trotzt Spritze danach trächtig

Diskutiere trotzt Spritze danach trächtig im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; guten morgen ich hab mir überlegt ich schreibe hier mal drauf los und frage euch ob ihr erfahrungen habt mit der spritze danach erklährung...
  • trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #1
L

Lienchen75

Punkte Reaktionen
0
guten morgen

ich hab mir überlegt ich schreibe hier mal drauf los und frage euch ob ihr erfahrungen habt mit der spritze danach

erklährung

meine kleine alice kam mit einem hund zusammen in der läufikeitsfase
ich habe ihr zwar windeln angezogen zur sichereit aber das männchen hat die windeln shcnell entfernt und sie gedeckt

habe mich dan beim tierarzt gemeldet und sie hat der kleinen die spritze danach gegeben
die musste innert 24 stunden wiederholt werden

alice hat viel schleim verlohren auch etwas blutig war unruhig ging ihr dan aber schnell wieder gut

eine woche danach viel mir auch dass ihre zitzen wachsen
habe mich mit dem arzt per mail in verbindung gesetzt und der meinte dass es noch niemas vorgekommen sei in seiner laufbahn dass die kleinen nicht abgegangen sind
aber es besteht eine 5 prozentige chance das es passieren kann
manchmal schwellen die zitzen der hündin an sie wird müde und reagiert als ob sie eine geburt hatte nach einem abbruch
dass kann schon mal vorkommen

ich habe mir dan nicht viel gedacht
da wir sehr oft unterwegs sind sind ja ferien und natürlich alice auch dabei ist habe ich bemerkt sie wird runder
mein gedanke vielleicht sie hat nues futter nimmt sie deswegen etwas zu

natürlich beim schmusen und auch sonst oft den bauch abgetastet
aber nie was gefühlt nur die immer grösser werdenden zitzen

habe dan auch den zitzen etwas schuld gegeben das sie dicker aussah ;-)
seit 5 tagen aber lies mich das gefühl nicht los das babys drin sind
hintergedanke nein kann nicht sein
natürlich auch etwas wunschdenken da ich anfangs sebt eine op vor mir habe

seit vorgestern spüre ich aber deutlich die bewegungen
und seit dem moment wo ich mir 100 sicher bin das sie trächtig ist quälen mich natürlich die gedanken
die spritze danach ist ganz bestimmt nicht ohne
sind die welpen gesund?
ist es vielleicht nur 1 das zu gross wird usw

habe sofort per mail mit meinem arzt kontakt aufgenommen und fü montag einen termin vereinbart
röngen und natürlich alles besprechen was ich machen kann
welpen aufzuchtsmilch kleie trinkflasche usw im fall wen was passiert sein sollte mit dem kleinen

aber bis montag ist so eine lange zeit und darum wollte ich hier mal fragen ob ihr erfahrungen habt
was passieren kann oder nicht

lg

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #2
Darf ich fragen warum Du erst einen Termin am Montag hast, wenn Du schon seit 5 Tagen das Gefühl hast, dass da Welpen drin sind?

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #3
sommerferien vom tierarzt

per mail waren wir ja in verbindung

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #4
Huhu und herzlich willkommen erst einmal,

man weiß nicht so recht, worüber man mehr den Kopf schütteln soll... Es gibt doch noch mehr Tierärzte hier, wieso hast du denn nicht einmal einen anderen angerufen? ;) Eine Mail ersetzt doch den Besuch nicht und auch wir können dir da jetzt nicht viel zu sagen. Was meinst du mit deiner Frage "aber bis montag ist so eine lange zeit und darum wollte ich hier mal fragen ob ihr erfahrungen habt, was passieren kann oder nicht"? Der Hund kann eben trächtig sein - im schlimmsten Fall. Die Trächtigkeit kann gut verlaufen, sie kann aber auch ganz furchtbar schief gehen, weil die Trächtigkeit und Welpenaufzucht nicht in der rosa-Watte-Welt stattfindet, sondern harte Arbeit ist und im schlimmsten Fall zum Tod der Mutter und der Welpen führen kann, wenn man sich als Halter nicht damit auskennt. Die Welpen können super gesund sein oder stark krank, da die Eltern bzw. Großeltern schon nicht gesund waren und das an die Welpen weitergegeben haben. Entsprechend können da Kosten und Stress auf dich und die neuen Halter zukommen. Es können 2 Welpen oder auch gleich 13 Welpen sein, was den Arbeitsaufwand enorm unterscheiden kann.

