Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer.

Diskutiere Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich weiß, dass es schon viele Themen zu diesen Thema gibt. Ich habe mir auch einige durch gelesen. Allerdings komm ich auch...
  • Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer. Beitrag #1
T

Tempera

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass es schon viele Themen zu diesen Thema gibt. Ich habe mir auch einige durch gelesen. Allerdings komm ich auch nicht so wirklich weiter. Aber als erstes der Fragebogen:
1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 (1 Katze und 1 Kater)
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? (Kater und ca. 2 Jahre)
3) Sind die Katzen kastriert? Ja.
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? Am Anfang gab es von der Katze ein wenig auf den Deckel, aber mittlerweile spielen Beide auch zusammen.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Nein.
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? zur Zeit sind die Katzen nie alleine, aber in Zukunft, können es 6 bis 8 Stunden werden.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Beides zu gleichen Teilen.
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Meinstens Urin oder Kot auf die Badematte direkt neben dem Katzenklo. Selten Kot auf Parkett. Gerne auch mal Taschen oder Schuhe aber da nur Urin. Körbchen.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? Es gibt 2 Klos mit Haube, aber von den Katzen wird nur eins benutzt.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? In den letzten 4 Monaten nicht.
11) Wo stehen die Klos? Im Badezimmer.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Es wurde Urin aufgefangen und Blut entnommen, aber beides war in Ordnung.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? Ca. Februar 2014
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Beide Katzen sind Wohnungskatzen, dürfen aber auf den Balkon.
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Nein.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Klo täglich und einmal die Woche komplette Reinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Badematten werden gewaschen. Einmal habe ich die auch mit Essig geschwaschen. Was auch eine Zeit geholfen hat. Also erst mit Essig in der Badewanne und dann nochmal in der Waschmaschine.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass diese Problem nicht dauernd ist. Manchmal jeden Tag und dann wieder Wochen nicht. Aufgefallen ist auch, dass wenn ich nicht täglich da bin und wieder komme, dass diese Phänomen auftritt.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, wenn ich wieder zu Hause bin, in ca. 1 Wochen, dass ich dann die Wohnung mal mit speziellen Reiniger, der hier auch empfohlen wurde, zu reinigen. Zur Zeit ist mein Freund zu Hause und passt auf die kleinen auf.

Ich habe auch schon Futter und Streu gewechselt und danach treten keine Probleme auf und eines Tages dann wieder.

Was mich auch interessiert, können Katzen Blau sehen? Kann es sein, dass mein Kater kein Blau mag? Weil die Körbchen und die Badematte sind blau und die mag er besonders gerne.

Ich mag die Beiden sehr gerne, aber langsam weiß ich nicht weiter und ich kann dem Kleinen ja kaum eine Windel anziehen :p

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wie ich den Kleinen dazu bekomme auf das Klo zu gehen.

Ich hatte auch mal die Hauben ab, aber das hat auch nichts gebracht.

Er wird auch täglich geknuddelt und gestreichelt und auch spielen kommt nicht zu kurz. Meine Katze mag in der Hinsicht Ruhe haben.

Vielen Dank und lieben Gruß
Tempera

• Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer.

Anzeige

• Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer. Beitrag #2
Was mir jetzt auffällt ist, daß beide Klos in einem Raum stehen. Hast Du schonmal versucht, ein Klo in einem anderen Raum aufzustellen? Ich weiß, man mag das weder im Schlaf- oder Wohnzimmer oder der Küche haben. Aber ein Winkel wird sich doch im Flur oder so finden? Haben die Haubenklos Klappen? Wenn ja - mach sie weg.

(und bist Du sicher, daß der "Kot" am Parkett auch wirklich Kot ist? Katzen würgen öfter mal Fellwürste raus. Schaut echt aus wie Kot - sind aber meistens Fellwürste. Eine kurzfristige Katzensitterin meinte auch in Panik, daß mein Kater irgendwo auf den Boden Kot gemacht hat. Blödsinn - hat er noch nie. War garantiert ne Fellwurst).

• Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer. Beitrag #3
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte ein Klo schon mal im Wohnzimmer, aber auch das hat nichts gebracht. Dann war einige Zeit Ruhe und dann wieder von vorne.

