Diskutiere Husky - welcher Sport? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen,
in einer anderen Frage habe ich über die derzeitige Situation über einen Huskymischling berichtet.
Kurze Zusammenfassung...
-
-
Husky - welcher Sport? Beitrag #1
Hallo zusammen,
in einer anderen Frage habe ich über die derzeitige Situation über einen Huskymischling berichtet.
Kurze Zusammenfassung: 2-3 Runden um den Block am Tag, bis zu 9 Stunden am Tag alleine zu Hause.
Ich darf mir den Hund jetzt als „ausleihen“. Man ist ja froh wen sich jemand drum kümmert. Nicht falsch verstehen sie lieben diesen Hund, die Erklärung das es für den Hund aber besser wäre ein neues Zuhause zu suchen zieht aber nicht L.
Jetzt nach ca. einem Jahr bin ich soweit den Hund wenigstens abholen zu können wann immer ich will.
So nun zu meiner eigentlichen Frage: Der Hund ist übergewichtig! Ein Huskymischling, kein Jagdtrieb, absolut gehorsam. Und sie liebt es zu laufen. Hier kommt der Husky raus.
Doch wie trainiere ich einen übergewichtigen Hund ohne das hier irgendwas schief geht? Ich habe kaum Erfahrungen mit Hunden in solchen Situationen. Letztendlich soll der Gute mit dem Pferd mithalten können. Als Reitbegleithund ist/war er sehr gut.
Über Vorschläge würde ich mich freue.
Liebe Grüße J
-
-
Husky - welcher Sport? Beitrag #2
Huhu
Jetzt definitiv noch nicht mit zum Pferd. Bzw wie viel hat er zuviel? Da es dort ein wenig schneller zu gange geht und meistens auch länger, wäre das für die Gelenke noch zu anspruchsvoll
Zudem wird der Dicke kaum Puste haben wenn ich mir sein Tagespensum anschaue
Viele lange Spaziergänge,schwimmen wenn es noch Möglich ist.
Meiner hat kein Futter mehr ausm Napf bekommen sondern nur übern Dummy, aber da müssten die Besis mit spielen
Pferd und Hund schnappen und spazieren gehen.Damit sich Hund auch ans Pferd gewöhnt. Und schon das ist gut anstrengend für einen Neuling, weil er vermehrt aufpassen muss
Fahrrad fahren kannst du auch schon kürzere Strecken. Dadurch bauen sich schneller Muskeln auf die die Gelenke unterstützen, aber vorsicht wie er sich verhält
-
-
Husky - welcher Sport? Beitrag #3
Also zum Pferd wollte ich eigentlich wenn dann erstmal nur im Schritt vllt. ein wenig Trab.
Aber danke für die Antwort das ist eigentlich das was ich mir gedacht habe. Wie viel zuviel drauf ist werde ich am Freitag sehen. Bevor ich überhaupt irgendwas mache wird er vom TA durchgecheckt. Aber ich kann eben nicht jeden Tag Stunden für einen fremden Hund aufbringen L Es tut mir wirklich Leid aber ich versuche einfach wen ich schon die Möglichkeit habe etwas für den Dicken zu tun. Hätte ich die Zeit würde ich ihn sogar übernehmen. Weil dann würde er ja in der Familie bleiben, aber so bleiben es eben einige Tage in der Woche.
-
-
Husky - welcher Sport? Beitrag #4
Ja aber du tust dem Hund keinen gefallen in der zeit die du ihn hast ihn komplett.körperlich zu überfordern. Und das wäre wohl der Fall wenn du schon trabst. Und nen fetten hund nach hause tragen ist kein Witz
Schick nen fetten Menschen rennen, du tust dem.Körper keinen gefallen, das muss langsam angegangen werden. Glaub mir, ich hab da Erfahrung

mein Hund hat 21 Kilo abgenommen und Jetzt erst fange ich an mit ihn und Pferd los zu ziehen
Da muss grundlegend was getan werden. Futter muss reduziert werden oder umgestellt und tägliche Bewegung. Ansonsten kann ganz schnell Schluss mit Hund sein. Das solltest du den besis klar machen.
Ich finde es traurig das Menschen so "dumm" sein können und zusehen wie ihr hund so auseinander geht und den Fehler nicht findet das sie keine zeit einfach für ihn haben -.-
-
-
Husky - welcher Sport? Beitrag #5
Traben doch nicht wen ich auf dem Pferd sitze
Das muss erst alles geübt werden. Ich dachte eher an spazieren und eben mal kurze Strecken ein wenig joggen. Also keine stundenlangen Ausritte ich dachte eher an immer länger werdende Spaziergänge mit ein paar Tempounterschieden. Mit Reitschuhen joggt es sich auch eher schlecht auf langen Strecken. Das Pferd mit dem ich es teste ist auch ein Rentner und wird nur noch so bewegt. Ihn kann man schon gar nicht mehr reiten aber er ist eben ein Herz von einem Pferd. Perfekt um so etwas auszuprobieren.
Aber bis ich zum Pferd gehe will ich die nächsten Wochen mich erstmal mit dem Hund bekannt machen. Einfach so an meine Pferde kommt mir kein Hund, auch wen wir schonmal mit ihm reiten waren, aber das ist schon 2 Jahre her.
Dem Hund fehlt glaub ich grundsätzlich Bewegung. Als er noch wirklich „arbeiten“ durfte war er wirklich schlank und trainiert. Nur dieselbe Futtermenge + keine Bewegung ist eher suboptimal -.-.
Es geht aber erstmal zum TA. Da war er auch schon länger nicht mehr. Ich kann nur noch den Kopf schütteln da geht definitiv einiges schief, aber wegen so eine „Lappalie“ wird nicht eingegriffen. Traurig aber wahr.
Nachvollziehen kann ich es auch nicht, doch einfach wegsehen kann ich einfach nicht mehr. Wenigstens ein paar Stunden soll er Spaß haben und Bewegung bekommen.
-
-
Husky - welcher Sport? Beitrag #6
Huhu!
Abnehmen und Kondition aufbauen, da fällt mir direkt schwimmen ein. Habt ihr die Möglichkeit, bzw schwimmt er?
Ich finde es super das du dich dem Hund annimmst. Wieviele Menschen schauen einfach weg..
LG
-
-
Husky - welcher Sport? Beitrag #7
Na vielleicht länger mit ihm spazieren gehen,oder wie Schattenseele schon schrieb:schwimmen.Aber alles langsam und nicht auf einmal mit ihm 3 Stunden spazieren gehen

Lg Gunki
Thema:
Husky - welcher Sport?