Katze einschläfern, ja oder nein?

Diskutiere Katze einschläfern, ja oder nein? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, das ist ein schwieriges Thema und es fällt mir schwer darüber zu sprechen/schreiben. Ich habe meinen Kater jetzt schon seit 5-6 Jahre und...
  • Katze einschläfern, ja oder nein? Beitrag #1
K

katzenfreund333

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das ist ein schwieriges Thema und es fällt mir schwer darüber zu sprechen/schreiben.
Ich habe meinen Kater jetzt schon seit 5-6 Jahre und er ist mir sehr ans Herz gewachsen so geht es auch meiner Mutter.
Wir haben ihn damals gekauft und haben erfahren, dass er aus Ibiza nach Deutschland gekommen ist. Nun bekanntlich leiden dort viele Katzen unter unheilbaren Viren usw.

Mein Kater hat jetzt seit gut einem halben Jahr Probleme beim fressen gehabt. Immer wieder ist er aufgeschreckt und wir waren hilflos also haben wir uns entschieden zu einem Tierarzt zu gehen. Dieser hat von einer Zahnfleischentzündung gesprochen und hat das Ziehen der Zähne als beste Lösung empfunden. Er meinte danach sollte alles wieder besser werden, was es aber leider nicht wurde. Im Gegenteil. Also waren wir bei vielen anderen Ärzten welche uns aber auch nicht weiter helfen konnten. Sie gaben uns nur irgendwelche Schmerzmittel usw. Wir waren völlig hilflos und wir wussten nicht, was wir tun sollten. Mein Kater wurde immer dünner und schwächer, dadurch, dass er fast nichts gefressen hat.

Er tat mir sehr leid. Einen sonst so aktiven Kater voller Lebensfreude so gebrochen zu sehen war sehr schwer für mich. Beim letzten Arzt bekam mein Kater dann eine Spritze und wie durch ein Wunder ging es ihm für 3 Wochen wieder gut. Er war wie ausgewechselt und benahm sich wieder wie früher. Wir hatten schon Hoffnung, dass alles wieder gut geworden ist. Doch nach diesen 3 Wochen fing es wieder an.... nach und nach hatte er wieder Schmerzen beim fressen und wir mussten das Fressen wieder verkleinern, was auch nicht wirklich geholfen hatte. Nach all diesen Enttäuschungen war die letzte Lösung, in eine Tierarztpraxis zu gehen. Da waren wir gestern und leider gab es traurige Neuigkeiten. Der Arzt hat Blut abgenommen und hat einen seltenen unheilbaren Virus festgestellt (höchst ansteckend) aus Ibiza höchst wahrscheinlich. Dieser Virus kann Jahre in einer Katze schlummern und irgendwann austreten. Der Arzt sah keine andere Möglichkeit, als meinen Kater einschläfern zu lassen, denn der Virus ist anscheinend nicht mehr nur am Zahnfleisch sondern auch in der Lunge. Meine Eltern waren beim Arzt und ich war nicht dabei, weshalb sie diese Entscheidung nicht alleine treffen wollten. Aber ich kann das einfach nicht. Ich weiß nicht, ob mein Kater leidet und, ob es kein lebenswertes Leben mehr ist. Er hat ziemliche Schmerzen beim fressen und er geht kaum noch von alleine raus. Er schläft fast den ganzen Tag, wo er doch normalerweise den ganzen Tag draußen war an solch heißen Sommertagen. Aber wenn ich ihn sehe, wie er da friedlich eingerollt schläft und schnurrt wenn man ihn streichelt kann ich es nicht über das Herz bringen, ihn einzuschläfern... wie sollte ich auch? Meine Mutter ist dafür, weil sie ihm weitere Qualen ersparen möchte. Aber was ist, wenn er doch noch glücklich ist? Er ist keineswegs apathisch und sitzt irgendwo mit einem leeren Blick in der Ecke sondern er schläft friedlich ohne weiteres. Nur beim fressen halt. Es ist schwer sich von ihm zu trennen aber ich möchte ihm kein qualvolles Leben auferlegen.... der Arzt hat gesagt, dass er vielleicht noch diesen Sommer überleben wird. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll :|Ich kann meinem Kater nicht einfach das "Leben nehmen", was ist, wenn er noch einen Lebenswillen besitzt? Allerding möchte ich ihn wie gesagt nicht leiden lassen das ertrage ich nicht.

Wie ist eure Meinung dazu?

Mit freundlich Grüßen.

• Katze einschläfern, ja oder nein? Beitrag #2
Ich würde erst einmal mehrere Tierarztmeinungen einholen und dann auch abwarten. Unser alter Kater ist 18 Jahre alt geworden, dabei hatte der Tierarzt drei Jahre vorher schn wegen eines Schlaganfalls zum einschläfern geraten. Mit viel Physiotherapie ist er wieder ganz gesund geworden.

• Katze einschläfern, ja oder nein? Beitrag #3
Hallo katzenfreund.

Ja, das ist ein sehr schwieriges und trauriges Thema :(. Aber diese schwere Entscheidung wird dir hier leider keiner abnehmen können, denn wir kennen deinen Kater ja nicht so wie du und können nicht die Gesamtsituation beurteilen.
Wenn du dir unsicher bist, dann macht eine zweite Meinung sicherlich Sinn. Dafür muss der arme Kerl auch nicht wieder zum Tierarzt, ihr könnt einfach die Laborergebnisse beim jetzigen Tierarzt als Ausdruck anfordern, die stehen euch nämlich zu, ihr habt sie ja bezahlt. Und diese könntet ihr dann einem anderen Tierarzt vorlegen und nach seiner Meinung fragen.

Als Besitzer und Bezugsperson merkt man es in der Regel aber, wenn es soweit ist. Du liebst ihn und DEN Blick würdest du dann sicherlich erkennen. Solange du das Gefühl hast, dass sein Leben noch lebenswert ist und es nicht ständig von Schmerzen und Einschränkungen überschattet wird, ist es okay. Wenn die negativen Dinge allerdings überwiegen, sollte man es als Glück auffassen, dass wie unseren Tieren diesen letzten Dienst erweisen und ihnen weiteres Leid ersparen können.
Ich habe diese Entscheidung schon öfter treffen müssen und es tut jedes Mal unbeschreiblich weh - aber es ist auch ein Liebesbeweis und (so hart das auch klingt) es gehört zur Tierhaltung eben dazu :(.

• Katze einschläfern, ja oder nein? Beitrag #4
Erstmal danke für eure Antworten und für das Mitgefühl!

Mein Kater ist 6 Jahre alt und der Arzt meinte, es sei ein unheilbarer Virus, der sich nach und nach selbst auf die Organe ausbreiten wird. Das mein Kater nicht mehr 10 Jahre alt wird ist so traurig wie es ist nunmal leider wahr es geht mir eigentlich nur um die Entscheidung ihn friedlich in der vertrauten Umgebung von uns gehen zu lassen oder Einschläfern.

ich bin mir nicht sicher, ob eine zweite Meinung was bringen wird. Ich denke mal, dass wir genau das selbe zu hören bekommen. Und ja du hast Recht damit, dass man erkennt, ob es so weit ist oder nicht. Aber was ist, wenn ich es einfach nicht sehen möchte und meine Augen sich davor verschließen? Mein Kater hat immer mal wieder Schmerzen am Zahnfleisch (vorallem beim Fressen) aber wenn er sich hinlegt sieht er so friedlich aus :(. Ich kann einfach niemandem das Leben nehmen, ohne seine Zustimmung zu habenl.... verständlicher Weise.

Ja es stimmt, dass man die volle Verantwortung hat und dazu gehört eben diese Entscheidung dazu. Aber es ist einfach so schwer :|

• Katze einschläfern, ja oder nein? Beitrag #5
es geht mir eigentlich nur um die Entscheidung ihn friedlich in der vertrauten Umgebung von uns gehen zu lassen oder Einschläfern.
Das kann man aber nach Rücksprache mit dem Tierarzt auch miteinander verbinden. Unser Baghira wurde letztes Jahr zu Hause auf dem Sofa im Arm meines Mannes eingeschläfert. Wir haben ihm weiteres Leiden erspart und er konnte in seiner gewohnten Umgebung ganz friedlich gehen.

Thema:

Katze einschläfern, ja oder nein?

Katze einschläfern, ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...

Neueste Beiträge

Oben