Holzkäfig wieder benutzen ?

Diskutiere Holzkäfig wieder benutzen ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Ich hatte vor ca einem halben ja schon einmal einen Hamster ( er hieß Eddi und ist etwas über 1 1/2 Jahre alt geworden). Ich habe jetzt ca...
  • Holzkäfig wieder benutzen ? Beitrag #1
R

Rima Touya

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich hatte vor ca einem halben ja schon einmal einen Hamster ( er hieß Eddi und ist etwas über 1 1/2 Jahre alt geworden).
Ich habe jetzt ca ein halbes Jahr gewartet bis ich mir einen neuen Hamster holen will,nun zu meiner Frage :

Ich habe noch den alten Holzkäfig von meinem früheren Hamster in meinem Zimmer stehen, es ist ein großer Käfig der KOMPLETT aus Holz besteht.
Der Käfig ist allerdings an manchen Stellen "angepinkelt" ( ich hab den Boden immer mit Zeitung ausgelegt,aber mein Hamster hat die natürlich an manchen Stellen weggerissen ) , kann ich den Käfig noch benutzen für einen neuen Hamster ?

GLG Rima

• Holzkäfig wieder benutzen ?

Anzeige

• Holzkäfig wieder benutzen ? Beitrag #2
Huhu und willkommen!

Wenn dein alter Hamster keine Milben oder ähnliches hatte, kannst du den Käfig bedenkenlos wieder nehmen. Nur solltest du den vorher mit Spielzeuglack lackieren. Den gibts im Baumarkt, wichtig ist, dass der die DIN EN 71.3- Norm erfüllt. Wenn das so ist, ist es auch auf der Dose aufgedruckt.
Dieser Lack ist ungiftig und versiegelt das Holz, sodass kein Urin einziehen kann.

Wie groß ist das Gehege denn? Wenn man die erforderlichen 20-30cm hohes Streu einfüllt, hat es der Urin unter Umständen nicht so leicht, auf den Boden zu kommen, als wenn man nur 2cm hoch einstreut.

• Holzkäfig wieder benutzen ? Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Ich weiß nicht genau wie groß der Käfig ist ( ist ja schon 2 Jahre her ) , aber ich kann versuchen gleich ein Bild zu schicken.
Ich habe früher nie sehr hoch eingestreut ( was ich jetzt ändern werde) der Käfig hat 3 Etagen und ich werde jetzt bis zur 2 Einstreuen , dann kann der neue Hamster viel Buddeln :049: .

Ich werde dann mal gucken ob ich den Lack bekomme und dann den Käfig einpinseln ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Bild ist leider zu groß ;/

Aber der Käfig ist sehr groß,also ich kann mich da locker reinsetzen ;D

• Holzkäfig wieder benutzen ? Beitrag #4
Hast du keinen Zollstock, ein Lineal zum Nachmessen?

• Holzkäfig wieder benutzen ? Beitrag #5
ich probiere es mal,ist aber nicht sehr genau :
länge :120 cm
breite : ca 60 cm
höhe : ca 60 cm
mit zusätzlich 3 Etagen
(hab das jetzt mit einem Linial nachgemessen.)
Und mein Alter Hamster hatte auch immer noch Auslauf.

• Holzkäfig wieder benutzen ? Beitrag #6
Der Käfig ist von der größe her völlig in Ordnung:) Ich hätte keine Bedenken, ihn wiederzuverwenden. Und das Lackieren ist wirklich sinnvoll, um die Lebensdauer des Käfigs noch etwas zu erhöhen.

• Holzkäfig wieder benutzen ? Beitrag #7
Danke für die Hilfreichen Antworten : D

Kann man das Thema irgenwie sperren , oder beleibt das jetzt einfach hier so ?

Thema:

Holzkäfig wieder benutzen ?

Holzkäfig wieder benutzen ? - Ähnliche Themen

Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Hamstergehege: Hallo, nachdem mein Hamster nun vor mehr als einem halben Jahr verstorben ist, werde ich mir nun bald einen neuen Hamster von der Hamsterhilfe...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben