Kaninchen Alter bestimmen?

Diskutiere Kaninchen Alter bestimmen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! :) Ich hoffe es ist in ordung, dass dieser thread beim Thema "verhalten" steht. Ich habe ein männliches Kaninchen, Rio, aus dem Tierheim...
  • Kaninchen Alter bestimmen? Beitrag #1
NinchenLu

NinchenLu

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)
Ich hoffe es ist in ordung, dass dieser thread beim Thema "verhalten" steht.
Ich habe ein männliches Kaninchen, Rio, aus dem Tierheim. Der kleine ist ihnen zu gelaufen, bzw gefunden worden. Das heißt, sie konnten mir nicht wirklich etwas über seine Vorgeschichte erzählen und auch nicht sein alter. Die pflegerin sagte, normalerweise bestimmt man das alter bei Tieren an den Zähnen. Aber da diese bei Kaninchen ständig nachwachsen, könne man nicht sagen, wie alt er ist. Nun ist meine Frage, ob man nicht wenigstens herausfinden kann, ob er erst 1-5 Jahre alt ist oder 6-10 Jahre oder irgendwie wenigstens eine Richtung? Vielleicht am verhalten, aussehen, etc.
LG NinchenLu

• Kaninchen Alter bestimmen? Beitrag #2
naja ich denke man sieht es schon wenig, größe, statur, verhalten, fell...

• Kaninchen Alter bestimmen? Beitrag #3
Wie willst du das denn an der Größe & Statur sehen? Abgesehen davon, wenn er noch ein Jungtier wäre und noch wächst... Verhalten vielleicht, wobei es natürlich auch schwierig ist. Gibt auch junge Tiere, die ruhig sind und ältere, die aktiv sind.
Fell... meine beiden sind 9 1/2 Jahre, seit gut 6 Jahren bei mir und zumindest bei Sunny kann ich keine Veränderung feststellen (anhand von Bildern). Bei Amy bilde ich mir manchmal ein, dass sie "alt" aussieht, aber so wirklich auch nicht.

Ich finds schwierig... Vielleicht mal beim TA die Zähne schauen lassen, im Alter werden die schon mal schlechter, wobei das wirklich erst im Alter ist. Weniger die Länge, sondern eher die "Optik". Bei meiner Amy wurde es auch nur geschätzt, da konnte man es ungefähr nachrechnen, da sie 3 Besitzer hatte und bei jedem ca. 1 Jahr war, zumindest so die Aussage von dem, der sie abgegeben hat.

Sunny hat abgenommen, was allerdings sicherlich mit seiner Herzgeschichte zusammen hängt und nicht nur mit dem Alter. Amy hält nämlich brav ihr Gewicht bei 1,9 kg schon seit 6 Jahren ;)

Mein Sunny hat vielleicht 1 1/2 Jahre so "Sitzstellen" an den Hinterbeinen (da ist das Fell weg und wie Hornhaut, nur ein kleines Stück, nicht mal 1 cm Durchmesser) und er ist im Alter steifer geworden, da musste ich dann meinem Streubereich einen Altersgerechten Einstieg reinsägen. Amy, die wie gesagt geschätzt genauso alt ist, ist dagegen noch super beweglich und springt, wenn er sie jagt, immer noch lieber schnell über die 30 cm hohe Wand zwischen Streubereich & PVC-Bereich.

Andere Frage: Hast du nur ihn oder noch andere Kaninchen?

• Kaninchen Alter bestimmen? Beitrag #4
Ich hab mal verschoben, hier passt es besser hin ;)

• Kaninchen Alter bestimmen? Beitrag #5
OK, danke fürs verschieben. :) nein, ich habe noch 3 andere Kaninchen mit denen er, wenn der stall fertig ist, zusammen kommt. Er ist total fit, im Auslauf rennt er, Er springt rum und buddelt. Ich kann den TA ja mal fragen, wenn wir das nächste mal da sind.

• Kaninchen Alter bestimmen? Beitrag #6
Das Alter beim Kaninchen lässt sich nicht bestimmen. Es gibt keine optischen Eigenschaften an denen man das Alter fest machen kann. Man kann ein Jungtier anhand der Proportionen und des Felles teilweise noch ganz gut einschätzen, aber dann hört es schon auf.

Ich habe zwei Rammler 6 und 8. Wenn du den 8-jährigen sieht, könnte man denken er wäre 2-3 Jahre, top fit, gut aussehend und agil. Der 6-jährige verhält und gibt sich wie 10.
Dadurch, dass Kaninchen evtl. ruhiger werden und das auch an kein Alter gebunden ist, kann man es am Verhalten schlecht fest machen. Auch die Zähne mit ihrem ständigen Wachstum und dadurch resultierende Veränderung sind kein Indiz für das Alter. Auch Größe und Statur lässt keinen Rückschluss zu, da es genetische und Ernährungsbedingte Sachen sind. Kahlstellen und Fell geben auch nichts Preis. Kahlstellen sind genetisch oder Haltungsbedingt, Fell liegt mit der Struktur und Pflege ob es nun gut oder schlecht aussieht und wie die Haarung ist.
Es gibt also keine optischen Sachen, woarn man sowas fest machen kann.

• Kaninchen Alter bestimmen? Beitrag #7
Tja, das ist schade. :? Aber danke, für die ausführliche Antwort! :)

Thema:

Kaninchen Alter bestimmen?

Kaninchen Alter bestimmen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben