Katze über Nacht raussperren?

Diskutiere Katze über Nacht raussperren? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin neu hier, und bräuchte eure hilfe! Meine Katze (Kira) ist jetzt 14 Monate alt und ein ziemlicher Wirbelwind. Diesen Sommer hat sie...
  • Katze über Nacht raussperren? Beitrag #1
P

pheobe1989

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich bin neu hier, und bräuchte eure hilfe!

Meine Katze (Kira) ist jetzt 14 Monate alt und ein ziemlicher Wirbelwind. Diesen Sommer hat sie ihren Jagdinstikt entdeckt und bringt mir TÄGLICH(!!!) 2-3 Tiere ins Haus. Manchmal tot, manchmal lebend! mit Mäusen und Eidächsen kann ich ja noch leben! aber jetzt hat sie mir schon 2 mal eine Schlange (keine Bildschleiche) sondern ne richtige Schlange in die Wohnung gebracht - abgesehen davon, dass ich panische Angst vor den Viechern habe, haben wir ein Baby das gerade lernt zu krabbeln und da brauch ich echt keine Schlangen in der Wohnung!

Am Tag kann ich ja noch kontrollieren was sie mir da so bringt. Aber in der Nacht eben nicht! Sie kann jederzeit rein und raus wie sie will! Jetzt bin ich am überlegen ob wir sie die ganze Nacht raussperren sollen, da sie nicht herinnen bleiben will (hab ich schon probiert, da zerlegt sie mir die halbe Wohnung!)

Grundsätzlich glaube ich ja es ist im Sommer sicher kein Problem. Aber wie ist das im Winter? ich kann sie ja nicht bei -10 bis 20 Grad raussperren! Diesen Winter durfte sie noch nicht raus, daher weiß ich nicht genau wie sie sich im Schnee und bei Kälte verhalten wird. Wie handhabt ihr das? kann ich ihr das zumuten, oder habt ihr einen anderen Tipp für mich.

Mir ist klar, dass ich ihr das Jagen nicht abgewöhnen kann, und will das ja auch garnicht. aber ich mach mir da schon sorgen um unseren Sohn (und um meine Nerven ;-) ), was wenn ich mal so ein Vieh übersehe und die beißt meinen Sohn?!

herzlichen Dank schonmal im Voraus und glg

• Katze über Nacht raussperren?

Anzeige

• Katze über Nacht raussperren? Beitrag #2
Wenn du nicht vorhast Kira zu einer Stubenkatze zu machen, so kann ich dir beruhigt sagen das es ihr vermutlich nichts ausmacht die Nacht über draußen zu verbringen, zumindest im sommer. Wenn du dann vielleicht noch
ein bisschen Wasser rausstellst hat sie sicherlich keine Probleme damit. Im Winter ist es tatsächlich ein bisschen heikel, da würde ich dir empfehlen sie im Haus zu lassen, wahrscheinlich möchte Sie dann eh drinnen bleiben von dir verwöhnt werden und sich ein Winterfell anfressen :D

• Katze über Nacht raussperren? Beitrag #3
Ich nehme mal an, dass ihr eine Katzenklappe habt, wenn sie rein und raus kann, wie sie möchte? Wo befindet sich diese denn? Vielleicht kann man das dann so regeln, dass ihr zumindest nicht die ganze Wohnung zugänglich ist.
Sie nachts komplett auszusperren halte ich gerade im Winter für sehr grenzwertig :?. Und auch im Sommer gibt es Situationen, in denen sie vielleicht ganz froh ist, mal eben reinhuschen zu können.

• Katze über Nacht raussperren? Beitrag #4
Bei uns sind die Katzen (auch im Winter manchmal) teilweise die ganze Nacht draußen, Minki lebt nur draußen.
Sie haben da wettergeschützte Stellen und sogar Futter und Wasser stehen.

Allerdings kennen meine es auch nicht anders. Ich denke deine Katze ist nunmal gewohnt, auch mal reinzuhuschen und wird erstmal gehörig meckern, wenn die Tür plötzlich zu ist ...

• Katze über Nacht raussperren? Beitrag #5
Bei uns sind die Katzen (auch im Winter manchmal) teilweise die ganze Nacht draußen, Minki lebt nur draußen.
Sie haben da wettergeschützte Stellen und sogar Futter und Wasser stehen.
Genau so was hatte ich bei meinem Beitrag im Hinterkopf ;). Wir haben ja auch unsere halbwilden Streuner hier, die sehr gut ganzjährig draußen zurecht kommen. Die kennen es aber zum einen gar nicht anders und außerdem haben wir ein altes Gartenhaus auf dem Grundstück, dass mit alten Kratzbäumen, Decken und Kuschelhöhlen ausgestattet ist und bei dem deswegen die Tür immer ein Stückchen offen steht. Da sind auch die herrenlosen Katzen ohne festes Zuhause gut aufgehoben, wenn´s mal richtig kalt und ungemütlich wird im Winter oder auch bei schweren Sommergewittern beispielsweise.