Du musst dich also schon etwas genauer ausdrücken, was du nun wissen möchtest ;)

Ich wünsche viel Glück beim Tierarzt und hoffe, dass dein Mäuschen noch einmal Glück hatte und keine Welpen im Bäuchlein sind, sondern vielleicht nur Nachwirkungen o.ä. bestehen. Ich weiß nicht, wie das bei der Spritze für Hunde ist, aber zumindest beim Menschen ist die Pille danach auch kein Garant für das Ausbleiben einer Schwangerschaft, da der Eisprung m.W. nur verschoben wird und trotzdem noch - nur eben später - das Ei befruchtet werden kann.

Liebe Grüße
Pewee

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #5
Hierbei handelt es sich um Alizin. An welchen Tagen nach dem es passiert ist, wurde die Spritze gesetzt ?
Und welcher Tag wäre heute seit dem "Unglück/Glück ?

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #6
ungefähr am 20 tag wurde sie gegeben
heute ist etwa der 66 tag

was auf mich zukommt weiss ich
meine eltern haben gezüchtet und ich hatte auch schon mal einen wurf

mach mir trotzdem sorgen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die frage ist nicht mehr ob sie ist .. sind eindeutig bewegungen fühlen kann ich welpen und beinchen

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #7
Verstehe ich das richtig?

20 tage nach der deckung wurde sie gesprizt?

Das findest du nicht etwas, gelinde gesagt, grob fahrlässig?

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #8
Wieso wartet man mit so einer Spritze 20 Tage? Du warst doch offenbar dabei als Dein Tier gedeckt wurde:shock:

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #9
Muss man die Spritze nicht in den ersten Tagen machen? Dann dürfte das auch grob fahrlässig von dem TA gewesen sein. In dem Stadium hätte man doch eher kastrieren müssen statt die Spritze oder täusche ich mich da?

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #10
nein die spritze gibt man ein paar tage danach
das war alles mit dem ta abgesprochen er wusste bescheid
termin wurde auch mit ihm auf diesen tag gemacht nix fahrlässig

kastration wollten wir ende okt machen weil ich dan wieder fit bin nach op und so voll und ganz bei ihr sein kann wenn was wäre

sucht nicht weiter nach urteilen meine frage war wirklich nur ob jemnad erfahrung damit hat

habe hier auf jemanden gehoft der erfahrung hat mit der spritze danach und trotzdem trächig

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #11
Ein paar Tage und 20 Tage sind aber doch ein himmelweiter Unterschied

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #12
  • trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #13
Text gelöscht wegen fehlender Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #14
nein das sagte mir die ärztin nicht davon wusste ich nichts das kontroliert werden muss

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #15
Lienchen gib bitte die genaue Quelle für Deinen Post#13 sonst muss ich ihn löschen

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #16
Eingesetzt wird das Medikament beim Hund zur Verhinderung der Einbettung von Embyronenin die Gebärmutter

Genau so ist es, die Einbettung der Embryonen erfolgt ab 8 Tag, also hätte zuvor die Spritze an 2 aneinanderfolgenden Tagen gegeben werden müssen, ich habe es einmal am 6 und 7 Tag geben lassen und es hat funktioniert, GsD.
Gibt man es später, bleiben immer noch 5% Restrisiko und genau das ist bei Dir der Fall, die Spritze kann, muss aber nicht wirken, da hat Deine TÄ Recht.

