Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge!

Diskutiere Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben uns vor ca. einer Woche einen 3-jährigen kastrierten Kater aus privater Vermittlung geholt (britisch Kurzhaar). Die Frau von der wir ihn...
  • Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #1
L

lauracda

Punkte Reaktionen
0
Wir haben uns vor ca. einer Woche einen 3-jährigen kastrierten Kater aus privater Vermittlung geholt (britisch Kurzhaar). Die Frau von der wir ihn haben hatte ihn selbst nur 3 Wochen, er hat aber bei ihr ebenso wie bei seinen Vorbesitzern als reiner Hauskater gelebt und war bei seinen berufstätigen Vorbesitzern auch eine Einzelkatze (die Frau von der wir ihn haben hatte dagegen zwei ganz junge Kätzchen mit denen er aber nicht gut auskam).

Als wir ihn nach Hause gebracht haben, hat er sofort neugierig alle Zimmer angeguckt und hat sich auch sofort streicheln lassen, also überhaupt keine Angst gehabt. Generell ist er eher faul, liegt hauptsächlich auf dem Teppich oder dem Sofa und ist nur sehr selten zum Spielen zu bewegen. Wenn er dann spielt, dann powert er sich ca. 20 Minuten lang aus und legt sich dann erstmal für ein paar Stunden wieder hin :roll:

Bisher hat er sich auch super gut benommen, er hat nichts angefressen was er nicht sollte, ist stubenrein etc und total verschmust. Aber heute hat er plötzlich angefangen an 3 verschiedenen Stellen in der Wohnung die Tapete von den Wänden zu ziehen. Einen Kratzbaum haben wir (direkt daneben hat er auch die Tapete runtergeholt), ebenso ein Play'n'Scratch. Da seine Vorbesitzer auch berufstätig waren (obwohl bei uns momentan sogar fast immer jemand da ist) und er wie gesagt sowieso nicht so spielbegeistert ist denke ich eher nicht dass er gelangweilt ist. Ebenfalls war er auch vorher bereits ein Einzel- und Stubenkater, fehlender Auslauf oder Gesellschaft wären also auch eher unwahrscheinlich oder? Die Tapete von der Frau bei der wir ihn abgeholt haben sah auch völlig in Ordnung aus und da war er zumindest 2 Wochen länger.

Eine zweite Katze oder freier Auslauf nach Draußen wären aber bei uns auch gar nicht möglich...

Da wir alle völlig unerfahren in der Katzenhaltung sind brauchen wir ganz dringend Ratschläge wieso er sich plötzlich so benimmt und was man dagegen tun kann :(

Vielen Dank schon mal im Vorraus! Und sorry dass ich so viel geschrieben habe, aber ich weiß nicht was wichtig ist und was nicht :s

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge!

Anzeige

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #2
Hallo Lauracda,

und herzlich Willkommen im Forum!

Erstmal vorab: wieso ist denn eine 2. Katze bei euch nicht möglich? Wo eine Katze Platz hat, haben eigentlich auch 2 Platz. Und mit 3 Jahren ist er auch noch jung genug, um sich mit kätzischer Gesellschaft recht problemlos anzufreunden.

Was für einen Kratzbaum habt ihr denn, wo steht er, wie groß ist er und v.a. wie lang ist die längste durchgehende Säule? Für Katzen ist es ganz wichtig, sich ganz durchstrecken zu können beim Kratzen, also eine Säule sollte mind. 1 Meter durchgehen, und am besten vom Boden aus. Gibt es noch andere Kratzmöglichkeiten, außer dem Spielzeug?

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #3
Hallo Audrey,
danke für die Begrüßung und die schnelle Rückmeldung!
das Problem ist, dass wir eben noch nie eine Katze hatten und meine Mutter auf keinen Fall noch eine zweite Katze dazu holen möchte... ich denke zum einen wegen der Kosten, zum anderen aber auch weil sie Angst hat, dass sich die Tiere dann gegenseitig durch die Wohnung jagen... ich muss aber auch gestehen dass ich selbst nicht besonders begeistert von der Idee bin :s

Ein Bild vom Kratzbaum kannst du dir am besten selber machen, das ist er:

http://www.amazon.de/Happypet®-Bana...9260439&sr=8-3&keywords=kratzbaum+banana+leaf

also so wirklich groß ist der tatsächlich nicht... Wäre es denn eine Alternative an einer anderen Stelle eine Sisalplatte an die Wand zu stellen, dass er sich dann daran langmachen und daran "runterratschen" kann? Denn in unserer Wohnung ist leider nicht genug Platz für einen viel größeren Kratzbaum (abgesehen davon, dass die auch oft sehr wackelig sind und er ziemlich was wiegt)

Außer dem Kratzbaum und dem Spielzeug nicht, nein :/ Aber wie gesagt, die Tapete hat er direkt daneben abgezogen... Ich nehme aber an er braucht trotzdem noch mehr Kratzmöglichkeiten oder? Welche wären denn da platztechnisch am besten geeignet?

