Schlangen auf dem griechischen Festland

Diskutiere Schlangen auf dem griechischen Festland im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen! Ich komme gerade aus dem Urlaub in Griechenland zurück, wo mir zum ersten Mal eine der dort lebenden Schlangen begegnet ist. Mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlangen auf dem griechischen Festland Beitrag #1
B

Bill

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich komme gerade aus dem Urlaub in Griechenland zurück, wo mir zum ersten Mal eine der dort lebenden Schlangen begegnet ist.
Mich würde jetzt interessieren um was für eine Art es sich dabei handelt. Bei der Suche im Internet bin ich aber noch nicht fündig geworden. Ich habe keine Schlange mit exakt dieser Zeichnung (siehe Bilder) gefunden. Es wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Darüber hinaus würde ich mich auch über eine vollständige Liste der in Griechenland vorkommenden Schlangen interessieren (vorzugsweise mit Bildern), um bei der nächsten Begegnung Bescheid zu wissen mit wem ich es zu tun habe.

Vielen Dank.

Bill

DSCI0533_small.jpg
DSCI0534_small.jpg

• Schlangen auf dem griechischen Festland Beitrag #2
In Griechenland (nur Festland) kommen vor:

Blindschlangen: Blödauge

Boas: Westliche Sandboa

Nattern: Würfelnatter, Äskulapnatter, Ringelnatter, Schlingnatter, Balkan-Springnatter, Vierstreifennatter, Balkan-Zornnatter, Europäische Eidechsennatter, Schlanknatter, Leopardnatter, Europäische Katzennatter

Vipern: Kreuzotter, Wiesenotter, Hornotter

Deine Schlange ist eine Ringelnatter. Bei den südlichen Unterarten sind die gelben Halbmonde auf dem Hinterkopf nicht so farbintensiv, aber doch zu erkennen.

BILDER folgen beizeiten, ansonsten kann ich dir das Buch "Die Schlangen Europas" ans Herz legen

• Schlangen auf dem griechischen Festland Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort!

Also ich glaube zum Schlangenexperten werde ich nicht so schnell.
Selbst jetzt wo ich weiß wonach ich suchen muss, sehe ich auf den wenigsten Bildern von Ringelnattern Ähnlichkeiten zu dem Exemplar das wir da gefangen haben. Wie soll man da sicher sein?

Am ähnlichsten ist da noch dieses Bild hier:

Da sieht man die - wie ich finde - sehr markanten hellen Streifen, die sich über fast die ganze Länge ziehen. Und auch die kurzen, schwarzen Querstreifen an den Seiten sind sehr ähnlich.

Vielleicht lege ich mir wirklich mal das von Dir vorgeschlagene Buch zu.
Bisher hatte ich mit Schlangen nicht viel am Hut. Habe in all den Jahren in Griechenland höchstens mal eine irgendwo in der Ferne im Fluß schwimmen gesehen. Aber diesen Sommer sind bei uns schon zwei aufgetaucht (mein Bruder hat etwa drei Wochen vorher schon eine gefangen). Und da die Einheimischen immer alles was ihnen nicht ganz geheuer ist gleich kaputt machen wollen, könnte man mit ein bisschen Fachwissen vielleicht etwas Aufklärungsarbeit leisten und ein paar Tiere, die das Pech hatten sich in unsere Nachbarschaft zu verirren, retten.

Bill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlangen auf dem griechischen Festland

Schlangen auf dem griechischen Festland - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Lexikon: Amphibien: Lexikon: Amphibien Die Amphibien oder Lurche (Amphibia) bilden eine stammesgeschichtlich alte Klasse süßwasser- und landbewohnender, vierfüßiger...

Neueste Beiträge

Oben