Mähne am Holz ausreißen

Diskutiere Mähne am Holz ausreißen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey :) wir haben ein kleines bzw unschönes Problem. wenn unsere Pferde Heu bekommen, berührt ihr Hals oberhalb immer einen Balken und da reißen...
  • Mähne am Holz ausreißen Beitrag #1
T

TrudeKloppstock

Punkte Reaktionen
0
Hey :)
wir haben ein kleines bzw unschönes Problem.

wenn unsere Pferde Heu bekommen, berührt ihr Hals oberhalb immer einen Balken und da reißen sich beide die Mähne aus.
das sieht so doof aus.

Den Balken kann man leider nicht entfernen.
Ich hätte ihn mit etwas umwickelt. Vielleicht Teppich?
Habt ihr Ideen?!

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #2
Hast du mal ne Skizze oder Foto von der Konstruktion?

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #4
Weil ich mir das Konstrukt so gar nicht vorstellen kann und man da ja evtl. etwas pimpen kann,
so dass die Haare dran bleiben.

Es bringt dir ja nichts, wenn man dir Mittelchen xy für die Mähne empfiehlt, das Problem aber
an der Futterkonstruktion liegt ;)

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #5
Klingt für mich so als wäre der Balken etwas "grob"? Also so mit teils gesplittertem Holz oder so, wo die Haare drinnen hängen bleiben?

Falls ja, könnte da abschleifen doch auch schon helfen, oder?

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #6
Klingt für mich so als wäre der Balken etwas "grob"? Also so mit teils gesplittertem Holz oder so, wo die Haare drinnen hängen bleiben?

Falls ja, könnte da abschleifen doch auch schon helfen, oder?

genau das ist unser Problem ^^
sorry falls das unklar rüber kam.

weiß gar nicht, ob wir so eine Maschine haben bzw ob wir das beschaffen können aber die Idee klingt gut.

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #7
Schleifpapier und so en Korkhaltedings würde es auch tun xP ist halt bisschen anstrengend und dauert vermutlich, aber ist zu zweit machbar.
Und kostet au fast nix.

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #8
Meine Teppich-idee ist wohl nicht so gut ^^

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #9
An sich gar nicht schlecht, nur wenn du Pech hast laden die sich dadurch auf und/oder bekommen
eine gewischt.

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #10
Weiß nicht so... der sifft bestimmt voll schnell zu :s und ich hätte bisschen bedenken, ob das nicht doch mal aus Langeweile angeknappert werden würde. Teppichfasern sind bestimmt nicht die gesündeste Pferdenahrung xD

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #11
Echt ja!? :eek:
meinst ist so doll dann? Zur not müsste man es vielleicht probieren, wenn wir nichts zum schleifen ranbekommen

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #12
Glaub ehrlich gesagt schon... Sabber, Staub, Dreck,... :s Aber vielleicht vorrübergehend, und wenn man dann ne Schleifmaschine hat den Teppich runterholen und schleifen (wenn ihr nicht auf Handarbeit steht :p)

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #13
Also je nachdem was das für ein Balken ist, stell ich mir schleifen (mit so einem kleinen Schleifpapier und einem Kork) ziemlich nutzlos vor. Ein Foto wäre wirklich hilfreich. Dann ließe sich evtl auch besser beurteilen, ob sich das Problem durch die Bearbeitung des Balkens lösen lässt, oder ob er irgendwie "versteckt" werden muss, also mit Teppich oder Ähnlichem.

Evtl wäre eine solide und hygienische Lösung, ein Alublech um den Balken zu legen. Das muss aber dann natürlich überall komplett mit dem Holz abschließen (an den Enden am besten noch etwas mit dem Hammer (mal wieder von der Größe des ganzen Konstrukts abhängig ;p) ins Holz schlagen, sodass sich kein Pferd dran verletzten kann).

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #14
Weiß nicht so... der sifft bestimmt voll schnell zu :s und ich hätte bisschen bedenken, ob das nicht doch mal aus Langeweile angeknappert werden würde. Teppichfasern sind bestimmt nicht die gesündeste Pferdenahrung xD

Durchsiffen gkaube ich eher nicht aber anknabbern vielleicht. Ans holz gehen se zumindest nicht. Aber muss ja nichts heißen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also je nachdem was das für ein Balken ist, stell ich mir schit so einem kleinen Schleifpapier und einem Kork) ziemlich nutzlos vor. Ein Foto wäre wirklich hilfreich. Dann ließe sich evtl auch besser beurteilen, ob sich das Problem durch die Bearbeitung des Balkens lösen lässt, oder ob er irgendwie "versteckt" werden muss, also mit Teppich oder Ähnlichem.

also am balken lässt sich leider nichts verändern von der position. Man kann ihn nur umwickeln oder wie auch immer. Aber kümmere mich ums foto

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #15
Ja mit Bearbeitung meinte ich in dem Fall sowas wie abschleifen. Wenn das ein sehr grobes Holz ist, wirst du immer feine Splitter haben, die schon reichen, um einem Pferd die Mähne auszureißen, wenn es dort regelmäßig den Kopf drunter hat. Sollte das der Fall sein, musst du es eben wie oben ja schon vorgeschlagen, umwickeln.

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #16
Ist so ein typischer alter Scheune-balken.

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #17
Wie stell ich mir das vor?
Ist die Scheune so niedrig, ist die Raufe so hoch angebracht, sind die Zossen so groß, oder?

Ein Bild wäre echt hilfreich.

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #19
Ich würde mal probieren Bürsten von unten an den Balken dran zu schrauben. Hierfür würden sich diese "Wurzelbürsten" am besten eignen, weil die auch nicht so dick sind und dementsprechend wenig Platz wegnehmen. Musst natürlich darauf achten, dass die nahtlos aneinander angebracht werden, damit sich die Haare nicht zwischen den Bürsten festklemmen.

Am Ende hast Du bei der Lösung noch den Vorteil, dass sich die Pferde auch noch schön kratzen können. :)
Edit: Link entfernt

• Mähne am Holz ausreißen Beitrag #20
Du brauchst ja nicht gleich eine schleifmaschine.

Kannst ja mal gucken mit einem Hobel, Raspel, Feile !Für Holz nicht FInger! kannst du auch schon was ausrichten.
Zur Not kannst du das ja auch mit ner alten Bandage umwickeln besser als Teppich!

Thema:

Mähne am Holz ausreißen

Mähne am Holz ausreißen - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Oben