Meerschweinchen beißt mich

Diskutiere Meerschweinchen beißt mich im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, Ich habe 2 Meerschweinchen das eine ist ängstlich und sehr vorsichtig lässt sich also nicht gerne Steicheln, das andere Meerschweinchen namens...
  • Meerschweinchen beißt mich Beitrag #1
aquastar

aquastar

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich habe 2 Meerschweinchen das eine ist ängstlich und sehr vorsichtig lässt sich also nicht gerne Steicheln, das andere Meerschweinchen namens Fussel ist sehr anhänglich und neugierig er liebt es gestreichelt und gekämmt zu werden und macht es sich immer in meinem Arm gemüdlich (alles Freiwillig!! Und er hat immer die Möglichkeit freiwillig zu gehen und kommt freiwillig!!) aber wenn es darum geht hoch genommen und in oder aus dem Käfig getragen zu werden knabbert er mir ständig kräftig in die Finger bis zum Bluten, inzwischen trage ich nur noch Handschuhe diese reichen aber nicht aus weil er echt Kräftig beißt und auch am Handschuh zerrt.Nun meine Fragen:
Wieso macht er das?
Kann ich ihn das abgewöhnen?
Früher habe ich ihn beißen lassen weil er nur vorsichtig geknabbert hat und ich das ganz süß fand, wahr das ein fehler?

Ich würde mich auf Antworten Freuen.

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #2
Also zum einen auch wenn es so aussieht das dein Meeri gestreichelt werden mag und gebürstet und das alles - es enspricht nicht der Natur des Meeris das es gerne angefasst wird.
Zum Knabbern: Es mag schon sein das es deine Finger mit Futter oder Kauartikel verbindet. Hast du zufällig Äste und Korkröhren im Gehege? Das würde ich definitiv anbieten, evtl. liegt es auch tatsächlich daran das es zu wenig Knabber/Nagemöglichkeit hat.
Das er sich gegen das Tragen wehrt ist wiederum mehr als verständlich. Höhen und eben angefasst werden mögen sie nun mal nicht. ;)

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #3
Ich denke es liegt dann daran das er das tragen nicht mag, glaub mir ich verstehe meine Meeris gut ich habe sie auch schon sehr lange (~8 Jahre lang) wenn ich mich ins Freigehege setze kommt er aus seiner Höhle und krabbelt an meinem Bein hoch auf meinem Schoß schließt die auch und liegt mit nach hinten ausgestreckten Beinen auf mir, das selbe beim Kämmen allerdings macht er häufig beim kämmen so gurrende geräusche was er immer macht wenn ich gegen das fell streichle dann legt er sich auch sofort wieder hin.Picasso lässt sich nicht gerne kämmen das merke darn weil er @@sich dann kein Stück bewegt und nur zwischendurch mal meckert.
Achja was zu knabbern gibts eigentlich jeden Morgen und Abend (Gurke, Möhre... zwischendurch mal Äste von Apfelbäumen).

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #4
Ja es unterwirft sich. Das gurrende Geräusch ist ein Drohgeräusch das heisst das Meeri mag das alles überhaupt nicht. :?

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #5
Ich möchte ja deine Illusion nicht zerstören, aber ein Meerschweinchen, dass sich gerne und dauerhaft streicheln und bürsten lässt, gibt es nicht. ;)
Mag sein, dass dein Kerlchen gelernt hat es zu akzeptieren, dass er es streckenweise einfach hinnimmt (fehlinterpretiert als Entspannung) und dass er einfach durch Belohnung oder Ähnliches so konditioniert ist, dass er trotz allem gerne zu dir kommt.

Meerschweinchen sind absolut keine körperbetonten Tiere und haben untereinander nur im Kindesalter wirklich engen Kuschelkontakt, bei adulten Tieren ist jede Form des länger andauerndes Körperkontaktes im Prinzip ein Ausdruck von Dominanz bzw. Ausdruck von Krankheit oder Panik. Somit unterwirft sich dein Meerschweinchen einfach und "erträgt" die Situation. Das mag zwar kein panischer oder todesangstauslösender Stress sein, aber ein ständiges Bestreicheln und Bürsten ist sicher nichts, was ein Meerschweinchen wirklich gut findet, einfach weil häufiger Körperkontakt nichts ist, was in der Natur des Meerschweinchens liegt!

Mein Nepomuk wird auch sehr vehement und rabiat mit Knabbern, wenn er seiner Meinung nach zu lange beim TÜV von mir betatscht wird, da zerrupft er dann schon mal vor Wut ein ganzes Handtuch, somit kann das auch ein Zeichen sein, dass er das Tragen einfach nur doof findet!

