Alternative zu Royal Canin Intestinal

Diskutiere Alternative zu Royal Canin Intestinal im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, auf meiner Suche nach einem alternativen Futter zu dem oben genannten bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe sehr hier kann...
  • Alternative zu Royal Canin Intestinal Beitrag #1
N

Nubbilein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einem alternativen Futter zu dem oben genannten bin
ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe sehr hier kann geholfen werden.

Mein Kater muss nach einem Darmverschluss nun schon eine ganze Weile dieses Futter
fressen. Wie es scheint hat er nun langsam die Nase voll davon und frisst es kaum noch.

Meine Tierärztin sagte mir, dass es wohl auch so auf dem Markt alternativen
zu diesem Futter geben soll, welches vieleicht auch in anderen geschmacksrichtungen
verfügbar ist. Leider konnte sie mir kein genaues Futter nennen....

Kennt ihr vieleicht eine Alternative?

Ich hoffe auf schnelle Antwort und bedanke mich im voraus.

• Alternative zu Royal Canin Intestinal Beitrag #2
Hallo Nubbilein und Willkommen im Forum :).

Ich hätte zunächst ein paar Rückfragen:
Was bekommt dein Kater denn genau? Da scheint es ja sowohl Trocken- als auch Nassfutter zu geben von dem Royal Canin Intestinal :eusa_think:.
Außerdem: Wie lange soll er das denn bekommen? Dauerhaft oder ist das nun nur für einen gewissen Zeitraum notwendig?
Und was genau soll das Futter laut deiner TÄ in diesem Fall bewirken?

• Alternative zu Royal Canin Intestinal Beitrag #3
Also mein Kater bekommt das Nassfutter.
Laut TA soll er das Futter mindestens ein Jahr fressen, um sicherzugehen das der Kottransport
im Darm ohne erneute Problemlos funktioniert.
Er bekommt auch täglich Lactolosesirup auf sein Futter damit er gut aufs Klo kann.

• Alternative zu Royal Canin Intestinal Beitrag #4
Ich muss jetzt ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie genau sich ein Darmverschluss im Nachhinein auswirkt und wie genau das Spezialfutter da wirken soll. Und ich gebe auch ehrlich zu, dass ich generell kein Freund von RC und Co. bin. Ich müsste mich da erst mal in Ruhe einlesen, um dir was handfestes antworten zu können.
Die Zusammensetzung des Futters kommt mir auf den ersten Blick nicht so toll vor, allerdings fehlt mir da wie gesagt der Bezug zur Erkrankung.

Nur mal auf die Schnelle:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Hefen.
()
Zucker hat im Katzenfutter gar nichts verloren, Getreide an zweiter Stelle halte ich auch für bedenklich und der Fleischanteil ist auch nicht erkennbar :?.

Bei den Zusatzstoffen kann ich jetzt auf den ersten Blick nichts erkennen, was für mich irgendwie eine medizinische Bedeutung haben könnte :eusa_think::
ZUSATZSTOFFE (pro kg):
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3: 295 IE, E1 (Eisen): 11 mg, E2 (Jod): 0,4 mg, E4 (Kupfer): 2,7 mg, E5 (Mangan): 3,3 mg, E6 (Zink): 33 mg - Technologische Zusatzstoffe: Pentanatriumtriphosphat: 1,2 g.

ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Rohprotein: 7,6% - Rohöle und -fette: 5,6% - Rohasche: 1,6% - Rohfaser: 0,8% - Feuchtigkeit: 80% - Metabolisierbare Energie: 940 kcal/kg - Natrium: 0,11% - Kalium: 0,14% - Essenzielle Omega 6-Fettsäuren: 1% und Omega 3-Fettsäuren (EPA/DHA): 0,1%.

Mir fehlt da auch das Taurin.
Ich bin aber echt kein Profi in der Beziehung und habe mich schon lange nicht mehr mit so was auseinandergesetzt, weil wir seit fast einem Jahr ausschließlich barfen.

Rein vom Bauchgefühl her würde ich zu einem hochertigen Nassfutter tendieren, wenn er denn auch noch den Zusatz täglich zum Futter bekommt.
Aber ich hoffe, dass hier noch ein paar weitere (qualifiziertere ;)) Meinungen dazu kommen.

• Alternative zu Royal Canin Intestinal Beitrag #5
Hallo,

also ich kann auch nur Positiv von dem Royal Canin Sprechen ... Denn meine Hündin frisst es ... und so ungesund ist das Futter auch nicht... Klar gibt es noch Hochwertigeres aber dieses Futter ist definitiv besser als jedes andere (Billig) Trockenfutter was es gibt!

