Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn...

Diskutiere Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Das Problem an diesem Thread ist wohl, dass er dem Ausgangspost nach Verallgemeinerungen einfordert, die bei der Hundehaltung nie getroffen werden...
  • Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #61
Das Problem an diesem Thread ist wohl, dass er dem Ausgangspost nach Verallgemeinerungen einfordert, die bei der Hundehaltung nie getroffen werden können (wieder eine Verallgemeinerung – ich weiß :mrgreen:). Kein Hund ist gleich, keine Situation ist gleich. An sich ist die Idee zwar nicht schlecht, aber wie seven sagte sollte man es auch begründen und nicht alles als absolut ansehen. Man findet für fast alles eine Lösung, wenn man nur will. Wer also wirklich einen Hund will und bereit ist, sich zu kümmern, wird das auch schaffen. Vielleicht könnte man eher in die Richtung »möglicher Weise negative Faktoren« formulieren, also Dinge, die eben Probleme mit sich bringen können und die geklärt/gelöst werden müssen, bevor der Hund einzieht bzw. eben so schnell wie möglich nach ihrem Auftreten.

Dann ist es trotz allem für den Hund besser wenn er nicht erst mit dem Auto oder Bahn raus fahren muss, sondern vielleicht ein Park oder der gleichen vor der Tür hat.
Besser oder wünschenswert vielleicht, aber keinesfalls immer machbar. Wir haben hier den Wald vor der Türe und fahren trotzdem zwei Mal täglich mit dem Auto auf die Felder, weil es sich dort einfach schöner laufen lässt. Mein Hund hat keinen Schmerz mit den fünf Minuten im Auto.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gott, ich war viel zu langsam mit dem Tippen oO.

Wenn man sich draußen in den Garten setzt und vielleicht ein Ball oder der gleichen hat wird das wohl an Tagen an denen man sich nicht gut fühlt ausreichen.
An solchen Tagen hebe ich meinen Hintern eben mit Mühe aus dem Bett, laufe etwas langsamer und weniger, aber dennoch laufe ich mit meinem Hund. Der ist dann trotzdem zufrieden, wenn er den restlichen Tag nur mit mir im Bett liegt, aber mit nur eben mal in den Garten lassen wäre der keinesfalls glücklich. Immerhin ist nicht er krank, sondern ich. Ich bin auch mit verstauchtem Knöchel mit dem Hund raus, da kann der ja nix für. Und alleine in den Garten kommt sowieso nicht in Frage – das Gartentörchen hat er schon aufbekommen, der Kompost steht da draußen und Gott bewahre es läuft mal einer in den Garten, weil er aus versehen eine Frisbee rüber geschmissen hat. Nene, da bin ich lieber in Sichtweite.

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #62
Tierguru, sei mir nicht böse, aber für mich lesen sich deine Argumente als wäre da mal von nicht-tierhaltenden Eltern irgendeine Binsenweisheit verbreitet worden, die du wissbegierig aufgenommen hast. Kann das sein?;)

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #63
Vielleicht sollte das Thema sich eher auf Die Voraussetzungen für eine hunde-anschaffung beziehen. Sowas wie: Man sollte sich nur einen Hund anschaffen, wenn...

Aber vielleicht ist es dann genau das gleiche :? Ich weiß nicht, war nur ne idee

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #64
Auch so einen Thread finde ich schwierig, sind ja wieder Verallgemeinerungen und nicht auf die individuelle Situationen zugeschnitten. Sind ja alle verschieden, Charakter der Hunde, der zukünftigen Halter, Wohn und Zeitsituation etc.

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #65
P.S: kein Hund braucht Lärm, Straßenbahnen und viele Autos. ;)
Stadt und Land... hat beides Vor- und Nachteile.

um mein post gehts nicht ums "brauchen" sondern ums kennen.
beispiel.(soll nicht abwertend klingen), aber kommt ein hund vom dorf in eine stadt hat er probleme mit den ganzen reizen. was hund nicht kennt meidet er oder ist überfordert, gestresst.

grüsse

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #66
Ein Hund, der auf dem Land lebt, muss auch nicht mit der Stadt klarkommen...

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #67
Das Problem an diesem Thread ist wohl, dass er dem Ausgangspost nach Verallgemeinerungen einfordert, die bei der Hundehaltung nie getroffen werden können (wieder eine Verallgemeinerung – ich weiß :mrgreen:). Kein Hund ist gleich, keine Situation ist gleich. An sich ist die Idee zwar nicht schlecht, aber wie seven sagte sollte man es auch begründen und nicht alles als absolut ansehen. Man findet für fast alles eine Lösung, wenn man nur will. Wer also wirklich einen Hund will und bereit ist, sich zu kümmern, wird das auch schaffen. Vielleicht könnte man eher in die Richtung »möglicher Weise negative Faktoren« formulieren, also Dinge, die eben Probleme mit sich bringen können und die geklärt/gelöst werden müssen, bevor der Hund einzieht bzw. eben so schnell wie möglich nach ihrem Auftreten.