Kannst du die Transporte zwischen Käfig und Auslauf, gerade wenn sie täglich stattfinden, nicht mit einer Transportbox machen?
Tiere mit Futter in die offene Box locken, die im Gehege steht, Tür zu, wenn beide drin sind, rüber in den Auslauf, Türe auf, Tiere selbstständig aussteigen lassen und das Gleiche für den Rückweg. Das ist ein wenig ein Geduldsspiel am Anfang, aber für die Tiere die deutlich angenehmere Variante!

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #6
Das mit der Transportabox ist machbar okay aber so ganz habe ich es noch nicht mit den streicheln verstanden natürlich habe ich mich vor den anschaffen und jetzt weiterhin über Meerschweinchen informiert und so wie ich es verstanden habe (auf anderen Seiten) bedeutet freiwilliges kommen das er gerne Kontakt mit Menschen hat :?, also nochmal um es genauer zu beschreiben beim Streicheln (gegen das Fell) fängt er stark an die Brummelnden (Grrrrrrrrrrrrrrrr) geräusche zu machen und hebt auch manchmal seinen Hintern merkwürdig in die Höhe gleichzeitig nehme ich (aber selten) einen unangenehmen Geruch war.Beim kämmen sucht er sich einen Platz (meistens wo er sich anlehnen kann) und streckt seine hinterbeine weit nach hinten.

Du sagtest ja Meerschweinchen sind einfach keine Kuscheltiere aber liegt es nicht einfach auch am Charakter?

Bevor ihr denkt ich Kuschel täglich mit meinem Meeri, das tu ich den kleinen auch nicht an streicheleinheiten gibt es eigentlich nur einmal die Woche beim kämmen ;);)

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #7
beim Streicheln (gegen das Fell) fängt er stark an die Brummelnden (Grrrrrrrrrrrrrrrr) geräusche zu machen und hebt auch manchmal seinen Hintern merkwürdig in die Höhe gleichzeitig nehme ich (aber selten) einen unangenehmen Geruch war.Beim kämmen sucht er sich einen Platz (meistens wo er sich anlehnen kann) und streckt seine hinterbeine weit nach hinten.

Das ist eindeutig eine Abwehrhaltung des Meeris. Es ist keine Katze die schnurrt sondern reine Aussage: Ich mag das nciht das ist unangenehm.
Du kannst gerne mal das hier lesen:

Warum kämmst du sie überhaupt. Haben sie so langens Fell? Dann solltest du es lieber kürzen gerade im Poberiech und in den Sommermonaten.

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #8
Danke Kendra fürs Verlinken! :D
Ich hatte versucht genau diesen Text in Kurzform zusammenzufassen mit meinem Post, aber die lange Version ist vielleicht doch nochmal einleuchtender!

Freiwilliges Kommen und Anfassen sind zwei völlig unterschiedliche Sachen! ;)
Meine Terrorrosinen kommen alle freiwillig zu mir, schreien mich an, zwicken mich in die Finger, trampeln auf mir herum, wenn ich im Gehege sitze, ABER wirklich streicheln lassen sie sich nicht! Alle nicht! Auch die nicht, die Handaufzuchten waren oder besonders neugierig sind. Denn enger Körperkontakt ist einfach nichts was ein Meerschwein normalerweise macht, weder mit anderen Meerschweinchen und noch viel weniger mit dem Menschen. Und warum soll ich meinen Tieren etwas aufzwingen, was nicht zu ihrem natürlichen Verhalten gehört?

TÜV einmal die Woche ja und am Besten unter lautem Gezeter...;) Transporte am Besten mit Hilfsmitteln, Handfütterung und sich Einfindem im Gehege als übergroßer Futterautomat bzw. Kletterturm, viel Beobachten und sonst in Ruhe lassen - dann nimmt man das Meerschweinchen als Meerschweinchen ernst und wahr und hat viel Freude!

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #9
Okay vielen Dank für eure Hilfe da habe ich meine Meeris wohl total falsch verstanden und habe mich auf den falschen Seiten informiert :?, zu deiner Frage warum ich die Meerschweinchen kämme, es ist ein US Teddy mit sehr wuscheligen Fell, geschnitten wird es auf jeden Fall besonders weil es sehr warm ist und weil es sich am Hintern sonst verklebt und warum sollte ich den nicht kämmen? Er kriegt ja sonst total filziges Fell.

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #10
Das Fell am Po dann eben einfach kurz halten! Bei der Peruaner-Dame meiner Schwester muss ich (ja ich...) auch das Fell am Po kurz halten.

Wenn man mal so im Internet schaut, scheinen Teddys aber nicht soo extrem Pflegeintensiv zu sein. Vielleicht ist das Problem bei dir einfach, dass du kämmst... Hatte noch keinen...

Ich hab hier ein Schwein, was sich gern am Kinn kraulen lässt (das sie es mag, dafür leg ich meine Hand ins Feuer ;) ) und dabei auch die Augen zu macht. Aber nur im Gehege, draußen mag sie es auch nicht.

