Mein Hund ist extremst Agressiv gegenüber anderen Hunden

Diskutiere Mein Hund ist extremst Agressiv gegenüber anderen Hunden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Mutter hat sich eine Schäferhündin gekauft. Sie heißt Zoey und ist 4 Jahre sie war früher bei einem Paar ,was sich getrennt hat. Vom...
  • Mein Hund ist extremst Agressiv gegenüber anderen Hunden Beitrag #1
J

justalex

Punkte Reaktionen
0
Meine Mutter hat sich eine Schäferhündin gekauft. Sie heißt Zoey und ist 4 Jahre sie war früher bei einem Paar ,was sich getrennt hat. Vom Verhalten ist sie wirklich Top ,sie hat sich schnell an uns gewöhnt und erkennt mich und meine Mutter auch als Herrchen. Doch beim Spazieren gehen ist sie echt schlimm. Immer wenn sie andere Hunde sieht wird zuerst extremst aufmerksam ,sie guckt andauernd zum Hund hin und auch beim weitergehen dreht sie sich immer wieder um. Wenn den ein Hund näher ran kommt bellt und reist nach vorne ,dass ist bei fast allen Hunden so, ausser bei einem Hund der meistens bei sich Zuhause im Garten ist ,sie spielt mit ihm und hat Spaß. Sonst ist es aber immer das gleiche mit ihr. Nun wollte ich wissen woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann?

Danke im voraus für alle Antworten

• Mein Hund ist extremst Agressiv gegenüber anderen Hunden Beitrag #2
Holt euch einen guten Trainer ;)
Abgesehen davon, dass "Ferndiagnosen" sowieso schwer sind, ohne den Hund zu sehen, kann es das auch eher schlimmer als besser machen.
Für das Verhalten kann es eben sehr viele verschiedene Gründe geben und noch mehr Möglichkeiten, es zu ändern, wovon keiner genau sagen kann, welche tatsächlich zu dem Hund passt.

• Mein Hund ist extremst Agressiv gegenüber anderen Hunden Beitrag #3
Hallo..

Das ist ein absolut normales Verhalten beim deinem Hund.
Wenn ich mit Moe Gassi gehe, schaut er auch jeden Hund, egal jeden Hund den er sieht, schaut er nach... was er macht, wohin er geht usw... natürlich bellt er ebenfalls los.
Nach einen Konsequentes Aus von mir, hört er auch auf und geht mit mir weiter.

Die Frage ist jetzt an dir gerichtet :

Wieso habt ihr Zoey zu euch genommen ?
Habt ihr Infos über die Erziehung mit Zoey
War sie vor euch schon agressiv gegen andere hunde?

Am Besten du erzählst uns mal die Gesamte Geschichte, wie ihr sie bekommen, vielleicht können wir da euch einige Tipps geben...
Ihr beide müsst euch entscheiden, WER von euch das Alphatier sein soll, Natürlich kann Sie auch auf euch beide hören.. aber eine Bezugsperson sollte sie schon haben.

• Mein Hund ist extremst Agressiv gegenüber anderen Hunden Beitrag #4
Agressivität anderen Hunden gegenüber ist nicht normal wenn er ihn nur sieht. Ich würde auch einen Hundetrainer oder eine gute Hundeschule suchen um zu sehen, wie man das abstellen kann.
Mit einem Hund zu gehen der nicht jeden anderen Hund anbellen muss, ist sehr viel entspannter als was Du durchmachen musst.

• Mein Hund ist extremst Agressiv gegenüber anderen Hunden Beitrag #5
Es ist auch nicht normal, dass ein Hund jedem Hund nachschaut.
Normal ist es, wenn er sie entweder ganz ignoriert oder kurz guckt und dann entspannt weiter geht (und ja, wenn wir an anderen Hunden vorbei kommen, glotzt Amy nicht hinterher, im Freilauf läuft sie sogar ein paar Meter vor mir zügig weiter, ohne sich nochmal nach dem Hund umzudrehen ^^)

• Mein Hund ist extremst Agressiv gegenüber anderen Hunden Beitrag #6
Vielleicht geht ihr mal in eine Hundeschule,oder ihr versucht sie mit einem Leckerlie oder einem Spielzeug abzulenken???
Es kann auch sein,dass sie verhaltensgestört ist oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Wenn manche Hunde nicht richtig sozialisiert wurden,werden sie aggressiv,weil sie manche Zeichen von den anderen Hunden nicht deuten können.
Ich würde in eine Hundeschule gehen! LG Gunki

• Mein Hund ist extremst Agressiv gegenüber anderen Hunden Beitrag #7
Abgesehen davon, dass ich dem zustimme, dass da jemand draufgucken sollte, der das Ganze erstmal einschätzt und dann einen Trainingsplan entwickelt muss ich hier
Agressivität anderen Hunden gegenüber ist nicht normal wenn er ihn nur sieht. Ich würde auch einen Hundetrainer oder eine gute Hundeschule suchen um zu sehen, wie man das abstellen kann.
mal kurz widersprechen.

Generell ist Aggression gegenüber fremden Artgenossen sogar überlebenswichtig und rein evolutionär so ziemlich das Sinnvollste was Caniden tun können um sich und ihren Nachwuchs zu schützen.

Unsere Haushunde werden normalerweise eben so sozialisiert, dass sie Artgenossen nicht per se als Bedrohung empfinden.
Guckt man sich aber z.B. HSH an merkt man doch recht schnell, dass das nicht unbedingt die Norm ist- und HSH werden wegen ihres doch recht ursprünglichen Verhaltens gerade von Verhaltensbiologen gern herangezogen um bestimmte Verhaltensmuster zu erklären.

Also GANZ falsch ist das nicht, dass Aggression mehr oder minder normal ist.

Der Punkt ist einfach, dass es zwingend notwendig ist den Grund zu kennen um daran arbeiten zu können.
Die meisten Hunde sind aus Angst/Frust leinenaggressiv- andere Gründe sind tendenziell eher selten, kommen aber vor.

Ganz wichtig, wenn ihr nach einem Trainer sucht: Leinenaggression über Strafreize abzustellen funktioniert symptomatisch, behebt aber nicht das Problem.
Wenn mein Hund ruhig ist, wenn ich mit ihm schimpfe ändert das nichts an seinem "emotionalen Erregungszustand", sondern er bellt und keift halt nicht mehr. Richtig scheiße findet er den anderen Hund trotzdem noch- du merkst es aber im Zweifelsfalle nicht.

Immer an der Basis arbeiten;)

Thema:

Mein Hund ist extremst Agressiv gegenüber anderen Hunden

Mein Hund ist extremst Agressiv gegenüber anderen Hunden - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Hund bellt beim Essen: Hallöchen! Ich komm gleich zum Punkt: Unser Pekinese Mickey (12J.) wurde von meinen Eltern schlecht bzw. gar nicht erzogen und jetzt müssen wir...
Hat mein Hund Angst?: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Da das mein erster Beitrag in diesem Forum Ist, hoffe ich, dass...
Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren: Hallo es geht um meinen hund. er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo. wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider...

Neueste Beiträge

Oben