Besser oder wünschenswert vielleicht, aber keinesfalls immer machbar. Wir haben hier den Wald vor der Türe und fahren trotzdem zwei Mal täglich mit dem Auto auf die Felder, weil es sich dort einfach schöner laufen lässt. Mein Hund hat keinen Schmerz mit den fünf Minuten im Auto.

Gott, ich war viel zu langsam mit dem Tippen oO.

An solchen Tagen hebe ich meinen Hintern eben mit Mühe aus dem Bett, laufe etwas langsamer und weniger, aber dennoch laufe ich mit meinem Hund. Der ist dann trotzdem zufrieden, wenn er den restlichen Tag nur mit mir im Bett liegt, aber mit nur eben mal in den Garten lassen wäre der keinesfalls glücklich. Immerhin ist nicht er krank, sondern ich. Ich bin auch mit verstauchtem Knöchel mit dem Hund raus, da kann der ja nix für. Und alleine in den Garten kommt sowieso nicht in Frage – das Gartentörchen hat er schon aufbekommen, der Kompost steht da draußen und Gott bewahre es läuft mal einer in den Garten, weil er aus versehen eine Frisbee rüber geschmissen hat. Nene, da bin ich lieber in Sichtweite.

Das wäre natürlich auch eine Idee und wahrscheinlich die bessere Alternative zu diesem Thema, ich sehe ein das die Ausgangslage die ich hier geboten habe nicht sehr optimal war.

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #68
das würde bedeuten das ich dann mit meinem hund ja nirgends hin kann. wir nehmen unseren hund immer mit in urlaub und habe keine einschränkung dabei.

sorry fürs ot. ist ja nicht das thema.

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #69
Ja... soll aber Leute geben, die darauf keinen besonderen Wert legen. Ist doch dann auch okay. :)

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #70
.. man sollte sich keinen Hund holen, wenn man keinen will.
Ich denke nicht, dass es davon ab wirklich Gründe gibt, bei denen man pauschal sagen kann: Du solltest dir keinen Hund holen!

Wer etwas will, findet wege. Nur wer etwas nicht will, findet Gründe.

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #71
Also ich muss ganz ehrlich sagen, wir wohnen auch auf dem Dorf und auch rund herum sind nur Dörfer. Aber mein Freund fährt für die große Mittagsrunde zu 95% immer wo anders mit unserem Hund hin.
Und auch mit den Reizen von wegen Großstadt muss ich sagen, dass unser Schäfi deshalb trotzdem keine Probleme hat. Ok, bis auf im Urlaub, wo wir ihn mal mit an die Nordsee (Hafen) zum spazieren gehen nehmen muss er nicht durch Städte laufen. Aber dass stört ihn auch nicht. Wir haben nächstes Wochenende bei uns ein Bergrennen, da werden wir ihn auch mit hinnehmen, glaube dass ist noch eine ganz andere Geräuschkulisse und auch zum Autoslalom hatte ich ihn schon mit, dass stört ihn alles nicht.

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #72
... wenn man eigentlich nur ein Pokémon haben möchte. :uups:

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #73
... wenn man eigentlich nur ein Pokémon haben möchte. :uups:
:mrgreen:

Genial GAZ*G*

Also, Ich denke in jeder Stadt gibt es Ecken, wo man mit dem Hund vernünftig laufen kann.

Die Option in Garten setzen und Ball spielen...wer hat als Hundehalter alles einen Garten und kann das?
Der Grossteil wohl eher nicht. ;)

Zum Thema, 8-9 Stunden allein sein. Informier dich mal, wie viel Ruhe bedarf ein Hund hat. ;)
Dann klärt sich das auch eigentlich schnell von alleine.

Meine Jungs kommen alleine sehr gut klar, waren diese Woche das erstemal 10 Stunden alleine, was im Absoluten ausnahmefall vorkommt, aber es hat sie rein gar nicht Gestört.
Zwischen durch war mein Vater ganz kurz da und ist ne Runde gassi und war dann auch direkt wieder weg.

Und die restliche Zeit wurde geschlafen und ich wurde ganz verpennt begrüsst und danach war auch genug Energie da um zu Spielen. :mrgreen:

Zu der Wohnung, wenn der Hund genug auslauf bekommt und ausgelastet wird, dann passt der auch in ne ein Zimmer Wohnung, wo sein Korb unterm Hochbett steht. ;)
Und abends wird auf der Couche gekuschelt.

Wenn es danach geht, dürften eigentlich wirklich 70-80% keinen Hund haben.
Keine Arbeitslosen und auch keine Arbeitenden, die alleine mit ihrem Hund klar kommen müssen. ;)

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #74
Wie gesagt, man kann es eben nicht wirklich sagen, wann man sich keinen Hund anschaffen sollte. Man kann es nicht verallgemeinern. Aber knopfstern, du hast es auf jeden Fall gut und verständlich zusammen gefasst :)

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #75
Man keine Zeit für den Hund hat und keine langen Spaziergänge bei jedem Wetter mag.

