über Kindergitter springen?

Diskutiere über Kindergitter springen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Da unser Stevie noch einmal am Auge operiert werden musste (Naht war...
  • über Kindergitter springen? Beitrag #1
Threnodia

Threnodia

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen.

Da unser Stevie noch einmal am Auge operiert werden musste (Naht war aufgegangen, jetzt ist es mit 2 Knöpfen zugenäht) und wir außerdem einen Jung-Kater da haben, der noch nicht raus soll bis zur Kastration habe ich mir folgendes überlegt:

von unserem Balkon geht eine Katzentreppe runter auf ein Zwischendach, auf diesem Weg gehen unsere Katzen raus zum Freigang. Nun möchte ich also Stevie und Muffin davon abhalten, auf den Balkon zu gehen.
Mein Gedanke war so ein Kindergitter wie man es in Türen einbringt zu nehmen, das würde ich bei geöffneter Balkontür dazwischen klemmen. Wir haben in der Tür auch so Fliegengitter-Lamellen hängen. Die Katzen gehen da normalerweise am Boden vorsichtig durch - müssen ja erst mit dem Kopf testen, ob das auch wirklich zur Seite geht.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie trotz Lamellen (die ja wie ein Hindernis aussehen) über das Kindergitter drüber hüpfen?

Jetzt im Sommer will ich natürlich trotzdem lüften können, auch wenn zwei unserer Monster nicht raus sollen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

• über Kindergitter springen? Beitrag #2
Ich glaube ehrlich gesagt, das wird kein großes Hindernis mehr sein, wenn die Neugierde und die Lust nach draußen zu gehen überwiegt :/

Aber da gibt es doch auch so richtige Fliegengittertüren für die Balkontüre. So Einsätze sind das. Kauft doch sowas. Da ist ja kein durchkommen mehr dann.

• über Kindergitter springen? Beitrag #3
Ich befürchte, dass das zwar am Anfang etwas irritierend sein wird, sie das dann aber ganz schnell raushaben werden, dass sie ganz einfach drüber können. So ein Lamellenvorhang hat ja so gut wie gar keinen Widerstand und sie kennen den ja außerdem schon :eusa_think:.
Wie wäre es alternativ mit einem einfachen Holzrahmen mit Gitter, den du zum Lüften in die Tür klemmst vielleicht?

• über Kindergitter springen? Beitrag #4
Hmm, das hab ich befürchtet...

den ersten Versuch kann ich sowieso gleich wieder zurück schicken, das Teil ist grade angekommen, aber total verzogen und es steht auch drin, nicht in Fenstern anzuwenden. Wäre ja fast wie in einem Fenster, weil unsere Balkontür ist eine Schiebetür, die zwei Meter breit ist. Deswegen bräuchte ich eine Variante, die sich nach dem Befestigen trotzdem öffnen lässt.
Einfacher Rahmen mit Gitter ist somit raus, kommt nicht so gut beim Grillen, wenn wir den jedesmal zum rausgehen wieder komplett abbauen müssen.
Habt ihr noch mehr Ideen?

außerdem sind die Abstände zwischen den Gitterstäben zu breit, Muffin kommt da locker durch.... habs schon wieder eingepackt, geht Retoure

• über Kindergitter springen? Beitrag #5
Naja wie schaut es denn aus mit einem Rahmen, wo quasi eine Tür eingebaut ist? So quasi einen simplen viereckigen Rahmen gebaut mit ca. 1,20m oder 1m und dann nochmal einen zweiten Rahmen gebaut, und den mit Scharnieren an den einen Rahmen angeschraubt, sodass man es aufmachen kann.

Ich guck mal, ob ich mit Paint eine Skizze hinkriege :mrgreen:.

Soooo. Gefühlte 3 Std später xD (wollte den Post nicht ohne Skizze wegschicken xD)

19081713yu.jpg

Sowas in der Art? Das bedeutet zwar etwas Auffand... aber besondere Fälle bedürfen eben besonderen Lösungen :p

• über Kindergitter springen? Beitrag #6
hey schuhkarton,

vielen Dank für die Idee, das könnte funktionieren... ich hoffe ich kriege meinen Mann dazu, sowas zu bauen, ich selbst bin nämlich handwerklich ne Null (ok, nen Ikea-Regal krieg ich noch hin, aber selbst ausmessen und so, das geht schief).
So Fliegengitter-Türen scheint es auch nur bis 1,60m Breite zu geben und die sind meistens schweineteuer.

P.S. Deine Signatur find ich super süß ;)

• über Kindergitter springen? Beitrag #7
Ach und wenn nicht - selbst ist die Frau :p Musst dir nur ne halbwegs talentierte Freundin suchen, die dir hilft xD

Off-Topic
Und danke :mrgreen:

Thema:

über Kindergitter springen?

über Kindergitter springen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Katzenumzug mit Umgewöhnungen: Hallo Ihr Lieben, ich und mein Freund haben 2 Katzen. Diego und Lilly sind ein Geschwisterpaar. Sie sind im April 3 Jahre alt geworden. Wir...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Oben