Wamme oder Tumor?

Diskutiere Wamme oder Tumor? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ziemliche Angst um meine Hasendame, wäre sehr lieb wenn ihr mir helfen könntet. Also es geht darum, meine Hasendame (ca. Zweieinhalb...
  • Wamme oder Tumor? Beitrag #1
R

RitaLucia

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ziemliche Angst um meine Hasendame, wäre sehr lieb wenn ihr mir helfen könntet. Also es geht darum, meine Hasendame (ca. Zweieinhalb Jahre alt) hat so eine große Kugel am Hals (Bild folgt), ich kann nicht ertasten ob es sich normal anfühlt bzw. Ich kann es nicht beurteilen. Meine Frage ist ob das ein Tumor oder nur Fett ist, da ich mich mit Hasen nicht wirklich auskenne. Sie lässt sich dort genauso berühren wie an ihrem Rücken etc. Sie frisst normalerweise in der Früh ihr normales Trockenfutter, unterm Tag bekommt sie Brot, Karotten, Löwenzahn, Petersilie, Gurke, Salat, Apfel, Kolrabi. Ist sie einfach nur zu dick oder wohlmöglich krank? Meine andere Hasendame hat nämlich nicht so eine Kugel, allerdings ist sie auch kleiner und nicht so dick. Sie ist aber immer aktiv, frisst normal und ist ganz lieb. :roll: Ach ja, außerdem kriegt sie natürlich Heu und Wasser.

• Wamme oder Tumor? Beitrag #2
Ich frage mich immer, warum man, wenn man sich Sorgen macht, nicht einfach mal zum TA fährt, der wird dir das am sichersten sagen können

• Wamme oder Tumor? Beitrag #3
Ab zum Tierarzt und abklären lassen, wir können hier keine Ferndiagnosen stellen ;)
Und bitte stell die Ernährung um. Das Trockenfutter bitte langsam reduzieren und das Brot bitte sofort komplett weglassen, das schadet Deinen Tieren wirklich
Guck mal hier gibts ne tolle Seite zum Thema Ernährung und Haltung

• Wamme oder Tumor? Beitrag #4
Ich habe es vor heute eigentlich nicht wirklich realisiert, dachte immer, es sei nur Fett. Aber dann hat meine Mutter gesagt "das schaut aber komisch aus". Ich will ja auch zum TA, aber hat ja keiner mehr aufgehabt... Denkst du, es reicht, wenn ich am Montag fahre oder sollte ich lieber zum Nottierarzt gehen?

• Wamme oder Tumor? Beitrag #5
Da sie normal frisst und sich ansonsten normal verhält, denk ich dass es reicht am Montag zu gehen. :) Sollte sich der Zustand ändern und sie beispielweise das Fressen einstellen, dann bitte sofort gehen. Vielleicht ist es wirklich nur eine Wamme, nur so aus der Ferne kann man sowas halt schlecht sagen und wenn Du den Eindruck hast, das ist was Komisches, ist es einfach besser es abklären zu lassen :)
Wobei eine Wamme eigentlich nicht kugelförmig ist, also besser gucken lassen

• Wamme oder Tumor? Beitrag #6
Ok. Danke für deine doch eher schnelleAntwort. Hoffe so sehr, dass es nichts schlimmes ist und sie nicht krank ist. Zweieinhalbjahre sind echt viel zu wenig Zeit, um sie gehen zu lassen.

• Wamme oder Tumor? Beitrag #7
Hatte bis vor kurzem auch zwei weibliche Kaninchen. Das eine ist etwas zu dick und hat unterm Hals auch eine Wamme. Man merkt aber deutlich das es nur fett ist. Das andere kaninchen (leider verstorben) war schlank und hatte das nicht. Kann also durchaus normal sein aber lass es lieber durch einen TA abklären.
Lg

• Wamme oder Tumor? Beitrag #8
Eine Wamme besteht in der Regel aus Fettgewebe und ist weich in der Struktur. Ist es fest oder hart würde ich es abklären lassen, denn dann ist es ein Tumor!
Eine Wamme ist in der Regel nicht weiter tragisch. Man kann es als "Bauch" beim Menschen ansehen. Sie kann zum einen durch Übergewicht entstehen, genetisch sein oder durch loses Brustfell entstehen.
Bei Übergewicht sollte man mit Gewichtsreduktion handeln. Wenn es genetisch ist, bleibt einem keine Wahl, solche Kaninchen bekommen es und man kann es nicht verhindern. Loses Brustfell ist dagegen was anderes. Das Fell/die Haut sitzt an dieser stelle lose auf dem Fleisch/Muskeln. Durch eine Scheinträchtigkeit z.B. kann es sein, dass die Häsin durch rupfen des Felles an dieser Stelle es eben vergrößert. Ein Wamme kann auch enstehen, wenn das Kaninchen in kurzer Zeit viel Gewicht zunimmt. Durch die plötzliche massive Kalorienzufuhr legt der Körper eine Reserve an.
Eine Wamme geht übrigends nie wieder weg. Wenn ein Kaninchen sie erstmal hat, bleibt sie ewig. Typisch entsteht sie am Hals, aber auch am Bauch oder Beinen ist sie möglich.

Thema:

Wamme oder Tumor?

Wamme oder Tumor? - Ähnliche Themen

Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen?: Hallo liebes Forum! Ich hab das Problem, dass meine Ninchen einen sehr ausgewählten Geschmack haben :roll:;) Sie fressen nur eine Auswahl an...
Sind schweinchen wirklich so heikel??: also ich probiere ja immer mal was aus - weil meine Schweinchens fürchterlich heikel sind mit dem Essen. Grossschwein war ja ein Notfallschwein...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
was ist richtig?!: Hallo, Habe gestern Abend bei eins meiner Kaninchen einen Blähbauch festgestellt. Hab mich Dan erstmals übers Internet informiert, als ich Dan...
Ratte hat Geschwulst am Hals: Also, meine Aydyn (300g) hat eine Geschwulst? am Hals. Nun ist die Frage ob es sich dabei gleich um einen Tumor Handeln muss. Vorgeschichte: Wir...
Oben