HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps!

Diskutiere HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi. Benötige dringend Tipps zur Aufzucht von Wildvögeln! Der Nästling hat die augen noch geschlossen und hat keine federn. EDIT (automatische...
  • HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps! Beitrag #1
C

cherie123

Punkte Reaktionen
0
Hi. Benötige dringend Tipps zur Aufzucht von Wildvögeln! Der Nästling hat die augen noch geschlossen und hat keine federn.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe den kleinen heute bei uns im stall gefunden. Nest war keines in der nähe, vermutlich hat ihn eine katze verschleppt, er ist aber zum glück unverletzt. Hat jemand erfahrung bei der aufzucht von vögeln? Ich bin total verzweifelt. In einen zooladen kann ich heute nicht mehr um geeignete futtermischungen zu kaufen. Was soll ich ihm füttern und wie oft? Ich bin echt über jeden Ratschlag dankbar, es geht immerhin um das leben des kleinen.

• HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps!

Anzeige

• HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps! Beitrag #2
Hallo Cherie,

Als ersten brauchen wir ein Foto, um bestimmen zu können was das für ein Vogel ist und was er für Futter braucht.
Dann braucht der Vogel unbedingt einen Vogelkundigen TA, falls es von einer Katze angeschleppt wurde dann braucht er unbedingt Antibiotika.
Der Speichel der Katze beinhaltet Gefährliche Bakterien, die innerhalb von 48 stunden zum Tod fürhen und da reicht auch nur ein kleiner Kratzer den man vlt auch nicht sieht.

Vogelkundige TÄ findest du hier

und hier

Der Vogel braucht Wärme, Bau ein künstliches Nest damit er eng Sitz und Wärme ihn am besten mit einer Wärmflasche.
Hier ist ein Link mit erste Hilfe und Auffangstationen.

und hier die Auffangstationen

• HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps! Beitrag #3
Jetzt war ich bald schon auf fast jeder webseite zur aufzucht von wildvögeln, komme aber nicht weiter. Man muss immer erst die vogelart bestimmen und dem tier dann verschiedene insekten oder anderes futter das die jeweilige art benötigt, verfüttern. Ich habe aber keine ahnung zu welcher art mein kleiner Findling gehört. Er hat einen spitzen schnabel, der aber breit anfängt und nicht sehr lang ist. Ausführlicher kann man ihn eigentlich nicht beschreiben... Gibt es ein futter das man nästlingen jeder art verabreichen kann? Das wäre für den anfang ziemlich hilfreich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi Micarusa. Danke erstmal. Ein schönes Nest hat er jetzt. Okay ich geh die seiten alle durch :) aber ein foto würde wie gesagt nicht viel bringen aber ich kann eins machen falls es irgendwie weiterhelfen kann. lg

• HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps! Beitrag #4
Das wären dann Frisch Tote Insekten. Am besten Fenster auf lassen und Licht an.
Wir könne leider nur mit Foto den Vogel bestimmen.

• HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps! Beitrag #5
Ein Foto wär nicht schlecht :D

• HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps! Beitrag #6
wir kennen uns hier schon aus, nackten Nestling bestimmen? Kein Problem :D Das wichtigste ist gleichbleibende Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit, dann erst die Fütterung. Kalt kann er eh nix verdauen und stirbt schnell. Im Badezimmer Licht anlassen, das bringt viele Insekten herein. Nicht tränken, das kommt nur in die Atemwege
Bitte so unterbringen

Anhänge

• Unterbringung%20unbefiederte%20Nestlinge%20Butz2.jpg
    Unterbringung%20unbefiederte%20Nestlinge%20Butz2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 40
  • HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps! Beitrag #7
Okay dann geh ich mal Insekten jagen. Ich bekomm's irgendwie nicht auf die Reihe die Bilder hochzuladen. Es wird nur immer 'Hochladen fehlgeschlagen' angezeigt :(

• HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps! Beitrag #8
musst sie verkleinern. Auf wenige KB

• HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps! Beitrag #9
20140805_214533ttt.jpg

Okay habs verkleinert mal kucken obs jetzt geht...

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps! Beitrag #10
Ich muss euch leider mitteilen dass der Kleine die Nacht nicht überstanden hat. Trotzdem nocheinmal vielen Dank für all die Tipps. So musste er, wenn das auch nur ein schwacher Trost ist, wenigstens nicht hungrig oder frierend seinen letzten Abend verbringen. Sollte ich wieder einen hilfsbedürftigen Jungvogel finden, lasse ich mich sicher das nächste mal zuallererst von einem Tierarzt über Art, Futter und Gesundheitszustand des Tieres aufklären.

• HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps! Beitrag #11
schade :( Aber bitte nur von einem wildvogelkundigen Tierarzt helfen lassen. Viele haben die bittere Erfahrung machen müssen, dass TÄ wenig Kenntnis über Wildvögel haben. Sie stehen nicht auf dem Lehrplan des Studiums. Lieber hier posten und sich von erfahrenen Pflegern leiten lassen.

Thema:

HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps!

HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps! - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!!: Hallo, ich suche dringend Hilfe und hoffe Sie hier zu bekommen! Von vorne -> Am 18.08.12 haben wir auf einer Kaninchenausstellung eines...
Brauche dringend Hilfe - heute Brieftaube aufgenommen: Hallo alle zusammen, ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Ich habe heute eine Brieftaube bei mir aufgenommen. Nachbarn des Besitzers haben sie...
Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden!: Hallo ich brauche dringend Hilfe! Meine kleine Cousine hat heute aus einem nahen Reitstall vier Schwalbenkücken mitgenommen. Sie sagt, dass Nest...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben