Entwöhnung Blaustirnamazone

Diskutiere Entwöhnung Blaustirnamazone im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Tag. Ich bin hier ganz neu und versuche mich an alle Regeln zu halten. Bitte macht mich auf eventuelle Fehler aufmerksam. Danke. Hier meine...
  • Entwöhnung Blaustirnamazone Beitrag #1
J

julerio

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag. Ich bin hier ganz neu und versuche mich an alle Regeln zu halten. Bitte macht mich auf eventuelle Fehler aufmerksam. Danke.
Hier meine Frage: Unser Rio (Blaustirnamazone) ist jetzt etwa 8 Wochen alt. Er wurde mit der Spritze von Hand aufgezogen. Jetzt versuche ich ihn zum selbständige Fressen zu bekommen. Er frisst auch Körnchen und Banane oder Apfel, aber nie von selbst. Er frisst nur, was ich ihm direkt vor den Schnabel halte und bedient sich nicht aus seinen Futterschüsseln. Wie bringe ich ihn dazu selbständig das angebotene Futter aufzunehmen? Bin um jeden qualifizierten Tip dankbar.
Jule

• Entwöhnung Blaustirnamazone Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :D

warum wurde Rio mit der Hand aufgezogen und warum ist er alleine?
Bekommt er noch einen Partner/Partnerin?
Woher hast du ihn? :)

Zumindest von Hühnern kenne ich es so, dass man mit dem Finger ins Essen pickt um ihnen zu zeigen, dass sie das fressen können. Die Kücken würden es sich auch von den Eltern so abschaun. :eusa_think:

• Entwöhnung Blaustirnamazone Beitrag #3
Sowas von verantwortungslos, ein nicht futterfestes Tier abzugeben. Da schwillt mir der Kamm:x

Mit acht Wochen ist es noch ein Baby, da brauchts Handaufzuchtfutter und noch keine Körner.

Bitte sich das mal zu Gemüte führen:

• Entwöhnung Blaustirnamazone Beitrag #4
Farlo bevor du dich (womöglich unnötig) aufregst, warte doch erstmal die Antwort ab woher das Tier kommt und warum es bei der TE ist :)

• Entwöhnung Blaustirnamazone Beitrag #5
Danke für eure ersten Tips. Rio ist sozusagen ein Unfall! Er ist aus dem ersten und einzigen Ei des Amazonenpaars meiner Freundin geschlüpft. Seine Eltern konnten aber nichts mit ihm anfangen. So haben wir ihn erfolgreich mit Aufzuchtfutter aus der Spritze aufgezogen. Leider wollten ihn seine Eltern auch jetzt nicht haben, so dass er das selbständige Fressen auch noch von uns lernen muss. Heute hat er ein Wenig alleine aus seinem Napf gepickt und Wasser getrunken. Vielleicht braucht er auch einfach noch Zeit?
Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit der Aufzucht von Papageien gemacht?
Wir nehmen diese Aufgabe wirklich ernst und wollen das Beste für Rio. Spätere Vergesellschaftung mit einem Artgenossen ist absolut denkbar. Aber erst wollten wir ihn selbständig und groß bekommen.

• Entwöhnung Blaustirnamazone Beitrag #6
Hallo nochmal.
Scheinbar kann mir hier niemand so richtig helfen. Habe auch anderweitig professionelle Hilfe gesucht. Dieser Papageienprofi meinte, es sei altersgemäß, dass Rio noch aus der Hand gefüttert werden will. Also habe ich so weiter gemacht. Heute hat er den ganzen Vomi auf seiner Voliere gesesser und Obst und Körner aus seinen Futterschalen gefressen. Ich denke wir sind auf einem guten Weg. Wäre trotzdem dankbar, wenn mir hier jemand etwas über seine Erfahrungen mit Papageien erzählen könnte. Also schreibt mir zahlreich! Danke

• Entwöhnung Blaustirnamazone Beitrag #7
Hallo und herzlich willkommen,

eigentlich ist es jetzt schon sehr wichtig, dass er Artgenossen um sich hat, damit er alles richtig lernen kann, also nicht nur das richtige entpelzen der Körner, sondern auch das sehr wichtige Sozialverhalten.
Wenn er groß ist, wird das sehr schwierig und es können mit dem eintritt der Geschlechtsreife auch große Probleme mit der pflege von ihm auftreten...

Wer ist denn dieser Papageienprofi?
Mit den Amazonen kenne ich mich nicht wirklich aus, doch würde ich raten einen seriösen Züchter oder eine Auffangstation für Papageie zu kontaktieren, der eventuell eure Amazone bei sich aufnehmen könnte, damit dieser von seinen Artgenossen noch lernen kann. Ob das allerdings so unkompliziert möglich ist, weiß ich nicht sicher.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Entwöhnung Blaustirnamazone

Entwöhnung Blaustirnamazone - Ähnliche Themen

Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben