Hund in Wohnung halten

Diskutiere Hund in Wohnung halten im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum und habe keine Ahnung ob das alles so funktioniert wie ich das hoffe. Hoffen wir mal das das passt was ich...
  • Hund in Wohnung halten Beitrag #1
chrisjoker11

chrisjoker11

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und habe keine Ahnung ob das alles so funktioniert wie ich das hoffe. Hoffen wir mal das das passt was ich gerade gemacht habe :uups:

Folgende Frage:
Meine Mutter überlegt sich EVENTUELL einen Hund zuzulegen und das war schon immer mein Traum einen Hund zu haben. Sie hatte selbst einen und will selber einen.
Vor kurzem ist unser Hase gestorben nur jetzt muss man immer 2 Hasen nehmen und die werden dann nicht so zutraulich wie unserer davor und sie sagte heute
Sollen wir uns wieder einen Hasen zulegen? Ich meinte naja was anderes können wir ja nicht nehmen, oder? Und sie hat gemeint naja einen Hund aber in der Wohnung ist es halt blöd.
Meine Frage: Kann man den Hund halten in unserer 98 m2 großen Wohnung im Erdgeschoss mit einem kleiner Garten auf der Terrasse und einem riesigen Garten gleich daneben der uns gehört (mit Pool usw.)
Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.
LG und ich freu mich auf eure Antworten.

• Hund in Wohnung halten Beitrag #2
Hallo

Was spricht denn dagegen, denn Hund in dieser Umgebung zu halten?

LG, Sini

• Hund in Wohnung halten Beitrag #3
Grüß dich,

Prinzipiell kann man auch große Hunde ohne Probleme in der Wohnung halten. Action und Bespaßung ist sowieso draußen angesagt und viele große Hunde haben auch einen erstaunlich kleinen "Wendekreis" und finden sich auch in engen Wohnungen zurecht.
Ich sehe darin direkt kein Problem - unter meiner Mutter gab es eine Frau die bis zu ihrem Umzug einen Berner Sennenhund in der ~ 60 m² Wohnung hatte.

LG Foss

• Hund in Wohnung halten Beitrag #4
Off-Topic
Zwei Kaninchen werden auch zutraulich ;) Das ist Charaktersache.

• Hund in Wohnung halten Beitrag #5
2 Kaninchen ist artgerechte Haltung. Ein Kaninchen ist Tierquälerei, der Gedanke das 1 Kaninchen ja zahmer wird ist einfach nur egoistisch. Das Kaninchen hat eigene Bedürfnisse wie das zusammensein mit einem artgleichen Partner anstatt mit einem Menschen der es nicht versteht,

Desweiteren Hunde gehören gerade in die Wohnung, es sind Rudeltiere und der Mensch ist ihr Rudel. Die Wohnung sollte eh nur als ´großes Körbchen´ angesehen werden, Aktion ist draußen.

• Hund in Wohnung halten Beitrag #6
Ich wohne mit meinem Freund und zwei großen Hunden (Wolfhund über 70cm Schulterhöhe, Golden Retriever um die 60 cm Schulterhöhe) in einer kleinen 60 qm² Dachgeschosswohnung ohne Balkon oder Garten und es klappt wunderbar. Natürlich würde ich mir einen Garten wünschen, weil es nun mal einfach bequemer ist und auch ein Stück Lebensqualität; Alleine Grillen im Sommer im eigenen Garten ist unbezahlbar.. aber notwendig ist nicht mal dieser!

Auslastung gibt es bei den täglichen Spaziergängen draußen und in der Wohnung ist einfach Ruhezeit, in der höchstens mal geschmust wird oder es ab und an etwas geistige Auslastung gibt (Futterdummy verstecken, Tricks beibringen etc.).

Ich frage mich was Leute sich immer vorstellen, die eine Wohnung als nicht ausreichend empfinden... Soll der Hund im Haus herumtoben um sich auszulasten? Selbst im Garten wird der Hund nicht richtig ausgelastet, wenn man einfach nur die Tür aufmacht und ihn dort rausschickt (Naja, manche Wachhunde vielleicht, die dann gerne zu Zaunkläffern mutieren).

• Hund in Wohnung halten Beitrag #7
Ich finde die Wohnung mehr als ausreichend , ich seh es wie die anderen , draussen ist Action innen ruhe angesagt.

Eine Pflegestelle sagte mal " Sie vermittelt mittlerweile lieber an Menschen mit Wohnung , auch gern kleinere , da die viel eher motiviert sind mit dem Hund rauszugehen anstatt die ein Riesen Haus mit Riesen Garten haben , da passiert es oft das der Hund irgendwann nur noch den Garten sieht."

Natürlich ist es nicht immer so , aber doch häufig zu beobachten.;)

• Hund in Wohnung halten Beitrag #8
Meine Frage: Kann man den Hund halten in unserer 98 m2 großen Wohnung im Erdgeschoss mit einem kleiner Garten auf der Terrasse und einem riesigen Garten gleich daneben der uns gehört (mit Pool usw.)

