Kater Zusammenführung

Diskutiere Kater Zusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, Ich habe mir in verschiedenen Foren schon ganz viele Beiträge zur Zusammenführung von Katzen durch gelesen, aber wie das ja nun...
  • Kater Zusammenführung Beitrag #1
blabla134

blabla134

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Ich habe mir in verschiedenen Foren schon ganz viele Beiträge zur Zusammenführung von Katzen durch gelesen, aber wie das ja nun mal so ist passt keine ganz genau auf meine Situation.
Also seit Mitte Mai habe ich einen 2 Jahre alten Kater bei mir aufgenommen, er ist unglaublich verschmust, sehr anhänglich und auch noch verspielt, er war in seinem alten Zuhause eine reine wohnungskatze und wurde sehr vernachlässigt.
In den ersten Wochen in denen ich ihn nun bei mir zuhause habe und ihn an den Freigang gewöhnt habe ist mir aufgefallen, dass er sehr den Kontakt zu Artgenossen suchte, aber die Katzen in der Nachbarschaft sich nicht wirklich für ihn interessierten mein Kater lief ihnen immer hinterher und sie drehten sich nicht einmal nach ihm um.
Also beschloss ich ihm ein zweites Käterchen ins Haus zu holen.
Nun haben wir seit 4 tagen einen Menschen gegenüber sehr scheuen 12 Wochen alten Kater im Haus rumlaufen. Der kleiner sucht den Kontakt zu meinem großen Kater, dieser hat allerdings Angst ihm. Der große ist nun fast den ganzen Tag draußen und zeigt zu meinem Leid auch noch andere Verhaltensauffälligkeiten er uriniert aufs Sofa und den Teppich und macht dort sogar sein großes Geschäft, ab und zu geht er auch noch aufs Katzenklo(welches natürlich auch regelmäßig gesäubert wird), was darauf schließen lässt, dass das ein eindeutiges trotzverhalten von ihm ist. Aber ansonsten hat er sich nicht sonderlich verändert er ist immer noch so verschmust und verspielt wie vorher.
Heute abend habe ich die zwei beobachtet und sie sind beide mal auf den anderen zugegangen was mir Hoffnung gemacht hat aber dann habe ich schon das nächste Häufchen auf dem Sofa gefunden.
Habt ihr vielleicht Vorschläge was ich dagegen machen könnte, und auch was ich tun könnte um den beiden das neue Zusammenleben zu erleichtern?

• Kater Zusammenführung Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum,

ich denke mal, die beiden werden sich mit der Zeit zusammen raufen. Der große muss erstmal damit klar kommen, dass da jetzt plötzlich noch ein Katerchen im Haus ist.
Das Problem mit der Unsauberkeit würde ich jetzt mal hier vermuten:

ab und zu geht er auch noch aufs Katzenklo(welches natürlich auch regelmäßig gesäubert wird)

Hast Du nur ein Klo? Wenn ja, würde ich noch eins, besser zwei weitere aufstellen. Man sagt, immer ein Klo mehr, als Katzen. Vielleicht hat der Kater ein Problem damit, ein Klo zu benutzen, dass schon ein anderer genutzt hat. Vielleicht kriegst Du das Problem so ja schon in den Griff. Ich drück die Daumen.

• Kater Zusammenführung Beitrag #3
Hallo SimoneDanke für die schnelle Antwort:)Ich habe im Moment 2 katzenklos und es geht auch jeder nur auf sein das von der großen ist abgedeckt da geht die kleine deshalb gar nicht drauf und andersherum nicht.LG Franziska

• Kater Zusammenführung Beitrag #4
Dann könntest Du noch versuchen, den Deckel vom Klo des Großen runter zu nehmen. Vielleicht fühlt er sich von dem kleinen bedrängt wenn er auf's Klo geht? Dann hat er bessere "Fluchtmöglichkeiten". Einen Versuch ist es wert.

• Kater Zusammenführung Beitrag #5
Dann könntest Du noch versuchen, den Deckel vom Klo des Großen runter zu nehmen. Vielleicht fühlt er sich von dem kleinen bedrängt wenn er auf's Klo geht? Dann hat er bessere "Fluchtmöglichkeiten". Einen Versuch ist es wert.
Einmal das und ich würde vielleicht sogar ein drittes Klo aufstellen. Das schadet bei einem Mini von 12 Wochen sowieso nicht und vielleicht entspannt sich dadurch die "Klo-Situation" noch mehr, so dass dein Großer wieder ganz normal das Klo nutzt.

"Trotz" in dem Sinne ist das übrigens nicht. Klar ist Unsauberkeit ein Kommunikationsmittel von Katzen und es ist sicherlich auch eine Art Protest, weil etwas nicht stimmt. Aber nicht so negativ behaftet, wie wir das vermenschlicht meinen würden, also mit einem Hintergedanken wie "das passt mir nicht, also pinkel ich jetzt auf die Couch" dabei ;).

• Kater Zusammenführung Beitrag #6
Ook dankeschön dann werde ich die zwei Tipps heutebmal direkt umsetzen ich hoffe es hilft :eusa_doh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also bin heute leider nicht dazu gekommen ein drittes Katzenklo kaufen zu gehen, aber ich habe von dem vorhandenen Klo die haube abgenommen und heute hab ich auf jeden Fall noch keine Pfütze oder Häufchen gefunden :)
Allerdings war die Kleine jetzt schon auf dem Klo der Großen ... Also gehe ich auf jeden Fall noch ein drittes Klo kaufen.
Aber mit den zweien klappt es auch immer besser würde ich sagen, wenn sie sich sehen stellt schon keiner mehr die Haare auf oder macht einen Buckel.
Also schon mal danke für eure Hilfe :)
LG Franzi

• Kater Zusammenführung Beitrag #7
Bevor Du Dir da arg viel Stress machst, was das Klo kaufen angeht, kannst Du auch erstmal einen Karton nehmen und mit Zeitungspapier auslegen - besser als nix. Ein Kater mit 12 Wochen ist natürlich noch ein ziemlicher "Kobold" (die Nachbarn meiner Eltern haben 2 Katzen mit 12 Wochen geholt, für mich sind sie nur die beiden "Kobolde" :)), da muß sich Dein Großer auch erst mit zurecht finden - gib ihm Zeit! Aber das klingt doch soweit schon richtig gut :)

Thema:

Kater Zusammenführung

Kater Zusammenführung - Ähnliche Themen

Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben