Scheinträchtigkeit und Kastration

Diskutiere Scheinträchtigkeit und Kastration im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Tochter hat seit 2 Wochen ein niedliches Kaninchenpärchen von privat übernommen, die beiden sind nicht ganz ein Jahr alt , er ist...
  • Scheinträchtigkeit und Kastration Beitrag #1
N

Ninchenoma

Punkte Reaktionen
0
Meine Tochter hat seit 2 Wochen ein niedliches Kaninchenpärchen von privat übernommen, die beiden sind nicht ganz ein Jahr alt , er ist kastriert.
Vor 4 Tagen hat sie angefangen, ein Nest zu bauen, vor ihm wegzulaufen ( vorher haben die beiden IMMER gekuschelt), ganz klar scheinträchtig. Die beiden sind tagsüber im Gehege, nur Nacht besteh ich drauf, dass sie in den Stall kommen, allerdings tuts da seit der *Geschiche* Schläge, es rappelt im Karton. Die Tierärztin hat die Scheinschwangerschaft auch bestätigt hat und eine Kastration vorgeschlagen, da Pixi- das Mädchen offensichtlich drunter leidet, vom ihm wollen wir gar nicht reden, er ist ganz bedöppelt und weiss gar nicht, was los ist. Und wenn er mal in ihre Nähe 'darf' steigt er gleich auf sie drauf...
Ich hab mich im Internet natürlich schlau gemacht und die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte gelesen und bin jetzt unsicher, ob eine Kastration wirklich DIE Lösung ist.
Und was mich mal interessieren würde: welche Kosten entstehen durch die OP und Nachsorge ?

• Scheinträchtigkeit und Kastration Beitrag #2
Bei einer Weibchenkastration kannst du schon so mit 100-120 Euro rechnen. Je nach TA mehr oder aber auch weniger.

Wie groß sind denn Stall und Gehege?
Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass sie sich nicht aus dem Weg gehen können ;)
Wobei ich grade in letzter Zeit mit vielen Menschen, die sich da auskennen, über Weibchen-Kastrationen geredet habe und diejenigen, denen ich am meisten Kaninchenwissen zusprechen würde, haben eigentlich alle dazu geraten Weibchen grundsätzlich kastrieren zu lassen (wegen der Gefahr, dass es Veränderungen an der Gebährmutter, das ist wohl bei vielen Mädels der Fall) ;)

• Scheinträchtigkeit und Kastration Beitrag #3
Hallo,

wenn sie ständig scheinschwanger ist und Nester baut, sollte wirklich eine Gebärmutterentfernung vorgenommen werden! Je eher desto besser.
Es tut ihrem Körper keinesfalls gut, wenn ständig Hormone produziert werden.

Es gibt böse Behauptungen, von wegen einmal gedeckt, dann wäre "Ruh"! Von wegen!!! Absoluter Blödsinn.

Ständige Scheinschwangerschaften können Gebärmutterveränderungen mit sich bringen, die tödlich enden können.

Wäre es mein Kaninchenweib, ich würde sie kastrieren lassen!

Ansonsten halte ich von provisorischer Kastra absolut nichts! Ich hab meine Mädels bislang *toi toi toi* nicht kastrieren müssen. Keine Hitzigkeit, kein Nesterbau.
Bei Lucy mussten wir kurz vor ihrem Tod die Nieren per Ultraschall angucken und haben da auch gleich die GebäMu kontrolliert. Die war astrein. Lucy war 6. Soviel zum Thema alle Kaninchenweiber die nicht kastriert sind haben eine veränderte GebäMu (-> meistens der O-Ton der Vorsorge-Kastrations-Befürworter). ;)

• Scheinträchtigkeit und Kastration Beitrag #4
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die Antworten...
heute war verhältnismäßig Ruhe, d.h. sie liegen haben auch schon wieder gekuschelt :)
Platz haben sie genügend, das Gehege ist gute 8 qm gross, sie hocken sich definitiv nicht unfreiwillig auf der Pelle.
Pixi rupft sich auch auch Fell mehr, und vom Heusammeln hat sie wohl auch genug.... fast wieder wie vorher....
Das war wohl erst der erste Schreck in unserer *Kaninchenlaufbahn*, der hat sich aber zum Glück durch die vielen Forumbeiträge in Grenzen gehalten, als Neuling denkt man ja immer gleich das Schlimmste....
Einstweilen : herzlichen Dank und liebe Grüße
Dagmar
Ich hoffe, dass wir für dieses Mal durch sind und werd wohl einen Termin zur Kastration machen, denn offensichtlich waren beide die letzten Tage nicht gerade glücklich.

• Scheinträchtigkeit und Kastration Beitrag #5
hm weißt du denn, ob sie früher schonmal scheinschwanger war?
wegen einer scheinschwangerschaft würd ich nicht gleich kastrieren lassen, aber da scheiden sich halt wirklich die geister.

• Scheinträchtigkeit und Kastration Beitrag #6
ich mal wieder...
nachdem Pixi wieder ganz ' die Alte' ist warte ich jetzt echt mal ab, ob und wann es sich wiederholt.
Ob sie früher mal scheinträchtig war weiss ich leider nicht, da ich die Vorbesitzer momentan leider nicht fragen kann... sind wohl im Urlaub oder so...
Grüßle
Dagmar

Thema:

Scheinträchtigkeit und Kastration

Scheinträchtigkeit und Kastration - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben