Ohne Impfung (Impfpass) keine Kastration?

Diskutiere Ohne Impfung (Impfpass) keine Kastration? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr lieben :angel: Ich hab ja nun seit kurzem ein Kitten, der kleine Mann muss ja irgwann auch kastriert werden. Nun zu meiner Frage: Muss...
  • Ohne Impfung (Impfpass) keine Kastration? Beitrag #1
Naadine

Naadine

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben :angel:

Ich hab ja nun seit kurzem ein Kitten, der kleine Mann muss ja irgwann auch kastriert werden.

Nun zu meiner Frage:

Muss der Kater vorher geimpft werden, also einen Impfpass haben?

Er ist reiner Stubentiger und war noch nicht ein Mal draußen. Nichtmal für den Transport zu mir, da
die Dame von der ich ihn habe im selben Haus wohnt.

Eigentlich wollte ich ihn nämlich nicht impfen lassen, da er reiner Stubentiger bleiben wird und ich
ihm daher die für mich also unnötigen Impfungen und den damit verbundenen Stress ersparen wollte.

Würde mich freuen, wenn jemand da Ahnung hat und mir sagen könnte, wie ich da vorgehen soll. :angel:

• Ohne Impfung (Impfpass) keine Kastration? Beitrag #2
Hallo!

Der Kater muss nicht geimpft sein, um kastriert zu werden.
Ich würde meinen Wohnungskatzen wohl auch den Stress und das Risiko der Impfung ersparen. Tollwut ist im Grunde zu empfehlen, da bei einem Tollwutfall alle Tiere, die evtl Kontakt zum Infizierten Tier auf Vermutung eingeschläfert werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das für Wohnungskatzen auch gilt. Aber wenn nicht, ist der Fall, dass dein Kater abhaut und dann auch noch Tollwut ausbricht so unwahrscheinlich, dass ich ihm auch diese heftigen Impfung ersparen würde.
Wenn du Ausreisen willst mit ihm, muss er allerdings Tollwutgeimpft sein.

Soviel zum Impfen, jetzt zum Uneigentlichen aber auch Wichtigem ;)
Dein Katerli braucht einen Partner, besonders, wenn er in Wohnungshaltung leben soll!

• Ohne Impfung (Impfpass) keine Kastration? Beitrag #3
Danke für deine Antwort :angel:

Ich habe 3 Kater, er hat also 2 Partner ;)

Die ersten beiden sind allerdings geimpft, das aber auch nur, weil sie aus Spanien stammen.
Sonst hätten sie gar nicht ausreisen dürfen, logischerweise ;)
Die beiden haben aber auch nur die Grundimmu, danach habe ich das nicht mehr auffrischen lassen.

Ging mir nur darum, dass ich irgwo meine gelesen zu haben, dass man zur Kastra Impfpass mitbringen
muss.
Aber ohne Impfung natürlich auch kein Pass. Daher eben meine Frage.

• Ohne Impfung (Impfpass) keine Kastration? Beitrag #4
STOP! Von einer Grundimmunisierung bei Wohnungskatzen abzuraten halte ich für mehr als grenzwertig :shock:.

Hier ist von einem Kitten die Rede, das nicht mal 12 Wochen alt ist. NIEMALS würde ich da auf die Grundimmunisierung verzichten und IMMER Katzenschnupfen- und seuche impfen lassen. Jährliche Auffrischungsimpfen sind eine ganz andere Sache und da bin ich auch kein Freund von. Aber die Grundimmunisierung Katzenschnupfen- und seuche ist Pflicht, auch bei Wohnungskatzen. Katzenseuche endet oft tödlich, so einem Risiko würde ich keines meiner Tiere ausetzen! Auch diese Erreger kann man, ebenso wie beim Katzenschnupfen, mit in die Wohnung schleppen.

Grundimmunisierung: 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen jetzt, auffrischen nach einem Jahr. Dann ist das erledigt.

Zum Impfen generell findest du dann hier z.B. einige interessante Infos: .

• Ohne Impfung (Impfpass) keine Kastration? Beitrag #5
Danke Ina!

Das hätte ich so jetzt auch nicht gewusst.

War mir eben nicht wirklich sicher, ob eine Grundimmu notwendig ist, wenn er eh nur in
der Wohnung ist.

• Ohne Impfung (Impfpass) keine Kastration? Beitrag #6
Schließe mich Ina voll und ganz an und auch meine TÄ sagt, dass die erste Jahresimpfung noch zur Grundimmunisierung dazu gehört, sollte also schon gemacht werden. Auf Tollwut und Leukose kann man natürlich bei reinen Wohnungskatzen verzichten.

• Ohne Impfung (Impfpass) keine Kastration? Beitrag #7
Termin ist schon gemacht :angel:

• Ohne Impfung (Impfpass) keine Kastration? Beitrag #8
  • Ohne Impfung (Impfpass) keine Kastration? Beitrag #9
Ja die Entwurmung(en) hat meine Nachbarin gemacht, von der ich den Kleinen habe :angel:

Thema:

Ohne Impfung (Impfpass) keine Kastration?

Ohne Impfung (Impfpass) keine Kastration? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...

Neueste Beiträge

Oben