Nierenstein, Kastra und was noch ?

Diskutiere Nierenstein, Kastra und was noch ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallöle :) Als ich vor 5 wochen nachts mit meiner häsin in der Nottierklinik war, hatte ich noch ein längeres Gespräch mit der dortigen TÄ...
  • Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #1
M

Mathilderich

Punkte Reaktionen
0
hallöle :)

Als ich vor 5 wochen nachts mit meiner häsin in der Nottierklinik war, hatte ich noch ein längeres Gespräch mit der dortigen TÄ. Nachdem nämlich das Röntgenbild gemacht wurde, sah sie ein kleinen nieren oder Blasenstein (weiß es leider nicht mehr :uups:) sie meinte der müsse früher oder später entfernt werden. sie wollte das bild später noch einem Fachkuntigem TA vorstellen und meinte wenn sie sich gegen Mittag meldet muss er sofort raus, wenn nicht hatt es noch zeit. Da sie sich nicht gemeldet hat, war ich erstmal etwas beruhigt, was meint ihr dazu,. Wie und wann muss der raus. Und vorallem wie :O

dann meinte sie, dass sie meine Häsin am besten auch noch sterilisieren würde, zwecks tumoren und so. eigentlich hab ich da keine große lust drauf, weil ich da sehr große angst habe, dass ihr was passiert und sie auch sehr anfällig für stres etc. ist.... Nun hab ich mal bisschen rumgegoogelt und gelesen, dass häsinnen die einmal geworfen haben da nix mehr bekomm könnnen. Richtig? Ein wurf hatte sie ja schon, da ich sie eben von einer züchterin gerettet habe. Nun also wie muss ich vorgehn und wie viel zeit bleibt mir noch??

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #2
*anstups**

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #3
Zu Nieren-/Blasenstein kann ich dir nichts sagen...

Das mit der Gebärmutter und einmal Wurf ist Käse, genauso Käse wie das eine Hündin/Katze einmal nen Wurf haben soll, weil ihr sonst was fehlt. Ich hatte noch keine Häsin mit Wurf, aber unsere verstorbene Meerschwein-Dame hatte bei uns ja den Unfallwurf und trotzdem hatte sie ne schwere Gebärmutterentzündung, die sie trotz sofortiger Behandlung (Abends bemerkt, sofort zum NotTA, behandlt worden und morgens war sie tot...).

Ich befürworte generell keine vorsorgliche Kastra bei Häsinnen, aber wenn deine Häsin eh in der Gegend operiert werden muss, dann würde ich es mitmachen lassen. Aber bitte kastrieren, nicht sterilisieren. Wenn da nicht alles raus kommt (beim Kastrieren kommt alles raus), dann kann es trotzdem zu Problemen kommen.

So hätte sie nur 1x Schmerzen, nur 1x Narkose und sicherlich preislich auch günstiger (da die Narkosemittelchen selbst ja auch kosten und sie das dann nur 1x bräuchte).

Ich würde die TÄ nochmal anrufen und nachfragen. Wegen der Steine würde ich das aber so bald wie möglich machen.

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #4
mhmm ich weiß eben nicht, ob man operieren muss, da hab ich nachts vor lauter müdigkeit, aufregung und und und gar nicht nachgefragt. :uups:

Ok, also so war es mir eben nur bekannt, aber wenn es nicht so ist ist es ja gut (oder eher nicht...). Ich weiß eben nicht, ob es notwendig ist oder nicht. Da die TÄ die in der notfallzeit da war auch nicht so recht wusste was besser wäre meinte sie ich solle mal ein termin zur Kastra ( ja wenn dann kastrieren, sterilisieren wäre ja doof, das stimmt) machen, eben auch mit den steinchen...

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #5
Naja, ein Stein wird größer und bleibt dann stecken. Wie das bei den Nieren ist, weiß ich nicht, aber in der Harnröhre stelle ich mir das nicht so toll vor, daher würde ich, operieren bevor der Probleme macht.

