"Natürliches" Nassfuttersorten

Diskutiere "Natürliches" Nassfuttersorten im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Da ich mich in den letzten Wochen sehr mit Hundefutter beschäftigt habe, und unsere kleine(ok große) zurzeit Teilbarfe habe ich auch "Natürliches"...
  • "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #1
B

Braunbär

Punkte Reaktionen
0
Da ich mich in den letzten Wochen sehr mit Hundefutter beschäftigt habe, und unsere kleine(ok große) zurzeit Teilbarfe habe ich auch "Natürliches" Nassfutter gesucht.(Wenn ich mal vergesse was aufzutaun)
Was verstehe ich unter "natürlichen" Nassfutter.(Alleinfuttermittel)

Es ist Futter ohne Konservierungsstoffe, ohne Zusatzstoffe, ohne künstlich zugesetzte Vitamine und aus Deutschland, Österreich oder Schweiz.
(und ohne Cassia Gum)

Auflistung:
  • Terra Canis
  • Herrmanns Bio
  • Defu Biofutter
  • Lukullus Menu Gustico
  • Pauls Beute
  • Brimo
  • Auenland
  • Real Nature (jedoch mit Cassia Gum)
  • Fleischeslust
  • HerzensHund
  • Terra Pura
  • Pfotenliebe

Hat jemand vielleicht noch eine Sorte bzw. Marke die in diese Katigorie fallen würde?

Bitte hier keine Aussagen warum ich keine künstlichen Vitamine oder warum ich kein Cassia Gum will...das ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #2
Was ist Cassia Gum?

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #4
Ach so, danke.

Wieso ist das Offtopic? Bezieht sich doch auf den Anfangsthread? Sind Fragen nicht erlaubt?

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #5
Ich schreibe gerne alles Indirekte ins Offtopic...und die eigentliche Frage war ja nach weiteren "natürlichen Nassfutter".

LG Foss

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #6
die Liste stimmt aber nicht, die meisten haben künstlich zugesetzte Vitamine

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #7
Huhu,

da der TE ausdrücklich keine Diskussion zu den künstlichen Vitaminen wünscht, spare ich mich das schwerzen Herzens :) Aber ich denke, so "natürlich" wird man kein Nassfutter bekommen. Fertigfutter ist eben Fertigfutter und da das eine gewisse Zeit halten soll, wird immer irgendetwas zugesetzt sein, damit es lange hält bzw. sich die Vitamine lange halten. M.E. kommt man nur mit Barf drumherum, indem man selbst zuebreitet :eusa_think:

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #8
Ich fuettere meinen Hunden Nassfutter von Evangers. Da gibt es z.B. Dosen mit 100% Rindfleisch im eigenen Saft oder Lachs in Fischbruehe und Guaran (zaehlt das unter Zusatzstoffe?).

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #9
Streng genommen ist Guaran ein Zusatzstoff, da es als Verdickungsmittel bzw. Bindungsmittel gebraucht wird und Zusatzstoffe den Sinn haben, einen solchen Effekt im oder am Produkt zu erzielen. Deswegen halte ich es für unmöglich, ein Futter ohne all diese Sachen zu finden.

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #10
Das Rindfleisch im eigenen Saft ist ohne jegliche Zusaetze:D.

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #12
Und man müsste feststellen, ob die beim Metzgern des Rindes schon was zugesetzt haben, bevor es zum Hersteller kam :p Das müssen die m.W. nicht deklarieren.

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #13
Sorry, aber ich muss was zu den Vitaminen sagen, denn das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Gesundheitsfrage. Gerade die B Vitamine gehen durch das Konservieren teilweise kaputt, weil sie hitzeempfindlich sind, folglich muss man, damit man ein Alleinfuttermittel hat, vorher B Vitamine zusetzen, damit später noch was da ist.
Da du teilbarfst betrifft dich das natürlich nicht so.

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #14
Und man müsste feststellen, ob die beim Metzgern des Rindes schon was zugesetzt haben, bevor es zum Hersteller kam :p Das müssen die m.W. nicht deklarieren.

Hmm:eusa_think:...das koennte sein. Ich mische die Dosen ins Trockenfutter. Dieses enthaelt ja quasi schon alles.

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #15
Sehr empfehlenswert sind folgende Sorten, da hier Fleischanteil von über 80% - bis weit über 90% drin enthalten sind
Artel & Hens Hundewürste
Bubeck Fleischdosen
Escapure

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Beim Mischen von TroFu mit Nassfutter ist es wichtig zu wissen,
dass ein Extruder Trockenfutter NIEMALS mit Nassfutter gemischt werden darf.
Extruderfutter und Nassutter habe extrem verschiedene Verdauungszeiten!

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #16
Kartoffeln, Rotkohl und Schweinebraten haben auch extrem verschiedene Verdauungszeiten, hat mir trotzdem geschmeckt. ;)
Und ähnlich ist es bei Hunden.

Wieso sollte das den Verdauungstrakt beeinflussen, obwohl es so natürlich ist, unterschiedliche Nahrung zu sich zu nehmen?

Und: nicht jeder Hund braucht so viel Fleisch und nicht jeder Hund profitiert oder verträgt es.

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #17
Bitte nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen. Menschen und Hunde haben total verschiedene Verdauungssysteme.
Das fängt schon beim Gebiss an. Der Hund ist ein Schlingfresser, die Nahrung wird nicht eingespeichelt.
Im Gegensatz zum Menschen fängt hier die Verdauung der Nahrung im Mägen an und wird dann durch den kurzen Darmtrakt geschleust.

Extruderfutter wird in einem Extruder hegestellt mit heißem Wasserdampf und hohem Druck.
Lege mal eine Krokette in ein Glas Wasser.. und warte ab...2, 6, 12, 24 Stunden... und beobachte, was geschieht.
Die Krokette schwimmt, quill immer mehr auf, bleibt dabei immer noch in Form und zerfällt nicht?
Genau das geschieht im Hundemagen auch, nur dass hier die Krokette die Magenflüssigkeit aufsaugt und dabei die schon von Natur aus hoch konzentrierte Magensäure noch weiter konzentriert wird.
Jetzt kommt nach z.B. 6 Stunden die 2. Mahlzeit in den Magen. Kannst Du Dir jetzt vorstellen was geschieht?
Ist diese 2. Mahlzeit auch ein Extruderfutter, lieg diese auf der 1. Mahlzeit... und der Mageninhalt wird immer schwerer.
Das tut den Bändern, an denen der Hundemagen aufgehängt ist, super "gut"
Habe da früher auch nicht gewusst. Erst nach ener Magendrehung bei einem unserer Hunde habe ich mich intensiv informiert.

Frisst der Hund eine Fleischmahlzeit, oder Nassfutter, wird das bis zur nächsten Fütterung ruckzuck verdaut.
Zwei extrem unterschiedliche Verdauungszeiten entstehen dann
wenn die 1. Mahlzeit ein Extruderfutter ist und die 2. eine Nass- / Fleischfütterung.
Das führt zu Magen- und Verdauungsproblemen, es gärt und gast, es kommt zu vermehrten Blähungen

Dies wird durch die Fütterung mit einem gebackenen Trockenfutter verhindert, da auch dieses schnell verdaut wird.
Hier kann Trockenfutter mit Nassnahrung problemlos kombiniert werden.

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #18
Meine Hunde - und sehr viele andere Hunde auch - haben überhaupt kein Problem mit der Fütterung von Nass- und Trockenfutter.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ich bleibe dabei, dass es Quatsch ist. Kein normaler Mensch macht sich um die Verdauungszeiten seiner Nahrung Gedanken. Die Barfer kümmert es auch nicht, wenn Knochen und Pansen, Kartoffeln zusammen im Napf liegen oder am Tag verfüttert werden.

Ausserdem findet man auch NICHTS wissenschaftlich fundiertes über das Thema. Keine Ahnung, wer sich den Käse ausgedacht hat.

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #19
Ist hier genauso. Ich mische schon immer Trocken und Nassfutter. Vertragen wird das sehr gut;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #20
mein Beitrag resultiert aus jahrzehntelanger Praxis-Erfahrung.
Es geht mir einzig und allein um eine natürliche Gesunderhaltung

Habe viele kaltgepresste und gebackene Futter rauf und runterprobiert bis ich letztendich AH entdeckte

die 2 Bücher von der österreichischen Tierärztin Jutta Ziegler sind sehr lesenswert
und haben bei mir den Ausschlag gegeben, die Ernährung unserer Tiere umzustellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

"Natürliches" Nassfuttersorten

"Natürliches" Nassfuttersorten - Ähnliche Themen

NaFu 2: Folgende Sorten haben es nicht in unsere Liste geschafft: Hill's - keine aussagekräftige Antwort erhalten Royal Canin - keine Sorten für die...
Oben