Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch?

Diskutiere Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe in einem anderen thread geschrieben, dass ich vor einer vergesellschaftung mit 3 Weibchen und 1 Männchen stehe. Gestern habe ich...
  • Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #1
NinchenLu

NinchenLu

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe in einem anderen thread geschrieben, dass ich vor einer vergesellschaftung mit 3 Weibchen und 1 Männchen stehe. Gestern habe ich dann mit der VG auf neutralem grund begonnen und es lief eigentlich ganz gut. Sie haben gerammelt, sich gejagt und sich auch ein bisschen gebissen. Aber nicht schlimm. Ich habe mich schon gefreut, dass es ganz gut klappt. Jedoch habe ich heute beim Männchen gesehen, dass sein Penis relativ doll rot angeschwollen war. Puh, ich wusste erst gar nicht was ich machen sollte, man soll sie ja nicht bei der VG trennen. Doch ich hatte angst , dass er sich noch stärker verletzt oder nicht mehr pinkeln kann. Also sind wir gerade eben beim Tierarzt gewesen. Erhat gesagt, die Schwellung sei nicht so schlimm, jedoch sei es wichtig, dass er noch pinkeln könne. Er hat mir geraten seinen Käfig mit küchenpapier/Rolle auszulegen, damit ich genau sehe, ob er pinkelt. Er solle aber ersteinmal alleine im Käfig bleiben und nicht zu den anderen. Der Tierarzt hat noch eine salbe drauf geschmiert und ihm eine spritze gegen die Schwellung gegeben. Seine blase war übrigens klein. Morgen sollen wir noch mal vorbei kommen. Dann habe ich gefragt, wie ich das machen soll, wann ich sie wieder zusammen setzen soll und wie, denn sie waren ja gerade mitten in einer VG. Er meinte, ich könne die Käfige ja nebeneinander stellen, damit sie sich beschnuppern können.:eusa_eh::eusa_think: innerlich dachte ich mir: waaaas? Das soll man doch nicht! Ich habe den Tierarzt gefragt, ob sich dann nicht die Aggressionen anstaurn würden, weil sie doch die rangortnung klären müssen. Er meinte, nein eigentlich sei das nicht so. Na toll, und nu? Ich habe sie natürlich nicht nebeneinander gestellt. Ich Frage lieber euch. Die drei Weibchen sind noch zusammen im Vergesellschaftungs-raum. Die VG ist definitiv noch nicht abgeschlossen, aber sie sind auch nicht total aggressiv. Karamell will der boss sein und jagt Trüffel durch die gegend, hört aber schnell wieder auf. Trüffel rennt einfach nur weg und versteckt sich. Blümchen, die älteste, wird irgendwie ignoriert und ignoriert auch die andren. Gestern, als Rio, das Männchen, noch dabei war, wollte er unbedingt der chef sein, hat alle berammelt und sich ein wenig mit Karamell in die wolle bekommen. Was soll ich nun tun? Die Weibchen so zusammen lassen und wie soll dann Rio wieder dazu? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe gerade eben gesehen, wie Blümchen (die älteste) karamell abgeschleckt hat.:D ein kleiner Erfolg. Und ich hatte schon befürchtet, dass Blümchen stress macht, weil sie sonst immer sehr dominant war. Aber zwischen den beiden scheints ja zu gehen. Aber ich weiß immer noch nicht wie ich das jetzt mit meinem rammler machen soll...:?

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #2
also ich würde denk ich den Herrn im Haus auch erstmal komplett gesund werden lassen und dann zu den Damen dazu setzen. Wo findet die jetztige VG denn statt. Schon im Endgehege?

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #3
Nein, sie sind in meinem Zimmer. Wir haben die Hälfte des Zimmers ausgelegt mit plane und ausbruchssicher gemacht. Das sind etwa 8 qm. Ja, ich wollte ihn auch erst wieder zu ihnen tun, wenn alles in Ordnung ist ind die Schwellung weg ist. Ich habe nur bedenken, dass die Mädels jetzt den vg-raum als ihr Revier sehen und wenn er dann zurück kommt, verhauen wird.

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #4
Also gibt es noch ein Endgehege in das sie dann später gesetzt werden? Dann mach es doch so wenn die Wunden verheilt sind, setzt du alle Mann in das Endgehege, das ist ja dann für alle Neuland und Du kannst sie dort vergesellschaften

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #5
Schön wärs.:( aber das "endgehege" ist der große stall, in dem vorher die Weibchen wohnten. Ich werde ihn zwar gründlich putzen, aber sie werden sich wohl daran errinnern, dass das IHR zu Hause ist.

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #6
nicht unbedingt wenn Du die Einrichtungsgegenstände umstellst, alles sauber machts, vielleicht ne neue Hütte reinstellst und noch ein paar Tage wartest, könnte das klappen

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #7
der Stall ist aus Holz

Meinst du, dann geht das auch? Ich denke , die Gerüche bleiben im Holz. Und blümchen lebt dort jetzt seid 6 Jahren. Die wird das doch merken, oder?

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #8
wie groß ist denn der Stall?

