Ziehen an der Leine

Diskutiere Ziehen an der Leine im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, gestern war war es nun soweit, unser Zweithund, ein wunderschöner Labbi-Rüde ist eingezogen. Er ist wie auch unser Tyson nicht...
  • Ziehen an der Leine Beitrag #1
E

Ela2710

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern war war es nun soweit, unser Zweithund, ein wunderschöner Labbi-Rüde ist eingezogen. Er ist wie auch unser Tyson nicht kastriert.

Er er ist super lieb, verschmust. Noch sehr unsicher und jault auch ab und zu mal. Klar er lebte 4Jahre in seiner Familie. Wir versuchen ihn dann abzulenken. Oder sollten wir das jaulen lieber ignorieren?

Im Haus ist er total ruhig, er meldet sich wenn er mal muss.

Unser großes Problem ist das Gassi gehen, denn er zieht wie ein Irrer an der Leine. Ich kann ihn kaum halten. Also einfach stehen bleiben ist da echt nicht. Auch Richtungswechsel ist schwierig, weil er sofort in de andere Richtung. Mit Leckerlis... Ha ebenfalls keine Chance. Nach ca 10min legt sich das ganze dann u er wird ruhiger u lässt sich gut Händeln, dann auch mit Futter bestechen. Aber es kann ja nicht sein das er mich 10min lang quasi hinter sich her schleift.

Habt ihr Tipps? Er ist hier Jahre alt und das wird sicher ein Stück Arbeit werden

lg

• Ziehen an der Leine Beitrag #2
Huhu,

hast du mal versucht, an einer Wand oder Mauer lang zu gehen, den Hund recht kurz an der Leine und jedes Mal wenn er zieht mit Bein und Körper vor ihn schieben?
Führt ihr ihn an Leine oder Geschirr? Haben die Vorbesitzer etwas in die Richtung trainiert und vll ein Kommando festgelegt?

• Ziehen an der Leine Beitrag #3
Hi. Also nein habe ich nicht versucht das Stell ich mir auch echt schwer vor, der hat so eine enorme Kraft. Er hatte eine Kette als Halsband und die hab ich weg weil die sich immer so zugezogen hat. Er hat nun ein schickes Geschirr und läuft viel besser. Er zieht zwar noch aber kein Vergleich zu vorher.
Er kann aber nicht besonders viel für seine 4Jahre, keine Grundkomandos, nach 30 min Gassi ist er fix und fertig und er hechelt den ganzen Tag.
Aber er ist so ein lieber, aber ganz ganz unsicher.

• Ziehen an der Leine Beitrag #4
Geschirr ist m.E. zwar besser als Kette, aber ein Halsband wäre für eure Zwecke vll geschickter. Am HB lässt sich der Hund einfacher führen und zumindest manche ziehen dann auch nicht so stark. Außerdem setzt die Leine dann weiter vorne am Hund an, sodass du eher eine Chance hast, dich vor ihn zu schieben.

• Ziehen an der Leine Beitrag #5
Am Halsband zieht er aber sofort stark und hat regelrecht Panik. Am Geschirr läuft er ruhiger. Wenn er am Geschirr so läuft, wie unser Tyson dann Versuch Ichs nochmal am Halsband.
Er muss noch sehr viel Lernen.
Und er hat Angst, aber wenn Tyson bei ihm im Raum ist ist er brav u macht nichts kaputt und auch nicht rein.

• Ziehen an der Leine Beitrag #6
Hat er denn mal die Leinenführigkeit generell gelernt? Also auch das schlichte Tragen eines Halsbandes? Was macht er denn, wenn ihr ihm zu Hause einfach mal ein normales HB anzieht? Ich würde das in jedem Fall üben, irgendwann will man vll doch mal ein HB anlegen und dann hat der Hund Panik davor.

• Ziehen an der Leine Beitrag #7
Also da wo er vorher war lief er wohl immer ohne Leine. Weil die gesagt haben das er eben so schlimm zieht.
Also ich hab jetzt ein normales HB gekauft und es ihm auch angelegt. Da wollte er immer den Kopf weg drehen. Hab's aber dann doch mit Geduld u Ruhe geschafft. Aber festmachen lassen will er sich da nicht lassen.

Hast dt. du eine Ahnung was das ständige Hecheln bedeutet? Er sabbert auch viel. Ist das vielleicht die Aufregung?

• Ziehen an der Leine Beitrag #8
Das mit dem HB einfach mal üben. Immer mit viel Ruhe und Geduld anziehen, loben, kurz dran lassen und wieder ausziehen. Zuerst ganz ohne Anleinen. Wenn das gut klappt einfach mal länger dran lassen und wenn das klappt mit Leine versuchen.
Ein Schelm ist, wer böses denkt und den Einsatz eines Stachels vermutet :roll:. Wenn ein Hund so Probleme mit dem HB hat kommt das vermutlich nicht nur von ein wenig ziehen an der Leine. Nur wie gesagt – üben würde ich es halt und einfacher zu führen wäre er am HB auch, wenn er keine Panik hätte.

Was heißt denn hechelt ständig? Den ganzen Tag und die Nacht über, auch wenn er liegt, ruht oder schläft?

• Ziehen an der Leine Beitrag #9
Gut, wir werden das jetzt alles üben, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll alles zu üben. Vielleicht tut ihm auch die Hundeschule nochmal ganz gut.

ja er hechelt permanent. Er schläft jetzt seit ca 45min u er hechelt ganz schlimm.

• Ziehen an der Leine Beitrag #10
Jaja, wo soll man anfangen, das kenn ich :lol:. Ich würde tatsächlich mit Leinenführigkeit und Abruf anfangen, weil das das ist, was man gleich zu Anfang und am häufigsten braucht. Ein wenig Sitz und leg dich hin zusätzlich wird ein Hund in dem Alter auch gut verkraften ;). Die Hundeschule ist aber sicher auch ein guter Anfang.

Wenn er auch im Schlaf hechelt ist er entweder sehr nervös (da er auch jault – sind bei euch Hündinnen läufig?) oder ihm ist verdammt warm. Wenn er schon so schnell schlapp macht hat er wohl auch kaum Kondition. Wie steht es denn um sein Gewicht? Hat er mal einen kleinen Check-Up beim TA bekommen?

• Ziehen an der Leine Beitrag #11
Also anrufen lässt er sich bisschen. Man muss ziemlich viel den Affen raushängen lassen und dann kommt er angerannt.:clap:
Sitz und Platz verwechselt er ständig. Auch darf ich nicht zuerst zur Tür raus. Er rennt einfach los.

Also hier gibts nur Männchen soviel ich weiß. Kondition hat er echt so gut wie gar nicht. Er wird dann immer langsamer und ich mach dann öfter mal paar min pause. Unser Bully dagegen ist super sportlich.
Aufgeregt ist er aber auch noch sehr.
Wenn er sich an uns gewöhnt hat wollte ich mal vorstellen, nun ist aber vielleicht besser das vorher zu tun. Ich hab schon bissl Angst das er evtl krank sein könnte. Fressen tut er aber super.

Thema:

Ziehen an der Leine

Ziehen an der Leine - Ähnliche Themen

HILFE er zieht und ist nicht haltbar: HILFE!! Wir sind am Ende mit unseren Ideen. Wir haben seit einer Woche einen ehemaligen Kettenhund aus Kroatien (ca. 3 Jahre alt) (unser erster...
Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen): Hallo Leute, ich habe 2 Hunde, den einen schon seit 4 Jahren (Chihuahua, sehr gut erzogen) und habe mir nun einen Welpen dazu geholt, um den es...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Oben