Welpen tragen wegen Treppen

Diskutiere Welpen tragen wegen Treppen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen, ich hab über die Suchfunktion erstmal nichts gefunden. Daher das neue Thema. Berner Welpen (wahrscheinlich auch andere, dass weiß...
  • Welpen tragen wegen Treppen Beitrag #1
Simone0905

Simone0905

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich hab über die Suchfunktion erstmal nichts gefunden. Daher das neue Thema.
Berner Welpen (wahrscheinlich auch andere, dass weiß ich aber nicht) sollten ja wegen Hüfte und so erstmal getragen werden wenn Treppen vorhanden sind. Unsere ist jetzt 13 Wochen, gestern zur 2ten Impfung beim TA, alles gut, Hund gesund usw...
Die TA meinte, dass es nicht soooo tragisch ist, wenn sie mal Treppen laufen muss. So lange es nicht ständig ist in der ersten Zeit.
Meine Eltern sind in ihrem Haus im 1 OG weil unten die Tante wohnt. Nu ist die "Kleine" nicht mehr die leichteste und sie hat bereits jetzt 12 Kilo und das wird ja nicht weniger:))))
Im Garten haben meine Eltern ein schönes Blockhaus, wo derzeit mein Vater mit ihr schläft, also sie auf Boden er auf Liege. Wir gehen mit ihr auch schon so 5-10 Minuten und dann macht sie auch auf Wiese und Feldweg. Wenn sie stubenrein ist (was für Pippi noch nicht der Fall ist) dann kommt sie mit ins Haus und darf bei Herrchen auf dem Boden im Schlafzimmer schlafen oder davor im Flur je nachdem was sie möchte und wo sie sích wohlfühlt.
Meine Frage nun: Es ist schwer, im wahrsten Sinne des Wortes wenn sie mit in der Wohnung ist, sie über die Treppe zu tragen. Ich schätze die Treppe hat ca 15 Stufen. Auch findet sie das nicht mehr so besonders prickelnd. Ist es "schlimm" wenn sie 1-2 mal am Tag die Treppe hochgeht oder runter)? Also zum Gassi gehen oder wenn sie im Garten ist? Probiert hat sie es schon und scheint damit keine Probleme zu haben. Als es neulich so regnete und meine Eltern oben waren, war sie für 10 Minuten alleine im Garten und da hat sie wohl gedacht, das Regen doof ist und stand auf einmal im Esszimmer, hat Herrchen angeguckt und sich dann in ihr Körbchen gelegt;) Da war man erstmal erschrocken, dass sie über den Zaun gesprungen ist und alleine die Außentreppe vom Garten hoch ist.
Eins vorweg, man läßt sie nie besonders lang alleine (mein Vater ist frischer Rentner) aber mal so 10-15 Minuten, damit hat sie auch kein Problem. Also nicht, dass ihr denkt man passt nicht auf sie auf.

Ich hab gelesen Treppen gehen wäre ca ab dem 5 Monat kein Problem aber da sind wir ja erst in 4-6 Wochen:)

Danke für Ratschläge, Meinungen und Erfahrungen:)

• Welpen tragen wegen Treppen

Anzeige

• Welpen tragen wegen Treppen Beitrag #2
Ich glaube, bei euch ist es in Ordnung, immerhin rennt sie keine Wolkenkratzer hoch und runter.
Diese 1-2 Mal tun gar nichts, ich glaube es ist hier genau wie mit dem alten Irrglauben, Welpen dürften nicht ins Wasser- Die Menge macht es.
Off-Topic
Obwohl ich mich noch daran erinnere, wie ich mein 20 kg- Nashorn vor zwei Jahren beim Pfingstturnier die Tribünentreppen hoch und runter getragen habe:mrgreen:

• Welpen tragen wegen Treppen Beitrag #3
Hallo,

Solange Sie nicht 100 Mal am Tag deine Treppen erklimmt ,dürfte das kein Problem darstellen ;)

• Welpen tragen wegen Treppen Beitrag #4
huhu,
also ich wäre da grade bei so schwer werdenden Rassen vorsichtig...
WENN ihr es bei ein zwei mal am Tag bleibt, wird es nicht so dramatisch sein.
Eher hoch als runterlaufen lassen.

Wenn sie euch zu schwer wird , was ja logisch ist bei der Rasse;)
könnt ihr sie auch mit einem Geschirr entlasten, indem ihr sie etwas haltet,
so kann sie alleine runter aber ihr bestimmt die Geschindigkeit, denn langsamer ist in dem Fall auch besser für die Gelenke.

Unsere nachbarshündin ( Großer Schweizer ) ist bereits an beiden Ellenbogen ( vorne ) operiert, da sie von anfang an die Treppen im Haus Gerannt ist, also richtig gerannt, manchmal eine halbe Std. am Stück:eusa_doh:

lg

• Welpen tragen wegen Treppen Beitrag #5
Ich sehe es auch so (habe einen GSS).
Mit Treppen steigen ist ja eher gemeint den Hund nicht x-Mal am Tag 100 Treppen rauf und runter rennen zu lassen.
Wenn du aufpasst das dein Hund langsam geht (besonders abwärts wegen Stauchung) und es nur wenige Treppen sind gibt es kein Problem.
Ich würde aber darauf verzichten den Hund extrem springen zu lassen (also in den Kofferraum hoch und runter u.Ä.)

• Welpen tragen wegen Treppen Beitrag #6
Danke für Eure Antworten.
Auch wenn ich der Tierärztin vertraue, wollte ich hier mal nachhören.
Ein Welpengeschirr hat sie seit gestern und ich glaub, dass mag sie. Danke für den Tipp Willi :)
Damit klappt es auch an der Leine besser und sie zieht nicht so, sobald es in Richtung nach Hause geht:)

Auf gar keinen Fall so oft die Treppe. Noch ist ja nettes Wetter (grade mal wieder zum Glück) und da ist sie nicht so oft in der Wohnung da sie draußen mehr Spaß und "Bewegungsfreiheit" hat. Es geht nur darum, wenn sie raus muss wegen Pipi usw und so lange sie noch in der Blockhütte bei meinem Vater schläft, was sie ja nicht mehr so ewig dauert da er glaub ich nicht da überwintern will:))))

Für den Kofferraum wird noch eine Leiter gebastelt damit sie dort hoch kann :)

Und rennen schon gar nicht, da wäre sie ja fix und fertig.

• Welpen tragen wegen Treppen Beitrag #7
Ja,wir haben unseren Eddy auch ziemlich lange hinunter getragen,aber wir lebten damals auch noch im 3.Stock.Solange er nicht hoch und runter rennt,ist das kein Problem.Es geht halt darum,dass seine Knochen noch weich sind und es schnell zu Schäden kommen kann,wenn man den Hund immer hoch und runter laufen lässt.Lg Gunki

Thema:

Welpen tragen wegen Treppen

Welpen tragen wegen Treppen - Ähnliche Themen

Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Oben