• Katze über Nacht raussperren? Beitrag #6
Also unser alter Kater war ja nun auch Freigänger und wir hatten keine Katzenklappe(geht bei uns auch garnicht). Klar, wenn er bevor wir ins Bett gegangen sind rein wollte, stand er entweder unten vor der Haustür und war am maunzen und falls wir das mal nicht gehört haben (weil film zu laut:uups:), dann kam er oben ans Badezimmerfenster und hat da gemaunzt. Aber er war wirklich oft draußen nachts (auch wenn ich das nicht wollte) und hatte überall seine Rückzugsmöglichkeiten.

• Katze über Nacht raussperren? Beitrag #7
Sheela verschläft meistens den Tag, frisst dann abends was und geht dann raus.
Irgendwann morgens steht sie wieder vor der Tür, möchte rein, frisst wieder was und legt sich dann oben hin und schläft wieder
Also ist sie auch die ganze Nacht draußen
Im Winter ist es unterschiedlich.. sie hat allerdings auch wahnsinnig dichtes Fell

• Katze über Nacht raussperren? Beitrag #8
Was spricht denn dagegen, sie einfach die Nacht über drinnen zu lassen? Katzen haben eine ziemlich gute innere Uhr, wenn es um die Fütterungszeiten geht ;)
Wenn du also immer um die selbe Zeit fütterst, wird sie wohl auch pünktlich zur Stelle sein.

Meine Katzen waren - als sie noch Freigang hatten - auch oft die Nacht über weg. Auch im Winter. Sookie war da der Inbegriff von Nachtaktiv. Sie ging gegen Nachmittag, Abend und kam morgens früh wieder um dann wieder bis zum Nachmittag in der Wohnung zu schlafen.
Die Voraussetzungen müssen halt stimmen. Stell ihr eine geschützte Hütte bereit, am besten an der warmen Hauswand und kuschelig muss es sein. Statt Kissen oder Decken kann man auch Heu nehmen. Katzen schlafen auch gern höher gelegen, eine ebenerdige Hundehütte ist also nicht sooo das Wahre.
Sowas eignet sich z.B. ganz prima:

• Katze über Nacht raussperren? Beitrag #9
Falls du mich meinst: Ich finde es super, dass sie nachts draußen ist :D
Sonst springt sie irgendwann, bevorzugt um 5 Uhr morgens, gegen die Tür, weil sie entweder was fressen möchte oder raus möchte (sie ist ja wie ein Hund und meldet sich, wenn sie mal muss ^^)

• Katze über Nacht raussperren? Beitrag #10
P.S.: Im Winter wird das Problem mit den Beutetieren wahrscheinlich auch nicht so groß sein. Grade Reptilien verfallen in Winterstarre, die wird sie nicht finden, allerhöchstens Mäuse.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich meinte, die TE, Mitch^^
Off-Topic
Sookie hat auch immer gejammert wenn sie aufs Klo musste und die Türe war zu. War ja auch nicht so, als hätten wir nicht noch 2 Katzenklos in der Wohnung gehabt :roll:

Thema:

Katze über Nacht raussperren?

Katze über Nacht raussperren? - Ähnliche Themen

Mit Katzen spielen: Meine Familie und ich, ich bin im Jugendlichen Alter haben einen Kater seit fast 5 Jahren, den wir alle total lieben. Wir wohnen auch etwas...
Katze nach Verletzung ein Auge entfernt: Hallo liebes Forum, Tja... leider habe ich wohl kein Händchen für Katzen. Nach dem ich im letzten Sommer den Tod meiner lieben Katze Perry...
Katze oder Katzen machen öfters Geschäft im Treppenhaus: Unsere Nachbarn sind weggezogen, als die schwangere Katze gerade Babys bekam ... Sie wurden also draussen (Wiese nah der Wohnung) abends...
hund macht nachts ab und zu uns Haus: hi, wir haben nen Rottweiler und nen chow chow, beide 6 Jahre alt, ein haus nen großen Garten gehen meistens täglich spazieren. jetzt haben wir...
Wie schaffe ich mir diese Katzen vom Hals?!: Hallo ihr Lieben, ich betrat grade den Hausflur und hätte mich fast übergeben! Und jetzt platz mir bald endgültig der Kragen! :evil: Zwei Etagen...
Oben