Inhalation sinnvoll??

Diskutiere Inhalation sinnvoll?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe am Freitag ein Kaninchen gefunden. Natürlich war ich schon beim Tierarzt. Sie hat Baytril und Schleimlöser mitbekommen wegen...
  • Inhalation sinnvoll?? Beitrag #1
J

Jul_ja

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe am Freitag ein Kaninchen gefunden.
Natürlich war ich schon beim Tierarzt.
Sie hat Baytril und Schleimlöser mitbekommen wegen ihrer Erkältung, es ist ziemlich stark ihr Schnupfen und sie hat immer Niesanfälle.
Jetzt hab ich was von inhalieren gelesen..zb mit dem "Pariboy". Macht das Sinn bei ihr??

Oder soll ich beim Tierarzt anrufen und nachfragen vorher?

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich kann gar nicht mit ansehen, wie schlecht es ihr geht und bin über jeden Tipp dankbar!! :)

• Inhalation sinnvoll?? Beitrag #2
Hallo

Ich habe durchaus schon positive Erfahrungen mit der unterstützenden Therapie per Druckluftinhalator bei Atemwegserkrankungen gemacht (allerdings bei meinen Ratten und Mäusen).
Insbesondere bei chronischen Problemen kann es langfristig eine Verbesserung des Krankheitsbildes bewirken.
Inhaliert wird mit NaCl und einem Schleimlöser in Form eines Inhalatpräparats.Diesbezüglich kannst du den Tierarzt fragen,was er empfiehlt.
Man muß allerdings schauen,wie das Tier auf die Inhalationen reagiert.Ich hab die Erfahrung gemacht,dass die Meisten gelassen reagieren,doch es kann durchaus mal zu Panikreaktionen kommen,was dann natürlich kontraproduktiv wäre.
Zum Pariboy gibt es übrigens deutlich günstigere,gute Alternativen.Wichtig bei der Anschaffung ist jedoch,darauf zu achten ein Gerät zu kaufen, welches als medizinisches Hilfsmittel zugelassen ist,um keinen Schrott zu kaufen.

Wenn noch keine Verbesserung durch das Antobiotikum eingetreten ist,solltest du parallel unbedingt erneut den Tierarzt aufsuchen um die weitere Therapie zu besprechen.
Ein wirksames Antibiotikum läßt in der Regel nach drei Tagen deutliche Besserung eintreten.Ggf.muß über eine andere Medikation nachgedacht werden.

Gute Besserung für den Findling.

L.G.pinselino

• Inhalation sinnvoll?? Beitrag #3
Ich hab auch mit meinem Mottchen (Kaninchen) inhaliert, es ist so wie mein Vorredner sagt. Ich hab die etwas günstigere Variante den Omron, der aber genauso gut ist wie der Pariboy, allein das inhalieren mit NacL bringt schon Besserung.

Thema:

Inhalation sinnvoll??

Inhalation sinnvoll?? - Ähnliche Themen

Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo! Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...
Oben