jetzt mal im ernst??? flöhe???

Diskutiere jetzt mal im ernst??? flöhe??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, ich melde mich schon wieder... mir geht das seit heute mittag nicht mehr aus dem kopf... meine oma hat 2 katzen... ein weibchen (mit...
  • jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu, ich melde mich schon wieder... mir geht das seit heute mittag nicht mehr aus dem kopf...
meine oma hat 2 katzen... ein weibchen (mit freigang) und ein männchen (ohne freigang, weil er zu tollpatschig ist um in diesem haus freigang zu kriegen; oma zieht bald um in ländliche umgebung)
egal nun... er ist also eine hauskatze mit dem schönsten fell dass ich bisher gesehen hab...
er ist nun ca 1 jahr alt.... die andere katze bekommt freigang und sie werden jährlich 2 mal mit spot on behandelt...
er wurde anfang april damit behandelt und die andere katze auch.. ebenso wurden sie 2 mal entwurmt, weil die andere katze so viele mäuse fängt...
soweit so gut... freitag abend fiel uns auf dass die katze ein komisches verhalten an den tag legt... sie kam nicht mehr als ich meine oma besuchte und lag nur rum... vom äußerlichen her fehlte ihm nix, er ist auch geimpft und großes blutbild wurde auch anfang des jahres gemacht.. er hatte keine verletzungen usw..
samstags war ich wieder bei oma... sein verhalten war wieder normal, er kratzte sich allerdings ständig...
wir also gemeint dass er evtl. von der nachbarskatze die milben haben könnte, die durch unsere schuhe reinkommen..
hatte auch paar flecken am hals, die drauf hindeuteten...
ich bin dann gefahren und meine mutter heute vormittag mit ihm beim ta gewesen... die tä kämmte durch sein fell und ließ den kamm fallen, weil es dermaßen viele flöhe waren dass sie scheinbar selber geschockt war:?
wie gibts denn sowas?? meine katzen haben null flöhe (war erst vor 1er woche mit ihnen beim impfen und da wird das gecheckt), sind alle freigänger und die katze die quasi vorsichtshalber mal mitbehandelt wurde hat so viele flöhe dass sogar die tä meinte dass sie selten sowas gesehen hat..
man konnte aber nie was erkennen, egal ob auf betten, an ihm selber usw...

wie gibts denn sowas dass ne hauskatze dermaßen viele flöhe kriegen kann??

ihr könnt euch sicher vorstellen was meine mutter und meine oma heute mitgemacht haben... jedes einzelne teil der wohnung musste mit spray behandelt werden, jeder vorhang runter zum waschen, bettzeug usw... sah aus wie bei nem umzug...

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #2
Wie das kommt weiß ich auch nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher mich zu erinnern, daß z.B. Petra, also die 7Ms, auch mal ein arges Flohproblem hatte - und die hat ja nun nur Wohnungskatzen! Vielleicht hilft Dir da die Suche weiter?

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #3
ich finds nur ungewöhnlich dass die katze nicht irgendwo rumstreunt, noch dazu NOCH keinen freigang kriegt, erst behandelt wurde und noch dazu das schönste fell überhaupt hat.. da wärs doch gewöhnlicher wenn ne freigang katze etliche flöhe heimträgt:eusa_doh:

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #4
Hm... die meisten Spot-ons haben doch nur eine Wirkungsdauer von 4-6 Wochen? Wenn Anfang April ein Spot-on aufgetragen wurde, kann das doch garnicht mehr wirken.

Meist schleppt man sich solch Ungeziefer selbst mit ins Haus - unbemerkt... und dann nimmts seinen Lauf.

Mit Würmern ist es ja auch nicht viel anders...

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #5
Hattet ihr nicht einen Neuzugang in letzter Zeit, was ist mit der Kätzin, kann die Flöhe mitgebracht haben? Außerdem habt ihr doch auch noch andere Tiere. Die Flöhe können auch durch die Freigängerkatze eingeschleppt worden sein, so ein Spot on hilft ja nicht zur permanenten Vorbeugung, die können immer mal wieder trotzdem Flöhe bekommen.