Leider kann ich nicht entnehmen, ob es ein Großhund oder Mittel-Kleinhund ist, auf jeden Fall solltest Du morgen zum TA, den für einen Klein/Mittelhund wäre es deutlich zuviel an Tagen, die werfen am 60.-62. Tag ca., ein Großhund liegt bei 67/68 Tagen. Lass einen Ultraschall machen, es kann auch Einfrüchtigkeit vorliegen, wo die Hündin nicht in der Lage ist die Geburt zu eröffnen, in diesen Fall ist ein Kaiserschnitt angesagt z.B., aber da wird Dir Deine Mama auch weiterhelfen können. Alles Gute. Gib trotzdem mal Laut, wenn es überstanden ist, würde mich interessieren. Grüßchen

Die Hündin hatte keinen Abort, schon gar keinen partiellen oder habe ich was überlesen ?

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #17
Wieso wartet man mit so einer Spritze 20 Tage? Du warst doch offenbar dabei als Dein Tier gedeckt wurde:shock:
Oft wartet man ca. 5 Tage nach dem Deckakt, bis man die Spritze gibt. Dann kann man die Einnistung eigentlich relativ sicher verhindern. 20 Tage ist schon eher lang.
Alizin kann jedoch auch in späteren Trächtigkeitsstadien zu einem Abbruch der Trächtigkeit führen. Später ist es allerdings unschöner, weil es je nach größe der Welpen nicht nur zur Resorption der Früchte sondern zum Abort mit Geburt toter Welpen kommt. Normalerweise versucht man das zu vermeiden, bei Tag 20 ist man da aber noch weit davon entfernt. Da sind die Fruchtampullen noch winzig und es ist noch nichtmal ein Herzschlag darstellbar.

eine Kontrolle des Therapieerfolges wäre trotzdem anzuraten. Zwar schreibt die TE dass viel Schleim abgegangen ist, was an und für sich ein gutes Zeichen ist, jedoch kann man da nicht 100%ig sicher sein, dass wirklich alles draussen ist.

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #18
Das mit dem Schleim/Blut sehe ich auch gerade, hatte es überlesen, das kann man natürlich als partiellen Abort werten, aber sie ist ohnehin heute zum TA um Gewissheit zu bekommen. Die Frage warum nicht gleich und erst am 20. Tag habe ich mir auch gestellt, vielleicht nachlässig, nur das hilft heute ja alles nichts mehr.

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #19
Hallo, ich habe "damals" meine Iris gleich nach "der Tat" zum Tierarzt gefahren und dann 2 Tage später noch einmal. Daraufhin hat mein Schatzili auf scheinschwanger gemacht. Aber wenn man schon Bewegungen feststellen kann, wäre ich mir auch nicht mehr sicher ob oder ob nicht! Gg

• trotzt Spritze danach trächtig Beitrag #20
guten morgen

ich danke euch für die zahlreichen antworten

ich bin gestern zum arzt ein bild machen
es war tatsächlich ein kleines drin

komme nach hause und promt setzten die wehen ein

nach x stunden wehen und bangen ist ein kleiner gesunder welpe auf die welpe auf die welt gekommen
ein junge 133g schwer alles dran gesund und munter

nur an die zitzen will er nicht wirklich aber daran arbeiten wir noch

liebe grüsse

Thema:

trotzt Spritze danach trächtig

trotzt Spritze danach trächtig - Ähnliche Themen

Trächtigkeit: Hallo, Un sere Momo bekommt eigentlich die Pille und sollte jetzt kastriert werden. Sie sollte schon vorher kastriert, aber es kam ein...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Abschied :-(: Vor jetzt genau 7 Stunden wurde unsere 16 Jahre "durfte" unsere 16 Jahre alte Hündin die Regenbogenbrücke passieren und ich kann es immer noch...
Herzschall-, etc.-Ergebnis von Pepsi und ganz viel Gedankenchaos...: Es tut mir leid, dass ich hier schon wieder 'rumjammere'. :/ Manchmal stehe ich einfach total neben mir. Manchmal wird alles zu viel. Viel zu...
Oben