen. Nicht weil der Hund böse ist. NEIN weil es eine Hauptstraße ist und der Hund auch mal auf die Straße rennen kann und dann Mensch und Tier gefährdet. Der Hund wird vielleicht einen Chip haben, aber dann sehen die die zustände. Ich muss ja nicht unbedingt sagen, dass ich weiß wo er hingehört.(Außer wenn er keinen Chip hat, dann fällt es mir AUFEINMAl wieder ein). Ich weiß das es vielleicht nicht rechtens ist, aber ich habe ANGST um den Hund.

Vielleicht kannst du es auch so machen. Auch Annonym müsste es ja gehen. Dann sehen die vom Tierschuztz ja seinen Gesundheitszustand...

• Wie formuliert man so was am Besten? Beitrag #10
Ich spreche ungern für andere und ich hoffe, sie nimmt mir das nicht übel, aber Barcelos hat das nicht unerhebliche Problem, in einem winzigen Dörfchen zu wohnen. Da würde der "Kreis der Verdächtigen" sehr schnell schrumpfen. Man könnte nun eine Grundsatzdiskussion über Courage anzetteln, allerdings muss ich ganz offen sagen, dass ich mir in einer derart kleinen Gemeinschaft ebenfalls dreimal überlegen würde, ob ich mir den Zorn meiner Nachbarn zuziehe, wenn die im Prinzip nur 1+1 zusammenzählen müssen, um mich als den anonymen Anrufer zu identifizieren...

• Wie formuliert man so was am Besten? Beitrag #11
Klar das kann ich verstehen. Das war eben auch nur mein Gedanke dazu. Ob man ihn annimmt muss ja jeder selber entscheiden ;)

• Wie formuliert man so was am Besten? Beitrag #12
Das steht ja außer Frage. ;)

• Wie formuliert man so was am Besten? Beitrag #13
Ich hab mich wohl auch etwas unklar ausgedrückt. Es ist nicht so, dass der Hund noch nie einen TA gesehen hat, sie wird z.B. jährlich geimpft (ich hatte den Impfausweis schon mal in den Händen, ist also nicht nur leeres Gerede der Leute, sondern ich weiß, dass es stimmt). Und wenn etwas wäre, was die Leute als gefährlich einstufen würden, dann würden sie wohl auch den TA rufen. Nur bei Dingen, die sie als unwichtig ansehen, da dann nicht.
Inzwischen läuft der Hund - für seine Verhältnisse - glücklicherweise auch wieder normal. Dass sie immer Probleme mit den Hinterbeinen hat, das ist - soweit ich weiß - ein Geburtsfehler, irgendwas ist da wohl zu kurz, genau weiß ich es aber nicht.
Mir macht halt der Knubbel unter der Achsel etwas kopfzerbrechen - klar kann es auch nur ein Fettknubbel sein und deshalb ist das eine Situation wo die Besis es als unnötig ansehen.

In einem Punkt sind die Besis mir nämlich verdammt ähnlich. Sie selbst gehen auch nur zum Arzt, wenn es unbedingt sein muss und so bin ich auch. Sie übertragen dies halt auch auf die Tiere, ich nicht. Dafür übertrage ich andere Dinge auf die Tiere - aber das ist eine andere Geschichte.

Es handelt sich hier also nicht um bösartige aus Spaß an der Freude tierquälende Menschen. Es geht einfach um Leute, die noch nach den alten Grundsätzen leben (keine Jungspunde und eben Dorfmenschen).

Zum Thema irgendwo anrufen: Es ist so, wie Morastbiene sagt und wenn man wen anschwärzt (egal ob zu Recht oder Unrecht), dann muss man das eventuelle Echo auch vertragen können und wir können es nicht vertragen.
Und speziell wegen diesem Hund: Ganz ehrlich, dieser Hund ist wohl so der Dritt- oder Viertletzte, wo ich auf so einen Gedanken käme. Da gibt es hier zig Tiere, wo es wesentlich nötiger wäre. Käme wer dort vorbei würden sie einen wohlgenährten (etwas zu wohl), total glücklichen und aufgeschlossenen Hund antreffen - also für irgendein Amt überhaupt kein Grund dort irgendwie einzugreifen.

Wir reagieren auf diesen Hund halt, wie auf unseren eigenen und so übertreiben wir es wohl auch bei diesem Hund einige Male mit unseren Sorgen und Gedanken.

• Wie formuliert man so was am Besten? Beitrag #14
Warum sprichst du sie nicht einfach das nächste Mal, wenn du sie siehst mal ganz offen drauf an? So a la "Schaut mal, mir ist da dieser Knubbel aufgefallen. Wollt ihr das nicht mal abchecken lassen, dass das auch nichts bösartiges ist?"
Ich empfinde das nun auf so eine ehrliche, direkte Weise nicht verkehrt und ich glaube, da fühlt sich auch keiner auf den Schlips getreten. Im Endeffekt ist den Besis das Wohl Ihres Hundes ja sicher auch wichtig.

Und selbst WENN sie vielleicht erstmal etwas maulig sind, werden sie zuhause am Tisch dann sicherlich dennoch drüber sprechen und deinen Rat wahrnehmen ;) bin mir sehr sicher.

Thema:

Wie formuliert man so was am Besten?

Wie formuliert man so was am Besten? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
8jährige Rottidame (Hofhund): Da wir am Freitag ja unseren Hund einschläfern lassen mussten, habe ich nun eine 8jährige Rottidame, die als reiner Hofhund lebt, als Gassihund...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Tierarztrechnun nach Hundebiss: Hallo Vor ein paar Tagen hat sich leider ein unglückliches Ereignis ereignet. Ich war noch bei meinem Ferialjob und kann deswegen nur...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben