"Natürliches" Nassfuttersorten

Diskutiere "Natürliches" Nassfuttersorten im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Die zwei Büchlein habe ich auch gelesen. Da es so hoch gelobt wurde, habe ich mehr erwartet und wurde bitter enttäuscht.
  • "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #21
Die zwei Büchlein habe ich auch gelesen. Da es so hoch gelobt wurde, habe ich mehr erwartet und wurde bitter enttäuscht.

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #22
Huhu,

ein paar Dinge möchte ich kurz aufgreifen:
Der Hund ist ein Schlingfresser, die Nahrung wird nicht eingespeichelt.
Das stimmt nicht. Der Hund speichelt sehr wohl, eben damit er das Futter in möglichst großen Brocken schlucken kann. Er verdaut lediglich im Fang nicht vor.

die 2 Bücher von der österreichischen Tierärztin Jutta Ziegler sind sehr lesenswert
und haben bei mir den Ausschlag gegeben, die Ernährung unserer Tiere umzustellen.
Ich habe selbst eines ihrer Bücher gelesen, möchte aber dennoch zu Vorsicht raten. Die Bücher neigen stark zum Übertreiben und Verallgemeinern, außerdem stellt sie hin und wieder eigene Erfahrungen als erwiesene Tatsachen hin. Die Bücher sind nach wie vor lesenswert, aber trotzdem muss man nicht gleich alles vorbehaltlos glauben, was sie schreibt, und wirklich wissenschaftliche Grundlagen- oder Theoriewerke sind das auch nicht gerade. Ich halte es zum Beispiel nicht für notwendig, jeden Hund zu barfen. Ich halte es auch für eine gewagte These, dass Welpen eines mit Trockenfutter ernährten Muttertieres eine geschädigte bzw. benachteiligte Darmflora haben und daher weniger widerstandsfähig sind. Ebenso ist die fehlende Kritik am Barf nicht richtig. Sie betont öfter, wie einfach das ist und wie viel gesünder jeder Hund damit wäre. Das würde ich keinesfalls auf alle Hunden anwenden wollen. Auch eine Umstellung in höherem Alter finde ich schwierig.
Daher: Lesen ja, alles für bare Münze nehmen eher weniger ;). Das Buch zielt natürlich um sich zu verkaufen auch auf Extreme ab. Es ist eher unterhaltsam als wirklich lehrreich. Einen Anstoß kann es sicher geben, aber man sollte sich in die einzelnen Thematiken nochmal genauer einlesen, bevor man sich nur auf Grundlage dieses Buches eine Meinung bildet.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #23
Bitte nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen. Menschen und Hunde haben total verschiedene Verdauungssysteme.
Das fängt schon beim Gebiss an. Der Hund ist ein Schlingfresser, die Nahrung wird nicht eingespeichelt.
Im Gegensatz zum Menschen fängt hier die Verdauung der Nahrung im Mägen an und wird dann durch den kurzen Darmtrakt geschleust.
Das stimmt nur zum Teil. Die Verdauung funktioniert bei allen Tieren inkl. Mensch ähnlich. Das Futter kommt in den Magen, wo es von Verdauungssäften durchsetzt wird und dann nach und nach in den Darm weitergegeben wird.

Fleisch hat auch eine andere Verdauungszeit als Knochen oder Fell. Wie konnten Wölfe nur überleben?

• "Natürliches" Nassfuttersorten Beitrag #24
stimmt absolut. Muss ich Dir Recht geben. Man darf nie alles so umsetzen, wie es geschrieben steht, sondern das rausnehmen, wie es individuell für einen selber und seine Tiere gerade passt. Mir haben dabei auch die Bücher von Vera Biber und Hans Ullrich Grimm auf meinem Weg geholfen.

doch zurück zum eigentlichen Thema dieses Forums:
natürliche Nassnahrung
empfehlenswertwert ist auch das Nassfutter von BIO for PETS

Thema:

"Natürliches" Nassfuttersorten

"Natürliches" Nassfuttersorten - Ähnliche Themen

NaFu 2: Folgende Sorten haben es nicht in unsere Liste geschafft: Hill's - keine aussagekräftige Antwort erhalten Royal Canin - keine Sorten für die...
Oben