Vielen Dank für deine Hilfe!

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #4
Größere Kratzbäume kann man auch mit einem Winkel befestigen - meine Katzen wiegen 8 und 5 kg, da ist also ordentlich was los - ich hab sogar meinen Schuhschrank mit einem Winkel befestigt, besser ist's... Euer Kratzbaum ist ja süß :) Ja bitte, bitte bring unbedingt irgendwo eine höhere Sisalmatte an. Alternativ geht auch einfach eine Säule, gern mit Platte obendrauf, es muß ja gar kein ausladender riesiger Kratzbaum sein. Aber für ne Säule (eben auch mit Winkel befestigt!) muß doch wohl ein Eckchen übrig sein?

Es gibt Kratzmatten, es gibt Sisalteppiche, es gibt eben Säulen. Da findet ihr bestimmt was :)

Und es geht echt nix über 2 Katzen...

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #5
Hallo,

ich bin jetzt nicht unbedingt sonderlich katzenerfahren, würde aber dort, wo er kratzt, Sisalplatten anschrauben.
Eventuell ist es ja das, was ihm fehlt.

Ich habe das schon oft bei Leuten in der Wohnung gesehen, und auch davon gehört. :eusa_think:
Teilweise sahen die auch wirklich etwas ramponiert und zerfetzt aus :lol:

Ein Versuch kann zumindest nicht schaden, denke ich.

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #7
Okay super, dann werden wir so etwas auf jeden Fall mal probieren! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Naja, wir haben ja schon extra nach einer Einzelkatze gesucht weil wir eben KEINE zwei haben wollten... :/

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #8
Nur weil er bisher noch nicht in den Genuss kommen durfte, einen Freund zu haben, würde ich ihn nicht als "Einzel"-katze bezeichnen. Das ist ihm doch nicht fair gegenüber... wenn er die Wahl hätte alleine zu bleiben, oder einen coolen Katzenkumpel zu haben mit dem er spielen, raufen und schmusen kann, wüsste ich glaube ich, wofür er sich entscheiden würde ;).
Menschen können eben keinen Artgenossen ersetzen.

Und ob nun eine Katze oder zwei macht eigentlich wirklich keinen enormen Unterschied. Ob jetzt von den Kosten oder vom Leben ansich. Das kann ich definitiv bestätigen. Weil man dann schon anders einkaufen kann. Wenn man in größeren Mengen kauft, kommt man IMMER günstiger. Ist einfach so.

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #9
Noch was zum Kratzbaum: grad wenn man nur einen hat sollte er möglichst zentral im Raum stehen, halt so, daß die Katze von da aus den Raum gut im Blick hat. Und halt höher sein, Katzen liegen gern erhöht, und ein Kratzbaum dient einerseits zum Kratzen, andererseits aber natürlich auch immer als Schlafplatz.

Ich hab für meine 2 Katzen jetzt innerhalb von 9 Jahren etwa 250 EUR beim TA gelassen (die werden allerdings nicht geimpft). Andere lassen für eine einzige Katze binnen Wochen 2.000 EUR beim TA... also das kann man nie wissen, aber daß beide gleichzeitig so dramatisch krank werden / sich verletzen, da ist die Chance dann doch eher gegen null. Was Fressen / Streu angeht, da kann ich Schuhkarton nur recht geben, das gleicht sich durch die größeren Portionen, die man bestellt / kauft gleich wieder aus. Eine 400 g Dose ist billiger als eine 200 g-Dose ;)

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #10
Einmal danke an alle lieben Antworten hier! :) Wir werden so schnell wie möglich mal losfahren und Sisalplatten, sowie einen schön hohen, schlanken Kratzbaum holen :) Das mit den hohen Orten kann gut sein, er versucht ständig auf die schränke zu klettern. Wir werden also nach einem geeigneten Ersatz suchen..

Falls er sich dann immer noch auffällig verhält oder wir das Gefühl haben dass er einsam ist wird das Thema Zweitkatze vielleicht nochmal wieder aufkommen :p

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #11
Sorry, ich muß da nochmal nachbohren - was genau spricht denn gegen eine 2. Katze? Das schlimmste, was euch passieren kann ist, daß 2 Katzen gleichzeitig gestreichelt werden wollen :) Und das ist für mich als Single ein größeres Problem als für euch zu 2. - aber immer noch machbar - ich hab ja auch 2 Hände :)

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #12
Also um ganz ehrlich zu sein wollte ich als totaler Hundemensch als einzige aus unserer Familie keine Katze haben, musste mich dann aber dem Mehrheitsentscheid beugen (wir sind zu dritt ^^). Der Kleine ist mir inzwischen echt ans Herz gewachsen und ich würde ihn für nichts wieder hergeben, nicht dass das jetzt falsch rüberkommt. Aber obwohl ich ihn echt lieb hab bin ich jetzt ehrlich gesagt trotzdem nicht grade ein riesiger Katzenfan, also ich würde mich jetzt nicht grade um noch eine Katze streiten...
Gut, ich würde mich jetzt auch nicht mit Händen und Füßen dagegen wehren, ich hasse Katzen ja nicht ^^ Aber ein ganz wichtiger Punkt ist nunmal meine Mutter, der die Eigenheiten einer Katze schon neu genug sind und die erstmal die Körpersprache und Vorlieben von einer Katze verstehen will, bevor noch eine zweite mit wieder anderen Eigenarten und die "zwischenkatzliche Beziehung" dazukommen.
Und was bei ihr denke ich auch noch mit reinspielt, was sie aber nicht selber ausspricht, ist dass sie gerne irgendjemanden zu Hause hätte wenn meine Schwester und ich ausgezogen sind (was irgendwann in den nächsten Jahren der Fall sein dürfte) und ich hab fast das Gefühl sie wäre dann eifersüchtig auf eine zweite Katze, vor allem wenn der Kater dann mit der kuschelt statt mit ihr... Ist aber auch nur spekuliert :p

So, ich weiß das sind jetzt alles keine weltbewegenden Gründe, aber es ist ja auch keine endgültige Einstellung, ich wollte nur mal versuchen darzustellen wie wir das ganze eben jetzt grade sehen :) Es muss ja auch nicht jeder Mensch unbedingt zwei Katzen haben wollen oder? Keine Sorge, falls sich rausstellt dass er wirklich keine Einzelkatze ist (Vorbesitzer hat gelogen oder so etwas) oder er generell einsam ist, werden wir ihn bestimmt nicht einfach so da sitzen lassen, dann werden wir uns schon was ausdenken :) Aber jetzt im Moment ist eine zweite Katze für uns einfach wirklich nicht so der Idealgedanke..

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #13
Und was bei ihr denke ich auch noch mit reinspielt, was sie aber nicht selber ausspricht, ist dass sie gerne irgendjemanden zu Hause hätte wenn meine Schwester und ich ausgezogen sind (was irgendwann in den nächsten Jahren der Fall sein dürfte) und ich hab fast das Gefühl sie wäre dann eifersüchtig auf eine zweite Katze, vor allem wenn der Kater dann mit der kuschelt statt mit ihr... Ist aber auch nur spekuliert :p

Viele Grüße an Deine Mama - ich weiß morgens gar nicht wie ich aufstehen soll, weil beide liegen bei mir im Bett. Der eine links, die andere rechts, oder umgekehrt. Ferdl akzeptiert außerdem daß Lilly ganz viel mehr menschengezogen ist. Also dann liegt sie die ganze Nacht ungestört auf meinem Rücken - und ich hab am nächsten Morgen krasse Verspannungen. Also was ich sagen will: Katzen sind nicht wie Wellensittiche. Die sind auch wenn sie zu zweit gehalten werden in Wohnungshaltung total auf ihren Menschen fixiert. Alle beide.

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #14
Okay ich werd ihr das mal sagen :D Das dürfte sie freuen ^^

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #15
Als Keine Sorge, falls sich rausstellt dass er wirklich keine Einzelkatze ist (Vorbesitzer hat gelogen oder so etwas) oder er generell einsam ist, werden wir ihn bestimmt nicht einfach so da sitzen lassen, dann werden wir uns schon was ausdenken :)
Eine Katze, die mit drei Jahren bereits der totale Einzelgänger ist, wäre eine totale Ausnahme. Das ist mehr als unwahrscheinlich... Katzen kommen nicht als Einzelgänger auf die Welt, sie werden vom Menschen durch Einzelhaltung in der Wohnung dazu gemacht. Die geborenen Einzelgänger sind wirklich die Ausnahme, die die Regel bestätigen. Auch wenn er jetzt eine Weile alleine war und vielleicht auch viel zu früh damals von Mama und Geschwistern getrennt wurde, wäre er innerhalb von recht kurzer Zeit zu vergesellschaften. Es ist schlicht und ergreifend nicht fair, einem sozialen Tier wie einer Katze, sämtliche sozialen Kontakte und alle Möglichkeiten dazu komplett zu nehmen und sie zu isolieren.

Aber ein ganz wichtiger Punkt ist nunmal meine Mutter, der die Eigenheiten einer Katze schon neu genug sind und die erstmal die Körpersprache und Vorlieben von einer Katze verstehen will, bevor noch eine zweite mit wieder anderen Eigenarten und die "zwischenkatzliche Beziehung" dazukommen.
Hier könnte es problematisch werden, dass er vielleicht irgendwann dann auf sehr unangenehme Art und Weise die Konsequenzen der Einzelhaltung aufzeigt: Unsauberkeit und Aggressivität beispielsweise. Blöd für den Katzenhalter. Oder aber er resigniert irgendwann still und leise: Sehr traurig für ihn.
Hast du dir die Links, die ich dir weiter oben eingestellt habe, überhaupt mal angesehen?

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #16
Ja habe ich. Aber es gibt genug Einzelkatzen in Deutschland und du kannst mir nicht erzählen, dass die alle todunglücklich sind... Und selbst wenn du mich überzeugen würdest, meiner Mutter gehört die Wohnung und wenn sie keine zweite Katze will dann gibt es keine zweite...

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #17
Hast Du denn Deiner Mutter auch mal die Links von Audrey und Ina gezeigt?
Der Glaube, dass man Katzen getrost allein halten kann, hält sich leider bei vielen Leuten immer noch hartnäckig.
Aber wie schon gesagt wurde - entweder werden sie irgendwann verhaltensauffällig (Pinkeln, Aggressionen) oder sie resignieren still - und Letzteres deutet der Mensch dann als "die kann ja gar nicht todunglücklich sein".
Überleg´ mal, wie es Dir ginge, wenn Du als einziger Mensch in einer Elefantenherde leben würdest, ohne jegliche Kontakte zu anderen Menschen.
Die Elefanten würden Dich auf ihrem Rücken reiten lassen, sie würden Dich mit ihrem Rüssel kraulen oder duschen, sie würden Dich wahrscheinlich auch an sie rangekuschelt schlafen lassen. Würde Dich das glücklich machen? Du könntest Dich nicht mit ihnen unterhalten, Du könntest ansonsten auch nicht viel mit ihnen machen... vielleicht würdest Du Dich irgendwann in Dein Schicksal fügen - aber mal ehrlich: Glücklich sieht wohl anders aus, oder?
Vielleicht zeigst Du Deiner Mutter einfach mal den Thread hier und die entsprechenden Links...

Zwei Katzen machen weder mehr Arbeit noch brauchen sie mehr Platz als eine, und die Kosten verdoppeln sich (wie schon gesagt wurde) auch nicht, da man größere Rationen preiswerter kaufen kann... das Risiko TA wurde auch schon erläutert: Man kann für eine Katze Tausende Euro loswerden, man kann bei zwei oder mehr Katzen aber bis auf Impfen oder mal ´nen Schnupfen auch sehr "preiswert" davonkommen - das lässt sich einfach nicht vorhersagen....

LG, seven

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #18
Meine hat als ich mit ihr bei meinen eltern ausgezogen bin auch angefangen überall zu kratzen, nur nicht am Kratzbaum.

Ich hab sie mir 1 oder 2 mal geschnappt wenn sie iwo gekratzt hat, habe sie neben den Kratzbaum gestellt und ihr vorgekratzt.

Das hat ihr so lust gemacht selbst zu kratzen dass wir dann gemeinsam am kratzbaum gekratzt haben xD

Seit dem hat sie nie mehr an der Wand oder an Möbeln gekratzt.

Der kratzbaum steht im wohnzimmer --> ich denke das kann nicht schaden

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #19
Nochwas dazu, daß ne Einzelkatze ggfs. bessere Gesellschaft für Deine Mutter ist: ist nicht so. Ich seh's bei der Nachbarskatze meiner Eltern. Die ist Freigängerin und war 14 Jahre lang Einzelkatze. Und alles - aber keine Kuschelkatze. Sie war lieber in dem Haus, wo grad ein Mensch da war - aber dann halt in einem Zimmer, wo sie ihre Ruhe hatte. Sie durfte /darf bei meinen Eltern rein (war für die Nachbarn mehr als ok!), aber dann war sie halt am Speicher, wo sich keiner aufhielt. Das war bei ihr auch so, als sie noch jung war. Also entweder Katz ist ne Kuschelkatz, oder halt nicht - ganz egal ob 1 oder 2. Aber für die Katz ansich ist zu zweit immer schöner!

• Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! Beitrag #20
@Tora super, vielen Dank für den Tipp, das werden wir dann mal ausprobieren :lol:

Thema:

Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge!

Kater kratzt plötzlich an Tapete - bitte dringend Ratschläge! - Ähnliche Themen

Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Unser kleiner Main Coon Kater Zeus völlig überraschend verstorben: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier ein bisschen Trost zu finden bei Gleichgesinnten. Vor ca 5 Jahren...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen.: moin moin, mein kleiner stalin fängt seit ein paar wochen an an der tapete zu kratzen. alles fing an als hier in frankreich das schöne wetter...
Oben