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #11
Kämmen solltest du aus den Gründen eben nicht weil die Meeris es einfach hassen. Mir ist klar das sich bei US-Teddys die Meinungen scheiden werden. Ich hatte bisher noch nie eines da ich Wald und Wiesenmeeris bevorzuge und mir eh kein sogenanntes Rassetier gezielt holen würde da ich eben diese Züchtungen immer nur auf Aussehen und nicht auf Gesundheit ausgerichtet sehe.
Einige Erfahrungsberichte schreiben aber durchaus auch davon das man US Teddys ebenfalls nicht zu kämmen braucht. Wichtig finde ich aber gerade in dem Fall, das die Ernährung mit etwas Saaten aufgebessert wird. Ist gut für Haut und Haare. ;)

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #12
Ich hab einen CH-Teddy hier sitzen (Kastrat) und den muss ich nie kämmen, nur halt am Po kurz halten sprich schneiden. Dann hab ich noch eine Dame mit relativ langem Fell (ist ein Langhaarmischling) und auch die muss ich nicht kämmen sondern ebenfalls nur am Po die Haare wegschneiden. Bei Beiden verfilzt sich ansonsten nichts.

Meinst Du übrigens einen CH-Teddy? Also dass Du einen CH-Teddy hast? Denn eine US-Teddy-Dame habe ich hier auch sitzen und da wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich da kämmen sollte - da gibt es auch nichts zu schneiden am Po.

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #13
Ja müsste ein CH teddy sein auf jeden fall hatte er als ich ihn aus dem Zoohandel geholt habe langes und besonders am Hintern sehr langes Fell.Aber bedeutet es nicht auch wenn ein Meerschweinchen seine Hinterbeine nach hinten legt und fast am einschlafen ist das er total entspannt ist?

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #14
Hast du den Link komplett gelesen und verstanden? Denn da wird genau erklärt wie das ist wenn das Meeri sich lang mach und scheinbar entspannt ist. Totale Unterwerfung.

Schneid das Fell einfach da kurz wo es verfilzt und erspar deinem Tier das Kämmen.

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #15
Picasso ( Ch teddy) werde ich lieber trotzdem weiterhin kämmen da ich schonmal vor langer Zeit ein langhaar Meeri hatte dessen Fell ich selten gekämmt habe und was mal total verfilzt war.Kämmen ist ja ne Sache von ein Paar Sekunden.

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #16
Ich habe hier z.Z. ein Langhaarschwein (Peruaner-Mix) und hatte auch schon eine Shelti-Dame. Bei beiden wird/wurde nicht gekämmt, sondern nur der Po frei gehalten. Keiner hatte, außer am Po wenn man es mal hat schleifen lassen, kein verfilztes Fell! Wir haben zwar eine Bürste und auch Maja damit schon mal gekämmt, aber nötig ist es nicht.

Hast du mal ein Bild von deinem Schwein? CH-Teddys haben doch nicht soo extrem langes Fell. Klar, länger als ein Glatthaarschwein, aber doch kürzer als ein Langhaarschwein. Vielleicht ist dein Teddy gar keiner...

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #17
Picasso kurz nach dem Schneiden
PicsArt_1407697874968.jpg

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #18
Ja wenn er so kurz ist dann brauchst du den doch echt nicht zu kämmen. ;) Süß ist er allemal. :D

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #19
Kann mir den jemand sagen was das für eine Rasse ist?

• Meerschweinchen beißt mich Beitrag #20
Also ich habe auch 2 CHer und einen Mix aus Lunky/CHer, und die CHer kriegen bei zuviel an Putzwolle nur einen Kahlschlag. Gebürstet wird generell nur meine Satin-Peru-Dame wenn ich das Fell schneide. Täglich rausnehmen wäre mit Cinna eine echte Folter. Sie hat eine verdammt laute Stimme und versuch mal einem keifenden Stück Seife das Fell zu schneiden :roll::roll:

Zu deiner Frage: Scheint eher ein CHer zu sein, das Fell dieser Rasse ist sehr sehr harsch und sie sehen ohne Haarschnitt aus wie ein explodierter Wattebausch auf Füßen.

Der verhunzte Fellball ist Moira, die Maus in der Röhre ist Tyra. Moira hat normalerweise doppelt so viel Fell. Tyra ist erst 4 Monate alt und wird ein ähnlich dichtes Fell kriegen.

Thema:

Meerschweinchen beißt mich

Meerschweinchen beißt mich - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenmädchen beisst!: Huhu. Ich erzähl jetzt einfach mal ^^ Ich hab jetzt ein neues kleines Mädel geholt, die 10 Wochen alt ist. Ich möchte sie ich zu meiner...
Oben