Wenn du sonst nen guten Eindruck von der TÄ bzw. der Klinik hattest und die nicht grade sonst wie weit weg ist, dann mach doch nochmal nen Termin für ne genaue Untersuchung des Steins und wenn da ne OP sein muss, direkt mit kastrieren lassen.

Wie gesagt, generell befürworte ich die Kastras zur Vorsorge nicht, allerdings auch nur, weils ne schwere Op ist und ich das bei meiner Häsin schon mitgemacht hab (3 Tage nicht gefressen, die Trennung von Sunny,...). Wobei ich da schon etwas zwiegespalten bin. Hab irgendwo mal gelesen, das fast jede Häsin Gebärmutterveränderungen hat.
Ich glaube, wenn ich irgendwann mal ne neue Häsin bekomme, die noch nicht kastriert ist & noch jünger, dann würde ich früher oder später kastrieren lassen.

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #6
genau, dass ist eben auch meine angst. Da sie auch relativ auf mein bock fixiert ist (erst wenn er das frisst sie auch, erst wenn er wo lang geht macht sie das auch...) und da mach ich mir eben gedanken, wie sie das verkraftete von ihm getrennt zu sein.

mhmm darauf wirds hinauslaufen. Ja war in der Tierklinik hannover (mega teuer) aber so wie ich den einblick bekomm habe sehr kompetent.

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #7
Ich würde dem Rat der Tierärztin folgen. Nach einer Kastra trennen viele ihre Tiere garnicht, da Kaninchen wunderbare Krankenpfleger sind

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #8
ok. Und was sagst du zu dem stein? was meinst du wie die diesen entfernen?

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #9
Blasenstein und Nierensteine werden wenn sie zu groß sind auch operativ entfernt, was Du probieren kannst, sind Lysium und Eurologist, aber nur mit wirklich immer wieder Kontrollröntgen dazwischen

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #10
mhmm ein röntgen kostet mich ja schon 50 € -.- ich werd mal ein termin machen und alle beide durchchecken lassen und dann weiter sehn...

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #11
Auf lange Sicht dürfte Stein + Kastra günstiger sein. Und wenn sie gesund ist, dann würde ich sagen, lass es machen, bevor der Stein irgendwo stecken bleibt und es dann ne Not-OP ist.

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #12
Wie das bei den Nieren ist, weiß ich nicht,
Schmerzhaft? ;)
Sorry, die Antwort konnt ich mir nicht verkneifen. Jetzt aber erst: Nierensteine tun wohl höllisch weh, außerdem können sie ja den Urinfluss von den Nieren in die Blase blockieren. Dass das eher ungünstig (und schmerzhaft) ist, kann man sich vorstellen.
Du solltest aber auch schauen, ob deine Fütterung optimal ist.

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #13
Ich meinte damit eher, wo der hinwandern kann. In der Harnröhre bleibt er ja, ab einer gewissen Größe, sehr gern stecken.

Ja, die Fütterung wäre auch wichtig. Wenig/keine getrockneten Kräuter, die haben mehr Calcium als die frischen Kräuter. Die Fütterung von getrockneten Kräutern hatte ich bei mir nachdem mein Kastrat mal Blasengries und unsere verstorbene Schweine-Oma den Tumor in der Blase inkl. Gries hatte, stark reduziert. Eig. gibt es nur noch das getrocknete Zeug was eh im Heu drin ist, sehr sehr selten einfach so getrocknete Kräuter.

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #14
Ich meinte damit eher, wo der hinwandern kann. In der Harnröhre bleibt er ja, ab einer gewissen Größe, sehr gern stecken.
Hatte ich mir schon gedacht, die Antwort hat nur gepasst ;). War ja auch nicht bös gemeint, oder so.

Der Harnleiter ist auch nicht dicker als die Harnröhre, insofern kann er auch da Stecken bleiben oder eben gleich im Nierenbecken. Der Effekt wär "derselbe" wie in der Harnröhre nur weiter oben.

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #15
Wie auch immer sollte man wohl erstmal wissen, was es nun genau ist, Blasenstein oder Nierenstein;) Daher frag doch bitte nochmal beim Ta nach

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #16
naaj mein TA hatte mich auch nach der ernährung gefragt und er meinte die ist sehr gut. Bekomm ja nur wiese, heu, gemüse und abends paar sämerein

ja das ist richtig. ich versuch das mal rauszubekomm und werd dann ein Termin machnen

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #17
Lass mal bitte die Sämerein weg, die sind unnötig, als Leckerli zwar bei gesunden Kaninchen ok, aber bei Blasen/Nierenpatienten eher kontraproduktiv.
Welches Heu verfütterst Du? Wenn es besonders kräuterhaltig ist, solltest Du auf eher Kräuterarmes Heu vom 1. Schnitt umstellen.
Welches Gemüse verfütterst Du?

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #18
achso :O oh das wusst ich nicht. Warum sind die denn dann nicht gesund ?? Dann gibts die jetzt eben nicht mehr ....

ich verfütter bio bergwiesen heu. Bestehend aus gräßern, kräutern und klee.

an gemüse verfütter ich zz kaum was, wenn dann nur möhren + kraut, salat ( komm grad nicht auf dessen namen :eusa_doh:) rucola, broccolie, fenchel, paprika, ab und an sellerie und früher gabs noch rote beete. Die aber ja nicht so gesund sein soll... außerdem gibts paprika.

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #19
Wenn es geht, versuch es mal hauptsächlich Wiese mit hohem Grastanteil zu geben, so dass Du ne Mischung hast von 60 -70% Gras und 30-40 Prozent Wiesenkräutern.
Möhrenkraut, Sämerein, Rote Beete Heu mit Klee streichen
Möhrenkraut ist eine absolute Calziumbombe, ebenso Klee, Sämereien fallen im Urin als Calziumoxalate aus (Der Stoff aus dem Steine oft bestehen). Bei gesunden Kaninchen nicht so das Problem, aber wenn ein Kaninchen schon Probleme hat, würde ich es nicht mehr geben.
Heu wechsele zu einem Heu, dass nicht so Kräuterreich ist. Z.B. bei kannst du Heu vom ersten Schnitt Online bestellen. Bitte nicht das vom 2. Schnitt, da das wieder sehr kräuterreich ist.

Es geht nicht darum Calzium ganz zu verbannen, das wäre auch falsch, denn Kaninchen brauchen Calzium für Zähne und Knochenbau, sondern darum Futtermittel, die Blasenprobleme begünstigen ein wenig einzuschränken.

• Nierenstein, Kastra und was noch ? Beitrag #20
alles klar, ist notiert :)

mhmm mit dem klee ist interessant :eusa_think: wo ich noch wiese im auslauf im garten meiner eltern hatte und sie tagsüber dort draußen waren, haben wir das gehege immer genau auf den klee gestellt, hase hatten lecker klee und mutti war froh, dass der klee verschwand. Auch jetzt stehn sie total auf klee, was auch immer viel meiner täglichen wiese ausmachte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

dann lieber feines, mittleres oder grobes heu ?:eusa_think:

Thema:

Nierenstein, Kastra und was noch ?

Nierenstein, Kastra und was noch ? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hund haart immer stärker!+ ab und zu Ausschlag: Hey ihr Lieben! Günter ist nun ca. 5 Jahre alt, wiegt 38 kg und ist nach wie vor ein Doggen-Schäfer-???-Mix. Gassi gehts an der Leine- sprich er...
Felix frisst nicht nach Op!!: Guten Morgen Ich war schon lange nicht mehr hier aber leider brauch ich mal eure hilfe. Wir haben seid letztes Jahr noch ein Kater dazu...
Ranunkelvergiftung: Hallo ihr Lieben, wir hatten eine be.... Nacht. Gestern hatten wir Besuch, es gab Blumen unter anderem Ranunkeln, trotz Vorsichtsmaßnahmen kam...
Unsauberkeit Nr. 1001: Hallo ihr Lieben, ich weiß, es gibt schon unzählige Posts zu diesem Thema. Ich habe mir jetzt auch schon viel davon durchgelesen und auch die...
Oben