Schöner geht's doch kaum. Keine gelenkbelastenden Treppen jeden Tag, jede Menge Platz und sogar Grün direkt vor der Nase. Man könnte lediglich anmerken, dass ein eigener Garten leicht faul machen kann, weil man sich nicht großartig wegbewegen muss, um den Hund rauszulassen. Das sollte man vermeiden. Aber hätte ich eure Wohnung, hätte ich schon lange einen Hund. :mrgreen:

• Hund in Wohnung halten Beitrag #9
Hallo,
Syn, hat das schon schön beschrieben. Ich finde es immer lustig wenn Leute sagen"Hund in der Wohnung?" Jaaaaa, ehm wo sonst? Die meisten Menschen die einen Hund haben leben in Wohnungen, nur wenige sind
a. Obdachlos oder haben
b. das Privileg ein Haus mit Gelände zu haben oder gar
c. einen Bauernhof oder
d. ein schlossartiges Anwesen..... :silence:

Nee, Spass bei Seite, ich hatte als Jugendliche einen Hund im Elternhaus mit Garten , der ist dann natürlich mit mir ausgezogen...in eine Minikleine Studentenbutze ohne Garten und daß wir ein Fenster hatten war praktisch Luxus...und mein Mädel (und ich)waren genauso glücklich dort. Denn was zählt ist der der Mensch der zu dem Hund gehört und die Freizeit in der man sich und den Hund draußen bespasst.

Arm dran sind die Hunde die den ganzen Tag mutterseelen alleine und gelangweilt im Garten rumliegen, dabei vollkommen einsam und unterfordert verblöden.

LG Suno

• Hund in Wohnung halten Beitrag #10
Bei uns ist Spielen und Toben in der Wohnung verboten. Die Hunde liegen da nur zum Ausruhen. Action ist draussen angesagt.

Ein Garten ist bequemer, vor allem wenn man einen Welpen hat. Ein Hund wird sich alleine im Garten nicht auslasten, er kommt da nur auf dumme Ideen.

Wichtiger als die Wohnung :

- An welche Rasse habt ihr gedacht ? Vom Züchter oder aus dem Tierschutz ?

- Was wollt ihr mit dem Hund unternehmen ?

Grüße Bernd

• Hund in Wohnung halten Beitrag #11
Natürlich kann man ein Hund in der Wohnung halten.^^
Wir hatten selber immer einen in einer kleinen Wohnung :)

• Hund in Wohnung halten Beitrag #12
Naja meine Tante hat einen Schäfer Rotweiler Jagdhund mischug und erwartet Babys. Und wir hätten gedacht vielleicht sowas in die Richtung. Es soll kein Pudel oder andere kleine Hunderrasen sein, sowasgefällt uns nicht so sonderlich gut.
Grüße Chrisi

• Hund in Wohnung halten Beitrag #13
Ein Vermehrungsopfer?
Da prallen ja alle gut zusammen passenden Rassen zusammen. Ironie an.

Was für eine Rasse auch immer, in der Wohnung kann jeder gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund in Wohnung halten Beitrag #14
Da prallen ja alle gut zusammen passenden Rassen zusammen.

Schreib' am Besten dazu, dass du das ironisch meinst. Wer es nicht besser weiß und gerne so hören möchte, versteht sowas dann gerne wortwörtlich.

Der Rottweiler steht in Niederösterreich auf der Liste (bedeutet erhöhte Kosten, Sachkundenachweis erforderlich, zusätzliche Einschränkungen etc.). Ich weiß nicht wie es sich mit dem Mischungen daraus dann verhält, aber das solltet ihr auf jeden Fall bedenken.

Es gibt übrigens auch große Pudel und normal geschoren sehen sie auch aus wie ganz normale Hunde. ;)

• Hund in Wohnung halten Beitrag #15
Der Rottweiler steht in Niederösterreich auf der Liste (bedeutet erhöhte Kosten, Sachkundenachweis erforderlich, zusätzliche Einschränkungen etc.). Ich weiß nicht wie es sich mit dem Mischungen daraus dann verhält, aber das solltet ihr auf jeden Fall bedenken.

Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotential gemäß § 2 des NÖ Hundehaltegesetzes sind Hunde, bei denen auf Grund ihrer wesensmäßig typischen Verhaltensweise, Zucht oder Ausbildung eine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen und Tieren vermutet wird. Bei Hunden folgender Rassen oder Kreuzungen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden wird ein erhöhtes Gefährdungspotential stets vermutet: Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Dogo Argentino, Pit-Bull, Bandog, Rottweiler und Tosa Inu.

Das Gesetz mal durchlesen und sich bitte auch im klaren sein, das dieses Konsequenzen für Hund und Halter bedeuten kann, wenn man dem Gesetz nicht nachkommt!

• Hund in Wohnung halten Beitrag #16
Vielen dank was ich aber noch sagen wollte durch die Mischung (ich bin mir nicht einmal sicher ob da ein Rottweiler dabei ist) er hat mich zum ersten mal in meinem leben gesehen als ich 8 war und er ist hergekommen und hat mich nur abgeschleckt und sobald ich dann sagte geh weg hörte er auf und ging am Platz. Sicherlich auch gut trainiert aber er ist der aggressivloseste Hund den ich glaub ich kenne :). Aber klar Aggressivität hin oder her Rottweiler hat td ein bestimmtes Gesetz das zu beachten ist.

• Hund in Wohnung halten Beitrag #17
Natürlich sind die meisten deren Hunde die liebsten. Die wollten dich ja nur wegen dem Gesetz warnen. Ich liebe gerade die "rassenlistenhunde" :D

Thema:

Hund in Wohnung halten

Hund in Wohnung halten - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben