Lahm ohne Ende :'(

Diskutiere Lahm ohne Ende :'( im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich versuche es einfach mal hier im Forum und erzähle euch mal meine Geschichte...
  • Lahm ohne Ende :'( Beitrag #1
Schweinchenmädel

Schweinchenmädel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich versuche es einfach mal hier im Forum und erzähle euch mal meine Geschichte.

Mein Pferd (10 jährige Württemberger Stute) habe ich vor ca. 3 Monaten bekommen. Ein Monat lief alles super und dann fing sie an, am Anfang der Reitstunde hinten rechts zu ticken, was sich aber im Laufe der Stunde besserte/aufhörte. Dann haben wir einen Chiropraktiker geholt, der sie soweit eingeränkt hatte aber auf den schlechten Zustand des Rückens aufmerksam machte. Das lahmen verging aber schon ca. 3 Wochen später war es wieder da. Ich habe eine Ärztin angerufen die den rücken geröntgt hat und die Hinterbeine untersucht hat. Beim Abtasten des rechten Knies fiel eine leichte Umfangsvermehrung auf, worauf die Ärztin das Knie auch röngte. Anästhesiert wurde das Knie auch. Dann war die Lahmheit so gut wie weg. Beim Röntgen kam dann heraus, dass mein pferd unter weit fortgeschrittenen KS leidet und unter sehr leichter beginnender Arthrose im Knie (wirklich sehr leichte) leidet. Knie und Wirbelzwischenräume wurden gespritzt und ich sollte zwei Wochen longieren. Als die Ärztin dann zwei Wochen später wieder kam, war der rücken beim Abtasten schmerzfrei und Muskeln hatten sich gebildet. Kalt tickte sie aber immernoch. Die Ärztin meinte ja Sie ist zufrieden mit der Entwicklung und ich soll zwei weitere Wochen longieren. Als sie dann wieder kam tickte mein pferd immernoch beik Kaltstart, auf der einen Hand kann/will sie nicht mal traben sondern gleich galoppieren. Eingelaufen hat sie sich dann auch irgendwann. Die Ärztin war dann sehr unzufrieden und hat uns jetzt eine szintigraphie angeordnet. Wir wissen aber nicht ob wir das überhaupt wollen. Um uns unsere Überlegungen zu überbrücken hat sie und Schmerzmittel für 8 Tage gegeben. Sie meinte :"Ja müssen wir schauen, wie sie ohne läuft". Problem nur, dass sie mit auch gleich beschissen läuft :/
Joa wir simd jetzt bei Monat zwei ohne normales Reiten.....Wie kann es denn sein, dass es nicht vorwärts geht und dass sie es nicht findet? ... Ich kann einfach nicht mehr....Wisst ihr vielleicht weiter? Was soll ich noch machen?

Zum Pferd : Als A - Spring A - Dressur Sportpferd gekauft. Keine Ankaufsuntersuchung weil aktueller TÜV vorliegt. Verkäuferin ist Bekannte meiner RL also eigentlich seriös:/

zusammenfassend hat sich die Lahmheit verschlimmert der rücken aber verbessert. Der Sattel ist es nicht das würde zuerst in Angriff gegen und wir haben sogar einen neuen KS Sattel gekauft. Warm oder dich war nie was. Was man sagen muss, dass mein pferd sehr schnell Muskeln abbaut und sehr dünn ist. Was aber kein Problem war:/

Danke fürs Lesen und ich hoffe auf eure Antworten :) Danke im voraus und herzliche Grüße und ich wünschen euch, dass euch sowas nie passiert :(

Ich entschuldige mich für die vielen Rechtschreibfehler, ich muss das alles vom Handy aus schreiben weil der blöder Laptop die Treppen runter geflogen ist (wenigstens etwas über das ich in letzter zeit lachen könnte :) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Lahm ohne Ende :'( Beitrag #2
Sorry, wurde auf die KS und die Athrose in dem aktuellem TÜv hingewiesen? Das entsteht nicht innerhalb von 2Monaten.
Alleine TÜV, was soll das denn? Ich verlasse mich nicht auf irgendeinen bereits bestehenden TÜV.

Ich würde sagen, du bist andernfalls mal gut beschis**n worden.
Kontaktiere den Verkäufer und fordere einen Teil des Preises zurück.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Google dich mal schlau, evtl. kannst du die Athrosebeschwerden mit Teufelskralle&co unterstützen, damit das Pferd nicht so autscht.

• Lahm ohne Ende :'( Beitrag #3
Klar wurden wir beschissen den Verkaufspreis haben wir auch zu 80% erstattet bekommen weil wir einen guten Anwalt haben. Aber es geht ja trotzdem um das Pferd. Der TÜV ist ohne Bedenken vom Arzt unterschrieben und es steht sogar drin dass das Pferd als Sportpferd einwandfrei ge Ute werden kann.

• Lahm ohne Ende :'( Beitrag #4
Naja du weisst ja nicht wer den TÜV gemacht hat, das gab es leider schon oft dass das freundschaftlich vom arzt unterscheieben wurde :/ :?