Bitte daran denken, dass wenn die Flöhe weg sind, dann noch entwurmt werden muss, ein Mittel dass vorallem auch gegen Bandwürmer hilft.

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #6
Wir haben ja auch Wohnungskatzen, allerdings mit dem Freigehege und wir hatten auch schon mal Flöhe :?. Wenn man abends dann den Igel hört, der ums Gehege rumwuselt und fürchterlichen Krach macht, muss man sich da auch nicht wundern ;). Das kann schlicht jeden treffen. Trotz Spot On.

Sag deiner Oma und deiner Mutter bitte, dass es nicht mit einer Putzaktion getan ist! Das sollte am besten die nächsten drei oder vier Wochen noch mehrmals wiederholt werden, denn wenn schon irgendwo Eier liegen (was bei dem massiven Flohbefall sehr wahrscheinlich ist), kommen nun immer wieder Flöhe nach und wenn man dann nicht direkt dran bleibt, behält man das Problem für möglicherweise lange Zeit.
Wir haben´s über drei Wochen zwei mal wöchentlich gemacht (ich habe im Übrigen einen einzigen Floh tatsächlich gefunden, ansonsten hatten wir nur den Hinweis der Stiche in meiner Wade). Und täglich gesaugt. Ein Stück Flohhalsband im Staubsaugerbeutel ist auch nicht verkehrt.

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #7
@simpat: ne die katze lebt bei meiner oma... da kam die andere gar nicht dazu.... die neue lebt bei meiner mutter...

die tä meinte wir sollen das frontline in 4 wochen nochmal benutzen... und wegen putzen, wir haben da so ein spray mitbekommen dass in der ganzen bude versprüht wurde. .man durfte die wohnung mehrere stunden nicht betreten... das dürfte doch reichen oder?
außerdem wurden wirklich alle decken, vorhänge usw gewaschen...

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #8
und wegen putzen, wir haben da so ein spray mitbekommen dass in der ganzen bude versprüht wurde. .man durfte die wohnung mehrere stunden nicht betreten... das dürfte doch reichen oder?
außerdem wurden wirklich alle decken, vorhänge usw gewaschen...
Steht denn da explizit drauf, dass damit auch alle Eier vernichtet werden? Wenn ja: Super. Wenn nein, müsst ihr selbst entscheiden ob es euch das Risiko wert ist. ICH würde nach meiner Erfahrung immer noch wochenlang putzen, sicher ist sicher.

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #9
Nicht vergessen es ist die Zeit der Igel draussen die mit Flöhen belagert sind und ans Gras weitergeben. Das Flohmittel zweimal im Jahr reicht leider nicht aus, frag da nochmals bei deinem TA nach.

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #10
Vielleicht könnten die Katzen zusätzlich noch flohhalsbänder tragen? Meine Katze ist auch öfter mal draußen und trägt ein flohhalsband, das hilft ganz gut (Bei uns zumindest). Wir hatten auch mal ein paar flöhe, aber da hatte unsere Katze kein flohhalsband um.

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #11
  • jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #12
Mmh...also sie trägt ja nur ein flohhalsband und nicht so ein richtiges, schon gar nicht mit nervigen Glöckchen, das möchte ich ihr auch nicht antun. Das flohhalsband ist sehr locker und geht sofort auf, wenn man daran zieht. Nein, ich ziehe nicht am Halsband, um die Katze festzuhalten. Ich habe es getestet, weil ich auch sicher gehen wollte, dass sie damit nicht irgendwo hängen bleibt. Aber trotzdem verstehe ich, dass du davon abrätst. Normalerweise würde ich das auch, aber eigentlich dachte ich, dass dieses Halsband sehr sicher ist, weil es sofort nachgibt.

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #13
Normalerweise würde ich das auch, aber eigentlich dachte ich, dass dieses Halsband sehr sicher ist, weil es sofort nachgibt.
Naja, es würde ja auch kein Hersteller zugeben oder dazu schreiben, dass da schon mal was passiert ist oder passieren kann. Es muss ja auch nichts passieren. Aber das Risiko ist eben da und deswegen würde ich das nach Möglichkeit vermeiden und eine andere Lösung suchen.

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #14
Ja das stimmt wohl. Danke für die info! Ich werde drüber nachdenken.

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #15
huhu nochmal..
also flohhalsbänder sind absolut nichts für uns... wir haben da zu sehr angst die katzen könnten sich erhängen...
ich weiß leider nicht ob das mittel auch die eier getötet hat, weil ich bei der putzaktion nicht dabei war...
eins weiß ich aber... bruno wurde heute wieder zum ta gefahren weil er einfach nur trostlos rumlag...
es stellte sich heraus dass er total krasse blutarmut hat. wahrscheinlich wegen den flohbissen und muss nun übers we in der klinik bleiben....

ich kapiers echt nich... man denkt ja immer nur streuner haben flöhe:eusa_doh:aber dass dieser schöne kater gleich so viele davon hat dass er solch schlimme blutarmut bekam, geht mir in den kopf ned rein...

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #16
hey nochmal...
also eine woche später mussten wir wieder mit ihm zum ta... genau am samstag.. er hatte wieder fieber...
er wurde getestet auf die üblichen krankheiten fip, felv, usw... alles negativ...
er hat antibiotikum bekommen baytril oder so ähnlich...

heute ist meine mam wieder zum ta gefahren weil der herr heut früh nicht gefressen hat...
er hatte wieder fieber.... das baytril oder so ähnlich wurde abgesetzt und er bekommt nun täglich also ab heute eine spritze...
noch dazu hat er ein loch, bzw wenn ich ihn anschaue vor mir hat er auf der linken seite (rechte seite von ihm aus gesehen) eine -5 mm komplette zungenauflösung:(
also ihm fehlt ein stück der zunge.. die tä meinte er hatte das letztens noch nicht.. aber ihm wurde blut abgenommen, die schlimmen krankheiten getestet und irgendwie hat er ständig fieber...
könnt ihr euch vorstellen woher das LOCH kommt in der zunge?
tä meinte da er so jung ist kann er keinen zungenkrebs haben.. man sieht seiner zunge nix an, nur das linke loch bzw verbleiben der zunge..
er hatte epilepsie, aber seit februar keinen anfall mehr... auch die werte sind super im blut...
könnte er sich trotzdem gebissen haben oder sollen wir morgen einen test auf tumor machen lassen (obwohl die tä meinte dass es keiner sein kann)??

ps: flöhe hat er immer noch, aber laut tä soll man ihn derzeit nicht behandeln, da er geschädigt ist. wegen fieber usw... :?

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #17
ZUnächst mal: Ja, das heißt Baytril :). Vielleicht spricht er aber möglicherweise nicht gut darauf an - wurde mal ein anderes AB in Erwägung gezogen :eusa_think:?

tä meinte da er so jung ist kann er keinen zungenkrebs haben.. man sieht seiner zunge nix an, nur das linke loch bzw verbleiben der zunge..
Was das jetzt mit dem Alter zu tun hat, ist mir ehrlich gesagt etwas unverständlich. Jugend schützt vor Krankheit und gerade Krebs nicht; ich kann mir nicht vorstellen ,dass das bei Katzen heutzutage anders als beim Menschen ist :eusa_eh:.

er hatte epilepsie, aber seit februar keinen anfall mehr...
Seid ihr sicher, dass er keinen Anfall mehr hatte und dabei vielelicht was passiert sein könnte? 24 h unter Aufsicht ist er ja sicherlich nicht.

ps: flöhe hat er immer noch, aber laut tä soll man ihn derzeit nicht behandeln, da er geschädigt ist. wegen fieber usw...
Das sit völlig richtig so, aber ihr solltet trotzdem konsequent die Umgebung behandeln, damit´s sich wenigstens etwas in Grenzen hält und nicht maßlos ausbreitet.

