Was würdet ihr tun - Wilde Hauskatzen die an meinem Fenster sitzen...

Diskutiere Was würdet ihr tun - Wilde Hauskatzen die an meinem Fenster sitzen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und "Mutti" von 4 wunderbaren Freigängerischen Miezen, zwei Kater und zwei Kätzinnen. Nun lebe ich sehr...
  • Was würdet ihr tun - Wilde Hauskatzen die an meinem Fenster sitzen... Beitrag #1
N

Nellia

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und "Mutti" von 4 wunderbaren Freigängerischen Miezen, zwei Kater und zwei Kätzinnen.
Nun lebe ich sehr ländlich und mein Küchenfenster ist immer etwas offen damit die Katzen rein und raus können wie sie wollen, in der Küche steht auch das Futter.
Nun hat es sich wohl so eingebürgert dass zwei (ab und zu auch Andere aber besonders diese Beiden) wilde Hauskater bei mir mitfressen. Der eine scheint schon älter zu sein und schaut sehr zerzaust und krank aus, ein Auge ist immer entzündet, er tut mir wirklich leid. Der Andere ist ein etwas jüngerer Kater, aber auch er ist unglaublich mager und schaut nicht wirklich fit aus.

Der jüngere Kater kommt mittlerweile auch ans Fenster wenn ich in der Küche bin und schaut mir beim Futter machen zu und frisst dann wenn ich aus dem Raum gehe.
Der alte Kater sitzt draußen und beobachtet von der Ferne.

Habt ihr eine Idee wie ich den Beiden helfen könnte? Katzenfalle ist ein Fehlschuss gewesen, da hockten dann zwei Wochen lang täglich meine eigenen Katzen drin :? schon versucht...

Dazu kommt dass ich demnächst auch umziehen möchte, die zwei können gerne mitkommen, aber dafür muss ich sie ja erstmal bekommen. Ich hätte eine cht schlechtes Gewissen sie hier ihrem Schicksal zu überlassen...

LG

• Was würdet ihr tun - Wilde Hauskatzen die an meinem Fenster sitzen...

Anzeige

• Was würdet ihr tun - Wilde Hauskatzen die an meinem Fenster sitzen... Beitrag #2
Habt ihr eine Idee wie ich den Beiden helfen könnte? Katzenfalle ist ein Fehlschuss gewesen, da hockten dann zwei Wochen lang täglich meine eigenen Katzen drin :? schon versucht...
Sind denn deine 4 Miezen zu gewissen Zeiten, z.B. nachts, drin? Oder könntest du das mal für ein paar Tage so handhaben? Dann wäre der Versuch mit den Katzenfallen vielleicht etwas erfolgreicher und eine tierärztliche Untersuchung wäre wohl wirklich ratsam, so wie sich das liest :eusa_think:.

Wenn du umziehst und sie mitnehmen willst: Wie weit ziehst du denn weg? Glaubst du, dass du vor allem den älteren Kater tatsächlich so weit bekommst, dass er eine Weile drin bleiben würde?

• Was würdet ihr tun - Wilde Hauskatzen die an meinem Fenster sitzen... Beitrag #3
So etwas ist manchmal nicht so einfach , aber was muss das muss .
Ggf. müssen die Vier auch mal ein paar Unannehmlichkeiten hin nehmen . Das bringt sie nicht um .
Also zur Not würde ich die Vier mit Stubenarrest wegsperren , denn zur Falle gibt es keine bessere Alternative .

Wenn Du die beiden Wilden mitnehmen willst (sehr löblich :clap:) , müssen sie im neuen Zuhause ja auch erstmal einige Wochen drinnen bleiben . Sonst sind die sofort weg und auf der Suche nach ihrem alten Revier .
Also entweder richtig (mit Stubenarrest-Phase) oder gar nicht .
Wobei ....... wenn Du sie nicht mitnehmen willst , würde ich je nach Befund für den älteren Kater auch an eine Euthanasie denken .

Ich habe vor etlichen Jahren auch mal einen wilden Kater einschläfern lassen , der zwar noch keine Symptome hatte , aber FIV-positiv war , da nicht sicher zu stellen war , ob er bleiben würde und ich seiner bei Bedarf wieder habhaft werden könnte , um ihn ggf. zu behandeln .
Ein Tier hat ja kein Zeitgefühl und lieber ein kürzeres schöner Leben , als ein etwas längeres mit einem qualvollen Ende .

• Was würdet ihr tun - Wilde Hauskatzen die an meinem Fenster sitzen... Beitrag #4
Wenn Du die beiden Wilden mitnehmen willst (sehr löblich :clap:) , müssen sie im neuen Zuhause ja auch erstmal einige Wochen drinnen bleiben . Sonst sind die sofort weg und auf der Suche nach ihrem alten Revier .
Also entweder richtig (mit Stubenarrest-Phase) oder gar nicht .
Das meinte ich mit meiner Frage, du hast es jetzt aber schön erklärt im Gegensatz zu mir ;). Wir haben hier draußen ja auch einige halbwilde Streuner, die wir mit versorgen. Von der ganzen Bande draußen ist genau eine drinnen geblieben bei unserer Mieterin damals. Zwei der Katzendamen waren trächtig, als sie damals hier einzog und sie hat sie eingefangen und drinnen behalten, bis die Babys groß genug waren. Die Katzen wurden kastriert und die Babys vermittelt. Und Blacky hat´s dann vorgezogen weiterhin drinnen zu wohnen. Mit dem Rest von draußen wäre das undenkbar gewesen. Wenn ich mir überlege, was das für ein Akt war, vorletztes Jahr Kater Max einzufangen und zum TA zu bringen... Wir wären echt ratlos gewesen, was wir mit ihm hätten machen sollen, wenn er erst mal hätte drinnen bleiben sollen... das war einfach unvorstellbar.

Thema:

Was würdet ihr tun - Wilde Hauskatzen die an meinem Fenster sitzen...

Was würdet ihr tun - Wilde Hauskatzen die an meinem Fenster sitzen... - Ähnliche Themen

Hilfe!!! Scheinbar kommt eine verwilderte Katze bei uns fressen, was sollte ich tun?: Hallo zusammen, wie Ihr vielleicht noch wißt, bin ich Hundetrainerin und nicht die Fachfrau für Katzen. Habe ja für die Vergesselschaftung von...
Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein: Hallo Forum, wie der Titel schon verrät (zumindest hoffe ich, dass man herauslesen kann, was ich von euch möchte ^^), haben wir ein Problem mit...
Hilfe mein Kater hat kein vertrauen mehr!: Hallo erstmal :) ich habe folgendes Problem und erhoffe mir hier, einige hilfreiche Antworten was ich tun kann, damit sich mein Kater wieder wie...
Oben