HILFE meine kleine will nichts fressen!

Diskutiere HILFE meine kleine will nichts fressen! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich hab ein großes Problem! Hab seit 11 Tagen einen 12 Wochen alte Berner Sennen Welpen. Die ersten 3 Tage hat sie dieses teure Royal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE meine kleine will nichts fressen! Beitrag #1
Eifel

Eifel

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hab ein großes Problem!

Hab seit 11 Tagen einen 12 Wochen alte Berner Sennen Welpen. Die ersten 3 Tage hat sie dieses teure Royal Futter bekommen weil wir es geschenkt bekommen haben. Danach habe ich Ihr Bosch Welpenfutter gekauft das mochte sie garnicht und hat immer fast alles stehn gelassen. Dann haben wir Ihr Pedigree Gekauft das will sie auch nicht!

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll! Sie hat nur ein Kilo zugenommen und sieht schon ziemlich dünn aus!

Was soll ich tun?

• HILFE meine kleine will nichts fressen! Beitrag #2
Hallo,

frage doch mal die Vorbesitzer was die dem Welpen gefüttert haben!?

Bei meiner Hündin war es damals ähnlich...ihr hatten die Vorbesitzer nur Leberwurstbrote gegeben ....ganz toll!

Lieben Gruß

Michaela

• HILFE meine kleine will nichts fressen! Beitrag #3
Hallo!

Ich gebe Pepper recht, frage doch mal was er vorher zu fressen bekommen hat. Es ist wirklich blöd dass die vorherigen Besitzer einen manchmal da vollkommen im Regen stehen lassen.

Wenn das nicht hilft oder du das nicht möchtest, dann geh in ein Tierfachgeschäft und erklär den Verkäuferinnen dein Problem. Da wo ich arbeite ist es dann so, dass verschieden Probepackungen von verschiedenen Marken mitgegeben werden. Was deinem Welpen dann am besten schmeckt kannst du dann ja kaufen. Und wenn er so dünn ist wie du schon sagtest, wäre es besser wenn du nach einem Welpenaufbaufutter fragen würdest. Ich könnte dir jetzt einige Marken empfehlen, ich darf aber leider keine Schleichwerbung machen.

LG Natalie

• HILFE meine kleine will nichts fressen! Beitrag #4
@ Pepper:
War ja ne ziemlich beschissene Sache mit den Leberwurstbroten! Welcher unverantwortliche Hundebesitzer macht denn so nen Mist? Junge junge....

• HILFE meine kleine will nichts fressen! Beitrag #5
Das waren Leute die erst nicht auf ihre läufige Hündin aufpassen konnten und sich später noch nicht mal informiert haben wie man am besten Welpen großzieht...
Meine Hündin hat dann damals übrigens vom TA Astronautenkost bekommen...

LG Michaela

• HILFE meine kleine will nichts fressen! Beitrag #6
Hallo!

Alls erstes würde ich mich beim Vorbesitzer erkundigen, da gebe ich den anderen recht.

Du sagst er hat das Royal Futter gefressen, dann kauf das wieder! Wenn dir das Futter zu teuer ist, kannst du den Hund später immernoch umgewöhnen. Nur halt nicht solange er noch klein ist. So kleine Kerlchen magern unheimlich schnell ab und/oder bekommen Durchfall also keinen Futterexperimente mit Welpen.

Und noch ein Tipp aus eigener Erfahrung, wir haben unsere Hündin damals vor einem Händler gerettet. Sie war verlaust, verwurmt, hatte Milbe, einen Lungenentzündung und Durchfall. Wir haben ihr zum normalen Futter Kartoffeln, Reis oder Nudeln gekocht und mit was ganz leckerem wie gekochtes Herz oder Leber verfeinert (aber nur wenig, sonst gibts noch mehr Durchfall)
Und wenn sie das auch mal nicht angerührt hat, dann haben wir sie aus der Hand gefüttert, das hilft oft. Du musst keinen Angst haben das du dann deinen Hund sein ganzes Leben aus der Hand füttern musst, dass kannst du später immer mehr reduzieren bis es ohne geht.
Ein versuch ist es auf jeden Fall wert, befor dir der kleine Racker vom Stengel fällt :?