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #76
Man sollte sich auch keinen Hund anschaffen,
wenn man ehr ein Katzenmensch ist und Hundesabber eklig findet.

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #77
Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn man ein Statussymbol zur Kompensation gewisser körperlicher und geistiger Unzulänglichkeiten sucht und eigentlich einen Sportwagen oder eine Stadtvilla wollte, aber das Geld dafür leider nicht gereicht hat.

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #78
Uh Mickey, den Grund finde ich fabelhaft :clap:

Ich geh übrigens bei Regen nicht gerne stundenlang spazieren. Muss man auch nicht. Hund findet das nämlich ebenfalls doof :p

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #79
Ein Hund ist ein herrlich anpassungsfähiges Tier. das hat ihn zu dem Begleiter für den Menschen gemacht.
Ich bin auf dem Dorf groß geworden. Unsere Familienhunde hatten es mittelmäßig gut. In der Regel sind sie alleine draußen herumgelaufen. Niemand ist mit Ihnen spazieren gegangen. Keine Hundeschule, keine Beschäftigung dafür häufige Kämpfe mit dem Nachbarsrüden. Mein Hund lebt heute in der Stadt. Er kennt Hundeschule, Parks, Hundewiese. Natürlich ist er gut erzogen und gut sozialisiert. Arbeiten tun wir auch noch. Aber unser Hund bekommt jeden Tag zwei Stunden Auslauf. Wie gut es ein Hund hat ist in erster Linie vom Halter abhängig und weniger von den Haltungsbedingungen . Was nützt es dem Hund, wenn Herrchen zu Hause ist, aber fernsehguckend auf dem Sofa sitzt? Was ist an der Dorfumgebung schön, wenn der Hund auf dem Hof den ganzen Tag eingesperrt herumläuft?

• Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... Beitrag #80
Hm, nach diesem Thread müsste ich heute noch meinen Hund ins Tierheim bringen. Aber ich glaube, davon wär sie nicht so begeistert...
Ich verstoße gegen #1, #13, #16 und gegen #75 verstößt mein Hund.
Ich arbeite ganz normal Vollzeit, sonst könnte ich mir den Hund ja schon gar nicht leisten. Aber mei, die Maus kommt mit, liegt unterm Schreibtisch oder nervt meine Kollegen oder sonnt sich auf der Terrasse. Davor hatte ich einen Job, in den sie nicht mitkonnte, dafür aber nur Teilzeit. An den Arbeitstagen war sie bei einer Kollegin und deren Hund an ihren Arbeitstagen bei mir. Und der Job davor, da konnt ich sie auch nicht mitnehmen, da gings in der langen Mittagspause heim und raus.
Ich wohne in der Großstadt, ok ich hab nen Park vor der Tür, den empfinde ich aber auch nur als Luxus. Ich hab seit ich den Hund hab immer in Großstädten gewohnt, teilweise in nicht so schönen wie jetzt, aber auch ohne Auto haben wir immer ordentlich Beschäftigung gefunden.
Ich habe, kurz nachdem ich meinen Hund bekommen habe, ein Auslandssemester gemacht. Und ich konnte sie nicht mitnehmen. Gut, das war auch der Grund, warum ich sie eigentlich nicht behalten wollte. Aber ich hab sie mir auch nicht bewusst ausgesucht, sie ist mir in den Schoß gefallen und eigentlich wollte ich sie vermitteln, aber dann hab ich mir überlegt, was sind 5 Monate gegen 15 Jahre. Und ich hatte ja einen guten Sitter für die 5 Monate.
Und bei Regen geht mein Hund nicht Gassi. Ich würd ja, aber sie will nicht.

Ich bin übrigens regelmäßig mit meinem Hund auf dem Land und sie mag es nicht sonderlich gern, da trifft man nämlich nie Hund, obwohl in dem Dorf, wo wir sind jeder Dritte einen Hund hat... Aber man hört sie immer nur in den Gärten oder Höfen kläffen. Klar, meine liebt auch ihren Garten, aber sie scheint auch in der Stadt ohne Garten glücklich zu sein.

Thema:

Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn...

Man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn... - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Silvester | 2025: 🎄✨ Die Weihnachtsfeiertage liegen hinter uns – wir hoffen, ihr hattet ein paar wundervolle, entspannte Tage im Kreise eurer Liebsten! ✨🎄 Jetzt...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Hund ist rot geschwollen auf der Vorhaut: Hallo kann mir vielleicht sagen , was mein Hund eventuell hat. Mein Hund hat seid heute seine Vorhaut geschwollen sie ist auch leicht rot. Kann...
Oben