Größeres Aquarium?

Diskutiere Größeres Aquarium? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hmm, ich spiele mit dem Gedanken mir irgendwann noch ein größeres Becken anzuschaffen, zusätzlich zu, oder statt dem 54 liter Becken was ich jetzt...
  • Größeres Aquarium? Beitrag #1
dasjuletier

dasjuletier

Punkte Reaktionen
2
Hmm, ich spiele mit dem Gedanken mir irgendwann noch ein größeres Becken anzuschaffen, zusätzlich zu, oder statt dem 54 liter Becken was ich jetzt hab.
Was denkt ihr?
Welche größe Kann man sich zulegen, ohne dass es ein riesiger aufwand wird?
ich denke da so an evtl 100 - 120 Liter...
Noch nicht in naher Zukunft aber intressieren würde es mich! :D

Und was würde mich das kosten (das Becken der Unterschrank und die ganze Technik: Innenfilter, außenfilter, heizung, Beleuchtung usw.)

• Größeres Aquarium?

Anzeige

• Größeres Aquarium? Beitrag #2
Ein größeresAqua ist natürlich immer bessser :mrgreen:

Vom Sprung zwischen 50 und 100-200L ist es ersteinmal ein großer Unterschied in Sachen Wasserstabilität. Das ökologische Gleichgewicht ist in einem Becken ab 100L doch um einiges stabiler und benötigt weniger Pflege.

Und natürlich hast Du dann viel mehr gestalltungs und Besatzmöglichkeiten ;)

Ein Becken bis 240L ist noch nicht mit alll zu großem Aufwand verbunden.

Die Kosten sind da sehr unterschiedlich. Gebrauchte Bekcen bekommt man schon sehr Preiswert (200L zwischen 100 und 200€ mit allem ZUbehör), neu musst Du natürlich um einiges mehr bezahlen.

LG
fischfan

• Größeres Aquarium? Beitrag #3
Welche größe Kann man sich zulegen, ohne dass es ein riesiger aufwand wird?
ich denke da so an evtl 100 - 120 Liter...

Und was würde mich das kosten (das Becken der Unterschrank und die ganze Technik: Innenfilter, außenfilter, heizung, Beleuchtung usw.)
Ich hab jetzt seit drei Wochen mein 126l Aquarium und bin bis jetzt sehr positiv überrascht. Habe ein völlig neues Komplettset bekommen, also Becken mit Abdeckung und 2 Leuchtmitteln drin, Pumpe, (Innen-)Filter, Heizung, Thermometer, Wasseraufbereiter, Futter und Starterbakterien. Kosten beliefen sich auf rund 139 Euro, der passende Unterschrank aus Holz mit Stauraum und Tür hat nochmal 60 Euro gekostet. Dazu kamen noch Unterlegematte,Bodengrund, Kies, Pflanzen und Dekoration. Insgesamt beliefen sich die Kosten dafür auf ca. 300 Euro. Fische noch nicht eingerechnet, da muss ja jeder individuell schauen. Ich bin dennoch froh, dass ichs nicht zahlen musste, war mein Geburtstagsgeschenk...
Mir wars übrigens relativ wichtig die 2 Jahre Garantie auf sämtliche Geräte und das Becken zu haben. :)

Riesiger Aufwand wars bis jetzt wirklich nicht. Das Einrichten selbst war ein Riesenspaß, und wasserwechseln ist mit einer Mulmglocke und nem Eimer wirklich schnell gemacht, in 15 Minuten wars beim ersten Mal erledigt. Die 60 Sekunden für einen Wassertest, das Füttern der Fische und das tägliche Überprüfen der Temperatur und aller technischen Geräte sind zeitlich auch nicht besonders anspruchsvoll.

• Größeres Aquarium? Beitrag #4
danke! ;)
Ich schau mich mal um, kann es mir ja evtl. auch zum Geburtstag wünschen
(Hab im September)

Und wenn es dann soweit ist, wie kann ich verhindern, dass dann im neuen Becken nicht gleich wieder sooo viele Schnecken rumwandern?
Und die Algen sind auch böse, hab gehört dagegen hilft wenn es schon beim Einlaufen reich bepflanzt ist (Ich hatte damals erst 2 oder 3 Pflanzen drin, alle anderen hab ich erst mit den Fischen rein gesetzt!)

• Größeres Aquarium? Beitrag #5
danke! ;)
Ich schau mich mal um, kann es mir ja evtl. auch zum Geburtstag wünschen
(Hab im September)

Und wenn es dann soweit ist, wie kann ich verhindern, dass dann im neuen Becken nicht gleich wieder sooo viele Schnecken rumwandern?
Und die Algen sind auch böse, hab gehört dagegen hilft wenn es schon beim Einlaufen reich bepflanzt ist (Ich hatte damals erst 2 oder 3 Pflanzen drin, alle anderen hab ich erst mit den Fischen rein gesetzt!)
Um Schnecken kommt man anscheinend nicht völlig drunherum, man schleppt sich die ersten Gelege meist mit den Pflanzen ein, so wars bei mir. :D
Absolut beste Möglichkeit: Sehr, sehr wenig füttern. Ich hab jetzt angefangen weniger zu geben und die Schnecken vermehren sich nicht mehr so rasend. Ansonsten hab ich ne Schneckenfalle, die ist auch ganz effektiv. :D
Algen hab ich eigentlich keine erkennbaren, bei Becken ist dicht bepflanzt, von Anfang an und etliche Tage vor den ersten Fischen.
Wichtig ist da, dass du den richtigen Platz wählst...beim Becken hat absolut keine direkte Sonneneinstrahlung, das soll ungemein vorbeugen.
Ansonsten hab ich gehört, dass auch zuviel Nitrat Algen begünstigt....bei mir sind die Werte laut Tauchtest im idealen Bereich und von Algen ist nahezu nix zu sehen.
Das bisschen was da ist...naja ich hab Antennenwelse und Guppies...die lieben Algen hab ich festgestellt. :D

Thema:

Größeres Aquarium?

Größeres Aquarium? - Ähnliche Themen

Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun?: Informationen zum Tier: Tierart/Unterart: Axolotl Herkunft...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Mittelmeerbecken: Vielleicht hat manch einer schon mit dem Gedanken gespielt,ein Meerwasserbeckenj einzurichten, aber die hohen Kosten für Ausrüstung und Tiere...
Oben