Vielleicht frisst er in ein paar Tagen auch wieder besser, weil er im Moment einfach noch Heimweh hat. Das war bei unserem Rüden genauso, die ersten 3-4 Tage hat er reingehauen als gebs kein morgen. Dann hat er gemerkt das ihm niemand was wegfrisst und seitdem muss man ihn bestimmt 3 mal rufen bis er kommt. Er lässt sich halt gern bitten, Männer halt :wink:

Ich hoffe das klappt bei euch und noch viel Freude mit deinem neuen Familienmitglied

Liebe Grüße

Mariesche

• HILFE meine kleine will nichts fressen! Beitrag #7
Also Pedigree würd ich mal ganz vergessen, weil das völlig ungesund ist (wusste ich bis vor kurzen auch nicht!)
Dann kauf lieber das teure Royal Futter, denn da sind neben dem hohen Fleischantei auch noh wichitge Spurenelemetn und Mineralien drin, die das Tier braucht.
Kauf lieber teures Futter, als deinem Hund so Quatsch wie Pedigree zuzumuten!

• HILFE meine kleine will nichts fressen! Beitrag #8
Hi
...Kauf lieber teures Futter, als deinem Hund so Quatsch wie Pedigree zuzumuten!

Ehm, also hier möchte ich kurz korrigieren:
das sollte nicht teures futter, sondern besser hochwertiges Futter heissen - denn teuer ist nicht immer gleich besser.

Wichtig ist auch, das Hunde keine reinen Muskelfleischfresser sind, sondern auch hier ihren "Dreck" brauchen, d.h. Tierische Nebenerzeugnisse (Fell/Knochen/Knorpel usw) denn nur Muskelfleich ist zu Proteinhaltig und schadet auf Dauer den Tieren nur, hier ist es wichtig auch etwas Getreide, Gemüse, Obst zu verfüttern. Aber das geht nun dann zu weit :) Kauf dir ein gutes Buch über das Thema oder schau bisserl im Netz:

ist recht nett, jedoch die Futterempfehlungen würde ich nicht allzu ernst nehmen (sehr teure Marken), also Info ist die Seite aber recht gut.

Beim Futter sollte man darauf achten, das es nicht hauptsächlich aus Getreide besteht, kein Zucker enthält und die Sättigungsmenge nicht extrem hoch ist.
Z.B. bei nem welpen wenn der 500gr davon essen soll ist der Nährwert des Futters recht gering. Zum Vergleich: unsre Amy (19 Wochen) bekommt momentan 420gr am Tag (haben gerade wieder erhöht) vor 3 Tagen gabs 360gr.
Ich muss dazusagen das Amy sehr aktiv ist, 3 Mahlzeiten am Tag bekommt und dazu kommt noch etwas Knabberzeug (Pansen o.ö) und "Lernleckerlies"
Wir füttern Bosch (da sie das beim Vorbesitzer bekommen hat, angeblich sehr gerne mochte und dann haben wir eben 15kilo gekauft...) und Bozita extra (Junghunde).

Es gibt einige recht gute Bücher zu dem Thema und ich finde jeder Tierbesitzer sollte so etwas zuhause haben:
Hunde richtig füttern
von Helmut Meyer, Jürgen Zentek
BN: 3800146495
Hochinteressant und steigt recht tief in die Thematik hinein.

Die anderen Bücher die wir haben gibts leider nicht mehr, aber schau einfach mal im Buchladen oder bei Amazon o.ä Onlineshops nach.

Gruss
Melana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE meine kleine will nichts fressen!

HILFE meine kleine will nichts fressen! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Oben