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #18
Zu der Frage, wie so etwas passieren kann, dass eine Katze so viele Flöhe haben kann, kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen, dass es bei der Katze meiner Eltern ähnlich war. Die haben das Problem wohl lange Zeit verdrängt und die Katze auch scheinbar nie mit einem Kamm kontrolliert. Als ich die dann in Pflege hatte ist mir ähnliches aufgefallen, ich hab bestimmt auf Anhieb erstmal 100 Flöhe aus der Katze gekämmt. Was ÜBERHAUPT NICHT geholfen hat aber irgendwie trotzdem immer von Tierärzten an Kunden vertickt wird war FRONTLINE (-> nahezu NULL WIRKUNG)! Aus purer Verzweiflung hat der Tierarzt uns dann beiläufig ein anderes Anti-Flohmittel mitgegeben, was wie Frontline im Nacken der Katze aufgetragen wird. Dieses Mittel hieß ADVOCATE!!! Innerhalb von 24 Stunden waren keine Flöhe mehr auf der Katze und auch keine mehr in der Wohnung! Kann ich echt nur allen empfehlen ADVOCAT!!!

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #19
Das Problem ist einfach, dass Flöhe mitunter resistent gegen bestimmte Flohmittel werden. Bei dem einen Flohbefall hilft Frontline, bei dem anderen nicht. Das gilt aber eben auch für jedes andere Mittel.

Da hilft, sollte sich wirklich nichts verbessern, leider nur ausprobieren und das Flohmittel zu wechseln.

• jetzt mal im ernst??? flöhe??? Beitrag #20
also...
heute nochmal beim ta..
die tä meinte dass wir mit dem abstrich der zunge (meine mutter wollte es machen lassen) noch warten sollen... es sieht nun wirklich nicht so aus als wäre es krebs... eine 2.te tä hat das auch angesehen und auch gemeint wir sollen warten.. wegen dem fieber und dem allgemeinzustand der katze zur zeit... es müsste ja dann unter narkose gemacht werden und das wollen sie ihm derzeit nicht antun...
desweiteren meinten auch beide tä dass es sehr wohl trotzdem sein könnte dass er mal nen kleinen anfall hatte obwohl er mit medikamenten gut eingestellt ist.. wurde auch 2 mal bisher der phenoleptil wert gemessen... das wäre wohl am naheliegensten für seine verletzung verantwortlich...

er kriegt jetzt anstatt dem baytril jeden tag sein antibiotikum per spritze... außerdem noch nen tropf für aufbau...

@boebbels: ja genau von dem zeug hat mir meine freundin auch erzählt... ich werde das auf jeden fall holen wenn wir es wieder benutzen können bei ihm... sie hatte damals auch so ne krasse flohplage bei ihrem und irgendwie hat das frontline da auch null geholfen...

das problem bei ihm ist ja dass er ein super schönes dichtes fell hat... wir haben ihn ja doch öfter in der hand als ne normale katze, da er auch 2 mal täglich seine tabletten nehmen muss wegen der anfälle... aber man hat da echt null gesehen... das mit dem kratzen hat auch erst 3 tage davor angefangen bzw hat man es so stark beobachten können... am montag ist er dann beim ta gewesen und da wurde auch sein krasser flohbefall erst durch den kamm festgestellt...

jetzt muss ich leider noch ne schlimme nachricht erzählen... heute beim ta wurde noch festgestellt dass er unten am hinterlauf auch ein großes loch hat.. ist wohl ne ältere entzündung und deshalb kann auch das fieber da gewesen sein... :silence: ich schäm mich ehrlich gesagt ein bisschen dass uns das so gar nicht aufgefallen ist... ich kuschel andauernd mit ihm wenn ich bei meiner oma bin und das war ich bis vor 3 wochen auch noch täglich 2 mal... er wird 2 mal täglich mindestens hochgehoben wegen den tabletten und keiner hats gesehen... er ist auch ned gehumpelt oder ähnliches... er liegt halt eben seit den ca 3 wochen fast nur rum, weshalb wir jetzt auch schon ewigst oft mit ihm beim ta waren...
ich hoffe damit ist endlich die ursachenfindung vorbei und er kann sich nun gut erholen und ist hoffentlich bald wieder der alte... nicht dass die noch irgendwo ein loch feststellen morgen:silence:

Thema:

jetzt mal im ernst??? flöhe???

jetzt mal im ernst??? flöhe??? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...

Neueste Beiträge

Oben