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #9
Es sind zwei Etagen, mit einer Hühner Leiter verbunden. Aber nicht diese Ställe aus der Zoo Handlung. Ein Drittel des Schuppens wurde abgetrennt und darin wohnen sie(naja, jetzt gerade ja nicht). Das sind so 7 qm. Und am Tag haben sie noch zwei miteinander verbundene ausläufe zur Verfügung. Ca. 6qm und 8 qm.

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #10
aber da sind sie schon ne Weile nicht mehr, ne andere Möglichkeit gibts ja eigentlich nicht oder?:eusa_think:

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #11
Nein, eigentlich gibt es keine andere Möglichkeit. Och denke ich werde es auch so machen.

Ich Berichte mal: Rio geht es schon besser, die Schwellung ist weggegangen, es muss noch ein bisschen verheilen. Wir waren ja nochmal beim TA, er hat gesagt, wir sollten noch 1-2 Tage warten, bis sie wieder zusammen können.

Er hat auch gepinkelt :) also alles in Ordnung. Der TA hat mir gestern nochmal geraten, dass ich sie erst durch ein Gitter aneinander gewöhnen soll. Ich hab den Tipp angenommen und nichts dazu gesagt. Aber eigentlich finde ich die Idee ziemlich schwachsinnig. Das ist doch nur stressig und sie können die Rangordnung nicht klären, oder?

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #12
Er hat auch gepinkelt :) also alles in Ordnung. Der TA hat mir gestern nochmal geraten, dass ich sie erst durch ein Gitter aneinander gewöhnen soll. Ich hab den Tipp angenommen und nichts dazu gesagt. Aber eigentlich finde ich die Idee ziemlich schwachsinnig. Das ist doch nur stressig und sie können die Rangordnung nicht klären, oder?

Genau richtig, Kaninchen müssen ihre Rangordnung richtig klären können, ansonsten werden sie nur aggressiv.
Mach es lieber so, wie Danie es beschrieben hat, da hast du bessere Chancen und es ist weniger stressig für die Tiere.

Leider haben Tierärzte oft nicht so viel Ahnung von den Haltungsbedingungen und Verhaltensweisen der Tiere. Sie kennen sich mit der Anatomie und den möglichen Krankheiten aus (was ja auch ihr Job ist), aber die wenigsten bilden sich so weiter, dass sie auf dem neusten Stand der Haltungsbedingungen sind.
Das ist dann die Aufgabe des Tierhalters, sich in diesen Punkten zu informieren. Das hast du ja aber getan. :)
Das muss aber nicht bedeuten, dass dieser Tierarzt schlecht ist. Meine Tierärztin z.B. ist echt super in medizinischen Sachen und ich vertraue ihr da sehr, aber sie war total erstaunt, dass meine Kaninchen auf 6qm leben und nicht in einem handelsüblichen Käfig. ;)

Liebe Grüße,
Tamadschge

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #13
OK danke! Da bin ich beruhigt. :) ja, ich denke auch das ihm bei den medizinischen Sachen vertrauen kann. Freundlich ist er auch immer und wollte mir ja auch Tipps geben für die VG (waren halt nicht die besten Tipps;) )ich hab schon ein bisschen dran gezweifelt, ob er wirklich so viel Ahnung von Tieren hat. Aber er ist ja nunmal Arzt und nicht tierpsychologe oder so ;)

Aber ich war ein bisschen erstaunt. Auch, weil ich hier im forum des öfteren höre, dass die tä raten, die Käfige nebeneinander zu stellen. Aber gut, dass ich mich hier im tierforum angemeldet habe, jetzt weiß ich mehr :)

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #14
Hier mal zwei Fotos (hoffe man sieht sie):
uploadfromtaptalk1407427609484.jpguploadfromtaptalk1407427615319.jpg

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #15
Die Mädels vertragen sich ganz gut. Manchmal wird ein bisschen in den po gezwickt oder gemeckert, wenn die eine der andren das Futter klaut ;)
Rio gehts auch ganz gut, er findet es nur blöd allein in seinem stall zu sitzen. :( ich bin grad dabei den stall ordentlich sauber zu machen und dann tu ich sie alle zusammen rein :) hoffe es klappt.

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #16
ich drück die Daumen

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #17
So, ich wollte ja den stall (aus holz) mit Essig Wasser reinigen. Jetzt habe ich einfach Essig gekauft. Wenn ich den mit Wasser vermische, kann ich es dann zum reinigen benutzen? Neutralisiert es die Gerüche gut? Und in welchem Verhältnis soll ich es vermischen?

Hier noch ein Foto vom Essig:
uploadfromtaptalk1407497520574.jpg

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #18
ich hab eigentlich wenn ich mit Essig gereinigt habe, ein bis zwei Kappen auf einem Eimer Wasser genommen, obs richtig ist weiß ich aber nicht:uups: Nach dem Sauber machem damit, dann noch zwei dreimal mit klarem Wasser nachgeputzt

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #19
OK dankeschön! [emoji6]

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #20
So hab ich das auch immer gemacht und meine Kaninchen haben es überlebt, wird also schon passen ;)

Thema:

Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch?

Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben