Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf

Diskutiere Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. :) Mein Kaninchen schmeißt Stroh in den Napf. Also mal zur Story: Die Partnerin meines Kaninchen Flocke ist leider von uns...
  • Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf Beitrag #1
F

FlockeStruppi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. :)

Mein Kaninchen schmeißt Stroh in den Napf.

Also mal zur Story:

Die Partnerin meines Kaninchen Flocke ist leider von uns gegangen nach 9 Jahren.
Dann haben wir uns ein neues Kanichen (Struppi) geholt, da ja Flocke nicht alleine sein sollte.

Beide hatten zur Anfangszeit getrennte Käfige und wir haben ihnen dann einen neuen Käfig gebaut,
da der alte ja noch von den anderen genutzt wurde und wir beiden ein "eigenes" Heim machen wollten,
ohne Vorgeschichte.

Die Vergesellschaftung hat prima geklappt. Haben immer beide Käfige auf gelassen
und irgendwann haben die sich dann im 3ten Käfig getroffen und seit dem sind sie ein Herz und eine Seele. :)

Das Problem kommt aber jetzt. Wir haben Struppi geholt und die Dame,
von der ich ihn habe, meinte, ich solle Struppi in der ersten Zeit noch die Flasche hin hängen,
da er das nicht anders gewohnt sei. (ich verstand das zwar nicht, aber da die Frau zu uns zur "kontrolle" kam, machte ich es halt so)

Nun habe ich den Napf immer unter der Flasche stehen gehabt, da ja mein altes Kaninchen aus dem Napf trinkt und sich das neue dran gewöhnen sollte.
Struppi hat auch des öfteren aus dem Napf getrunken, also dachte ich er hätte es angenommen, nun habe ich die Flasche komplett aus dem Käfig entfernt
und seit dem schaufelt er immer Streu und Stroh rein.
Um schmeißen geht nicht, da der Napf zu schwer ist.

Was denkt ihr woran das liegt bzw. was ich machen kann?

Eine Trinkfalsche für beide kommt auf keinen Fall in Frage.
Mein Kaninchen hat eine Zahnfehlstellung und ich befürworte Trinkfalschen auch nicht.

• Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf Beitrag #2
Kannst du den Napf vielleicht so stellen, dass kein Stroh in der Nähe ist? In meinem Gehege zum Beispiel habe ich den Napf auf einer Steinplatte stehen. Da müssten sie schon nen guten Meter mit dem Stroh hüpfen um das dort rein zu schmeißen...

Kaninchen kommen manchmal auf die lustigsten Ideen um sich zu beschäftigen. :roll:

• Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf Beitrag #3
Hallo!

Ich weiß zwar nicht bzw habe auch keine Idee, warum Struppi den Dreck in den Napf schaufelt, aber wäre es nicht möglich, Flasche und Napf weiterhin anzubieten? Meine beiden Racker sind nämlich auch geteilter Meinung, was Napf und Trinkflasche angeht, daher habe ich auch beides drin zu stehen. Und wenn die Flasche über dem Napf hängt, dann nimmt sie auch kein Platz weg, oder?
Sicher sind Näpfe wegen der Kopfhaltung und der Natürlichkeit besser, aber wenn Struppi das immer so hatte, warum willst du ihm das zwingend abgewöhnen?

Und wenn du ihm die unbedingt abgewöhnen willst, dann hilft es vielleicht, wenn die Flasche noch hängen bleibt, aber leer ist und er so begreift, das er aus dem Napf sein Wasser bekommt... Ist nur so ne Idee. Ich weiß nicht, ob das dein Problem löst.

• Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf Beitrag #4
@ violala

Habe ich auch schon getan. Nur leider schafft er es immer noch irgendwie.
Hab das ganze heu rings rum weg und hab Fliesen draum rum gemacht und am nächsten Tag war wieder alles voll.

Der ist schon schlau. :D
Meine Kaninchen bekommen ihre Karotten und alles außerhalb des Käfigs. Da habe ich so was gebaut wo sie
auch ihr essen suchen müssen und sich bewegen müssen und auch Hindernisse umgehen müssen und das mal an so Naturfäden hängt.
Aber Struppi schafft es immer wieder alles was draußen liegt mit in den Stall zu bringen und dann da gemütlich zu essen. :D
Mein anderes Kaninchen freut es. Muss es selbst nicht auf Futtersuche gehen.

Meine Kaninchen haben an ihrem Käfig auch so n Tür wo sie raus können, weil ich damals den Käfig auch mal als Option haben wollte, falls mal Kinder kommen
(davon haben meine Geschwister und Freunde viele) dass die Kaninchen dann keine Angst bekommen.
Struppi springt aber immer auf das Haus und dann vom Haus aus dem Käfig.
Was ja nicht schlimm ist, weil er darf ja raus aber der versucht auch alles um anders aus dem Käfig zu kommen.
Hab da jetzt aber, weil ich angst hatte, dass der sich da mal verletzt n Kiste aus Pappe hingestellt mit Papierfetzen und Tüchern.. :D

Aber zu geil wenn man denen mal zuschaut. :D :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Rumira

Klar hast du recht, aber mein anderes Kaninchen versucht dann manchmal (wahrscheinlich weil er es dem anderen nachmachen will)
auch aus der Flasche zu trinken und Flocke bekommt es dann nicht hin, aufgrund der Fehlstellung der Zähne.
Letztes mal hat er auch so dran rum gemacht, mit Pfoten etc., das er sich den unteren Zahn abgebrochen hat, und so schlimm, dass er geblutet hat.

Daher will ich die Flasche eigentlich vermeiden.
Und wenn ich die Flasche leer mache ist das andere Kaninchen total verwirrt.

• Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf Beitrag #5
Mmh, das ist schwierig... Zum wohl deines zahnkaninchens würde ich die Flasche wohl raus nehmen.

Meine kannten auch nur Flasche, als sie zu mir kamen und als ich es dann einfach wechselte, wurde der Napf ohne murren angenommen. Abgesehen davon, dass Kaninchen ja die meiste Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen, denke ich wird er sich schnell dran gewöhnen wenn er Durst hat.

Deine Beschäftigungsmaßnahme interessiert mich aber mal sehr! Wie wäre es mit Fotos? :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was das mit dem Stroh angeht... Immer fleißig Wasser wechseln, vielleicht wird er dem ja irgendwann überdrüssig.

• Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf Beitrag #6
Das ist eine gute Idee. Ich werde es mal probieren.
Vielleicht ist es ihm dann irgendwann mal zu langweilig jedesmal wieder Streu rein zu machen. :)

• Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf Beitrag #7
Hab ich das richtig verstanden, dass sie eigentlich immer aus dem Käfig raus können, wie sie wollen? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle wohl einfach den Wassernapf außerhalb hinstellen, in einen nicht eingestreuten Bereich.

• Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf Beitrag #8
@Troublechen
Ist an sich eine sehr gute Idee aber wir haben Parkett und das ist bereits schonmal
aufgegangen wegen dem Napf. Ein Teppich war dann auch mal drunter aber der wurde
Spielerisch überall hingezogen und der Napf ist dann ausgelaufen.

• Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf Beitrag #9
Ah, das ist natürlich doof. :? Mein Trouble wirft den Napf ganz gerne mal durch die Gegend. Ich werde deshalb demnächst für meine drei in der Art bauen. Da sollte dann nix mehr passieren.

Thema:

Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf

Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Weibchen niest: Servus, Ich habe mir ein zwei Jahre altes Kaninchen (weibchen) geholt als neue Partnerin für mein Zwergwidder (männchen) weil seine Partnerin...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Oben