Neuer Kater im Haus - Tipps zur Eingewöhnung

Diskutiere Neuer Kater im Haus - Tipps zur Eingewöhnung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben seit gestern einen neuen Kater. Unsere Sunny ist uns leider weggelaufen, so dass wir uns gestern einen neuen Kater zu unserem...
  • Neuer Kater im Haus - Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #1
M

Maikiherli

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben seit gestern einen neuen Kater. Unsere Sunny ist uns leider weggelaufen, so dass wir uns gestern einen neuen Kater zu unserem Charlie geholt haben. Dieser kommt aus einer Familie wo er gelebt hat, seit er ein Baby ist. Er wurde abgegeben weil er unbedingt raus wollte und auch abgehauen ist, es war aber nicht möglich ihn rauszulassen, weil dort eine große Straße vor der Tür ist. Dazu hat er dann vor lauter Langeweile noch die andere Katze der Familie gejagt.
Vom Charakter schien er sehr passend zu Charlie zu sein und vom Alter her passt es auch.
Nun sitzt er allerdings nur in irgendeiner Ecke und versteckt sind. Er faucht und singt alles und jeden an wie ein Verrückter. Kommt man ihm zu Nahe, egal ob Charlie oder wir haut er. Füttern ist ganz schwer weil unser Charlie vor Angst nichts mehr fressen will und er auch nicht.

Irgendwie bin ich grad überfordert mit der Situation. Bei Charlie und Sunny war das zwar auch nicht einfach, aber da hat keiner nur gefaucht oder uns gehauen. Charlie krabbelt hier nur noch durch die Gegend und hat voll Angst vor ihm und er sitzt in der Ecke...

Hat jemand eine gute Idee ihm das Eingewöhnen zu erleichtern?

Viele Grüße

• Neuer Kater im Haus - Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #2
Ich habe gelesen, dass man ein Tuch nehmen soll, über den einen Kater damit streichen und dann über den anderen...damit die sich an den Duft des anderen gewöhnen ?

warten wir noch auf die Antworten der Profis :)

• Neuer Kater im Haus - Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #3
Lass ihn einfach erstmal vollkommen in Ruhe. Stell Futter und Wasser in seine Nähe. Ebenso vielleicht ein Klo. Und dann einfach ignorieren. Er wird irgendwann von ganz alleine "auftauen". Die Katzen machen das in der Regel unter sich aus. Fauchen und hauen gehört dazu. Lass die beiden mal machen. Ein paar Streicheleinheiten und das Lieblingsfutter für Charlie, dann wird er auch schnell wieder "der Alte".
Warte mal ab, in ein paar Tagen (oder Wochen), wird das schon.

• Neuer Kater im Haus - Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #4
Ich hoffe. 😃 Eben hat er mit meinem Mann gekuschelt, ihn dann aber plötzlich gebissen. Er läuft ab und an gaaaanz vorsichtig umher, fressen mag er aber immer noch nicht. Charlie ist jetzt allerdings auch nicht da.

Thema:

Neuer Kater im Haus - Tipps zur Eingewöhnung

Neuer Kater im Haus - Tipps zur Eingewöhnung - Ähnliche Themen

Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Alte Katze faucht wenn neue Katze nur in die nähe kommt: Hallo☺️, Wir haben im Februar 2019 eine neue Katze zu unserer ersten dazubekommen. Nun ist es mittlerweile fast Oktober und die zwei verstehen...
Kater stinkt trotz Kastration: Hallo zusammen, wir haben seit zwei Wochen einen 16 Monate alten Kater aus dem Auslandstierschutz. Wir haben ihm erst eine kleine...
Oben