Ich wünsch dir viel Glück weiterhin. ..
LgDesi

• Lahm ohne Ende :'( Beitrag #5
Das hört sich doch gut an.
Wie kann es sein, das der Ta sowas unterychreibt?
Hat wohl jemand die Hand aufgehalten...

Meinem Dicken hilft bei seiner Athrose ( linkes knie hinten) sehr gut Tk und Ingwer in Pulverform.

Bekommt man relativ günstig ua. bei Makana.
Die Dosierung muss man testen.
Frisst allerdings nicht jedes Pferd.

Meinem Dicken hilft bei seiner Athrose ( linkes knie hinten) sehr gut Tk und Ingwer in Pulverform.

• Lahm ohne Ende :'( Beitrag #6
Danke für den Tipp werde wohl mal dir TK ausprobieren:) Aber kann es denn sein dass sie trotz Schmerzmittel aufgrund von Arthrose lahmt?

• Lahm ohne Ende :'( Beitrag #7
Kann unter Umständen sein.
Evtl. Liegt gerade ein akkuter Schub vor, gepaart mit den Wetterwechseln kann das echt zwicken.
Weiss das selbst, dank athro im rechten kleinen Finger ;)

• Lahm ohne Ende :'( Beitrag #8
Oh jeh, du Arme :D
Ja wie geht das dann weiter? Kann ich die jemals wieder richtig reiten? Und wegen dem Springen, ich hab da bisschen runzelte und manche Leute sagen, wenn es nicht zu hoch ist und das Pferd nicht lahmt geht das, weil die arthrose ja hinten ist. Was hört ihr davon?

• Lahm ohne Ende :'( Beitrag #9
Anfänglich hat er beides dauerhaft bekommen, jetzt nur noch im akkutem Fall.
Ich springe generell nur selten und wenn dann im Gelände n Baumstamm so wie ein Cavaletti.

Mein Wallach (24) wird derzeit so 5x die Woche geritten zwischen 1,5 und 4 Std am Tag.

Mit ks meinst du doch kissing spines oder?
Da weiss ich nicht wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lahm ohne Ende :'( Beitrag #10
Hallo,

ich seh das wie Missmanny.
Allerdings muss ich dazu sagen, TK, Ingwer usw. das sind alles gute Sachen, werden aber bei so einer schwerwiegenden Sache nur bedingt wenn überhaupt helfen.

KS ist denke ich das Hauptproblem an der Geschichte und nicht das Knie. Eine Szinit könnt ihr machen, aber da sieht man auch nur wo es her strahlt (Und wenn das Pferd weitere nicht so schlimme Baustellen hat, strahlen die mit, da ist man im Endeffekt genau so schlau wie vorher).

Da das Pferd akut lahm ist und Schmerzen hat, würde ich weder reiten, noch longieren. Wie sehr sind denn die Wirbel überhaupt geschädigt?

Evtl. mal über 1 Jahr Weide nachdenken (24 Stunden Weide), sofern das Pferd nicht grosse Schmerzen leidet. Manchmal wirkt das Wunder.

LG
Bellinchen

• Lahm ohne Ende :'( Beitrag #11
Wie weit sind denn die KS fortgeschritten? Normalerweise wachsen die Dornfortsätze irgendwann zusammen und verursachen keine Schmerzen mehr. Das kann ein paar Monate, aber auch Jahre dauern, bis dieser Zustand erreicht ist.
Nimm mal zu einem erfahrenen Pferdphysiotherapeuten Kontakt auf. Er kann Dir Massagetechniken und Dehnübungen zeigen, um die Muskulatur zu entspannen und um später diese auch zu stärken.

• Lahm ohne Ende :'( Beitrag #12
Danke für die Antworten. Die KS haben die Stärke 3-4 , in Worten sehr fortgeschrittenen. Ich glaube auch, dass wir an einem Punkt sind an dem die klinische Medizin nicht mehr viel machen kann.....Das hört sich dumm an, aber ich glaube bei meinem Pferd ist es so ähnlich wie bei meiner Oma. Die hat einen Bandscheibenvorfall gehabt und hat es operieren lassen. Es wurde einfach nicht besser und seit sie mehr oder weniger aus ratslosigkeit sich einem Osteopathen anvertraut hat, geht es ihr viel besser.
Da kann es schon Ähnlichkeiten zu Pferden geben??

Thema:

Lahm ohne Ende :'(

Lahm ohne Ende :'( - Ähnliche Themen

Lahmheit: Hallo, vor einiger Zeit hatte ich schon mal einen Post bezüglich der Lahmheit meiner Hündin eingestellt... Seit dem sind nun etliche Wochen ins...
Fermurkopfentfernung , Boxenruhe :-(: Hallo ihr Lieben, vor kurzer Zeit habe ich davon berichtet, dass wir unserem 5 Monate alten Kater einen drei Monate alten Spielkamerad...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Lahmheit durch Arthrose: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Dilemma mit meiner Stute. Ich entschuldige mich im Vorfeld schon mal für den...
Vertrauen-da oder nicht da?: Hallo :) Ich habe da mal eine Frage... Und zwar kam bei uns aufm Hof eine Haflingerstute an (wir haben mehrere neue Pferde bekommen). Diese...
Oben