• Alternative zu Royal Canin Intestinal Beitrag #6
Ich bin ja auch nicht vom Fach aber RC würde ich wohl auch nicht mehr Füttern.

Aber da du alternativen suchst: Gibt es nicht im Fressnapf (ich weiß grad die Marke nicht mehr) so ein (unter anderem) Indestinal Futter?

Auch diese Zusammensetzug find ich nicht das Goldene vom Ei.

Ich würde die Katze wohl echt auf Richtiges "normales" Nassfutter oder sogar Barf umstellen.

• Alternative zu Royal Canin Intestinal Beitrag #7
Bei einer verordneten Diät, egal von welchem Hersteller, würde ich ohne Abklärung mit dem Tierarzt gar nichts machen. Royal Canin für eine gesunde Katze/Hund halte auch ich nicht für optimal, aber bei den Diäten haben sie ganz einfach die Nase vorn. Da muss auch mal auf was anderes geachtet werden als Fleischanteil und Zuckerzusatz. ;)

• Alternative zu Royal Canin Intestinal Beitrag #8
Also ich habe mal in einem Zoofachhandel gearbeitet und weiß das Royal Canin nicht das schlechteste Futter ist... Ich z.B. würde meinem Hund niemals das Futter aus einem Discounte wie Aldi , Lidl , Penny und wie sie alle heißen geben!

Ich persönlich schwöre auf Royal Canin und weiß das es besser ist und natürlich das es auch noch besseres Trockenfutter gibt!

• Alternative zu Royal Canin Intestinal Beitrag #9
Aldi, Penny und Co würde ich auch nicht (auf dauer) geben. Aber auch kein Royal Canin. Es ist einfach ungesund, enthält zu viel getreide, zu wenig Fleisch und dann noch Zucker. Ausserdem wird für Katzen ganz gerne das Trockenfutter empfohlen was einfach Grundverkehrt ist.

Ansonsten geb ich exe recht.

Ich würde mit dem TA einen neuen Plan ausarbeiten

• Alternative zu Royal Canin Intestinal Beitrag #10
Bei einer verordneten Diät, egal von welchem Hersteller, würde ich ohne Abklärung mit dem Tierarzt gar nichts machen. Royal Canin für eine gesunde Katze/Hund halte auch ich nicht für optimal, aber bei den Diäten haben sie ganz einfach die Nase vorn. Da muss auch mal auf was anderes geachtet werden als Fleischanteil und Zuckerzusatz. ;)
Da bin ich eigentlich absolut bei dir. Es gibt in gewissen Situationen sicherlich wichtigeres. Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich habe leider weder im August noch jetzt verstanden, wo dieses Futter eine spezielle medizinische oder auch diätische Bedeutung hat in Bezug auf einen vorangegangenen Darmverschluss :102:. Im Gegensatz fällt aber direkt der Zucker- und Getreidegehalt ins Auge. Kurz gesagt: Ich kann - vielleicht auch mangels Erfahrung / Wissen bzgl. solcher Erkrankungen - keinen Vorteil aber jede Menge Nachteile bei dem Futter erkennen.

Also ich habe mal in einem Zoofachhandel gearbeitet und weiß das Royal Canin nicht das schlechteste Futter ist... Ich z.B. würde meinem Hund niemals das Futter aus einem Discounte wie Aldi , Lidl , Penny und wie sie alle heißen geben!

Ich persönlich schwöre auf Royal Canin und weiß das es besser ist und natürlich das es auch noch besseres Trockenfutter gibt!
Mit der Ernährung von Hunden kenne ich mich nicht aus. Aber für Katzen ist Trockenfutter maximal als Leckerchen geeignet, sicherlich nicht als Hauptfutter :eusa_shhh:. Ganz egal welche Marke.

Thema:

Alternative zu Royal Canin Intestinal

Alternative zu Royal Canin Intestinal - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Helicobacter Pylori - unser Leidensweg: Seit gut einem Jahr hat sich Milow beinahe täglich übergeben. Wer diesen Thread hier mitverfolgt hat, der weiß darüber vielleicht schon bescheid...
Royal Canin - Das 'Rassen'futter: Hey, Ich hab da mal eine Frage, es gibt ja von Royal Canin dieses Futter speziell für verschiedene Hunderassen, z.B Chihuhua Futter, oder...
andauernder Juckreiz: Hallo zusammen, ich versuche euch nun die Geschichte von meinem Hund so kurz es geht zusammenzufassen. Nero kam im September letzten Jahres von...
Oben