Schreckhaftes Shetty

Diskutiere Schreckhaftes Shetty im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey :) also meine nachbarn haben ein Shetty und zwei große alte warmblüter, das shetty ist ein kleiner hängst 9 jahre alt, und war ein weinachts...
  • Schreckhaftes Shetty Beitrag #1
M

maundy

Punkte Reaktionen
0
Hey :)
also meine nachbarn haben ein Shetty und zwei große alte warmblüter, das shetty ist ein kleiner hängst 9 jahre alt, und war ein weinachts geschenk für den enkel die ziemlichen respekt vor pferden hat, und nicht reiten kann (sie ist acht) von dem Pferdebesitzer. das pony steht alleine (weil es sich mit dem einen pferd nicht verträgt) auf einem kleinen matschigen auslauf. ich gehe jetzt ca seit 3 monaten so oft ich kann zu ihm und beschäftige ihn, ich putze ihn, geh mit ihm spatzieren, longiere ihn und so weiter. er hat sich auch schon gebessert, am anfang hat er beim putzen immer ausgeschlagen, gebissen etc. aber beim spatzieren gehen erschreckt er sich echt vor allem... er ist immer total aufgerägt. (er ist auch so total schreckhaft) habt ihr irgendwelche tipps wie ich sein vertrauen gewinnen kann, und überhaupt sachen die ich mit ihm machen kann, das er ein bisschen ruiger wird!? auch gerne vorschläge wie ich ihn fordern und beschäftigen kann, er ist total gesund hat aber durch das viele herum stehen keine muskeln und keine kontizion.

Freu mich übertipps und antworten :D

PS: Reiten kann ich ihn nichtich bin 14 und wiege 57 kg.

• Schreckhaftes Shetty Beitrag #2
Einen neunjährigen, vermutlich unerzogenen Hengst (bzw. mögliche Erziehung vergessen habenden)... da wirds schwer... auch wenns nur ein Shetty ist.... der wird das Nichtstun eher genossen haben.... nur mehr Platz als so einen kleinen Auslauf und Gesellschaft bräuchte er schon.

Du meinst es gut mit ihm... aber auch ein Shetty-Hengst kann einen böse verletzen.... du solltest das nicht alleine machen, es sollte schon immer jemand dabei sein - sicherheitshalber.

• Schreckhaftes Shetty Beitrag #3
Ganz ehrlich:

Lass´das mit den Spaziergängen bitte sein.
Wir haben auch einen unerzogenen Shetty-Hengst und den kann auch kein erwachsener Mann halten, wenn er meint, dass er jetzt mal eben "Stutengucken" gehen muss.

Wenn er dann auch noch so schreckhaft ist würde ich das erst recht nicht machen.

Weißt du, ob er ausreichend oder überhaupt versichert ist?
Stell´ dir mal vor er geht dir flöten und richtet einen richtig massiven Schaden oder verletzt dich ernsthaft. Dann stehen sowohl der Halter als auch du ganz schön dumm da.

Es ist toll, dass du ihm helfen willst, aber du solltest wirklich nicht alleine mit ihm losziehen usw.

Was sagen denn deine Eltern dazu?

• Schreckhaftes Shetty Beitrag #4
so schlimm ist es nicht, wenn man mit ihm konsiqent ist dannkann mann ihn auch gut führen und longieren, und seine manieren werden auch immer besser. aber ich weiß das es nicht ungefärlich ist mit ihm alleine rauß zu gehen, auch ein shetty hat viel kraft wenn es sich mal erschreckt. aber das haubt problem ist eben das er so unsicher und schreckhaft ist, aber ich glaub das liegt teilweiße auch daran das für ihneinfach alles neu ist, er ist 4 jahre gar nicht rauß gekommen und alles was er nicht kennt ist neu und böse für ihn.
aber ich glaub wenn er mir mehr vertrauen würde, könnte ich ihm auch mehr sicherheit geben.
kennst du irgendwelcher vertrauens übungen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

er ist auch nicht bösartig, seit ich ihm seine zickereien beim putzen ausgetrieben habe hat er nicht einmal nachmir geschnappt oder nach mir gertretten. oder sonnst irgendwelche sachen gemacht die mich verletzen hätten können.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und ich bin nicht der meinung das er das "nichts tun" genießt!!! er freut sich immer total wenn ich komme, und nach dem ich wsa mit ihm gemacht habe ist er auch viel ausgeglichener. aber das er gesellschaft und einen größeren auslauf braucht, da stimm ich dir voll zu. aber der besitzer ist schon ziemmlich alt. und kennt sich auch nicht wirklich mit pferden aus (eig gehören die 2 großen pferde seinem sohn der ist aber nie da... und er hat das shetty nur für seine enkelin gekauft.) aber wir haben ca 50 meter entfernt einen großen garten, da haben wir auch einen offenstall (wir hatten auch mal vor ca 4 jahren 2 pferde) aber denn zaun müüsteman noch ein bisschen herrichten. aber eine geselschaft kann ich ihm leider nicht verschaffern, aber ich werde den besitzer mal vorschlagen das sie ihn entweder verkaufen oder ein zweites pony kaufen sollen.

• Schreckhaftes Shetty Beitrag #5
Ich würde es einfach mal mit kastrieren probieren und dann rein in die Herde!
Alles andere grenzt für mich an Tierquälerei.
Es iat nur verständlich wenn die sich bis dato nicht verstanden.
Ein zwergen Hengst und zwei Warmblüter (Stute-Wallach?).
Da komnt so ein kleiner Hormonrambo und macht "das Partnerpferd streitig". Ja, da gibt es stress.
Ein nicht zur Zucht tauglicher/genutzter Shettymann gehört kastriert und in die Herde.

Zum freuen wenn er dich sieht.
Natürlich macht er das, nur leider aus dem falschem Grund.
Ihm fehlt nämlich schlicht und ergreifend eine Herde.
Da gibt man sich auch mit zweitbestem zufrieden, dem Menschen, der ab und an mal zum nerven kommt.
;)

• Schreckhaftes Shetty Beitrag #6
ja das problem das der kleine nicht meiner ist.... also kann ich ihn nicht ohne weiteres kastrieren lassen. aber ich kann ihnen ja sagen das es besser wehre in zu kastrieren. aber hat irgendwehr trotzdem das er ein "kleiner vertzogener" hengst ist irgendwelche übungen?

• Schreckhaftes Shetty Beitrag #7
Bevor du weitere Arbeit in das Tier investierst, solltest du mit deinen Eltern reden und die mit dem Besitzer.
Ich weiss, sowas hört man alts Teen nicht gern, ging mir nicht anders, aber klart vorab das versichertenverhältnis.
Was passiert, wenn er abhaut vpr ein Auto rennt beim Spaziergang, was passiert wenn er beim arbeiten mit dir in einen Zaun rennt und sich gefährlich verletzt, oder dich verletzt etc.
Vorher sollten deine Eltern da nix machen lassen.

Übungen würde ich derzeit nur auf dem Platz, Paddock oder weide machen.
Schau dich mal im Net um zum Thema GHP, da gibt es klasse Sachen um die Gelassenheit zu trainieren.

Lg shorty

• Schreckhaftes Shetty Beitrag #8
Hallo,
Erstens: Ein Shetty ist ein Lebewesen was man nicht einfach "irgendeinem Mädchen" schenkt!!
Und Ich würde Shettys nie einem „normalen“ Menschen empfehlen, da sie einfach zu viel Aufmerksamkeit und Bewegung und außerdem eine sehr gute Grunderziehung brauchen. Sonst hat man schnell ein kleines, flinkes Pony, was tritt, steigt und beißt. :?
Damit du vertrauen zu ihm aufbauen kannst, gehe zu dem Shetty und kümmere dich um ihn. Das zeigt ihm, das es doch jemanden gibt, der sich um ihn kümmert und ihn lieb hat hehe :)
Übe mit dem Shetty Zirkuslektionen (Zirsensik). Im Internet findest du viel darüber!
Mach erstmal auf dem Platz/Roundpen/Weide oder wo du auch trainierst anti schreck übungen d.h. über plane laufen, rückwärtsrichten (dabei muss es dir vertrauen, ok vielleicht ncht viel aber egal :) ), unter eine dekce kriechen und so weiter es gibt tauseeend dinge
Für das Shetty ist es einfach nicht gut das es alleine steht, es braucht am besten einen kumpel gleicher rasse. Ich weiß ja nicht ob du geld lust und zeit hast aber für das shetty wäre es toll wenn du dir ein shetty kaufst und es dazu stellt (nur ein vorschlag :) )
sonst übe einfach mit ihm im gelände zu sein also erst nur 5 minuten und dann halt steigern
hoffe ich konnte helfen
lg

• Schreckhaftes Shetty Beitrag #9
Off-Topic
Ich weiß ja nicht ob du geld lust und zeit hast aber für das shetty wäre es toll wenn du dir ein shetty kaufst und es dazu stellt (nur ein vorschlag :) )

Wie du richtig erkannt ist ein Shetty ein Lebewesen, dass man weder verschenkt noch leichtfertig anschafft. Einer 14jährigen zu empfehlen ein Shetty "mal eben" dazu zu kaufen ist genau so gedankenlos wie es einer 8jährigen zu schenken. Also ehrlich...

• Schreckhaftes Shetty Beitrag #10
hey :)
Also erst mal könntest du schreck training mit ihm machen, das habe ich z. B. mit meinem pflegepony früher oft gemacht. Du könntest ihn z. B. über eine Plane laufen lassen oder an einer Wäscheleine voller Wäsche etc vorbei laufen lassen. Später kannst du auch z. B. eine Freundin fragen, ein wenig lärm zu machen, regenschirme auf und zu zu machen etc. Rede am besten tatsächlich mal mit dem Besitzer. er könnte auch z. B. 1-2 Ziege(n) anschaffen, damit das Schetty nicht alleine steht. Ein Pony als Gesellschaft wäre zwar besser, aber immerhin steht er dann nicht alleine;)

Thema:

Schreckhaftes Shetty

Schreckhaftes Shetty - Ähnliche Themen

Mein Shetty zickt und steigt!: Hey! Mein normalerweise liebes, freundliches Shetty Louise auf dem ich reiten gelernt habe und auf dem sogar mein 6-jähriger Cousin der nichts...
Pferd wieder ans Reiten gewöhnen?: Hallo Zusammen! Zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich ja neu hier bin. Ich heiße Julia und wohne in Hückelhoven im Kreis...
Hilfe, Minni-Shetty beisst,steigt und ärgert: ich fange am besten von vorne an :D ich reite ungefähr seit dem ich 10 bin (also *schluck* 20 jahre) habe mit ausmisten angefangen (ihr wisst...
Cookie- Ein Pony zum Verlieben!: Hallo Ihr Lieben, ich möchte einen Thread für mein Shetty Cookie aufmachen, denn er hat wirkliche einen verdient. Ich werde euch immer mal...
Biete RB in 40882 Ratingen - Western: Ich biete 2 RB's in Ratingen an. Pferde Sir Bernhard, QH, 7 Jahre, Hengst Bernhard ist ein sehr artiger und wohlerzogener Hengst. In der Bahn und...
Oben