Ich kann nicht sagen, ob das letze Mal jetzt Kot oder eine Fellwurst war, da mein Freund nur da ist zur Zeit. Aber wenn der sagt, dass war Kot, dann glaube ich ihm natürlich. Aber ich hatte auch schon einmal Kat auf dem Parkett gefunden, aber das sah danach aus, als ob es einfach nicht im Klo gelandet ist und noch ein seinen Po hing :D.

• Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer. Beitrag #4
Ja, letzteres hatte ich auch schon - da kam Lilly grad vom Balkon (da hat sie ihr Klo - längere Geschichte...) und flup, landete da der Kot... also keine Absicht :)

Was mir zu den Badvorlegern noch einfällt - ich hab schon öfter gehört, daß die wegen der Gummierung zum Pinkeln einladen. Kannst Du die nicht irgendwie weghängen, wenn ihr sie nicht braucht? Dann wird man ja sehen, ob's an den Dingern liegt, oder es ein anderes Problem gibt. Was die Farben angeht - ich erinner mich mal von einer Katze gelesen zu haben, die alles rote hasste, wohl weil sie öfter von roten Schuhen getreten wurde. Ich weiß aber nicht, inwieweit Katzen wirklich Farben sehen können.

• Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer. Beitrag #5
Ja, letzteres hatte ich auch schon - da kam Lilly grad vom Balkon (da hat sie ihr Klo - längere Geschichte...) und flup, landete da der Kot... also keine Absicht :)
Das Problem haben wir relativ häufig sogar mit unseren langhaarigen Monstern. Mit Absicht verteilt hier keiner Kot im Haus, aber es passiert halt mal, dass was hängen bleibt ;).

Ich neige jetzt trotz deiner bisherigen Versuche dazu, etwas an der Klosituation zu ändern noch: Drittes Klo besorgen und dann drei Klos an verschiedenen Standorten in der Wohnung verteilen. Mindestens eins davon offen. Da gehen auch gut Speisfässer aus dem Baumarkt oder eben große SAMLA-Boxen von Ikea, das ist auch günstiger als ein neues Katzenklo ;).
Was für Streu benutzt du bisher? Vielleicht hilft es, mal ein Klo mit etwas anderem zu befüllen :eusa_think:.

Dann müssen die Stellen richtig entduftet werden: Essig reicht nicht, am besten Isopropylalkohol (70%ig) aus der Apotheke und/oder ein Enzymreiniger wie z.B. Biodor Animal.
Bzgl. der Badematten: Wir haben im Bad z.B. diese Weichschaummatten liegen, die man selbst zuschneiden kann - da ist noch nie was passiert im Gegensatz zu den sonst üblichen Badematten. Wenn ihr die nicht ganz wegräumen wollt, würde ich also eher nach einer Alternative schauen.

• Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer. Beitrag #6
Ich kann die Badematte über den Badewannenrad legen. Hab ich auch schon gemacht. Dennoch frage ich mich, warum er darauf pinkelt und zu 95% auch nur auf die Große.

Was mich halt auch wundert, zwischen zeitlich geht ja alles gut und dann wieder eine Phase nicht.

• Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer. Beitrag #7
Ich kann die Badematte über den Badewannenrad legen. Hab ich auch schon gemacht. Dennoch frage ich mich, warum er darauf pinkelt und zu 95% auch nur auf die Große.

Was mich halt auch wundert, zwischen zeitlich geht ja alles gut und dann wieder eine Phase nicht.
Bei beidem gilt: Das sind halt Katzen ;). Da gibt es leider keine festen Regeln und gerade Unsauberkeit wirkt auf uns Menschen oft sehr willkürlich.

Hattest du meinen Beitrag oben gesehen oder hatte sich das überschnitten mit deinem letzten Post? Die Streu-Frage wäre noch offen ;).

• Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer. Beitrag #8
Die Posts haben sich wohl überschnitten. Ich habe ja ganz oben geschrieben, dass ich die ganze Wohnung mit einen Spezialreiniger, wie du ihn genannt hast, reinigen möchte. Nur bin ich erst in 1 Woche wieder zu Hause.

Ich habe auch schon in dem Tierheim angerufen, wo ich die Beiden herhabe. Die haben gesagt, ich soll zwei Klos nehmen, eins mit feiner Streu und eins was nicht so fein ist. Gesagt und Getan :D. Aber dann fing das halt an, dass die nur noch auf eins gegannen sind und dann hab ich ins Andere auch die feinere Streu getan, aber das haben die auch ignoriert. Ich hab auch woher schon die Streu gewechselt.

Welche Streu benutzt ihr denn so?

Beim Futter genau dasselbe. Ich achte aber immer darauf, dass min. 60% Fleischanteil und kein Zucker und Getreide drin sind.

• Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer. Beitrag #9
Bei manchen katzen funktioniert´s wohl tatsächlich gut mit ungedüngter Blumenerde im Klo, vielleicht wäre das einen Versuch wert.
Und wie gesagt ein drittes Klo.
Es gibt da so eine nette Faustregel: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der benötigten Katzenklos. Das ist sicherlich kein festes Gesetz, was eingehalten werden muss, aber bei Unsauberkeit ist es eine Richtlinie, mit der man arbeiten kann und ein drittes Klo hilft wirklich oft, das Problem zu lösen, wenn keine gesundheitliche Ursache vorliegt.

Hier im Forum benutzen viele User das Cats Best Öko Plus (CBÖP) und sind damit sehr zufrieden. Ich persönlich bin da nicht so ein großer Fan und bei uns kommt auch ein sehr feines Klumpstreu zum Einsatz.

• Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer. Beitrag #10
Ich werde jetzt erstmal die Wohnung wischen mit diesem Animal Biodor (gerade bestellt). Danach werde ich die Badematte nochmal richtig gut waschen und anschließend stell ich dann ein drittes Klo mit Blumenerde hin. Wenn das dann nicht klappt, weiß ich auch nicht.

Aber vielen lieben Dank für eure Hilfe.

• Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer. Beitrag #11
Welches Streu hast du jetzt derzeit, welche Marke? Du schreibst oben einmal die Woche Komplettreinigung, ist es ein Hygienestreu? Feines Klumpstreu oder Ökostreu?

Viele Katzen mögen diese Hygienestreus überhaupt nicht, weil die meisten nach sehr kurzer Zeit müffeln und wenn wir das riechen, riecht es die Katze schon längst, die haben viel feinere Nasen, außerdem sind diese Streus den meisten den Katzen zu grobkörnig. Auch mit Ökostreus können sich nicht alle Katzen anfreunden. Viele Katzen bevorzugen weiche, feine, sandige Streu welche möglichst hoch eingefüllt ist und eine gute Geruchsbindung hat, also ein etwas hochwertigeres, feines Klumpstreu.

Hast du die unterschiedlichen Streus auch länger getestet? So etwas geht nicht von heute auf morgen, da muss man wirklich schauen, welche Streu die Katze bevorzugt. Die Katzenklos sollten 2mal täglich gesäubert werden und vielleicht habe ich es auch überlesen, aber wurde die Frage nach den Klappen schon beantwortet? Sind die Haubenklos mit Klappe oder nicht?

Ansonsten wie schon empfohlen und hast du ja auch schon bestellt, müssen natürlich alle Stellen auch gründlichst entduftet werden.

• Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer. Beitrag #12
Zum Thema Streu vielleicht noch welches mit Babypuderduft testen. Eigentlich sagt man ja, dass Katzen das gar nicht mögen wenn das irgendwie duftet, aber bei meiner alten Dame hat es Wunder gewirkt. Sie macht jetzt nur noch in ihre Toiletten (habe nun auch 2 für eine Katze) und gräbt darin, was sie vorher nicht gemacht hat. Ist sicherlich kein Allheilmittel, aber vielleicht einen Versuch wert. Ich hatte bis vor kurzem auch das Problem der Unsauberkeit bei meiner Katze.
Vielleicht sonst noch mal ein zusätzliches Klo an die bevorzugte Pinkelstelle, in dem Fall der Platz der Badematte stellen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Thema:

Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer.

Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer. - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben