Kaninchen geschenkt bekommen

Diskutiere Kaninchen geschenkt bekommen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo und ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen:) Also mein Sohn hat am Freitag 2 Kaninchen zum Geburtstag bekommen (ohne...
  • Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #1
P

Paraiba

Punkte Reaktionen
0
Hallo und ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen:)

Also mein Sohn hat am Freitag 2 Kaninchen zum Geburtstag bekommen (ohne Einwilligung ohne Vorwarnung :evil:)

Aber die Tiere sind jetzt da und ins Tierheim wollen wir sie nicht geben und zurück an Absender geht auch nicht
wir haben die zwei in einem Käfig bekommen und ich wollte gerne wissen wie lang sie dort bleiben können bis mein Mann einen vernünftigen Stall gebaut hat (ich hätte gerne so eine Pyramide nur so nebenbei ) er hat leider nicht viel Zeit und ich wollte gerne wissen wie wir den Nickels den Übergang erleichtern können ich hab im Baumarkt Material gekauft und ein provisorisches Gehege gebaut ca. 5 qm gross aber ohne Deckel nur ein Netz drüber da sind die Zwei heute Morgen drüber und dann zwischen Netz und Drahtzaun gesessen ... puh die springen aber hoch:shock: jetzt hab ich sie wieder in den Käfig sperren müssen und jetzt regnets auch noch in Strömen ich hoffe es wird am Nachmittag wieder besser dann versuch ich irgendwie das Gehege ausbruchsicher zu machen für Tipps wäre ich dankbar ...ausserdem tragen wir den Käfig abends immer auf die Terrasse da stehen sie windgeschützter und auch der Regenschutz im Provisorium ist nur dann gegeben wenns nicht stürmt ist das in Ordnung so ??? auf der Terrasse kann ich sie nicht laufen lassen da könnten sie abhauen .

Ich bin für jeden Tipp dankbar weil wir absolute Anfänger sind und auch wenn wir die Tiere nicht wollten müssen wir jetzt für sie Sorgen
und möchten ,möglichst wenig Fehler machen

Ich würd auch gerne wissen ob die Hasis irgendwann mal so zutraulich werden dass man sie auch streicheln kann , dazu hab ich soviel widersprüchliches gelesen ,die einen sagen dass man die nie Streicheln sollte und andere sagen dass die Tiere freiwillig zu ihnen kommen und gekrault werden möchten ich weiss schon,dass Kaninchen keine Schmusetiere sind aber meine Kinder würden sie halt doch gern mal streicheln und helfen bestimmt lieber mit bei der Pflege wenn sie eine Beziehung zu Felix und Anakin Skywalker:D haben

LG Paraiba

• Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich willkommen schön, dass ihr euch kümmern wollt. Vorneweg hier eine tolle Seite auf der ihr euch gut über Kaninchenhaltung infomieren könnt . Ganz wichtig aus der Erfahrung ist, das Gecshlecht der beiden gesichert festzustellen, oftmals werden Kaninchen als Weibchen angesehen und schwupps ist eins dann doch ein Männchen und man hat den Salat. Daher als erste Maßnahme, die beiden einpacken und zum Tierarzt , einmal gründlich checken und impfen lassen und Geschlechter bestimmen lassen. Falls da ein Männchen dabei ist, oder beides Männchen sind, bitte unbedingt kastrieren lassen.Wenn es ein Männchen ein Weibchen ist, dann müssen die beiden nach der Kastra leider 6 Wochen getrennt leben, denn so lange ist der Herr noch zeugungsfähig.
Auch zwei Männchen sollte man nicht unkastriert zusammen halten, da es später sonst zu lebensgefährlichen Kämpfen kommen kann. Hier entfällt aber die Kastrafrist von 6 Wochen.
Was das Gehege angeht, das sollte unbedingt ganz ganz sicher sein, so dass die beiden nicht raus, vor allem aber Fressfeinde wie Marder und co nicht reinkönnen.
Wenn ihr mit dem Beiden richtig umgeht und langsam vertrauen aufbaut, dann werden sie ganz sicher zahm und fressen euch schon bald Leckerchen aus der Hand :)

• Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #3
Hallo erstmal!
Ich bin auch erst seit kurzem Kaninchenbesitzerin, allerdings gewollt. Das Problem mit dem Ausbrechen hatte ich auch. 60 cm sind keine Hürde. Netze werden grundsätzlich nach einiger Zeit durchgebissen, entweder von den Kaninchen selbst oder eben von Räubern. Daher ist es unbedingt notwendig, sich darüber zu informieren, wie man den Käfig Marder- und Fuchssicher bekommt! Außerdem können Kaninchen buddeln und der Boden muss daher nach unten gesichert werden (Steinplatten,...). Wir hatten auch erst vor einen einfachen Kaninchenauslauf etwas zu sichern, aber das funktioniert nicht. Am besten baut man ein möglichst großen Auslauf selbst (Holzlatten, ungiftige Lacke und Volierendraht). Bei den Maßen von dem Stall solltet ihr euch von den Experten hier beraten lassen.:mrgreen: Grundsätzlich gilt: um so größer um so besser!
Übergangsweise könntet ihr die Kaninchen in dem provisorischen Auslauf laufen lassen, aber nur unter Aufsicht. Anders konnten wir das mit unseren beiden Rackern auch nicht machen, bis der neue Auslauf fertig ist. Und notfalls ist vermutlich der Käfig nachts auch eine Alternative, natürlich wirklich nur, bis was größeres da ist! Wie groß ist den der Käfig?

Eine trockene Unterkunft ist absolut notwendig!!! Wenn Kaninchen richtig nass werden, trocknen sie nur schlecht, wegen der dichten Unterwolle! Das kann zum Tod führen. Mit alten Holzplatten oder eine Plane könntet ihr den Käfig wenigstens übergangsweise vor zu viel Nässe schützen, aber es muss noch ausreichend Luft rein kommen!

Und zum Thema streicheln: Am Anfang sind die Hasis natürlich skeptisch. Neue Umgebung, neue Möhrengeber und so weiter, aber mit viel Geduld und Spucke dauert es gar nicht lange, bis sie auch einmal zu euch kommen und sich bald auch mal streicheln lassen. Mein Einstein habe ich seit 2 Monaten und der klettert mir manchmal sogar auf den Schoß. Der lässt sich gerne streicheln. :lol: Das ist aber von Tier zu Tier unterschiedlich, wie schnell sie zahm werden und ob sie sich streicheln lassen.

Was den Tierarztbesuch angeht, kann ich dani nur zustimmen! Der kann euch auch noch einige Fragen beantworten, Tipps geben und über eine Kastration beraten!
Übrigens kann auch bei der Ernährung viel falsch machen. Über getreidefreie und ausgewogene Ernährung findet ihr hier im Forum viele nützliche Infos!

• Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #4
Danke schonmal für die ersten Tipps !
zum Tierarzt fahren wir schon heute Nachmittag bin schon gespannt...:D
Ernährungsmässig sind wir glaub ich auf der sicheren Seite wir wohnen auf dem Land, frisches Gras, Kräuter und Bäume en masse zudem haben meine Schwiegereltern eine Landwirtschaft da bekommen wir heu und Stroh soviel wir wollen z.T. haben wir auch unser eigenes Gemüse wir werden wohlauch in Zukunft immer einen Teil vom Garten vom Rasenmäher verschonen dann wächst da Klee und Löwenzahn und ich denke mit einer art mobilen Gehege können die Hasen dann frisch von der Wiese fressen das mögen sie doch bestimmt oder ???

Ja was das Gehege betrifft bin ich momentan schwer am Überlegen ob wir nicht doch einen Teil unserer überdachten Terrasse abtrennen dort wären sie wind und regen geschützt können aber nicht mehr im Gras hoppeln bis halt der neue Stall fertig ist und wir müssten die Zwei nicht mehr ständig hin und her tragen, fuchs und mardersicher wärs auch und wir könnten den sehr kleinen Käfig (100cm auf 60cm) als kloecke hernehmen :angel: was meint ihr denn dazu ???

• Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #5
Im Gras hoppeln ist nicht zwingend notwendig! Es gibt viele Volieren, wo kein Zugang zur Wiese gegeben ist. Dann müsste halt fleißig gepflückt werden!:D Den Käfig als Klo und vertrauten Rückzugsort würde ich auch drin lassen. Habt ihr ein Häuschen, in dem sie sich verstecken können? Oder Tunnel? Kaninchen brauchen immer mehrere Verstecke. Die kann man aber übergangsweise auch aus alten Kartons bauen - 2 Ausgänge sind sinnvoll!

Die Terrasse klingt doch als Übergangslösung nicht schlecht! Denkt nur auch an Raubvögel! Falke und Co. brauche eine Einflugsschneise von ca. 5m aber Uhus und Eulen nicht! Da wäre ein Netz aber durchaus ausreichend.
Schön das ihr euch schon so viele Gedanken gemacht habt! Da werden es die zwei gut bei euch haben!:lol:

• Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #6
Mit einem Netz einfach drüber wäre ich vorsichtig. Marder und Co können klettern und dieses einfach zernagen.

Wenn ihr sie die Wiese abnagen lassen wollt, sehe ich kein Problem, das müsste dann aber unter Aufsicht passieren (keine Sicherung von unten)

• Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #7
Hallo
also der Tierarzt sagt die Zwei sind in Ordnung aber zum Geschlecht kann er noch nicht 100% was sagen er vermutet aber 2 Männchen ...
mit dem Gehege auf der Terrasse würd das glaub ich gut hinhaun die Terrasse ist sehr verwinkelt wir können einen Teil ca. 2m auf 2,5m abtrennen 1m hoher Zaun, davor ein Netz wäre das nicht auch als dauerhafte Lösung geeignet?? könnten wir kostengünstig verwirklichen und im Winter wärs bestimmt auch nicht schlecht wenn man nicht dreimal am Tag ums Haus stiefeln muss (und wir haben durchaus sehr viel Schnee bei uns:D) ausserdem ist es schwer einsichtig dann mögen Raubvögel da bestimmt auch nicht so gern hin...würde der Platz reichen oder müsste ich dann mit den Hasis Gassi gehen hab schon Werbung für Hasenleinen gesehen:shock:

LG Paraiba

• Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #8
Bitte bitte nicht "gassi gehen"! Das ist eine ganz schlimm Erfindung... Kaninchen Leinen sind sehr gefährlich. Da es Fluchttiere sind, können sie sich arg verletzen!

Die Mindestmaße für 2 draußen sind 6qm (3 pro Tier). Wäre natürlich super, wenn ihr das auf der Terrasse machen könntet, dann wäre von unten gesichert. Von oben können dann allerdings immer noch Eindringlinge ins Gehege kommen...

• Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #9
Wie Viola schon sagte: Bitte keine Leine, das ist Tierquälerei vom Allerfeinsten und zudem lebensgefährlich:(
Wenn es zwei Männchen sind, lasst sie bitte sobald es möglich ist kastrieren. Immerhin hat es so den Vorteil, dass sie nach der Kastra direkt zusammen bleiben könnten, wenn es denn beides Männchen sind

• Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #10
Ah ok keine Leine dacht ich mir irgendwie schon:) also der Tierarzt hat gesagt wir sollen in sechs wochen wiederkommen jetzt sind die Hasen 10 Wochen alt und wenn wir die Terrasse als Gehege herrichten werden wir wohl einen verschlag bis zur Decke hochziehen gibt ja bestimmt irgendwo hier eine Rubrik wo ich dann mal ein Foto reinstellen kann.
Vielen Lieben Dank für Eure Ratschläge!!!!

LG Paraiba

• Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #11
Du kannst die beiden hier samt Gehege vorstellen. Wir sind sehr fotosüchtig ;)

Allerdings können die beiden auch jetzt schon kastriert werden, meine ich. Das wäre dann eine fruhkastration.

Warum will der TA das jetzt noch nicht machen?

Wenn es 2 Jungs sind, kann es sein, dass sie sich ordentlich fetzen werden, wenn sie nicht kastriert sind.

• Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #12
Mich macht es etwas stutzig , dass der TA. bei zehnwöchigen Kaninchen das Geschlecht nicht sicher bestimmen kann ?
In dem Alter kann das doch sogar schon fast jeder Laie erkennen .

• Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #13
ich bin was das angeht auch ne Null, aber ich bin auch kein Tierarzt, der sollte es in der Tat erkennen können, da geb ich Eichhorn Recht.
Habt ihr vielleicht noch einen anderen Ta, der vielleicht auch Frühkastras macht?

• Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #14
Zum Thema Früh-Kastra: Mein Einstein konnte auch nicht früher kastriert werden! Seine Hoden waren noch im Bauchraum und dann muss ziemlich tief geschnitten werden um da ran zu kommen! Das machen die meisten Tierärzte nicht! Mein Galileo allerdings konnte mit 11 1/2 Wochen schon kastriert werden!!!

Viele Tierärzte lehnen die Kastra vor 16 Wochen konsequent ab! (Habe 3 Tierärzte abgeklappert bevor ich meine jetzige gefunden habe!)
Und meiner Erfahrung nach reichen die 16 Wochen gerade noch so, bevor es "grausam" wird! Aber wenn ihr die Hoden fühlen/sehen könnt, könnten die zwei auch früher kastriert werden! Ihr wärt dann auf der sicheren Seite zumal wenn es doch nicht zwei Männchen wären, es dann schon zu spät sein könnte...

• Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #15
@Rumira: Wenns ein Pärchen wäre, müssten die in dem Fall aber getrennt werden... Für 6 Wochen komplett.

Ich würde nen anderen TA aufsuchen, zwecks Geschlechterbestimmung. Ein Tierarzt und auch ein vernünpftiger Züchter sollten das schon deutlich früher erkennen können.

Ansonsten muss ich sagen, find ich das echt super, dass ihr so schnell was ändern wollt ;) Ist echt nicht die Regel, hab das beste Beispiel selbst in der Nachbarschaft (und da wurden die bewusst gekauft & sie wissen, wie es sein sollte).

• Kaninchen geschenkt bekommen Beitrag #16
Hallo
Der Tierarzt hat gesagt dass es zwei Männchen sind aber er wollt sich halt nicht festlegen er hat gesagt die Hoden sind noch nicht hochgestiegen und jetzt kastriert er noch nicht ich hab auch im Verhalten noch nichts bemerkt die zwei Hasis sind noch ganz lieb miteinander :) zu einem anderen TA möchte ich noch nicht fahren die Hasen haben sich noch gar nicht an uns gewöhnt und sie sind ja heute erst den vierten Tag bei uns sie haben nach dem gestrigen TA-Besuch ganz verängstigt gewirkt ich glaub es ist besser sie noch etwas zu schonen bevor wir den nächsten Ausflug machen zumal der nächste TA erst in 25 km erreichbar ist :| sie rammeln auch noch nicht oder ähnliches:eusa_think:
LG Paraiba

Thema:

Kaninchen geschenkt bekommen

Kaninchen geschenkt bekommen - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Spondylose, vergrößertes Herz und Milben, fragen dazu: Hallo, bei meinem älteren Pärchen wurden heute leider Milben und bei beiden Spondylose mittels Röntgenbilder diagnostiziert. Aishes Herz ist auf...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Oben