Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch?

Diskutiere Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nacht gut über standen:) hier liegt nur ein winziger fellbuschel rum. Zur Übersicht: Blümchen (die älteste) Rio (das neue Männchen) Karamell &...
  • Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #41
Nacht gut über standen:) hier liegt nur ein winziger fellbuschel rum.

Zur Übersicht:
Blümchen (die älteste)
Rio (das neue Männchen)
Karamell & Trüffel (die 2 Jahre alten Schwestern)

Rio & Trüffel benutzen die neue hühnerleiter wie echte Profis. Die anderen beiden haben noch kleine Schwierigkeiten, aber sie müssen ja auch nicht unbedingt nach oben, denn unten steht ja das Wasser & Futter. Oben ist nur ein Rückzugsort. Wirklich rammeln habe ich sie noch nicht sehen, nur jagen. Karamell hat gestern ordentlich Trüffel gejagt, was mich wundert, weil sie sich in meinem Zimmer gut verstanden haben. Jetzt gehen sie sich aus dem Weg. Blümchen sitzt in der Ecke unterm Häuschen und hält sich aus dem ganzen irgendwie raus. Das war, bevor ich mit Rio beim TA war, in meinem Zimmer bei der VG auch so, als Rio weg war, ist sie dann aber mehr rumgerannt, ich glaube, weil die Lage dann entspannter war.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch eine Frage: markieren sie sich auch gegenseitig mit Urin? Blümchen hat nämlich Urin hinten am rücken und ich weiß nicht, ob sie nur unglücklich beim toiletten-gang daneben saß ;), oder ob ein anderes das mit Absicht gemacht hat.

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #42
Dass sich bei einer Vergesellschaftung auch Kaninchen kurzfristig "auseinanderleben", die sich vorher gut verstanden haben, ist normal. Da muss ja die komplette Rangordnung neu geregelt werden, auch zwischen den beiden. Du wirst sehen, in einiger Zeit werden sie sich wieder verstehen wie vorher.

Ob sie andere Kaninchen markieren weiß ich nicht, aber sie spritzen mit Urin im Gehege rum, da kann's auch einfach mal passieren, dass einer grad da vorbeiläuft und ne Urindusche verpasst bekommt. ;)

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #43
Ja, das kann manchmal passieren. Tequi istzzum Beispiel mal über Johnny drüber gesprungen und hat dabei einen "Schwall" abgelassen ;)

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #44
Ja, hab ich auch schon gesehen, aber ich war mir nicht sicher, ob sie es vielleicht auch absichtlich bei einem anderen machen ;) .

Ohje...ich hab was zu berichten :/ ich hatte ja geschrieben, dass Blümchen in der Ecke rumsaß. Heute (bzw. Gestern...ist ja schon nach 0 Uhr.) saß sie auch den ganzen Tag nur rum, dann habe ich mir sorgen gemacht. Sie ist noch ein bisschen rumgehoppelt, aber nicht mehr wirklich. Immer wenn ich ihnen etwas zu fressen gegeben habe, kamen alle außer Blümchen. Sie ist ja sonst auch zurückhaltend, aber nicht so! Trinken sehen hab ich sie auch nicht, also habe ich ihr die trinkflasche in den Mund gesteckt, hat dann auch getrunken. Möhrchen Stück in den Mund gesteckt...gekaut, ausgespuckt, andere leckere Sachen (grünzeug, Haferflocken) auch wieder gekaut, ausgespuckt(bzw.aus dem Mund fallen lassen). Dann habe ich mir schon wirklich sorgen gemacht. Ich hatte keine Erklärung dafür, warum sie nicht fraß. Dann habe ich ihren Bauch abgetastet und den von den anderen, irgendwie war ihrer anders. Ich bin zu meinem Vater gegangen und habe es ihm berichtet. Er wollte erst morgen früh zum TA. Ich habe aber nicht locker gelassen. Habe ihn überredet, dass wir beim TA anrufen. Unser TA kümmert sich zum Glück auch um Notfälle um 23 Uhr. Er meinte wir sollten lieber vorbeikommen. Er wohnt zum glück über der Praxis. Also sind wir mitten in der Nacht hingefahren. Er hat den Bauch abgetastet. Wahrscheinlich Verstopfung, aber der Magen ist zum Glück nicht aufgebläht. Unterkühlt, wenig Wasser und schlapp. :( er hat ihr ein pflanzliches mittel mit Öl in den Mund gegeben, wovon ich jetzt auch alle paar Stunden ihr etwas geben soll. Das regt die Verdauung an oder hilft dabei. Schmerzmittel und wasser hat sie gespritzt bekommen.
Er meinte auch, dass es langsam zu Ende gehen könnte mit ihr, sie ist jetzt 7 Jahre. :( Ich sollte sie von den anderen trennen und eine Ecke des Käfigs mit einer rotlichtlampe bestrahlen, wegen ihrer Unterkühlung. Haben wir auch gemacht und ganz viel Stroh zum einkuscheln und ein Haus zum verstecken. Nun sitzt sie hier im Käfig in meinem Zimmer mit dem Kopf im Häuschen und dem popo im Rotlicht. Ich werde ihr jetzt nochmal etwas von dem pflanzlichen mit Öl geben.

Nach dem "ekligen zeug" hat sie gerade eben selbstständig getrunken:)

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #45
Bitte besorg Dir in der Apotheke Sab Simplex und gib ihr davon 1 ml alle zwei Stunden, außerdem sorge dafür dass sie sich ein bischen bewegt. Und massiere ganz ganz vorsichtig den Bauch immer in Richtung Ausgang. Mit 7 ist sie noch nicht so alt, dass es "zu Ende" geht. So ein Quatsch!
Es ist aber eminent wichtig dass sie frisst. Hast Du Dill da? Wenn nicht versuch das mal.
Ich würde sie auch nicht trennen. sie muss zudem die Möglichkeit haben, von dem Rotliche weghoppeln zu können, wenn es ihr zu warm wird

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #46
Ok, danke für den Tipp! Ihr geht es sogar schon besser und sie hat Petersilie gefressen.

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #47
dass sie gefressen hat ist ein gutes Zeichen und lebenswichtig! Verstopfungen können sehr schnell zum Tod führen, bitte hol das Sab und hilf ihr mit Massagen. Bewegung ist auch wichtig, daher würde ich sie durchaus wieder zu den anderen setzen und dort eine Ecke mit Rotlicht bestrahlen

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #48
Sie kann hier im Zimmer herumlaufen. Bei den anderen war sie schon ein bisschen genervt, weil die drei verrückten sie irgendwie bedrängt haben.

Und ja, sie kann vor dem Rotlicht weghoppeln.

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #49
Das ist gut, biete ihr vor allem gut strukturiertes Futter wie Wiese, oder frische Küchenkräuter an.

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #50
OK mache ich, (mache ich ja sonst auch :))

Ich habe sab simplex und Dill gekauft. Soll ich ihr das sab in einer spritze (natürlich ohne Nadel) in den Mund geben. Also 1ml alle 2 Stunden oder soll ich es in ihr Trinkwasser tun? Aber dann kann ich es ja schlecht kontrollieren.

Und ihr Bauch gluckert manchmal ein bisschen, ist es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Oder ist es Hunger? Sie frisst ein bisschen...Petersilie und Dill, Heu wollte sie nicht, brombeerblätter auch nicht so wirklich. Ich gehe gleich nochmal und pflücke etwas.

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #51
ja mit der Spritze direkt in de Mund, dass es gluckert ist generell ein Zeichen dafür, dass Luft im Bauch ist und sich was bewegt. Wichtig ist dass sie frisst

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #52
Gut, hab ich jetzt auch schon so gemacht in den Mund. Sie frisst, zwar nicht viel, aber ich habe Überall etwas verteilt, sie kommt gar nicht drumherum :) Dill hat sie auch schon gefressen.

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #53
ich drück die Daumen, dass es weiter bergauf geht, lässt sie sich denn Massagen gefallen?

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #54
Ja lässt sie, habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Danke für die gedrückten Daumen :)

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #55
So, Blümchen geht es wieder gut, frisst, trinkt, köttelt normal, pinkelt, öhrchen warm, bewegt sich, kann sich wieder beschweren, wenn ich sie hoch nehme :) ich möchte sie jetzt natürlich nicht sofort wieder zu den anderen setzen (ich beobachte sie lieber noch ein, zwei Tage, ob auch wirklich wieder alles in Ordnung ist), aber ich möchte auch nicht, dass sie zu lange alleine bleiben muss. Heute morgen hat sie schon ganz oft geklopft, jetzt nicht mehr. Ich weiß auch nicht, was heut morgen los war, falls sie mich wecken wollte, das hat sie geschafft! Der Käfig war auch offen, damit sie herumlaufen kann. Vielleicht waren es die Möwen, die draußen Terz gemacht haben, ich habe dann das Fenster zu gemacht. Vielleicht fühlte sie sich auch einfach nicht wohl und alleine. Aber wie soll ich sie jetzt bloß wieder zu den anderen tun? :?

Jetzt fängt sie wieder an zu klopfen...:(

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #56
Ich würde sie wenn sie sich wieder komplett normal verhält wieder zurücksetzen, je kürzer der Zeitraum der Trennung, desto unkomplizierter ist es

Dann hat sie womöglich doch noch Schmerzen? Wie fühlt sich der Bauch an? Wann hast Du das letze Mal Sab gegeben?

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #57
Vor einer Stunde habe ich es ihr gegeben. Bauch fühlt sich normal an

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #58
hm schwer zu sagen was es sein könnte so aus der Ferne, ich denke ich würde sie zu den anderen setzen

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #59
Wann denn?

• Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? Beitrag #60
ich habs gerade nicht mehr auf dem Schirm, sorry: Vg ist draußen oder drin, wie ist die Stimmung da gerade?

Thema:

Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch?

Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben